Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Hallo Evi,
ich kann mich mit dem *Loch* im Alnoplan auch nie anfreunden, aber wenn ich Fotos wie das von Mozart sehe, dann finde ich es richtig chic ;-), es ist also zumindest bei mir eine rein optische Sache, dass die Darstellung in Alno da nicht so rüber kommt um jeman(n)den zu überzeugen.
Praktisch ist es allemal !
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Die Mozart Loch-Zeile sieht ja wirklich klasse aus, farblich und design. Mit etwas Fantasie kann man eine stink normale Küche in ein Kunstwerk verwandeln.
 

hurican

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Hallo zusammen,

ich gebe Euch recht, bei Mozart sieht es sehr schick aus. Vielleicht sollte ich mir das doch mal in Natura in einem Möbelhaus ansehen.
Auf dem Küchenbild von Mozart sieht es schick aus.

Fazit:
Wenn mein 'Loch' auch so schön wird kann es bleiben.
Ein Frage stellt sich mir da doch gleich. Kann ich da problemlos die Kaffeemaschine betreiben? Wegen dem Dampf?

Wie hoch sollte das Loch sein um schön arbeiten zukönnen?
Ich würde die Lochfläche auch dann als Fläche für die Küchemaschine nutzen. Maschine aus Schrank raus und los gehts.

Brotkasten: Ich habe den von Tupper, sprich der muß irgendwo offen stehen. Und kann nicht im Schrank verschwinden.

Wenn der jetzt auch noch in das Loch wandert. Wird es dann zu eng?
Kaffeemaschine, Brotkasten, bei Bedarf Küchenmaschine... -> wird eng

Platzt für Schneidemaschine ist dann immer noch nicht.
Schneidemaschine im Schubfach mag ich nicht. Krümel raussaugen ist nicht schön.
Und ich wollte für eine Schneidemaschine kein Geld ausgeben da unsere zwar schon neu aber noch top ist.

Kochfeld in GSP Wand ist OK. Ihr habt mich überzeugt. Da kann ja mein Wasserkocher auch da irgendwo mit hin, evtl. auf GSP stellen?

VG
Evi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Also, das Loch habe ich auf 120 cm Breite geplant. Wenn man die Hängeschränke in der Linie der Klappfächer der äußeren Hochschränke weiterführt, dann ist die Unterkante des Loch-Hängeschranks bei ca. 197 cm ... also ausreichend Kopffreiheit.

hurican_20130516_LQ1ueberarb-b_Ansicht1.jpg

Großzügig Platz könnte da dann:
- Allesschneider
- Brotkasten
- Kaffeemaschine haben

Die Küchenmaschine könnte ich mir auch im 3-rasterigem 60er Auszug an der Arbeitsinsel vorstellen. Kommt auf die Höhe an .. Ein Griff und sie ist auf der APL, an der man auch arbeitet. Steckdosen solltest du eh auch in der Wange am Tischbereich vorsehen.

Siehe grünes Deko-Feld im Grundriss:
hurican_20130516_LQ1ueberarb-b_Grundriss.jpg

Wasserkocher kommt natürlich auf die Einsatzhäufigkeit an, Bei Induktion lohnt es sich oft nicht, da kann auch ein schöner Kessel oder einfach ein Topf das Wosserkochen übernehmen. Ansonsten ist auf der GSP auch Platz.
 

Anhänge

  • hurican_20130516_LQ1ueberarb-b_Ansicht2.jpg
    hurican_20130516_LQ1ueberarb-b_Ansicht2.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 135
  • hurican_20130516_LQ1ueberarb-b.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 103
  • hurican_20130516_LQ1ueberarb-b.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Ich könnte mir auch vorstellen, im "Loch" nur Kaffeemaschine und Allesschneider und auf der Rückseite der Insel den einen der tiefenreduzierten Schränke als Regal auszuführen. Da können dann Brotkasten und Küchenmaschine stehen.

Im Loch dann noch ein Regal nur so ca. 15 cm tief für die schönsten Kaffeetassen oder so.
 

Anhänge

  • hurican_20130516_LQ1ueberarb-c.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 110
  • hurican_20130516_LQ1ueberarb-c.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 120
  • hurican_20130516_LQ1ueberarb-c_Ansicht1.jpg
    hurican_20130516_LQ1ueberarb-c_Ansicht1.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 127
  • hurican_20130516_LQ1ueberarb-c_Ansicht2.jpg
    hurican_20130516_LQ1ueberarb-c_Ansicht2.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 110

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Küchenmaschine ganz unten im Regal, finde ich etwas unpraktisch, weil man sich erst so tief bücken muss um sie herauszuholen. Kommt aber sicher auch darauf an, wie schwer das Teil ist.... Bei einer leichten Maschine wäre es sicher kein Problem.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Man kann die Regale ja auch andersherum aufteilen .. vielleicht passen Küma und Brotbehälter auch nebeneinander. Man könnte auch die komplette Rückseite der Insel mit Regal durchziehen, dann hat man genug Fläche.
 

hurican

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Hallo zusammen,

so viele neue und schöne Ideen. Bin total begeistert. Und nun gefällt mir fast alles.

1. LochVariante:
Kommt in Loch:
Kaffeemaschine, Brotschneide, Brotkasten, Padmaschine (die habe ich auch täglich in Gebrauch)

Wasserkocher auf GSP.
Nachteil für mich: Loch sieht evtl. zugestellt aus

2. Regalsystem in Rückwand Insel Variante ohne Loch:
Brotkasten, Küschenmaschine (leicht), Brotschneide in Regalsystem evtl. mit Steckdosen
- Brotschneide hoch - schneiden - wegpacken

Wasserkocher, Kaffeemaschine und Padmaschine auf GSP
-> alle drei Geräte auf GSP - sieht evtl. auch voll gestellt aus

3. Regalsystem in Rückwand Insel Variante mit Loch:

Brotkasten, Küschenmaschine (leicht), Brotschneide in Regalsystem evtl. mit Steckdosen
- Brotschneide hoch - schneiden - wegpacken

Kaffeemaschine und Padmaschine in Loch (funktioniert das mit dem Dampf oder leiden darunter die Oberschränke?)

Wasserkocher auf GSP

---

Wie gesagt soviele schöne Ideen und nun kann ich mich nicht entscheiden.


Ich habe mich mal in die Stauraumplanung gestürzt um zusehen ob ich genug Platz habe.

Die Bilder sind jedoch mit der reinen Lochvariante.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mir noch Platz fehlt für meine Koch und Backbücher.
Habe auch mal bei der Insel noch zwei 15 cm Unterschränke gedacht für Backbleche und Tabletts.
Ist das sinnvoll oder gibt es da andere Lösungen?
Auch für meine Lumarabackformen fehlt mit noch ein Platz. Evtl. in einem Klappfach aber die sind ja alle schon belegt. Bin mir auch nicht sicher ob die Backformen von der Höhe hinein passen. Brauche ca. 40 cm Höhe. Muß noch mal genau messen.

Insel Rückseite Stauraum.JPG Loch Schrankwand.JPG
insel Vorderseite Stauraum.JPG GSP Wand.jpg

Werde noch mal eine Stauraumplanung machen mit der Variante Regalsystem in Inselrückwand und Loch.
Weil wenn da Regalsystem, fehlt mir Platz für mein Geschirr.

Ach ist das alles aufregend und anstrengend.

Aber vielen Dank für Eure Hilfe.



Vg
Evi
 

Justifier

Mitglied

Beiträge
136
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Bei der ersten Variante 4 Maschinen / Gegenstände im Loch zu "parken" finde ich ein wenig, äh... ambitioniert. Das sieht zugestellt aus und man muss immer herumschieben, wenn man z.B. die Schneidemaschine nutzen will...

Wasserkocher brauchst du doch eh keinen, wenn du Induktion hast, also wozu immer in der Planung berücksichtigen?
 

hurican

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Hallo Justifier,

wir (mein Mann und ich) wollen nicht darauf verzichten bzw. können wir uns es ohne Wasserkocher nicht vorstellen.
Auch findet mein Mann es nicht schön wenn auf dem Herdfeld ein Kessel oder Topf steht.
Benutzen den Wasserkocher zur Zeit täglich. Mal eine Tasse Tee für Tochter oder ein Cappu für den Mann.

VG
Evi
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Ich hatte in meiner neuen Küche die Kaffeemaschine, den Wasserkocher und den Toaster unter den Hängeschränken stehen und in den 13 Jahren wo das so war ist nichts passiert.

Variante 3 klingt für mich am besten.


LG
Sabine
 

sestosenso

Mitglied

Beiträge
10
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Hallo Hurican,

schau doch mal unter Isdochegal

Viel Spaß beim Umsetzen.
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Also ich sage Variante 3 ... und da paßt auch noch die Brotschneidemaschine hin.

Du hast entweder jede Menge Zeugs oder kannst dir nicht richtig vorstellen, wie das nachher in den Auszügen aussieht.

111908d1368694228-kuechenplanung-mit-insel-in-einem-nicht-rechtwinkligen-raum-gsp-wand.jpg



Der erste Auszug unter der GSP wird nur noch eine etwas höhere Schublade sein. Der Rest der Auszugsfront verdeckt quasi den Sockel der GSP.

Alltagsbesteck ... 90 cm???? Und dann noch Sonderbestecke mit nochmal 90 cm???? ... Auf jeden Fall sollten die rechts vom Kochfeld sein, dann sind sie im schnellen Zugriff auch vom Essplatz. Genauso sollten rechts in den Schrank Teller etc. .. macht es auch einfacher beim Ausräumen der GSP. Tupper kann da auch Platz haben.

Unter dem Kochfeld dann in einer Schublade eher Kochbesteck und in der 2. Schublade könnten z. B. ein paar Deckel liegen. Dann kann man vielleicht in den Auszügen die Töpfe etwas platzsparender unterbringen.

Im linken Auszugsunterschrank dann eher Gewürze, evtl. Kleinkram. Auflaufformen einen ganzen breiten Auszug :w00t: ... Große Bräter/Töpfe würde ich z. B. eher in einem der Hochschränke im im oberen Drittel unterbringen. Da passen dann in einer Ebene 2 oder evtl. 3 davon hin, dann kann man sie trotzdem noch gut entnehmen.

111907d1368694228-kuechenplanung-mit-insel-in-einem-nicht-rechtwinkligen-raum-insel-vorderseite-stauraum.jpg


Hier ist doch rechts neben der Spüle schon der Schrank, der seitlich schräg zuläuft, aber eine Front von 40 cm Breite hat. Geschickt mit senkrechten Unterteilung lassen sich dann da Tabletts oder Backbleche einstellen. Wo das auch gut geht ist in den Hochschränken im oberen Bereich .. so hat Vanessa es z. B.

Da kommt man gut noch von unten ran und kann es rausziehen. Blumenvasen von ganz rechts kann man auch auf der Rückseite der Insel stellen. Denn da habe ich ja gerade die Teller etc. entfernt ;-)

Auf jeden Fall sollten in die Schublade vom 60er der Spülenseite Küchenhelfer und Messer oder so, denn da willst du ja arbeiten.

Was ist eigentlich mit Gelber Sack Müll?

__________________________
Generell denke ich, du mußt mal richtig messen und nochmal denken.

Ich habe jetzt in deiner Planung alleine 2x90er plus 2x60er Auszüge für Tupperware mit Deckeln gesehen, dazu dann noch 1x90er für Frühstücksdosen und Tupperservierschalen :w00t::w00t:
__________________________Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

:cool: ich habe 3 komplette Bestecke für 9-12 Personen, inkl. Vorlegeteile in EINER 80-er, zugegeben, es könnte etwas *luftiger* sein, aber weil wir noch das gute Silberbesteck geerbt haben, musste alles etwas zusammen rücken, aber es tut den Gäbelchen nicht weh, wenn sie kopfüber zu den Löffelchen liegen ;-)
Für Gewürze wird meine 80-er allerdings langsam etwas knapp, da hat mich der Sammeltick erwischt :-[, also du hast schon beneidenswert Platz!

OT: Den Plastikbrotkorb finde ich so hässlich (sorry:rose:), dass ich den auch im Schrank *versteckt* habe (bzw. mittlerweile ganz entsorgt), weil das Brot draußen wie drinnen genau so schnell verdarb, jetzt tun es ein paar Leinenbeutel im ständigen Wechsel (muss man halt waschen).
 

hurican

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

Hallo zusammen,

also Stauraum komplett neu überdenken.
Ich gebe euch recht. Ich kann mir das im Moment noch nicht vorstellen wie der platz in einem 90er Auszug aussieht. Hatte ich ja noch nie.

Ich fange am besten nochmal von vorne an mit der Variante 3.

VG
Evi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

und sieh dir mal die ganzen Links an. Wenn du dann so einen Schubladen oder Auszugsinhalt siehst, kannst du dir auch immer besser vorstellen, wie das mit deinen Mengen aussehen kann. Dann immer gleich Notizen machen. Und immer an die Arbeitsabläufe denken, wenn du etwas im Geiste (auf dem Papier) verstaust.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit Insel in einem nicht rechtwinkligen Raum

...und was mir noch aufgefallen ist, du hast deine gesammten Trockenvoräte im Hochschrank eingeplant und überhaupt nichts im Arbeitsbereich. Wenn du beim Kochen, Zucker, Mehl, Speisestärke oder sonstiges benötigst, musst du immer um die gesammte Insel laufen, um dir die Dinge zu holen... Ich habe meine Trockenvorräte da, wo ich zubereite, in den Schränken die weiter entfernt liegen, habe ich die Dinge verstaut, die ich nicht täglich brauche, die Auflaufformen würden mir bei deiner Planung als erstes einfallen, gefolgt vom Bräter. Dann wären schon 2 Auszüge für Trockenvorräte frei. ;-) ...oder gibt es bei euch täglich einen Auflauf? ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben