Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

tueller

Mitglied

Beiträge
14
Hallo Zusammen,
durch einen Freund bin auf euer spannendes Forum aufmerksam geworden. Er hat Dank eurer Hilfe eine sehr schöne Küche erhalten, sodass ich einen ähnlichen Weg gehen möchte und auf eure Hilfe hoffe!

Für unser frisch gekauftes Haus von 2000 möchten wir nach einem Wanddurchbruch eine neue Küche anschaffen mit Kochinsel (wahrscheinlich mit einseitigem Wandanschluss). Da der Raum eine Tür in den Flur (Frontalansicht: rechts), eine Tür auf die Terrasse (Frontalansicht: links), ein Doppel-Fenster und den Wanddurchbruch besitzt, finde ich die Planung schwierig und es gibt viele Möglichkeiten bzw. Herausforderungen.

Im Anhang findet Ihr meine aktuelle Lösung mit einigen Bildern sowie eine weitere Alternative. Zudem haben wir uns aktuell die folgenden Details vorgestellt:

- Fronten in Hochglanz-Weiß, gerne auch mit ummantelten Kanten
- Küche mit Griffen (schmale längere Rundstäbe); Ausnahme: Hängeschränke an Kochinsel grifflos
- Eckspüle mit möglichst kleinen "Ablaufrillen" (insbesondere nicht die großen Rillen wie sie in "Baumarktspülen" sehr häufig vorkommen)
- Spülarmatur mit hohem und ausziehbaren "Federgriff"
- Eck-Müll-Lösung
- links: Hochschränke mit Glas (noch etwas unsicher ob und wie; evtl. auch grifflos(?))
- eingebaute Lichtspots unter den Glashängeschränken
- niedriger Unterschrank (o.Ä.) als Sitzplatz (evtl. passt da sogar eine Kiste Wasser rein; muss aber nicht)
- der Kanal der Dunstabzugshaube sollte mit der Kochinsel wenn möglich so angeordnet werden, dass der notwendige Kanal gerade noch vor der Terrassentür her verlaufen kann. Entsprechend müssten die Hängeschränke an der Kochinse angeordnet werden oder man lässt bewusst Platz (ich kann mir schwer vorstellen, wie das wirken würde, wenn die Kochinsel teilweise frei und teilweise unter den Hängeschränken liegt; obwohl es in meiner Skizze so drin ist)
- Steckdosen an Kochinsel (evtl. genügen auch welche an der Wand der Kochinsel)
Elektrogeräte (obwohl in meinem Entwurf nicht immer exakt getroffen):
- benötigte Elektrogeräte: große Siemens Wärmeschublade, Siemens-Dampfgarer und Abzugshaube unter der Decke; Stand-Alone-Kühlschrank von Siemens in schwarzer Glas-Optik
- vorhandene Küchengeräte: integrierter Siemens Geschirrspüler, Siemens-Backofen, Siemens 60er Induktionsfeld

Soooo, das wäre also unsere Planung. Habt ihr Anmerkungen???
Tausend Dank für jede Idee!!!





Checkliste zur Küchenplanung von tueller

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 187, 172
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 245
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Backofen etc. hochgebaut? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade, Backofen
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 60x60
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kochzuschauer für eine Person
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltag, Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : auch gemeinsam mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : aktuelle Küche ist verneuet, nicht auf Wanddurchbruch abgestimmt und ohne Insel
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein; gerne Müller, aber wohl zu teuer
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
__________________________Ergänzung aus Threadverlauf:
Gesamtgrundriss als Bild:

137530d1397163320-kuechenplanung-mit-insel-fuer-raum-mit-2-tueren-doppel-fenster-und-wanddurchbruch-tueller_20140410_originalgrundriss.jpg
 

Anhänge

  • Kueche1_frontal.jpg
    Kueche1_frontal.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 765
  • Kueche1_von Flurtür.jpg
    Kueche1_von Flurtür.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 391
  • Kueche1_von Terrassentür.jpg
    Kueche1_von Terrassentür.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 560
  • Erdgeschoss.pdf
    33,9 KB · Aufrufe: 291
  • Kueche1_Gundriss.jpg
    Kueche1_Gundriss.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 394
  • Kueche2_Alternative.jpg
    Kueche2_Alternative.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 402
  • AlternativeInsel links.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 251
  • Tueller_Kuechenplan_aktuell.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 231
  • AlternativeInsel links.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 232
  • Tueller_Kuechenplan_aktuell.POS
    9 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Hallo Tueller,

well done, ist ja fast alles aufgelistet.

Was fehlt sind die beiden *.pos Dateien.

Ungüstig bei deiner ersten Planung ist die Eckspüle. Damit blockierst du gleichzeitig 3 Unterschränke. Spülen ohne Ablage funktionieren übrigens auch sehr gut und sehen top aus.

Bitte stelle deine Alternativplanung komplett in einem posting zusammen vor.

LG
Evelin
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Ihr seid gross, da wäre eine Küche im 6er Raster geeignet. Im ALNO sind das die 99cm hochen US (Sockel muss gekürzt werden).
 

tueller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Vielen Dank für die ersten Hinweise mit
- der Spüle (hatte ich noch nicht drüber nachgedacht, hört sich aber gut an) und
- der Arbeitshöhe (Fensterbrüstung könnte evtl. problematisch sein; wie wirken denn unterschiedliche Höhen von Insel und dem Rest evtl.).

Grüße Thomas
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Thomas,
als AP Höhe hast du nichts angegeben, aber deine Brüstungshöhe ist 95cm und reicht dicke für ein 6er Raster, was üblicherweise einen Korpus von 78 cm. Die AP ist vielleicht 4cm, die Fussleiste dann entsprechend eurer gewünschten Höhe.

Die geeignete Ap Höhe ermittelst du mit dem Bügelbrett. Dein wagrechter Unterarm -15cm ergibt die ideale AP Höhe. Probiere es mal.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Im AlnoPlaner änderst du mit der F4-Taste die AP-Höhe. ZB, wenn die gewünschte Höhe 94cm sein soll, dann stellst du die Z-Pos auf -5 (99-5=94).

Was natürlich extra angenehm ist, wenn die AP in die Fensteröffnung reinläuft anstelle vo n einem Fensterbrett. Das wirkt optimal, wenn keine Spüle davor plaziert ist.

In deinem aktuellen Plan sind die Spüle und das Kochfeld etwas zu weit von einander entfernt, meiner Meinung nach.
 

tueller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Vielen Dank für die Hinweise (Spüle näher an Kochfeld; höhere Unterschränke, ...), die ich versucht habe, in der neuen Planung zu berücksichtigen.

Zusätzlich - und das ist sicherlich eine sehr große Veränderung gewesen (muss man dafür dann ein neues Thema eröffnen?) - sind folgende Überlegungen:
- Kochfeld an die Seite (eine Ecke fanden wir unpraktisch, nachdem wir uns mal in eine gestellt hatten; Wasseranschluss liegt so auch bereits passend)
- günstigere Wand-Dunstabzugshaube statt Kanal und Deckenabhängung
- statt längerer Kochinsel und knappem Weg daran vorbei haben wir nun eine fast Würfelförmige Insel mit hervorstehendem Sitzbänkchen und mehr Platz im Raum
- Glashängeschränke weg (eher aus optischen und finanziellen Gründen)
- Optische Anpassungen wie Glas in Nische, ...

Mein aktuelles Fazit hierzu:
- sicherlich weniger Stauraum als vorher, dafür aber eine schönere Sitzmöglichkeit
- ich mag es optisch sehr
- mehr Bewegungsfläche in der Küche
- und ich hoffe, dass es wegen der geringeren Schrankanzahl sowie der günstigeren Dunstabzugslösung bezahlbarer wird

Anregungen nehme ich weiterhin seeeeeehr gerne auf!
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • aktuell Herd an der Seite Doppelwürfel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 236
  • aktuell Herd an der Seite Doppelwürfel.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 217
  • Doppelwürfel.jpg
    Doppelwürfel.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 376

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Thomas,

Könntest du bitte deinen Würfelplatzgrundsitz als *.jpg anhängen, damit man sieht, wo was ist?

Meinst du nicht, dass der Sitzplatz eher ein Stolperstein sein wird? Oder habe ich die Vorteile dieser Planung nicht erkannt?

LG
Evelin
 

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Mmh, wer soll denn wann auf diesem Würfel-Sitzplatz sitzen? Man guckt ja sozusagen nach außen, jedenfalls nicht Richtung Insel. Fall ein Platz zum Schuhe zumachen gebraucht wird, finde ich das prima so, ansonsten erschließt sich mir der Sinn ehrlich gesagt nicht so ganz. Ich bin sicher, die Planung wird sich noch in eine andere Richtung entwickeln!
Gruß
Hesefrau
 

tueller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Hallo!
...und danke für die schnellen Reaktionen.
Im Anhang ist noch ein weiteres jpg. Meintest du das Evelin?
Doppelwürfel2.jpg

Die Sitzposition ist Richtung Ess- und Wohnzimmer gerichtet UND Richtung Kochfeld (durch die Ecklösung). Außerdem dient sie auch als Ablage; z.B. für das Korbabstellen nach dem Marktgang.

Zum Stolperstein: Natürlich wäre da mehr Platz ohne die Sitze. Im Vergleich zu meiner ersten Planung ist zwischen Insel inkl. Ablage/Sitze bis zu den gegenüberliegenden Küchenschränken allerdings deutlich mehr Platz erreicht worden.

Wie schätzt Ihr denn den erreichten Platz in den Schränken ein. Ist das eher zu wenig oder ausreichend?

Grüße
Thomas
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Warum soll dieser Würfel zum Sitzen sein. Gibt es hierfür einen triftigen Grund?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

ich bin ja durchaus Verfechterin einer Kochinsel, sehe aber auch überhaupt keinen Sinn in dem Würfel zudem noch in Verbindung mit den Oberschränken. Wo soll denn da noch einer gemütlich sitzen?

Den Marktkorb kannst du ohne Probleme, wenn genug Arbeitsfläche auf der Kochinsel ist, dort abstellen. Mache ich auch, die Höhe ist kein Problem.
Schnell ausgeräumt und dann kommt der Korb weg. Der hat da an der Kochinsel oder auf dem Podest eh nix mehr zu suchen.
Sitzen tut da eh niemand und für einen Korb wäre es ein teurer und unnützer Platz.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Ish stelle jetzt einmal meine Planung ohne viele Worte ein, denn dazu ist es jetzt zu spät.
Natürlich gehört über die Kochinsel eine Abkofferung mit Decken-DA, die ich jetzt einmal nicht geplant habe.
Im Übrigen habe ich den reiGrundriss gedreht, damit er mit dem eingestellten Grundriss übereinstimmt.
Bitte benutze diesen zukünfigt. Toll wäre es, wenn du den Grundriss noch als jpg. hochladen könntest. Gerne hätte ich es für dich übernommen, aber ich kämpfe immer noch mit windoofs 8.1.
 

Anhänge

  • Screenshot (104).jpg
    Screenshot (104).jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot (105).jpg
    Screenshot (105).jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot (106).jpg
    Screenshot (106).jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 515
  • Screenshot (107).jpg
    Screenshot (107).jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot (108).jpg
    Screenshot (108).jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 253
  • Tueller_Mela.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 257
  • Tueller_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 222

tueller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Hallo und wieder einmal herzlichen Dank für die Anregungen.

Meintest du den gedrehten jpg-Grundriss in etwa so?

Zu deiner Idee: Die Idee einer geraden Zeile hat mich auf den ersten Blick sehr begeistert. Nachdem ich es dann im Küchenplaner näher betrachtet habe, empfinde ich den Platz zwischen Kochinsel und Zeile als etwas beengt und dstattdessen den Platz vor der Kochinsel zu leer. Ich hatte dann die Insel weiter Richtung Wohnzimmer geschoben. Das war dann zu weit entfernt und ging irgendwie gar nicht.

Aktuell tendiere ich weiterhin zu meiner Würfel-Lösung nur ohne die Stolperstein-Sitzplätze und dafür einer längeren Kochinsel (ohne Kochfeld). Die Umsetzung werde ich versuchen, zeitnah einzustellen. Mir fehlt dabei dann aber eine Sitzmöglichkeit. Eine Theke ("aufgelegtes" Brett ohne Gestänge) mit Barhocker wäre wohl irgendwie integrierbar, hat mich aber noch nicht überzeugt. Ich sichte gerade Küchenbilder mit Lösungen um Ideen zu finden, eine Theke oder einen niedrigeren Sitzplatz noch irgendwie unterzubringen.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Grundriss gedreht.jpg
    Grundriss gedreht.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 249

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Jetzt ist die Verwirrung mit den Grundrissen komplett. Ich habe den Alno -Planer in der gleichen Ausrichtung wie der von dir eingestellte Grundriss als pdf. hat. Leider kann ich auf meinem Schleppi keine pdf. in jpg. konvertieren, sonst hätte ich es getan. Deswegen drehe deine zuletzt eingestellte jpg. Datei um 180 Grad.

Ich habe meine Planung noch einmal umgestellt, jetzt mit Beschreibung.

Beginnend, planlinks oben:
Blende
Kühli
BO oder Dampfgarer
BO oder Dampfgarer - beides in Idealhöhe
40er Auszug 1-1-2-2 oder Drehtür für Backbleche, Holzbretter etc. - schau dir einmal Nice-nofret's Küche an
Blende
obendrüber 45er Regal

planunten, links beginnend:
Blende
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld rechtsbündig
90er Auszug 1-1-2-2
40er MUPL 3-3
60er Spüle 3-3 - wenn mit Abtropfe, dann über GSA
GSA
Blende

Vorbereitungsinsel, gedreht:
2x 90er Auszug 1-1-2-2
Rückseite:
überstehende Arbeitsplatte
90er tiefenreduzierte Drehtürenschrank - kann auch schmaler werden, da gibt es zwei Sitzplätze

Ob der Stauraum ausreichend ist, ergibt eine Stauraumplanung . Einfach auf das Wort klicken.
 

Anhänge

  • Tueller_Mela2.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 231
  • Tueller_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot (120).jpg
    Screenshot (120).jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot (119).jpg
    Screenshot (119).jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot (117).jpg
    Screenshot (117).jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot (116).jpg
    Screenshot (116).jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot (115).jpg
    Screenshot (115).jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 267

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

So, hier erstmal der Originalgrundriss als Bild:
tueller_20140410_Originalgrundriss.jpg

Mir fehlen da noch ein paar Infos ;-)

Wieviel von der Wand zum Esszimmer muss rechts bzw. links stehen bleiben? Wird ein Unterzug gesetzt?

Die Tür zum Flur bleibt die so oder ist eine Schiebetür im Flur laufend denkbar?

Wasseranschluß ist an der Wand planunten?

Was ist mit dem Bodenbelag? Wenn die Wand herausgenommen wird, muss dort ja zumindest ergänzt werden? Wenn eine Insel irgendwie bis an diese Stelle kommt, dann wäre so ja auch Strom zur Insel zu bringen oder wie sollte ein Kochfeld-Anschluß erfolgen?

Ganz generell .. an ein Insel oder Halbinsel sollten immer Steckdosen installiert werden. Pürieren, Handmixer usw.

Du hast den Stand-Alone-Kühlschrank in deinen Planungen als schwarzen Hochschrank gesetzt - oder?

Aktuell kann ich auch nicht erkennen, welche Würfellösung sich ohne Stolper-Sitzplätze ergibt. Dazu eine Bitte, zu jeder Planung auch immer eine Ansicht des Alnogrundrisses als Bild mit einstellen :rose:

Melas 2. Planung bietet schon gute Ansätze, da könnte jedoch der planrechte Durchgang in den Essbereich eng werden, wenn da 60 cm Wand stehen bleiben müssen.

Müssen wirklich ALLE Vorräte trotz Keller in der Küche untergebracht werden? Auch Getränkekisten etc.?
 

tueller

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Hallo

und sorry, dass ich erst jetzt mal wieder meine Umplanung einstelle.
Im Anhang ist die aktuelle Planung. Bei Melas Planung ist mir der Durchgang leider zu eng. Für eine Kochinsel auf der linken Seite sehe ich einfach zu wenig Platz.

Die Wände könnten wohl evtl. sogar wegfallen (der Statiker rechnet gerade). Unterzug=Träger unter der Decke ? Ja.
Die Tür sollte so bleiben (ist aber Glas enthalten, sodass man sieht, was dahinter passiert). Der Wasseranschluss ist quasi zwischen den beiden Fenstern.
Die Bodenbeläge werden neu gemacht: Stand seit gestern: Küche - graue Fliesen als Schiefernachbildung; Wohnzimmer - dunkel geöltes Eichenparkett.
Die Insel bräuchte aktuell keinen Strom, da das Kochfeld nicht mehr darauf geplant wäre. An der rechten Wand sind aber auch Steckdosen vorhanden.
Der schwarze Schrank ist eine optischer Ersatz für so einen Kühlschrank mit schwarzer Glasoptik, genau. Getränke und ein paar Vorräte im Keller sind klein Problem.

So, mir fallen die Augen zu. Danke und Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • AKTUELL_.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 222
  • AKTUELL_.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 230
  • Aktuell_.jpg
    Aktuell_.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 855
  • Kuechengrundriss_aktuell.jpg
    Kuechengrundriss_aktuell.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 252

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Ich glaube, da muss man noch mal über die Lösung nachdenken. Das ist irgendwie nicht rund. Der Kühlschrank steht auch recht abseits.

Ich sage mal so, wenn man eine Insel hat und es immer 2 Wege gibt, dann reichen durchaus auch 90 cm Gangbreiten.

Wäre gut, wenn du dich auf jeden Fall nochmal meldest, sobald du weißt, wieviel Wand stehen bleiben muss.

EDIT:
Wenn der Boden neu gemacht wird, dann werden dort jetzt vorh. Fliesen entfernt ... Estrich etc. bleibt - oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Kannst du nochmal die genaue Maßkette der planlinken Küchenwand zum Flur bekannt geben:
137530d1397163320-kuechenplanung-mit-insel-fuer-raum-mit-2-tueren-doppel-fenster-und-wanddurchbruch-tueller_20140410_originalgrundriss.jpg



- Wand
- Tür incl. Zargen
- Wand bis zu neuer Esszimmerwand
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung mit Insel für Raum mit 2 Türen, Doppel-Fenster und Wanddurchbruch

Abluft ... gibt es schon irgendwo ein Abluftloch? Wo denn dann genau? In welcher Höhe und vor allem welchen Durchmesser hat es? Moderne Hauben hätten da gerne 150 mm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben