Unbeendet Küchenplanung mit fexiblen Fenstereinbau

Gartenfräulein

Mitglied

Beiträge
10
Küchenplanung mit fexiblen Fenstereinbau

Liebe Spezialisten,
jetzt habe ich hier von euch schon viele Tipps gelesen und bin darüber soooo froh!
Besonders das MUAP und tote Ecken Gespräch war ein Augenöffner.
Mit diesen neuen Infos verschieben wir unsere Küche jetzt schon 3 Wochen und kommen nicht so recht weiter. Wir hoffen jetzt auf euren Kenner- Blick :-)

Unsere Küche ist nach Osten ausgerichtet und mit einer neuen Küche wollen wir uns unseren langen Wunsch nach mehr Tageslicht erfüllen und ein Fenster mit einer Breite von 1200 cm (Kräuterfenster) einbauen.
Die Einbauöffnung dafür können wir noch frei verschieben.

Wegen Wasserleitungen müssen die Schränke unter dem neuen Fenster 10 cm von der Wand abgerückt werden. Dafür ist die Arbeitsplatte tiefer, das freut uns sehr :-) Es soll eine richtig dicke Eichenplatte werden.

Über die Oberschränke denken wir noch nicht nach, sie sollen einfach nur nicht zu groß sein. Über dem Induktionsfeld soll eine eingebaute ausziehbare kommen (vielleicht nehmen wir hier aber auch noch unsere alte Kaminabzugshaube und stecken mehr Geld in die Fronten)

Am schönsten finden wir die Spüle mittig unter dem Fenster. Es soll eine XL Keramikspüle werden (1m und mit tieferer Beckentiefe/ Villeroy??). Dafür haben wir zwei 60er Schränke geplant.
Die Herdplatte kommt rechts davon und mit einer Arbeitsplatte über der Heizung reicht bestimmt die Ablagefläche von ca.40 cm.
Der Geschirrspüler ist unter der Abtropfseite der Spüle. Vielleicht nehmen wir den noch vorhandenen.
An der rechten Wand zur 1m Tür sollen zuerst ein großer Kühlschrank und hinter dem Vorsprung (Wasserleitungen) ein Backofen mit Dampfgarer sein. Das alles nur 150 hoch, damit man beim hereinkommen nicht erschlagen wird.
Der Backofen muss wieder ein Miele sein, weil wir für unseren jetzigen mit viel mehr Volumen (51 Tiefe) schon Zubehör haben. Oder sind die Innenmaße kompatibel mit anderen Firmen?

Weil das Gemüse für den Dampfgarer bestimmt viel Abfall erzeugt, soll der MUAP über Eck, rechts neben der Spüle sein.

Wir essen meistens in der Küche, unseren Tisch (140x90) wollen wir eventuell mit der kurzen Seite vor die Vitrinen stellen.

Jetzt ist noch die tote Ecke zu füllen. Sollte an der Seite über Eck lieber ein 50er Schrank......wir wissen nicht mehr weiter :(

Ich hoffe, ich habe mich an alle Regeln des Planungsboards gehalten. Wir freuen uns über alle Anregungen und Tipps zu unserer Planung. Und Bitte....macht unsere tote Ecke lebendig:-)

Ach so-noch zur Anzahl der Personen: wir sind bald nur noch zu zweit, aber mit Besuch unserer Kinder dann zu 5 oder mehr.

Bei einem Besuch im Küchenstudio fanden wir das Frontenmaterial von der Qualität her nicht so dolle (Nolte ). Jetzt suchen wir einen Hersteller, der Fronten aus Holz, aber hell lackiert (ein klein wenig Landhausstil soll sein) anbietet.

Sehr herzliche Grüße!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 164 und 195
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 189

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 197
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir kochen sehr viel, jeden Tag einmal warm auf alle Fälle und sehr viel Gemüse. Gebacken wird auch oft.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Für Gäste, wenn unsere Kinder zu Besuch sind, arbeiten oft 4 Personen gleichzeitig

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: wir suchen nach hochwertigen Fronten und haben schon kurz überlegt, einen Tischler zu fragen. Es soll aber keine Küche in Holzfarben werden. Magnolia ist wohl eine Farbbezeichung der Hersteller.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein, nur Miele für Backofen, falls das alte Zubehör nicht passt. Sollten Backofen und Dampfgarer von einer Firma sein, sieht das schöner aus?
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die Schränke der jetzigen Küche ist einfach abgearbeitet und das Bücke zum Unterbaukühlschrank nicht mehr schön.
Geschirrspüler (Miele) aber noch nicht allzu alt.
Schön wäre, Wenn Arbeitsfläche zum schnippeln und schneiden hergezaubert werden kann :-)

Preisvorstellung (Budget): 15.000.... unter 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 73

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Und was sollen wir jetzt machen ohne einen Plan? Viel Text aber den Text über deinem Thread hast du wohl nicht gelesen.
 

Gartenfräulein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo liebe Evelin,
den Plan hatte ich angehängt. Vielleicht hat das aber auch nicht funktioniert, denn ich selber kann ihn auf meinem Lapptop und auch hier nicht öffnen.
Ich möchte euch nicht belästigen und versuche die Planung wieder auf die alte Art mit Millimeterpapier.Mir fehlt dann einfach das Computer Know how.
Danke und viele Grüße!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ne, was du angehängt hast, ist eine pos datei, damit kann man nichts anfangen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
.pos und .kpl immer zusammen hochladen, ansonstn kann man die Planung nicht öffnen.
Ganz nützlich ist auch immer ein Screenshot der 2D-Alno -Planungsansicht als .jpg oder .png
Ein vermaßten Küchengrundriss (alle Maßen, Türen, Femstern, Knicks, Vorsprünge, Nischen, Schrägen, einzelvermaßt) und gerne auch eine Skizze des Etagengrundriss, um die Wege zu verstehen.
Wenn man schon "lange" im Forum gestöbert hat, sollte gesehen haben, welche Infos für eine Planung notwendig sind.
 

Gartenfräulein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo in die Runde,
ich hoffe dass ich jetzt auf dem richtigen Weg bin und bitte um einen kurzen Hinweis, ob ihr mit den angehängten Dateien jetzt etwas anfangen könnt. Wenn nicht, seid nachsichtig, wenn ja, schreibt mir, wo und wie ich die Planung für die Küche verbessern kann.
Viele Grüße
Dagmar
 

Anhänge

  • Perspektive  Sicht Eingang Zeile L.jpg
    Perspektive Sicht Eingang Zeile L.jpg
    34 KB · Aufrufe: 152
  • Perspektive Zeile L.jpg
    Perspektive Zeile L.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 157
  • Plan Zeile L.jpg
    Plan Zeile L.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 151

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Das ist schon mal einen Anfang. Ich schrieb noch:
Ein vermaßten Küchengrundriss (alle Maßen, Türen, Femstern, Knicks, Vorsprünge, Nischen, Schrägen, einzelvermaßt) und gerne auch eine Skizze des Etagengrundriss, um die Wege zu verstehen.
Das ist ganz wenig Küche und ganz viel Tisch - ist das der einzige Esstisch im Haus?
Ich gehe davon aus, dass der Platz rechts der Spüle als Ablage für:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Brotbehälter
Zum Schnippeln bleibt die kleine Fläche zwischen Kochfeld und Spüle oder der Tisch.

Lass mal ein vermaßter Grundriss rüberwachsen, dann kann man sich was überlegen, dass den angegeben Budget rechtfertigt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
mhh; was findest Du an Deiner Planung gut und was lässt Dich daran zweifeln?

Können wir mal Bilder von der aktuellen Küche sehen?
 

Gartenfräulein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,
hier der Grundriss mit Maßen und auch eine Skizze des Erdgeschoss für die Wege.
Wir möchten gerne einen Essplatz in der Küche behalten, unser Tisch ist etwas kleiner 140x90, als der im Plan eingezeichnete Tisch (ging bei Alno nicht anders)

Unsere Jetzige Küche ist nach über 20 Jahren sehr angeschlagen und unser Unterbaukühlschrank viel zu klein und zum bücken nicht mehr angenehm.

Die Planung jetzt ist o.k.,vielleicht ein wenig sehr konventionell (nur die tote Ecke weiß ich noch nicht richtig zu füllen) und eigentlich brauchen wir auch mehr Schnippelfläche.
Ich hätte die Küche gerne etwas "kommunikativer", glaubt ihr, dass man den Herd vorziehen kann, so dass sich ein T ergibt und man dann von beiden Seiten daran kochen kann.
Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Grundriss Maße Küche plus Haus.jpg
    Grundriss Maße Küche plus Haus.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 132
  • Grundriss  Maße Küche.jpg
    Grundriss Maße Küche.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 126

Gartenfräulein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Küchenforum,
könnt ihr mit meiner Skizze etwas anfangen, ich hoffe, sie ist in Ordnung-schreibt mir bitte, wenn ihr noch Infos braucht.
Liebe Grüße!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Das mit den 2 x 60er für's Becken habe ich nicht verstanden. Kannst du deine Wunschspüle mal verlinken?
 

Wolfgang Cornelius

Hallo Gartenfräulein,
Maße sind super. Hab mal einen Vorschlag gemacht. Ich gehe davon aus, daß der Heizkörper versetzt wird. Der Abwasserschacht wird in dem Hochschrank ausgeschnitten, die Schubläden in dem Hochschrank tiefengekürzt. Ausreichend Müll ist unter der Spüle. Ihr Zubehör bitte einzeln am neuen Ofen genau prüfen, ob wiederverwendbar. Miele selber hat zum Teil auch sehr unterschiedliche Maße.
mfg Wolfgang Cornelius
3.jpg
2.jpg
1.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
es ist sehr schwierig zu verstehen, warum du was möchtest.

Einmal steht bei AP Höhe 189cm, was soll's denn sein?

Du willst die HS die nicht höher als ca 150 (KS 140), aber auch1 x BO, 1 x DGC

Für jede Tomate, musst du dich in Bodenhöhe bücken, wenig Stauraum, alles sehr umständlich. Was macht denn die 189cm große Person.

Wo ist euer Stauraum? Geschirr, Gläser, Schüsseln, Vorräte usw? Du hast nur max 60cm US eingeplant?

Die rötlichen Pläne sind sehr schlecht zu lesen, geht das besser?

Warum ein riesiges Becken, wenn ihr überwiegend nur zu zweit seid? Oder meinst du 100 inkl Abtropfe?

Warum ist es dunkel im Raum, es gibt doch schon ein Fenster und eine Balkontür?

Ihr braucht eine umklappbare Armatur vor dem Fenster oder was ist die BRH des neuen Fensters? Ich würde die Zeile und das Fensyer so planen, dass die Armatur gerade noch neben das Fenster passt.

Warum muss der Heizkörper so groß sein?
 

Gartenfräulein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Lieber Herr Cornelius,
danke für die "fertige Küche"
Die Heizung zu versetzen-daran haben wir gar nicht gedacht. Das ist eine gute Idee und nicht schwierig umzusetzen. Das man einen Hochschrank einfach ausschneiden und die Schubladen kürzen kann (für den Schacht), war uns auch nicht klar. Das werden wir so machen:-)
 

Gartenfräulein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke Isabella für den F4 Tipp. Das probiere ich aus:-) und übe mich noch ein wenig in der Also Planung.
 

Gartenfräulein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Liebe Evelin,
die AP Höhe soll 89 cm sein und die Hochschränke für den Kühlschrank und Backofen und DG sollen nur 140 sein, damit man bein hereinkommen in die Küche nicht so erschlagen wird.
Stauraum ist noch in den OS, über die wir aber noch nicht so richtig nachgedacht haben und im Sidebord neben der Tür.
Das Becken soll 1m inklusiv Abtropfe sein. Ich habe die Spüle im Alno Planer leider nicht in den US bekommen (weiß nicht, was ich da falsch mache), leider schwebt die Spüle nur darüber.

Der Raum ist super dunkel, Fenster und Tür gehen Richtung Osten mit dichten hohen Buchen, deshalb das neue Fenster. Da dachten wir an ein Kräuterfenster, dein Vorschlag, den Hahn an eine Seite statt mittig zu setzen ist vielleicht trotzdem besser.

Die Heizung ist fest eingebaut, können wir aber versetzen, vielleicht auch verkleinern. Da frage ich mal nach.
Die Fotos gehen nicht besser, hab ich gerade versucht.
 

Wolfgang Cornelius

betr Wasserhahn:
Idealerweise sitzt der Hahn so mittig vor dem Fenster, daß beide Flügel aufgehen. Also besser
das Fenster erst bestellen, wenn die Küche steht.
Plan B bei neuem Fenster ist ein Fenster mit Festverglasung unten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben