Küchenplanung mit Eckspüle

Umsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung

Hallo,

habe mich heute erkundigt, ich darf dort wo der Gasanschluss (11cm von der Wand entfernt) ist, keine Schubladen machen lassen. Bei einer U-Form , wie KerstinB das geplant hat, würde sich der PLatz vom Gaskochfeld ändern (kann man den Gasanschluss dann verlängern?). Gebe es auch Alternativen zur U-Form? In der Planung ist die ganze D-Seite voll eingeplant. Das würde unser Budget sprengen. :( Es sollte wenig, aber effizient sein.

@KerstinB: Weiteres füge ich ein Foto vom Tisch ein, wie es jetzt ist. Ich muss aber auch sagen, dass wir alle schmal sind. Mein Sohn vor allem Bohnenstange:-), vielleicht haben wir deshalb kein Platzproblem.
 

Anhänge

  • IMAG0340.jpg
    IMAG0340.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 157

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung

Umsa an dem Tisch kann man doch unmöglich mit 4 Personen bequem essen???
OK, jetzt wo die Kinder noch klein sind evtl., aber auch die wachsen. Wie stellst du dir die Situatuon in 3-4 Jahren vor?

LG
Sabine
 

Umsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung

Wenn es dann platzmäßig eng wird, können wir dann am Esstisch im Wohnzimmer essen. Trotzdem ist dieser Tisch für Frühstück für die Kinder, bzw. für zwischendurch, wo nicht alle gemeinsam essen ideal.

lg
 

Umsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung

Also gut, könnt ihr mir dann bessere Lösungen vorschlagen, ohne Tisch. Vielleicht kann ich dann den geliebten Tisch weggeben. (Wie gesagt, es soll keine U-Form haben und nicht viel kosten). Ach ja, was ist besser: Kühlschrank zuerst oder Backofen zuerst an der Wand beginnend (D-Wand).

Danke
Lg
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung

Mit dem Backofen an der Wand zu beginnen halte ich für nicht so praktisch. Du brauchst zum Blech/Auflaufform rausholen schon ein bischen Ellenbogenfreiheit.

LG
Sabine
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Hallo Biene, natürlich ist das nicht ideal, aber falls es nicht anders gehen sollte... bei meiner Elternküche beginnen wir auch mit dem Backofen an der Wand, allerdings davor noch eine 10 cm breite Blende. Erfahrungen werde ich in ca. 4 Wochen schildern können, dann wird sie aufgebaut sein. ;D

Ich würde den Tisch lassen, wenn er heißgeliebt und alltagserprobt ist.... Umsa, das entscheidest letztendlich du.

Dann würde ich in der Planung nur die Eckspüle entfernen (sie vernichtet Stauraum, Umsa) und schauen, dass möglichst breite Auszüge eingeplant werden (Umsa, 1 Auszug mit 90 cm Breite schafft mehr Stauraum als 2 x 45, da die Schrankwände und Innenträger auch Platz kosten).
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung

Hallo Umsa, habe auch einen großen Sitzplatz gebraucht als die Kinder noch in die Grundschule gingen. Ab der 5. Klasse hat sich das komplett geändert. Entweder kommen meine Töchter im Abstand von 2 Stunden oder eine hat immer Nachmittagsschule , so dass die eine nicht auf die andere warten kann. Und ab der 5. Klasse sind 2 - 3 mal Mittagsschule (sprich bis 18 Uhr normal) und kann gar nicht mittags nach Hause. Wie lange brauchst Du also 4 Sitzplätze?
Grüßle Magnolia
 

Umsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung

Hallo,

bin inzwischen schon frustiert. Habe heute versucht, die Küche selbst mit dem Nolte -Planer zu planen, aber es kommt nichts nützliches raus.

@ulla: Die großen gehen sich nicht aus. Heute habe ich ja auch erfahren, dass die 45er Schublade wahrscheinlich nicht gemacht werden kann, aufgrund des Gasanschlusses.Muss es mit meinem Küchenplaner besprechen.

@Magnolia: Genau, man sitzt nicht immer gemeinsam am Tisch. Mal sehen, hoffentlich kann es so bleiben.

Hätte da eine Fragen, wie soll ich das dann machen, wenn ich die Eckschrank rausnehme. Wird es stattdessen ein Karusell, oder die Alternative des toten Eckes.
Wie sind die Maße von den Ecklösungen? Nicht zu vergessen, GSP und Spülunterschrank für Müll. Bleibt da wirklich Platz für einige größere Schubladen????

Lg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

Nimm eine tote Ecke - dann hast Du Platz für breitere Auszüge, davon hast Du mehr
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küchenplanung

Na ja, so einfach ist das bei Umsa nicht, dort breitere Auszüge reinzubekommen.

Hier nochmal die Übersicht

Umsas Planung mit ihrem in etwa bisherigem Tisch:
kf_umsa_20110203_EigPlan_Grundriss100x80.jpg


Meine Planung mit dem Ausziehtisch und der Bank am Fenster und Klappstühlen im Schrank:
kf_umsa_20110203_Var2_Grundriss4Personen.jpg kf_umsa_20110203_Var2_Grundriss.jpg


Umsa, wenn es wg. dem Gasanschluß mit deinem jetzt geplantem 45er Auszugsunterschrank rechts ein Problem gibt, wie soll denn das gelöst werden?

@Profis: (Gasanschluß ist rechts an der oberen Wand)
- könnte man einen Gasanschluß über die APL verlegen, um die Schublade in Umsas Planung zu erhalten?
- könnte man in meiner Planung in die tote Ecke quasi im hinteren Bereich eine Art Klappe bauen, um an den Gasanschluß ranzukommen?

---------
@Umsa, jetzt stellst du mit BO oder Kühlschrank hinter der Tür die Fragen, die sich mir halt gleich gestellt haben. Die Situation habe ich in meiner Planung ja etwas entschärft.

So, und jetzt noch Butter bei die Fische ... um welches Budget geht es hier denn?

Du hast vielleicht mittlerweile gemerkt, dass all die Fragen, die wir stellen, nicht primär dazu dienen unsere Neugier zu befriedigen, sondern eine Küchenplanung zu optimieren. Und dazu gehört nun mal das Budget, wenigstens ca.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

Wie neu sind den Deine Minimäuse?

Kertin, ich bin am überlegen ob man nicht ein volles U auch unter dem Fenster durchzieht, und dort so einen rausdrehbaren Tisch mit Hockern (weisst Du welches Bild ich meine?)

damit könnte man drei Sitzplätze realisieren - das heisst Familienessen wären am Esstisch, und Fütterung der Raubtiere / Snacks / jeder kommt zu ner anderen Zeit nach Hause geht auch mal schnell in der Küche :kiss: - insgesammt bekäme man aber schon deutich mehr Stauraum wie jetzt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küchenplanung

Die Brüstungshöhe ist weniger als 80 cm ... der Fensterrahmen auf dem Foto beginnt bei 80 cm.

Deshalb habe ich ja die Bank da, den ausziehbaren Tisch und die 2 Klappstühle für den 50er Hochschrank .
 

Umsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung

Hallo, bin wieder zurück, war mit meiner Familie unterwegs
Also ich habe mir heute bei meiner Freundin eine neue Dan-Küche angesehen und war begeistert, wie schön die geplant war. Wir haben mit meiner Freundin lange überlegt und haben folgende Lösung gefunden. Ich hoffe so sehr, dass die Planung möglich ist.
Ich versuche es einmal aufzulisten.
Die Wand wo der Gasanschluss ist, den nötigen Abstand lassen, dann kommt eine größere Schublade als der 60er unter dem Gaskochfeld. (Ach, was ich noch Fragen wollte, der Küchenplaner hat mir keine Schublade für Besteck unter dem Kochfeld geplant. Er hat nur eine Schublade mit 2 Laden eingesetzt. Ist eine Lade, gleich unter dem GAS-Kochfeld nicht erlaubt?? Dann kommt der GSP, dann kommt ein Unterschrank für die Spüle (vielleicht ein 40er für den Müllkorb, je nach dem wieviel Platz bleibt). So dann kommt die Ecke, die ich frei lasse (totes Eck), und auf der anderen Seite kommen entweder 2 x 60er oder wenn dies sich nicht ausgeht, 1x 60cm und 1x 50cm.Wie ist jetzt die L-Form?? Ist die gut?? Die zwei 60er Laden unter dem Backofen nicht zu vergessen. Ich habe auch noch die Hängeschränke, Stauraum müsste ausreichen oder??

@KerstinB: Bzgl. Budget, eigentlich haben wir nur 6000-6500 Euro für die Küche ausgeben wollen, aber wir mussten dann feststellen, dass dies zu wenig ist. Jedoch möchte ich nicht mehr als 8000 Euro (mit den Geräten) bezahlen.

Lg
 

Umsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung

Hallo,

möchte Euch das Ergebnis meiner stundenlangen und intensiven Beschäftigung mit der Küchenplanung presentieren. Ich persönlich finde, dass sie jetzt um vieles besser als die erste Version ist. Was meint ihr? Ich hab´endlich viele "ordentliche" Schubladen einplanen können.

Bei zwei Sachen bin ich aber noch unstimmig und zwar ob ich einen Kamin-Dunstabzug nehme (Gorenje DVG8540E) oder ob es wie in der PLanung, mit Gewürzhängeschrank mit Flachdunstabzug bleiben soll.
Gorenje

Das nächste ist, ich möchte unbedingt die Liftschränke mit Glas (60cm Höhe) nehmen, aber dann kann ich die 75cm hochen Hängeschränke nicht nehmen, die mein Küchenplaner eigentlich geplant hatte. Die Liftschränke bleiben dann kürzer, was nicht so schön aussieht. Ich kann beides nicht aufgeben, einerseits will ich 75er Hängeschränke und andererseits sehen die Liftschränke auch toll aus.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen, bzgl. bessere Lösungen?

Danke
Lg
PS: Die Anhänge lassen sich mit WordPad öffnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küchenplanung

Hallo Umsa,
ich habe das mal als Bilddateien gespeichert. Wie das im Alnoplaner geht, steht in Alnohilfe Kapitel 3 ... wichtig ist auch immer der Alnogrundriss, da man dort die Breiten der Schränke viel besser erkennen kann.

UMSAs neue Planung
kf_umsa_20110206_EigPlanNeu1.jpgkf_umsa_20110206_EigPlanNeu2.jpg

Ich nehme mal an, der Schrank nach der Ecke auf der Kochfeldseite soll der Spülenschrank sein. Die Spülmaschine würde ich dann mit dem 60er Schrank außen links tauschen. Die Schläuche können problemlos im Sockel liegen. Warum den schmalen Schrank rechts vom Kochfeld?

Die Höhenraster der Schränke dann auch anpassen.

Kühlschrank und Backofenschrank würde ich tauschen.

EDIT:
Kannst du mal die Leistungsbeschreibung der DAH verlinken.
Geschlossen mit Flachschirmhaube sieht in der kleinen Küche auf jeden Fall besser aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küchenplanung

Wer war noch der Hersteller bei deinem Küchenangebot? Nobilia ?

Gibt es die Drehtürhängeschränke nicht in 60 cm Höhe? Ich würde auch darauf achten, dass zwischen APL und Unterkante Hängeschränke ausreichend Platz bleibt, damit z. B. Kaffeemaschine oder Küchenmaschine auch ordentlich bedient werden können und nicht jedes Mal vorgezogen werden müssen.

Die Aufteilung wäre zwar nicht mein Favorit, das liegt aber an den unterschiedlichen Prämissen, aber sie ist auf jeden Fall besser als die Eingangsplanung. Den wesentlichen Vorteil der breiteren Auszüge hast du ja schon genannt.
 

Umsa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Küchenplanung

Hallo KerstinB, danke für die rasche Antwort.

Kamin-Dunstabzug (60cm):Gorenje DVG 6540 AX Kamin-Dunstabzugshaube schräg / 60 cm Breite / Super Silence: Amazon.de: Küche & Haushalt

Ich zähle kurz auf, welche Schränke ich eingeplant habe:
(Rechts)
+15cm entweder Stollenschr. oder Blende, weil da Platz übrig bleibt und Gasanschluss.
+60cm Gaskochfeldunterschrank
+60cm Geschirrspüler
+105cm Schrank bis zur Ecke mit 1 Tür
(Links)
+80cm Schubladen
+50cm Schubladen
Die Küche ist eine Nolte , haben Nolte Küchen 70er Schubladen?

Was gefällt dir an der Aufteilung nicht, vielleicht übersehe ich wieder irgend etwas.

Lg
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 123
  • KücheNEU3.jpg
    KücheNEU3.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 125

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Küchenplanung

Ach, das ist leider nur ein 50er neben dem 80er Auszugsunterschrank. Dann geht es nicht den Schrank mit der GSP zu tauschen. Ich fände die GSP außen besser als ausgerechnet zwischen Spüle und Kochfeld. Aber, da muss man halt dann mit leben.

Und nimm keine Kopffreihaube. Da sollte man dann auch nach rechts und links eigentlich noch etwas Abstand zu den Hängeschränken haben, damit man die Haube auch mal von hinten, seitlich etc. reinigen kann.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung

Wenn Du den BO so an die Wand stellst, dann fehlt Dir die Ellenbogenfreiheit, beim rausholen vom Sonntagsbraten, besser wäre der Kühli hinter der Türe.

Du solltst Dich auf eine Sorte Hänger beschränken und auf eine Unterbauhaube. Das sieht sonst sehr unruhig aus in Deiner kleinen Küche.. da steht ja auch auf der APL bestimmt noch so einiges rum. Wenn Du den Stauraum brauchst (ich denke schon) dann nimm hohe Hänger mit vertikalen Fneutüren; die stehen einem nicht im Gesicht rum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben