Unbeendet Küchenplanung mit Dachschräge

tompm

Mitglied

Beiträge
15
Guten Morgen liebe Community,
erst einmal Gratulation für diese wirklich interessante Seite, alleine das Lesen gestern hat mich schon Stunden gekostet und ich hab nicht mal die Hälfte durch.
Auch wir beschäftigen uns mit einer neuen Küche.

Akteull haben wir eine über 20 Jahre alte Alno , aber der Platzbedarf schreit nach einer neuen.
Gerne würde ich Bilder einstellen aber meine GöGattin hats verboten :'(..

Ich suche jetzt auch etwas Hilfe bei der Alnoplanung. Ich habe noch drei Trägerbalken, welche in der Dachschräge vom Stockmaß 57 bis in das komplette Dach, leicht aufliegend auf dem großen Trägerbalken, welcher quer durch den Raum geht. Südseite beginnend von links gemessen 34 bis 55cm, 115 bis 226cm und von rechts gemessen 43 bis 55cm, 20cm in die Raumtiefe gehend.
Diese kann ich nicht einzeichnen, sind aber für die späteren Platten und auch für die Hängeschränke von nöten (deswegen auch die Abstufungen bei den Hängeschränken. Ja, die Raumhöhe geht durch bis zur Decke, aus dass lässt sich hier nur bedingt Graphisch darstellen.
Des Weiteren neben wir den gerade neuen Geschirrspüler BH 81cm wieder her, hier konnte ich nur als Alno-Planung die Waschmaschine verwenden.
Die Farbgestaltung liegt bei Sahara oder Sandfarben, die Hochschränke in Magnolia. Die Wände werden wir leicht Mintgrün machen.
Die Arbeitsfläche wollen wir leicht nach oben gezogen haben, die Arbeitsrückwände dann mit einer "wasserfesten Farbe" streichen.
Die Seite mit dem kleinen Aufsetzschrank werden wir bei 86cm Höhe belassen müssen, hier sind drei Lichtschalter, welche jetzt schon auf der aktuellen Platte aufliegen (umbau hier nicht möglich).

Auch glaube ich werden wir da wo der Herd geplant ist die vorhandene Mikro in ein Fach mit Türe unterbringen, hier werden uns, wenn ich die Beschreibung hier im Forum gelesen habe, die Steckdosen(Absicherung) nicht ausreichen,
1x Mikro, 1x Herd, 1x Geschirrsp. jeweils separat richtig?

Zu den Geräten planen wir von Siemens folgende Geräte:
Ofen: HB90GB550
Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen Dampfgarer und Herde - Backöfen - HB30GB550
Indukt.: EH675FN27E
Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH675FN27E
Abzug im Schrank: LI48632
Produktsuche - Kochen und Backen - Dunstabzugshauben - Flachschirmhauben - LI48632
Kühl-Gefri.Kombi: KI86NAD30
Energiespargeräte - Kühlen und Gefrieren - Kühl- und Gefriergeräte - Kühl-Gefrier- Kombination - KI86NAD30


Der letzte Punkt aber nur als Hinweis, auf der "Arbeitsseite" müssen wir noch ein paar qm Fliesen abschlagen und ein paar Steckdosen auf Arbeitshöhe verlegen, welche jetzt dann an Stelle des Herdes wären.

Spüle Keramik mit kurzem Abtropffeld auch in Magnolia und Wasserhahn habe ich mir die Blanco Linusserie angesehen.

So noch was vergessen? Ach ja Bilder sind im Album.

Ich freue mich schon über eure Vorschläge und Kommentare

Grüße
Der Michael


Checkliste zur Küchenplanung von tompm

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 79
Fensterhöhe (in cm) : 225
Raumhöhe in cm: : 465
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : nein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nein
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, teilweise Mittags klein und Abends normal
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zu wenig Stauraum, wir möchten mehr Funktionalität
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia oder Nolte haben wir uns schon angesehen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Ja, Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • MichaelV2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • MichaelV2.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 134
  • Raum ohne.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 135
  • Raum ohne.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Kannst du bitte einen vermaßten Grundriss einstellen, in dem auch diese Trägerbalken eingezeichnet sind... Ich habe da grad etwas Verständnissschwierigkeiten. :-[

Ein Foto der Raumsituation wäre natürlich hilfreich, vielleicht lässt deine Frau sich ja doch noch überzeugen. Das Foto könnte später, wenn der Raum richtig im Alnoplaner angelegt ist, ja auch wieder gelöscht werden. :rose:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Herzlich Willkommen hier im KF :welcome:

Für diejenigen, die keinen Alno Planer haben und auch für den schnellen Blick, ist es immer sinnvoll zu den Planungen, den Alno Grundriss und ein zwei Ansichten hinzuzufügen.

Du bist aber schon ganz schön fit im Alno Planer, selbst die Dachschräge hast du schon eingefügt:top:

Was wir aber auch noch brauchen, ist ein Gesamtgrundriss des Stockwerks, dass man sich einen Überblick über die Laufwege verschaffen kann. So auch meine Frage, die sich vielleicht schon erübrigen würde. Braucht es zwei Türen in die doch recht kleine Küche?

Warum sind nur einige Steckdosen zu versetzen? Wenn der Elektriker eh dran ist, könnte auch die bei dem kleinen Aufsatzschrank einheitlich machen, bzw. verlegen.

Bei der kleinen Küche, würde ich nicht auf den Stauraum verzichten wollen.

Statt einem Küchenfoto würden auch schon die Deckenkonstruktion evtl.reichen.
 

tompm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Vielen Dank,
nach der Suche nach dem Bauplan (erl) dern Fotos (erl) und dem Bild von oben mit den Trägern (erl) alle nun eingestellt.
Bei dem Grundriss sieht mann, dass beide Türen (Raum Kochen) benötigt werden, ich hoffe man kann es erkennen. Die linke Türe über eine kleine Treppe in den Wohnraum, die "obere" in den Flur. Hab auch versucht den Grundriss farbig zu Umrahmen.

Der Hinweis mit dem Elektriker ist gut, schmerzt mich ein bisschen hier auch umzubauen, nehem es aber mal mit(die Schalter würden gem. der Planung im Schrank verschwinden).
So alles geforderte eingestellt, nicht meiner Frau erzählen, bitte.

Gruß Michael

P.S. Habs erst mal mit dem Plana -Planer probiert, da mein neuer Rechner die Alnosoftware nicht wollte, aber für euch gestern extra hingesetz, damit auch was gescheites von meiner Seite raus kommt, danke.:nageln:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Die Spüle so an den Hochschrank gequetscht wird nicht funktionieren, das ist zu eng.
Und Du hast glaub auch zwei Eckrondelle drin? Das sind Stauraumvernichter. Lies mal den Tote-Ecken-Gute-Ecken Thread

Ich kann leider immer noch keinen ordentlich vermaßten Grundriss sehen. Ich nutze z.B. keinen Alnoplaner... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tompm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Hallo Tantchen,

hast recht, das Bild war mal der allererste Entwurf, bis meine Frauen bemängelt haben, Sie kommen nicht mehr an das Fenster ran.
Hab dir jetzt den Grundriss mit ein paar Maßen eingestellt. Die 54cm rechts sind bedingt durch die Schräge.
Schaus dir nochmal an.
Gruß Michael

P.S. Wir haben beim Küchentreff einen Eckschrank gesehen, welcher statt einem Rondell 3 Eckige Schubfächer zum ausziehen hatte, welche komplett bis hinten gingen, den fand ich persönlich wirklich gelungen.

http://www.haus.de/wohnen/kueche-rezepte/stauraum-in-der-kueche-geheimplaetze.htm
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Das sind die space Corner.....ja, die gehen bis nach hinten. Aber hast du dir angeguckt, wieviel Platz seitlich weggeht? Denn die Schubladen sind gerade.

Das sind alles schöne Mogelpackungen. Sehen schön aus, der Verkäufer hat was, damit die Kunden staunen, aber genauer guckt halt keiner hin. Nur wir;D
 

tompm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

:'( Schade, aber genau darum bin ich hier, danke :top:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Ich sehe keinen Grundriss... ???
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
Hab grad mal ein Bild gefunden, da siehst du die leeren Flächen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tompm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Autsch, jetzt wo du es sagst.
Da ich eh gerade am Rechner sitze, ws wäre denn eine Alternative?
Hab gerade was von einem Magic Corner gelesen/gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Hast du das Album vielleicht auf Privat stehen? Oder hast du die Fotos im Hauptordner gleich wieder gelöscht? Dann sind sie nämlich komplett weg...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Nur in ganz seltenen Fällen empfehlen wir Eckschränke....lies mal den von Tantchen verlinkten Thread.

Und zum selber Ausprobieren, mach dir mal Schablonen von der Stellfläche eines Tablears und stell deine Sachen drauf und dann vergleiche dies mit der Stellfläche eines Auszugschrankes mit der gleichen Breite im 6er Raster (78cm Korpushöhe) Du bekommst mindestens eine Auszugschublade an Stellfläche hinzu.
Eckschrank, Eckmöbel, Ecklösung für Küchen
Und blockierst nicht gleich zwei Schränke beim rausziehen.
Aber jetzt nicht jeden Eckschrank durchkauen....Fallstricke gibt's bei Jedem.:-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Also ich kann auch keine weiteren Bilder sehen. Da stimmt was nicht.

Edit: jetzt sind se da. Ganz schön knifflige Situation. Also ich würde da vesuchen, mit übertiefen Schränken unter der Schräge zu arbeiten. Und ggf. einem genau eingepassten Servierwagen oder einer klappbaren Arbeitsplatte unterm Fenster. Kommt drauf an, wie oft das geöffnet wird.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kannst du hierzu bitte mal ein paar Maße nennen oder eintragen...

- Raumhöhe der Wand planoben, bis zu den Balken und die gesamte Raumhöhe

- genaue Position des Qerbalkens und die Raumhöhe unter dem Balken

- Kniestockhöhe der 3 Trägerbalken

- Kniestockhöhe bis zur Vertäfelung

- Abstand der 3 Balken zur Wand und zueinander. Also von links nach rechts...

Wand - ? - Balken - ? - Balken - ? - Balken - ? - Wand

- bitte auch die Balkenmaße mit angeben, Breite und Höhe

- Abstand der Heizung zur Kniestockwand, Heizungsmaß und Position
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Wie ist das eigentlich mit dem Durchgang zum Wohnbereich? Tragt Ihr da immer nur das Essen runter oder wird die Küche auch als Durchgangszimmer benutzt?

Denke halt, wenn man die Türe zur Hälfte zumachen würde, dann hätte man nochmal wertvolle Stellfläche für Unterschränke und eine Durchreiche zum Essbereich. Einfach Geschirr und Essen dort abstellen und der Nächste nimmt es runter an den Esstisch.
 

tompm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Wie ist das eigentlich mit dem Durchgang zum Wohnbereich? Tragt Ihr da immer nur das Essen runter oder wird die Küche auch als Durchgangszimmer benutzt?

Denke halt, wenn man die Türe zur Hälfte zumachen würde, dann hätte man nochmal wertvolle Stellfläche für Unterschränke und eine Durchreiche zum Essbereich. Einfach Geschirr und Essen dort abstellen und der Nächste nimmt es runter an den Esstisch.

Hallo Andrea,

geht leider nicht, da du hier drei Stufen nach unten in den Wohn/Essbreich gehst(Holztreppe).
Der Weg aussen rum , wenn du in die Kücke möchtest wäre dann einfach zu weit. So gesehen ist unsere Wohnung höhengeteilt/oberer Teil und unterer Teilmit einem Höhenunterschied von einem halben Meter(warum der Architekt das auch immer so geplant hat).
Ich würde geschätzt sagen, wir nutzen diese Türe 30-50 mal pro Tag.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Der Raum ist leider ein kleines bisschen zu hoch, bzw. das Dach zu steil. Deshalb kriege iich die Balken nicht richtig positioniert... :-\
Dann machen wir es ein bisschen anders.... Ab welcher Position hat man 91cm Platz unter den Balken, wo 150cm und wo 200cm, von planunten ausgehend?

Nachtrag:...und ab wo könnte der GSP evtl. gerade noch ohne APL drunter passen? Die genaue Position vom Sanitäranschluss, Anfang - Ende, brauche ich auch noch. :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben