Unbeendet Küchenplanung mit Dachschräge

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Ja, wahrscheinlich ist dann auch die Übertiefe in der ganzen Zeile besser, wie ein breiterer Schrank da hinten. Wenn das wenigstens noch 40-45cm gewesen wären, hätte ich vorgeschlagen, die breiten Schränke unterm Kochfeld zu 80ern zu machen und dafür den 40er in Übertiefe... Kommt auch etwas auf die Stehhöhe da hinten an.

Aber so gefällt es mir trotzdem schon besser, wie wenn die Zeile gerade ist. Man muss nicht ganz unter die Schräge kriechen, um an den Inhalt zu kommen.
Zusätzliche Abstellfläche und eine Möglichkeit, ggf. mit breiterem Servierwagen unterm Fenster "anzudocken"
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Ich habe noch einmal geschoben, die DAH-Situation hat mir keine Ruhe gelassen...

Den Sanitäranschluss habe ich jetzt auf Putz verlegt, dafür die Schränke etwa 5cm von der Wand abgezogen. Da bis zur Tür noch ein bisschen Platz ist, habe ich die 70er Tiefe beibehalten, ich denke ihr wedet den zusätzlichen Stauraum gut brauchen können...
Ich hoffe ihr haut euch bei der Spüle noch nicht den Kopf... :cool: Ansonsten müsste man die Aufteilung noch ein bisschen verändern.

Mit 75cm APL-Tiefe, erhaltet ihr eine tolle Arbeitsfläche, es kann zweireihig gearbeitet werden -vorne wird geschnippelt und hinten stehen die Schüsseln. :top:

Damit deine Frau noch gut an die Hängeschränke kommt und die Wrasen nicht an der DAH vorbei ziehen, habe ich im Bereich der DAH und Hängeschränke eine Trockenbauvorwand geplant. Der 1. Hängeschrank braucht dann eine übertiefe Seite und auch die Unterseite der DAH Konstruktion sollte bis unter den Trockenbau geführt werden. Angedacht habe ich wieder einen Lüfterbaustein, weil jetzt mehr Platz ist, habe ich einen 70cm breiten angedacht.
Für die Abluftführung muss der Hängeschrank darüber, für ein Rohr ausgeschnitten werden.

Damit der Kaffeevollautomat auf der APL noch seinen Platz findet ohne eingequetscht zu wirken, würde ich ohne Abtropffläche planen...

Ich habe meine Abtropffläche in den letzten 2 Jahren, noch nicht einmal vermisst. Im Gegenteil, ich bin froh, das ich die jetzt nicht mehr putzen brauche. :cool:
Bei mir wandert alles in den GSP, auch die guten Gläser. Denen spendiere ich dann aber das Glasprogramm mit der halben Spülpulvermenge. Das funktioniert super! :kiss:
Die wenigen Dinge die ich abwasche (Pfannen, Brettcher, die guten Messer) trockne ich sofort ab und falls ich doch einmal in Verlegenheit komme, etwas abwaschen zu müssen, dann lege ich es einfach auf die APL und wenn es mehr ist, dann lege ich ein Handtuch drunter. Aber wann kommt das schon mal vor...

Wo wir gerade beim GSP sind, ich würde mir für ein zukünftiges Gerät, gleich eine passende Möbelfront mitkaufen. Wenn der vorhandene dann mal ausgetauscht werden muss, kannst du einen vollintegrierten wählen.

Verplant habe ich...

- Blende
- 100er Auszugschrank, 70cm tief
- 90er Auszugschrank, 70cm tief
- 60er Spülenschrank, wenn es geht auch 70cm tief
- GSP Lücke mit einer Blende verschließen
- 50er Unterschrank , der obere 2 Raster als Blende, wenn es geht auch übertief
- Maßausgleichsregal

Hängeschränke

- DAH-Konstruktion, darüber 30cm - 90cm breit, 65cm hoch, für selten benötigtes
- 90cm breit - 65cm hoch - darüber 45cm breit, 39cm hoch, für selten benötigtes
- Regal
- Blende für die Lücken um den Balken herum

Hochschränke wie in der Planung zuvor.
 

Anhänge

  • tompm- grundriss.JPG
    tompm- grundriss.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 89
  • tompm - conny2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • tompm - conny2.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 68
  • tompm.jpg
    tompm.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 110
  • tompm1.jpg
    tompm1.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 98
  • tompm2.jpg
    tompm2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 99

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Sodele, ich hab den Raum auch mal im Sketchup nachgebaut.
Was mir bisher nicht gefallen hat:

- Dieses Gestückel mit den Hängeschränken
- Die Zeile bis zum Kniestock durchgezogen, obwohl man da hinten eh nicht mehr stehen und arbeiten kann
- Der verlorene Stauraum unterm Fenster

Die Rosa Balken auf dem einen Bild zeigen 180cm Stehhöhe an.

Ich hab die Zeile einfach wieder in Normaltiefe genommen mit der Spüle ganz links und rechts daneben den GSP. Denke, das Verlegen der Anschlüsse ist mit der gegebenen Situation nicht mehr so trivial. Und bringen tut es nur was, wenn man dann die Zeile wirklich übertief macht. Das wiederum bringt aber nur bei den Auszugschränken was, denn Spülenschrank und GSP sind ja nach wie vor normaltief.

Daher bei mir:
- 5cm Blende, 60er Spüle und 60er GSP (Muss man eben immer zu haben, dann stolpert auch keiner drüber)
- 2 x 80er Auszugschränke mit 60er Kochfeld mittig darüber
- Tote Ecke bis zum Kniestock
- 50er Auszugschrank in Übertiefe. Der passt dann sehr gut hin zwischen die Sparren
- 40cm hoher Hängeschrank mit Klappe oder Auszug auf Beine vor die Heizung gestellt. Mit Lüftungsschlitzen in der AP und untem im Sockel (oder offen lassen) kein Problem. Das Ganze könnte man noch als Box mit Klappdeckel bis in die Ecke durchziehen.
- Über Eck dann ein 50er Unterschrank mit z.B. Innenauszügen
- 60er Highboard in 9 x 13er Raster = 117cm + 9cm Sockel. Macht gesamt 126cm Höhe. Da drauf könnte man auch noch eine Mikrowelle stellen, falls nötig. Backofen hier mal in 45er Kompakt.

- In der Ecke dann Kühl-Gefrier-Kombi und 45er mit Innenauszügen.

Hängeschränke würden dann genau 2 x 80cm passen in 6 Raster Höhe mit Faltlifttüren.

Der Dunstabzug könnte so ein Lüfterbaustein werden, wie ich ihn bei meiner Mutter drin habe. Best Visso P-ASC 780 FPX

Einfach dafür einen 39cm hohen Hänger mit ggf. etwas höherer Front nehmen und den Baustein da reinsetzen. Oder noch höher, je nach Bedarf. Ich hab ihn hier mal etwas arg weit oben, der könnte auch noch weiter runter, dann passt das gut mit der Abluft, wenn man die nach links oben aus dem Korpus rausleitet. Die Ecke oben rechts müsste ggf. bischen an den Sparen angepasst werden, ansonsten passt das alles.

full


full
 

Anhänge

  • Tompm_5.jpg
    Tompm_5.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 89
  • Tompm_4.jpg
    Tompm_4.jpg
    27 KB · Aufrufe: 82
  • Tompm_3.jpg
    Tompm_3.jpg
    31 KB · Aufrufe: 91
  • Tompm_2.jpg
    Tompm_2.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 81
  • Tompm_1.jpg
    Tompm_1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tompm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Erst man vielen Dank Ihr beiden für eure Vorschläge.:top:
Das größte Problem ist die rechte Seite auf der langen Gerade.
Ihr könnt hier erst ab 62cm von der Wand rechts planen, da der eine Trägerbalken zu weit in den Raum steht. Da haben wir jetzt ja auch eine Verkleigung mit zwei Böden, dahinter bekommst du nichts.
Auch bekommst du dann dort in die Nische (wie rot markiert auf deinem Bild) aufgrund der Schräge keinen Schrank mehr hinein, da du hier dann
a) die reihe unterbrechen würdest und auch keinen als Arbeitsfläche gelante Platte hinbekommst
b) du evtl den links vor der Ecke stehenden US nicht aufbekommst.

Die andere Seite mit dem Backofen ist auch sehr schwer, wie du schon gesehen hast Conny, steht die Konstuktion genau an der Türverblendung an/muss also ein bis vier cm nach vorne.
Achtung hier geht nur 1x50 und 1x60 Breite Mindestabstand hier (wir gehen wenn dann nur auf 86cm ist hier 54cm von der Wand weg).
Die kleine Ablange in der Ecke links davon kannst du dann für nichts mehr nutzen, ist einfach viel zu klein.

Ich werde nochmal für alno einen Plan (danke das mit den Trägerblalken, auf die Idee mit nochmaligen Schrägen zu arbeiten kam ich nicht, super) ohne alles einsetzen, hab noch etwas genauer gearbeitet.

Übertiefe auf der langen Gerade mit nochmaliger 9cm für die hinten verlegten Wasserans. muss ich nochmal austesten.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

...zumindest hast du jetzt schon mal ein paar Planungsideen bekommen. ;-)
Dieser Raum ist wirklich sehr schwierig, da bist du mit deinen Raumkenntnissen, uns gegenüber wirklich im Vorteil. Daher finde ich es eine gute Idee, dass du selber noch einmal schieben magst. :top:

Mein Unterschrank beim Balken, mit dem im oberen Bereich, totgelegten 2 Rastigen Auszug, sollte sich aber irgendwie verwirklichen lassen, zumindest theoretisch und im Planer betrachtet. :cool: Das der Unterschrank für den Balken ausgeschnitten werden muss ist natürlich Voraussetzung. ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Äh, sorry, das mit den 62 usw. verstehe ich überhaupt nicht. Reihe unterbrechen? Welche Reihe? Gibt es noch was an den Balken, das nicht irgendwo oben beschrieben ist?

Ich hab nirgendwo was hingestellt, das mit den Balken in die Quere käme.

Das eine ist eine Tote Ecke, da bastelt man die überstehende Arbeitsplatte um die Balken drumrum, das habt Ihr ja heute auch schon so. Der 80er-Korpus ist weit mehr als 62cm von der Wand weg. Rechne mal nach: 5 + 60 + 60 + 80 + 80 = 285cm.
Und der 50er steht genau zwischen den Balken, kann also somit näher an den niestock ran, wie wenn er breiter wäre und dann VOR den Balken enden müsste. Der hat aber so trotzdem noch Luft zur Schräge hinten (also zur Vertäfelung).

Und man bekommt auch alle Schranktüren auf. An der Toten Ecke rechts vom Kochfeld ist ja eine 5 x 5 cm Eckblende. Ganz normal gebaut. 80er mit Auszügen, 50er ggf. mit Innenauszügen.

Auf dem 50er über Eck kann man auch das ganze Zeug abstellen, was jetzt auf der anderen Seite drüben neben der Türe steht. Und anstatt Highboard könnt Ihr den Backofen natürlich auch in einen normalen US einbauen...

Also eigentlich ist es völlig wurscht, wie man das Ganze rumschiebt. Ihr bekommt auch nicht viel mehr Stauraum wie jetzt, wenn Ihr den Durchgang zum Wohnbereich offen lasst. Aber der Hochschrank dort, wo jetzt die Spüle ist, wäre äußerst ungünstig. Ihr habt ja so schon so wenig Möglichkeit für eine Arbeitsfläche mit ausreichend Stehhöhe.
 

tompm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Anhang anzeigen MichaelV6.POSAnhang anzeigen MichaelV6.KPLAnstoß Balken Unterschrank2.jpgAnstoß Balken Unterschrank.jpg

Jetzt habe ich verstanden was Ihr gemeint habt.
Hier nochmal meine Bedenken bzgl. der Unterschränke, auf die Idee diese zu "Beschneiden" kam ich jetzt eigentlich nicht. Vielmehr war für mich Schluss, wenn der Schrank am Balkenträger ansteht....

Nachdem nun meine GöGä auch mit gebastelt hat, haben wir zum Teil die Vorschläge mal übernommen und die Planung eingestellt, mit der wir jetzt zu 99% starten wollen.
Ja, manche Teile durfte ich nicht austauschen, sonst :knuppel:.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Ich habe keine Unterschränke (also Korpusse) beschnitten, sondern nur an der Arbeitsplatte .

Korpus rumschnippeln war in Conny ihrer Planung.
Gönnst Du uns noch ein paar Bilder Deiner neuesten Planung und einen Grundriss dazu? Für die Nicht-Alno -Nutzer und Nicht-Lust-zum-Öffnen-Haber? ;-)
 

tompm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Hallo Andrea,

aber natürlich gerne, musste nur zwischendrinn ein bischen Geld verdienen:

Anbei die Bilder nach neuem Plan.
Tiefe mit 71, Arbeitsfläche mit 91, andere Seite bleibt bei 86.
Die Blenden hab ich jetzt auch noch mit reingenommen, dadurch ergab sich wieder eine ganz andere Berechnung (ganz ehrlich, beruflich möchte ich das nicht machen, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen :cool:)

Weiter kam ich bei der GöGa nicht. Rundell, Hochschrank mit BO etc. mussten bleiben.

Jetzt stellt sich nur die Frage nach einem pasenden Hersteller.
 

Anhänge

  • Grundriss neu.jpg
    Grundriss neu.jpg
    80 KB · Aufrufe: 90
  • West.JPG
    West.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 92
  • Süd.JPG
    Süd.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 107
  • Nord.JPG
    Nord.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 94
  • Ost2.jpg
    Ost2.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 105

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Viel Stauraum habt ihr so aber nicht... :w00t: ...und die Spüle gleich neben dem Hochschrank ist auch sehr unkomfortabel.
 

tompm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Hallöchen,
Also nach vielem hin- und her haben wir uns entschieden, bei der letzten Planung zu verbleiben.

Die letzte Woche haben wir genutzt uns mal bei den Häuseren ein bischen die Preise geben zu lassen:
Küchentreff: 12.900( vermutlich Nobilia )
Weko Küchenf. 13.218 (Schüller )
Plana 12.710 (Eigenmarke)
Flamme 12.228 (Nobilia)
Segmüller 11.127 (Nolte ) hier natürlich mit SuperDuperrabatten...:clap:


Bei der ganzen Geschichte ist mir aber nun folgendes aufgefallen, es könnte aber auch sein, dass wir hier noch nicht genau genug nachgefragt haben.

Welche Qualität der einzelnen Hersteller (oder auch Modelle je Preiskategorie) wir eigentlich angeboten bekommen haben?
Wäre es hier nicht noch sinnvoll ins Detail zu gehen, insbesondere bei den bekannten/genannten Herstellern?
Mir geht es jetzt nicht um den Preis, sondern um die Qualität der Hersteller.

Meinung dazu?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

So, wie du die Preise jetzt ggü. stellst, kann man natürlich nicht sinnvoll vergleichen ;-)

Wichtig sind:


  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Montage/Lieferung: incl./excl.
Das wäre dann übersichtlich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Hier hat Tom leider sein Album gelöscht, so dass einige Beiträge auch sehr umständlich geworden sind. Ich setze den Thread daher mal auf unbeendet :(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben