Unbeendet Küchenplanung mit Dachschräge

tompm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Hallo Andrea,
62cm von der Wand, da du davon ausgehen musst, dass die Arbeitsplatte 4 cm (so haben wir es auch aktuell), deswegen in der Zeichnung Planungsbeginn bei 54cm von der Wand) ist und noch ausgeschnitten werden muss, also Korpushöhe mit 87(+4)?

Muss also die Alnoplanung nochmal überarbeiten, da du mir hier gerade den Fehler auf der (großen Seite) aufgezeigt hast, danke.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Mach das mal ohne zitate bitte, dieses hier drüber war z.B. das Falsche. Ein "@Conny" oder "@Andrea" würde so kurz drunter gut reichen ;-)

Die Stufen habe ich gesehen. Dachte, das ging dann schon noch, mit dem Essen muss man die ja auch runter. Aber ok, wenn das unbedingt offen bleiben muss... :(
 

tompm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Hallo Andrea,
geändert:kfb:.
Der Spüler muss in die Lücke wo im Bild das Loch bzw. Waschmaschine ist. da hinter dem Herd/Hochschrank der Wasseranschluß ist.

Habe den Alnoplaner nun auf die neuen Maße angepasst. Hauptarbeitsseite auf Arbeitsmaß 91, Nebenseite auf 86.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Womit hast Du eigentlich Deine 3D-Ansichten gezeichnet? Ich hab z.B. keinen Alno und mache sowas wenn, dann immer mit Sketchup. Hab das aber zuhause auf dem Schleppi und kann erst wieder am Wo.E. :(

Ihr könnt den Wasseranschluss aber eigentlich nicht hinter einen Hochschrank machen. Die Eckventile müssen ja frei zugänglich bleiben. Heißt, Ihr müsstet dann ggf. verkürzte Auszüge nehmen und hinten in den Schrank ein großes Loch sägen lassen. Wäre schade.
Dann lieber gleich die Wasseranschlüsse aufputz verlegen und die Unterschränke etwas vorziehen.

Warum muss der Backofen in einen Hochschrank? Könntest Dir ggf. auch ein oder zwei Highboards links der Esszimmertüre vorstellen? Das scheint eh nur als Ablage missbraucht zu werden ;-) Da könnten die Sachen ja auch einfach etwas höher gelagert werden und man baut in diese Highboards Backofen und Vorratsschrank ein. Mikro ggf. obendrauf.

Wegen der Lichtschalter: je nach Konstellation kann man da auch Funkempfänger reinbauen und die dazugehörenden Schalter dann einfach außen auf die Hochschrankseite kleben. Die sind "flach". Google mal nach Funkschalter. Ich habe z.B. eine Serie "Paris" von "Kopp" aus dem Baumarkt. Da hab ich das schon gesehen... Kann man in einer Mietwhg. ja später alles ganz einfach rückgängig machen.

Außerdem: Ich habe einen Bosch Kompaktofen mit Mikrowelle und Pyrolyse . Da bekommt man auch alles rein, wenn es nicht gerade die 15kg Weihnachtsgans sein soll. Hier im Forum haben Viele so einen Kompaktofen und sind damit vollends zufrieden. Wäre das was für Euch? Anstatt dem normalhohen Teil.
Ich komme einzig immer dann ein bischen in Schwierigkeiten, wenn ich gerade was backe und dann einen Becher Kakao in der Mikro warmmachen möchte. Oder wenn der Backofen noch heiß ist, dann kann ich halt den Plastikbecher nicht direkt auf den Boden stellen... Aber da gäbe es notfalls noch den Herd und eine neue Mikro ganz hinten in der Abstellkammer ;-)

Wie oft wird eigentlich das Fenster genutzt? Wie ist das mit der Heizung? Könnte man unter dem Fenster auch einen Hängertiefen Unterschrank mit AP hinstellen? Oder muss das "Loch" hinter den Schränken offen bleiben? Ist ja schon ein Staubfänger.

In einem Mietshaus evtl. schwierieg, aber bei Eigentum vll. möglich: Sockelheizung, statt der Jetzigen. Und dann das Staubloch da hinten zumachen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Andrea, genau das hatte ich mit dem BO auch gerade überlegt...

Michael, beantwortest du mir noch meine Fragen aus Post 21. :rose:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Eben. Ich würde den Hochschrank auf der langen Zeile weglassen und hier lieber wieder die Spüle nach links rücken bzw. den GSP, je nachdem, ob sich das ausgeht. Hauptsache, Spüle und Kochfeld wiede retwas entzerrt und dort mehr Arbeitsfläche.

Oder eben den GSP und die Spüle ganz nach rechts und über Ecke halt einen schön übertiefen Auszugschrank bis zum Fenster. Dann bräuchte man auch nicht diese unruhigen Hänger in drei Höhen, sondern könnte das ggf. mit integrierter DAH bis zur Schräge in einer Höhe machen.
 

tompm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

zu Post 21:
So nochmal nachgemessen: Von (Bild)unten bis 62cm für Korpushöhe 87(4 cm) Platte geschnitten. 125cm für Höhe 150 und 178cm für Höhe 200.
Wasser hinter dem Hochschrank , von oben 20cm bis 45cm , Siphon Hoch 46cm, Aufputz
Das mit den kürzeren Auszügern oder nur Klappe haben wir schon berücksichtigt, evtl. ziehen wir die ganze Zeile vor. .Müssen ja auch die Zähler ablesen können..
Bild hinterlege ich noch.Erl.
Zum Ofen: Mikro haben wir erst neu, kommt in die Klappe über den Ofen.
GS ist auch neu, Unterbaugerät (86cm) ohne Platte. Wären dann 54cm wenn wir Ihn üunter die Schräge setzen könnten.

@Andrea, wenn du die Bilder siehst ist das genau fast dass was wir jetzt haben und wovon wir weg wollen.
Arbeitsfläche haben wir in der neuen Planung genug, wie gesagt an das Fenster muss man kommen.
Wir haben einfach zu wenig Stauraum, das die Spüle neben dem Schrank ist, ist aktuell auf kein Problem, das haben wir ja gerade schon mit der Wand.
(Deswegen auch noch einen Hochschrank auf dem (Herd)Turm)
Auf der anderen Seite kannst du den Gefriersch. sehen, welcher dann ja in der Kombi aufgeht. Aber das reicht einfach noch nichtfür den Platzbedarf.

Ich weiss es ist schon sehr kompliziert.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Michael, ich hab mal eine Stellprobe gemacht, wie ich und wahrscheinlich auch Andrea uns das gedacht haben... Aber evtl. könnte es mit der BO-Höhe dort knapp werden. Der Schrank wäre in etwa 146cm hoch. Vielleicht kannst du das ja mal nachmessen...

Der 30er am Ende der Funktionszeile, müsste dann für den Balken ausgeschnitten werden. Der oberste Auszug ist dann nur eine Blende...

Oberschränke hab ich noch nicht eingeplant, muss jetzt erst mal kochen...
 

Anhänge

  • tompm.JPG
    tompm.JPG
    30 KB · Aufrufe: 90
  • tompm1.jpg
    tompm1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 107
  • tompm2.jpg
    tompm2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 92
  • MichaelV - conny stellprobe.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 87
  • MichaelV - conny stellprobe.POS
    9 KB · Aufrufe: 87

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Den Letzten Auszugschrank am Ende der langen Zeile über Eck stellen und übertief nehmen. Ggf. nur in 5 Raster und obendrauf ein Schubkastenelement in Normaltiefe setzen. Sieht von vorne aus wie ein normaler Schrank, aber wäre hinten der Schräge angepasst.
Also da wo der graue Mülleimer steht auf dem Bild. Könnte sich mit den Sparrenabständen und einem 60er vielleicht sogar ausgehen in voller Höhe. Falls die Sparren 60cm auseinander wären... Mal nachlesen, das stand ja hier irgendwo mal... :pc:
Edit: 115 - 45 ergäbe 70cm Platz zwischen den Balken. Also volle Stelltiefe!

Ich hätte jetzt geschätzt, dass links der Türe vll. zwei Highboards in ca. 130cm Höhe hinpassen würden. Wenn man dieses feststehende Teil da auch "vollstellt".
 

tompm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Danke, muss ich mal sacken lassen und GöGa wirds begutachten.
BO war ein guter Tipp.

Jetzt gehts zu "Auslooten" in die Fachgeschäfte. Bis Montag.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Ich hab jetzt noch mal in Ruhe am Grundriss gefeilt... Den Querbalken hatte ich heute Mittag an die falsche Position gesetzt. Jetzt müsste er an der richtigen Stelle sein.
...und mit dieser Balkenposition, kann ich auch die 3 anderen Balken an die richtige Position setzen. :cool:

Die Planung der Oberschränke und der DAH macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen....
Ich mir deine Fotos noch einmal angeschaut, ist das an der Stelle überhaupt möglich, eine DAH zu instalieren? Von der Höhe unter den Balken ginge es sich aus und rechts des Querbalkens und am Trägerbalken müsste man mit der Abluft auch vorbei kommen, aber kann die Luft von dort auch weg? Und wenn ja, würde sie auf Dauer nicht die Vertäfelung schädigen?
Du hattest das Kochfeld ja an ähnlicher Position geplant. Hast du dir darüber Gedanken gemacht? Vielleicht schaust du Dir die Situation noch einmal genau an, ob man so planen kann und auch der :kfb: sollte sich die Situation genau anschauen...

Die Unterschränke habe ich übertief geplant. Wegen der DAH-Situation habe ich eine 70er Tiefe gewählt, die ist inkl. APLÜberstand. Diese Tiefe bekommst du bei Schüller . Die sollten auch vom Budget her, ganz gut zu euch passen.

Die Hängeschränke würde ich versuchen, ob du sie in einer Sondertiefe bestellen kannst. Ich habe sie in meiner Planung, 5cm von der Wand abgezogen, dann kommt deine Frau wegen der übertiefen U-Schränke besser daran. Oder man muss sie an 5cm starken Leisten aufhängen und entsprechende Wangen einplanen, damit die Lücken geschlossen werden.

Geplant habe ich im 6er Raster... Damit erhältst du eine Stauraumebene mehr.

Was es heißt 6rastig zu werden...
Bild in Originalgröße sehen - 596x466px.
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 14 cm Sockelhöhe
-----------------
= 96 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller, Häcker , Ballerina, Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
In diesem Zusammenhang empfehlen wir dann gerne, die Rasterung 1-1-2-2 zu verwenden, denn auch in Schubladen bringt man sehr viel unter, z. B. ein komplettes Kaffeegeschirr ;-).
3-rasterige Auszüge braucht man in aller Regel nur für wenige Sachen
--> 38er Auszugshöhe - wie nutzt ihr die?
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche

Verplant habe ich...

- Blende
- 80er Spülenschrank
- GSP (am besten gleich eine Front für einen vollintegrierten GSP mit bestellen)
- 90er Unterschrank im Raster 1-1-2-2, übertief
- 90er Unterschrank im Raster 1-1-2-2 übertief
- 30er Unterschrank im Raster 2-2-2, die oberste Schublade nur als Blende
- Regal

Hängeschränke 100cm - 55cm

Für die DAH habe ich einen Trockenbau gebaut und darin einen Lüfterbaustein eingesetzt. Ich habe dafür mit Neff -Maßen geplant.

- 60er Unterschrank 86cm Arbeitshöhe
- BO-Mikrowellen Hochschrank in Sideboardhöhe, dieser müsste evtl. ein Stück vor dem Türelement stehen...

- Kühlschrank
- 45er Vorratsschrank mit Innenauszügen
- Blende
 

Anhänge

  • tompm- grundriss.JPG
    tompm- grundriss.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 96
  • tompm - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 80
  • tompm - conny.POS
    11 KB · Aufrufe: 85
  • tompm.jpg
    tompm.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 113
  • tompm1.jpg
    tompm1.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Conny, ich hab keinen Alno . Wärst Du vielleicht so nett und würdest noch gucken, ob man das auch mit dem übertiefen 60er zwischen den beiden Sparren machen kann? Über Eck, anstatt dem schmalen Schrank und dem Regal am Zeilenende.
Weil so dicht an der Schräge steht man eh nie, es sei denn mit eingezogenem Kopf. Da würde ich lieber über Eck gehen und die Stellfläche mitnehmen. Das macht ja doch Einiges aus.

Und bei der Türe zum Esszimmer: die ist so breit. Hast Du da dieses feststehende Türenteil offen gelassen? Wenn ja, könntest Du da vielleicht das Highboard mit dem Backofen nochmal weiter rüber schieben und auf etwa 130-140cm Höhe kürzen? Mich würde interessieren, ob daneben nochmal ein 60er passen könnte oder wenigstens ein 40er mit Innenauszügen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Andrea, das geht sich leider nicht aus... Es passt nur ein 30er zwischen dann toter Ecke und Heizung und der dürfte auch nicht übertief sein. Die volle tiefe könnte man auch nur bis Kniestockhöhe nutzen...
 

Anhänge

  • tompm.JPG
    tompm.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 90

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Bist Du Dir sicher? Auf diesem Bild sieht es so aus, als würde der noch vor dem Sparren neben dem Fenster enden. Also kann man da schon was reinstellen:

tompm-30309-album1083-bild130252.jpg


Aber stimmt, die Zeile ragt ja schon in den Zwischenraum rein, erst recht, wenn die vorgezogen würde. Könnte also eher nur ein 50er werden...
Die Übertiefe dieses Schranks hängt natürlich davon ab, was man sonst noch in der langen Zeile verplant. Aber sollten diese auch übertief sein, dann muss man eben mal kalkulieren, was mehr Stauraum gäbe. Einen kürzeren Schrank in der langen Zeile oder diese nicht übertief... Und dazu eben einen 50er oder 40er übers Eck.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Dann schaue dir mal dieses Foto an...

tompm-30309-album1083-bild130250.jpg



Der Gefrierschrank steht kurz vor der Heizung, die Heizung ist 11cm tief und steht 20cm von der Wand ab... Da ist leider nicht so viel Platz. Den 90er habe ich bis an den Balken rangeplant.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Nein, ich meine links zur langen Zeile hin. Da hast Du doch gesagt, ein Schrank könnte nicht den ganzen Sparrenzwischenraum ausnutzen, weil die Heizung reinragt. Tut sie aber net.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Isch stehe irgendwie auf dem Schlauch... ??? ...der Schrank steht doch in der Nische wo kein Heizkörper ist. Gleich daneben befindet sich die Heizung, also zwischen den Sparren, unter dem Fenster.
Mache mal mit Paint oder so, ein Kreutz wo du meinst...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Ich glaub, das war ein Missverständnis. Irgendwie hatt eich auf dem Schirm, dass Du meinst, da passe nur ein 30er rein, weil die Heizung in den Sparrenzwischenraum ragt. Blau skizziert.

Vll. sollte ich mir das Ganze wirklich mal im Sketchup nachbauen. Irgendwie hab ich anhand dieser Grundrisse und bilder überhaupt kein Gefühl dafür, was man bis wo hinstellen könnte. Jedenfalls dachte ich halt, dass der minimale Abstand für einen Schran mit 91cm AP Höhe zwischen den Sparren eben um die 15cm kleiner sein könnte.
 

Anhänge

  • 024_skizze.jpg
    024_skizze.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 93

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

Die Heizung steht ja frei im Raum, also 20cm von der Wand abgezogen und zwischen Heizung und Zeile passt wirklich nur ein 30er und der auch nicht übertief. Normaltief auch nur bis Kniestockhöhe. Da ist der 30er in der Zeile besser aufgehoben, da kann man nur die oberen beiden Raster nicht nutzen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Dachschräge

@Andrea: da wo du den roten Schrank hin skizziert hast, ist es durch die 75cm übertiefe, die Conny in der Zeile geplant hat, nicht mehr so breit wie auf dem Foto:

tompm_connyV2_A1.jpg

Daher geht - zumindest im Alnoplaner - tatsächlich nur ein 30cm breiter US, aber in Normaltiefe. Egal ob jetzt Regal oder Auszüge.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben