Unbeendet Küchenplanung mit Bora Basic

dulcinea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Du hast natürlich recht, aber ich muß noch umdenken, klar ich habe ja jetzt den GS rechts und nicht das Kochfeld:-[
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Die Lösung mit dem breiten Auszugschrank unter deinem Backofen ist sehr clever gemacht von deinem KFB, @dulcinea. Die Höhe des BO hast du mal im Küchenstudio getestet?

Und trotz aller Befürworter eines DGC zusätzlich zum Backofen kann ich dich verstehen, dass du Zweifel hast, ob du ihn benötigst.
Es kommt wirklich sehr auf die Kochgewohnheiten an, und da scheinen wir beide ähnlich zu sein. Ich auch in meiner alten Küche seltenst Gemüse in Wasser gegart, sondern oft in Pfanne und Ofen (gegrillte Paprika, Gemüsepfannen, orientalisch, asiatisch, Aufläufe, ...) und benutze meinen DGC daher für andere Dinge (Brot, Regenerieren, selten mal einen Braten, als Zweitgerät bei großen Feiern).

Wenn du nur ein Gerät möchtest, dann kannst du auch einen Backofen mit Dampfunterstützung und Pyrolyse nehmen, wie zB den Neff 2522 N. Die Dampfunterstützung ist gut für Hefeteig gehen lassen, Brot backen oder den Braten zart und saftig werden lassen.
 

dulcinea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Annette,

vielen Dank für deine Anmerkungen und Tip.
Die Höhe bezüglich des BO habe ich getestet und ich bin langsam in der Endphase meiner Küchenplanung . Wird eine Schüller Küche werden. Sind noch am Verhandeln.

Bezüglich des Neff Gerätes; diesen hatte ich auch schon notiert, war mir aber unsicher ob das alles in der Praxis so tauglich ist.
Gibt es da mehrere Versionen davon, nur mit Pyro und dann Pyro und Dampfunterstützung?
Beides in einem wäre natürlich super:2daumenhoch:
Gut zum Testen!!!

LG dulcinea
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Na klar gibt es Backöfen auch nur mit Pyro, und es gibt den von mir oben verlinkten auch als BO mit Dampfunterstützung aber ohne Pyrolyse , hat dann die Nummer 1522 und ist UVP 300€ günstiger (1750 zu 1460, aber die Preise werden oft nicht so aufgerufen, auch nicht beim Fachhändler).

Und ja, ich kann aus Anschauung in einer Versuchsküche bestätigen, dass der Backofen funktioniert. Ich finde den einen sehr guten Kompromiss, wenn man nur ein Gerät möchte.
 

dulcinea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Zunächst wird es ein Gerät sein!! Mal sehen.

Dann werde ich mich mal umschauen nach dem Neff . Vielen Dank

LG dulcinea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
@dulcinea ..wie geht es hier weiter und, wie sieht der restliche Küchenbereich aus diesem Plan aus?
cimg0483-jpg.213774


Ich verstehe noch nicht ganz, warum die Schränke nicht wie in Evelins Plan stehen können? Wenn es aber so sein muss, dann würde ich halbhohen Schränke aus deinem Plan links in der Höhe der Hochschränke machen? Oder wie willst du das nutzen?

In Evelins Plan ist übrigens die leicht erhöhte GSP ein idealer Stehlümmelplatz für den Göga ;-)
dulce2-jpg.213608
 

dulcinea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo Kerstin,

vielen Dank das Du auch einen Blick auf meine "Küche" wirfst.

Ja, das mit dem Hochschrank -Block in Evelins Plan hat mir gut gefallen, mußte es aber verwerfen, wegen der Tür. Bei 60 cm tiefen Schränken war es mir zu riskant ( Backofen ) und zu eng wenn die Tür geöffnet ist. Deshalb meine Änderung in 35 cm tiefe U-Schränke.
Deinen Vorschlag halbhohe Schränke zumachen finde ich super, dann wäre das mit der Verkleidung des Kamins gelöst (stört mich irgendwie), aber gibt es die in der 35er Tiefe.
Müßte da mal nachfragen beim KFB.

Der hochgebaute GS, der Platz der Spüle, sowie das Kochfeld (Bora Basic) gegenüber ist jetzt schon gesetzt wie Evelin es vorgeschlagen hat.

Der Kombibackofen von Neff - Vorschlag von Annette ebenfalls.

Haben uns jetzt noch in einem anderen Küchenstudio umgesehen und warten jetzt auf das Ergebnis. 3 Küchenstudios sind schon weggefallen.

Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Anfang Juli bekommen wir das Neue Angebot und der andere KFB kommt aus dem Urlaub.
Wenn ich die passenden Pläne habe werde ich Sie hochladen.

viele grüße bis bald
dulcinea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Hmm, also Evelins Variante wirkt wesentlich luftiger:
dulce1-jpg.213607


Recht könnte wundervoll die Küchenmaschine einsatzbereit stehen, man hat dann auch Platz in dem Bereich, entsprechende Sachen aufzubereiten.
Planrechts vom Kochfeld ist dann auch Platz, mal Teller anzurichten oder ähnliches.

KVA könnte auf der erhöhten GSP stehen.

Ich fände ja sonst auch eine gute Flachschirmhaube passend, z. B. Firstline | berbel Ablufttechnik GmbH
und superdezent, da bei Nichtgebrauch quasi voll im Schrank verschwindend:
Moveline | berbel Ablufttechnik GmbH
(dazu müßte man den von mir jetzt unten geplanten 100er Hängeschrank vermutlich auf 90 cm Breite mit jeweils ein 5 cm Blende nach rechts und links setzen.

Ich finde, der Raum ruft danach, dass die Hochschränke planrechts kommen.
Hängeschränke könnte man dann sehr dezent setzen.

Die Küchentür könnte man z. B. in dem Zug auch gegen eine Tür mit Glasausschnitt oder gleich aus Glas austauschen. Dann hat man bei 72 cm Platz hinter der Tür eigentlich überhaupt KEIN Problem. Wenn man dann noch mit ca. 15 cm Abstand von oben einen dezenten Türstopper vor dem letzten Hochschrank am Boden befestigt, wird auch der Griff nie an der Hochschrankwand landen.

Außerdem habe ich nochmal umgeplant. Planunten keine übertiefe Zeile mehr. Den Schacht rechts einfach mit Frontmaterial verkleidet.
Dann gleich der Backofenschrank mit Mikrowellenfach, so hat man dort die APL als Abstellfläche. So charmant die Lösung deines KFB mit dem * Samy-Schrank * ist, du mußt dir klar sein, dass Oberkante Backofen dann bei etwa 150 cm sein wird und Unterkante Standmikrowelle über dem Kühlschrank bei ca. 140 cm liegt. Nicht sehr praktisch.

Daneben dann der Kühlschrank mit Linksanschlag. Da man ja eh nie direkt voll vor dem Kühlschrank steht, ist die Position so ideal, um die APL als Ablagefläche zu nutzen. Auch praktisch beim Einkäufe einräumen, weil man da eben das große Stück APL hat.
Danach dann ein 45er Vorratsschrank mit Innenauszügen.
Und zum Abschluß nur noch eine Türfront, die mit einer Leiste befestigt wird. Breite Türfront kann so 25 bis 30 cm werden und dahinter kann man Wischer etc. stellen.
Dulcinea_20160624_kb1_Ansicht5.jpg


Dulcinea_20160624_kb1_Ansicht4.jpg

Kühlschrankschrank und Backofenschrank muss man noch nach Geräten anpassen. Und so, dass alles nicht zu hoch kommt.
Alternative, den Backofen gleich auch noch mit integrierter Mikrowelle wählen. Da gibt es Modelle von Bosch /Siemens . Dann spart man sich das Extra-Gerät und kann Backofen und Kühlschrank wirklich in Idealhöhe setzen.


Solltest du nun unbedingt Bora bevorzugen, dann würde ich wohl im Bereich des Kochfeldes auf Hängeschränke verzichten.
 

Anhänge

  • Dulcinea_20160624_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • Dulcinea_20160624_kb1.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 113
  • Dulcinea_20160624_kb1_Grundriss.jpg
    Dulcinea_20160624_kb1_Grundriss.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 124
  • Dulcinea_20160624_kb1_Ansicht3.jpg
    Dulcinea_20160624_kb1_Ansicht3.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 142
  • Dulcinea_20160624_kb1_Ansicht2.jpg
    Dulcinea_20160624_kb1_Ansicht2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 131
  • Dulcinea_20160624_kb1_Ansicht1.jpg
    Dulcinea_20160624_kb1_Ansicht1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 138

dulcinea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen, vielen Dank Kerstin,
ich bin echt begeistert von eurer Kreativität:rose:
Also ich werde deine Vorschläge einmal einfließen lassen in unsere Pläne und mal sehen was machbar sein wird.
Hätte nie gedacht das es soooo viele Möglichkeiten gibt für meine Küche.
Bis demnächst
dulcinea
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.280
Wie sieht es eigentlich nach der Tür aus? Ohne zusätzlichen Investitionen und wenn der Platz zulässt, könnte man einfach die Türzarge umdrehen und die Tür nach Außen öffnen lassen. Dan gäbe es keine Kollisionsgefahr mit der HS-Wand.
 

dulcinea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo isabella,
siehe meinen hochgeladenen Erdgeschoßplan, dahinter kommt unser Eßbereich, das mit dem drehen wäre nicht vorteilhaft. Es würde evtl. mit der Tür zur Diele kolidieren, da diese auch schon in den Eßbereich aufgeht.
Aber vielen Dank für deine Überlegungen.
liebe grüße
dulcinea
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... und dann gibt es ja auch Türstopper, die man am Boden montiert, so dass die Türen nicht in Wände/Schränke knallen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
In Kerstins Plan sind ja "nicht so wichtige" Seitenschränke hinter der Tür, so dass eine Kollison mit einer Person, die da grade steht, eher selten stattfindet und auch keine offene Backofenklappe im Weg steht.
Empfehlen kann ich da aber wie Kerstin, dass das Türblatt gegen eines aus Glas/Milchglas ausgetauscht wird. Das macht den hinteren Bereich der Küche auch gleich nochmal heller.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben