Fertig ohne Bilder Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hallo Robert,

aber das hast DU doch gar nicht nötig, Deine Küche ist doch schön groß.
Außerdem stelle ich mir das nicht unbedingt als einen "Hingucker" vor.
Schlecht erreichbar noch dazu und kein schönes Handling.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Schön, dass Dir meine Küche gefällt :rose:.

Der Schrank hat unten einen durchgehenden Auszug und oben einen zweigeteilten (Flaschen / Biomüll&Putzmittel) - das funktioniert sehr gut.

-

Diese Ecklösung ist nur was für Mini-Küchen - das ist eine schlecht erreichbare Dreckecke ... Ein Glas mit klebrigem Inhalt (Tomatensaft, Fruchtsaft etc.) kippt um und das Zeug ergießt sich in die tiefen .. viel Spass beim Putzen :rolleyes:. Nein - das täte ich mir nicht an.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Ja wirklich, so ein Loch entwickelt sich mit der Zeit zum Tummelplatz für Ungeziefer und Mief. Au Mann, mag ich mir gar nicht vorstellen.
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Naja, einen siffigen Eindruckte machte das ganze nicht. Auch weit und breit kein Ungeziefer... Ist ja nur gelber Sack und Papier, was regelmäßig geleert wird.

Aber die Optik ist halt schon bedenklich. Wenn das Tablett darüber liegt, ist alles gut, aber ...

War auch nur ein kurzer Exkurs - hatte ich nicht wirklich in Erwägung gezogen ;-)

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thread: Kerstins letzter Vorschlag bedeutet zwar etwas weniger Stauraum als in meinem letzten, er gefällt uns aber auch wirklich gut. Jetzt sind wir etwas ratlos, für welche Version wir uns entscheiden sollen... :(
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hast Du für Kerstins Planung schon eine Stauraumplanung gemacht und habt ihr euch mal die üblichen Arbeitsgänge durchdacht (Frühstück; Abendessen, Aufräumen etc.) ?

Das gibt Dir ein Gefühl für die Planung und wie gut es passt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Findest du wirklich, dass mein letzter Vorschlag weniger Stauraum hat?

Kochzeile ... 1xmal ein etwas weniger breiter Unterschrank

Spülenzeile identisch

Halbinsel .. ich habe einen 80er, weiß jetzt nicht, was du hattest.

Hochschränke, da habe ich statt einem 30er einen 60er Vorratsschrank. Ich denke, der macht durch die bessere Nutzbarkeit der Flächen sehr, sehr viel wett.
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hallo zusammen,

nach kurzer Gedankenpause sind wir nun mit Arbeitsabläufen und konkreter Stauraumplanung beschäftigt.

In diesem Zusammenhang nun die Frage, wie hoch Ihr einen GSP (XXL) mit Besteckschublade einbauen würdet.

Kerstin schrieb ja 2 Raster, jedoch muss doch die Blende höher sein, damit der Fuß abgedeckt wird? Oder wie wird das gelöst?

Ich habe mal gemessen: bei unserer derzeitigen Maschine (auch XXL) ist die Blende (vollintegriert) 70 cm, der sichtbare Sockel etwa 16 cm. Wenn das von 2 Raster-Auszug wegfällt, bleibt ja nicht mehr viel über...

:-\

Viele Grüße
Robert
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Mein GSP ist ca 3-Raster hochgebaut - das ist für meine Grösse die absolute Maximalhöhe um die Besteckschublade gut bedienen zu können.

Deshalb würde ich je nach Linienführung 2 oder 3 Raster wählen, aber auf keinen Fall mehr. Mit 2-3-Rastern ist die Höhe der Frontplatte gemeint, dass in dem Fach darunter natürlich weniger Platz bleibt ist klar.

- -
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Eine XXL-GSP hat ja je nachdem wie hoch man sie schraubt wohl 65 mm Mindestsockelhöhe.

Von einem 2-rasterigem Auszug fällt diese Sockelhöhe an nutzbarer Innenhöhe dann weg.

Wie hoch die Füße der GSP in der hochgebauten Version sein müssen, hängt ja dann auch vom Küchenhersteller ab. Die GSP soll sich ja dann optisch in schöner Linienführung zu den Nebenschränken befinden.

Ich habe in meiner "2rasterigen Restschublade" unter der GSP die Muffinformen etc.

Für die Stauraumplanung kannst du also nur so mit guter Schubladenhöhe kalkulieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Ja, da muss man halt auch gucken.

In der letzten Planung:
77133d1334685384-kuechenplanung-mit-ausstellungskueche-im-neubau-kf_sirrobert_20120417_kb_var4_ansicht5.jpg


habe ich die 2x2rasterigen Auszüge unter der GSP hauptsächlich aus Vereinfachungsgründen genommen, weil ich da den Standard-Hochbau-GSP aus dem Alnoplaner gewählt habe. Aber, eine 3-rasterige Front unter der GSP sähe hier auch gut aus.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Eine XXL-GSP hat ja je nachdem wie hoch man sie schraubt wohl 65 mm Mindestsockelhöhe.
Die hab ich neulich nur bei den Geräten mit VarioScharnier gefunden (bräuche was für 80cm Front), sonst waren es immer mindestens 90mm. Aber das bestimmt bei Hocheinbau ja auch ein wenig die Frontplattenhöhe...
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Liebes Forum,

nach erneuter Denkpause und Aufsuchen eines kleinen Küchenstudios hier in der Stadt haben wir nun einen neuen Entwurf, der so ziemlich alle Anforderungen erfüllt.

Aber schaut selbst und kommentiert in gewohnter Manier!!!
ev4-1.jpg
Der Kühler bleibt rechts in der Nische und bekommt einen eigenen Umbau lt. Kerstins Vorschlag, mit oben Schrank für Kochbücher oder selten genutzes Zeug.

Anschließend Hochschrank mit unten 2er Auszug, darüber hochgesetzter GSP, darüber Dampfgarer, dann Drehtür für Brettchen, Müslischalen, Gläser usw.
Dann 90er Kombi/Hochschrank. Unten 3x 2er Auszüge für Vorräte, darüber zum Höhenausgleich eine Schublade für Folien usw., dann Ullaschrank -ähnlich eine Parallel-Schwenk-Klappe, dahinter Schneidemaschine, Toaster, Küchenmaschine. Darüber Drehtüren für große Schüsseln usw.

Eckschrank Ecke unten tot, darüber Klappe für Dampfgar-Zubehör als Höhenausgleich, darüber Mikrowelle (Tür mit Linksanschlag), darüber Drehtür für selten genutztes Zeug.
ev4-2.jpg
Unter dem Fenster rechts zunächst 60er für Besteck und Geschirr.
Daneben 80er für Spüle mit 2 Auszügen. Spüle rechtsseitig eingesetzt, so dass im oberen Auszug Platz ist für Bio und Restmüll.
Daneben dann 60er für Messer, Gewürze, Essig/Öl, Schneidebrettchen usw.
Anschließende Ecke wiederum tot.

Auf der Arbeitsplatte dann ein Dreiecksschrank - der muss allerdins noch mit dem Schreiner abgeklärt werden. Unten Klappe für Kaffeemaschine, Küchenrolle usw., oben Klapp-Türen für Gläser, Espressotassen usw. Aber wie gesagt, ist erstmal eine Idee, Machbarkeit ist noch offen.

ev4-3.jpg

Dann 2 übertiefe 90er für Kochfeld und a) Töpfe/Pfannen und b) Tupper.
Dann wieder tote Ecke.

Auf der Halbinsel dann Geschirrwärmer und Backofen (wirklich selten genutzt wg. XXL Dampfgarer, meist nur für 2x Geburtstagsbraten und Weihnachtsplätzchen), dann der Weinkühler.
ev4-4.jpg

Esszimmerbereich ist so geblieben. Die Theke halten wir mit 140 cm Breite für ausreichend breit (und "sich-in-die-Augen-schauen" beim Essen wird deutlich überbewertet ;D - wir arbeiten schon den ganzen Tag zusammen...).
ev4-5.jpg

Wir halten die Gestaltung der Hochschrankseite für die erste wirklich runde was Optik und Funktionalität angeht. Dass der Backofen dafür nach unten wandert, empfinden wir als nicht so schlimm (eine Idee war noch - weil er halt so selten genutzt wird - ihn in den Keller zu verfrachten - aber dann wird er vermutlich gar nicht mehr genutzt).

Jetzt sind wir wirklich gespannt, was Ihr dazu meint.

Also - Ring eröffnet für die nächste Runde!!! ;-)

LG Robert und Greta
 

Anhänge

  • kueche_endversion4.POS
    17,7 KB · Aufrufe: 114
  • kueche_endversion4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hallo ihr zwei,
ein Grundriss der Alnoplanung wäre noch schön.

Nach wie vor gefällt mir der Übergang Sitzfläche / EZ-Schränke nicht.

Den Dreiecksschrank kann ich mir bei unterschiedlichen Tiefen der beiden Schenkel nur schlecht vorstellen. Und, ob da unten genug Platz ist? Deshalb halt mal den Grundriss.

Die Hochschrankwand finde ich allerdings gelungen :top: und ich hoffe, es bleibt noch Platz genug, den Trockenbau zwischen Hochschränken und Kühlschrank auf ca. 15 cm Breite zu bekommen.

Welcher Küchenhersteller ist denn angeboten worden?

Und, für die Kochfeldseite nochmal überlegen, ob 2-2-2 oder vielleicht doch lieber 1-1-2-2-Aufteilung sinnvoll ist.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hier der Grundriss des Plans.
Öffnet sich bei mir so mit dem ursprünglichen Alno .
 

Anhänge

  • Sir Endversion plan.jpg
    Sir Endversion plan.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 131

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

also ich finde, es wird immer runder :top:

generell finde ich es eine ungewöhnliche, gemütliche und stylische Küche. Mir persönlich gefällt der unkonventionelle Übergang Küche Essbereich....Übergang ESS-Wohnbereich.JPG

Nicht gefallen tut mir die Anordnung der Mikrowelle. Hier müsste ich immer daran denken, dass mich zwei große Tieraugen beobachten....grusel mich jetzt schon...
(off topic @ Vanessa...da ist Dumbo wenigstens noch lustig....)

Augen.JPG
stylischer und bequemer bedienbar,fände ich die Geräte nebeneinander....

Die Anordnung Backofen, Wärmeschublade muss ich mir merken, eventuell wäre das auch eine Option für unsere Küche, wenn das so geht....

Der Dreieckschrank auf der Arbeitsfläche....hmmmm....noch ohne Kommentar.....;-)

Obwohl noch lange nicht so weit, freue mich jetzt schon darauf, Bilder von der neuen Küche zu sehen...:-).:-), die wird richtig goil.....:-):-):-):2daumenhoch:
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Danke!:-)

@ Kerstin: ich glaube, Du hast Recht, 1-1-2-2 unter dem Kochfeld ist deutlich besser, für Kochlöffel usw.

Das Küchenstudio hat Beckermann im Programm, ein Angebot haben wir noch nicht.
Als "Backup" haben wir ja noch die Schreinerlösung. Momentan meinen beide, dass sich ihre Lösung eher lohnt... Beschläge wären in beiden Fällen Hettich, bleiben Korpus und Fronten...
Beckermann sagt uns jetzt nichts, aber bei uns steht eher die Funktionalität im Vordergrund statt ein toller Markenname. Die Büromöbel, die wir vom Schreiner haben, überzeugen auf jeden Fall in Punkto Qualität und Flexibilität/Anpassung an unsere Wünsche. Wenn wir - hoffentlich bald - eine endgültige Vorstellung/Planung haben, würden wir beide rechnen lassen und dann entscheiden.

Und was das Dreieck angeht: wie gesagt, das muss noch mit dem Schreiner geklärt werden. War auch unsere Idee... Und bzgl. unterschiedlicher Schenkellängen habe ich auch noch so meine Bedenken.

@ Tara: puuuhhh, Tieraugen???? Ich fand Dumbo schon etwas schwer nachvollziehbar...;-)

Zunächst war ein 90 er BO dort geplant, aber der ist 2,5 cm höher als Mikro und DG. (off-topic: Was nehmen die bei Miele eigentlich?) und weil der nicht oft benutzt wird... Dann kam die Idee, dort lieber Küchenmaschine, Schneidemaschine, usw. zu platzieren.

Grundsätzlich sind wir aber schon mal ganz zufrieden ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Beckermann ist solide Mittelklasse mit einem besonders hohen 6-Raster Korpus (79,8cm). Schichtstoff in PG1, schöne Griffe ohne Aufpreis.

Bei den fertiggestellten Küchen gibt es eine Beckermann: meine ;-) , und die von Oldenburger76 findest du hier[/URL].
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

@ Menorca: habe mir Deine Küche angesehen, ist wirklich schön!

Wir waren in Küchenstudio vor allem wg. der Granitplatte, sind dann ins Gespräch gekommen und an einen wirklich netten und offensichtlich guten KFB geraten ( auch Inhaber), der uns spontan angeboten hat, einen Entwurf und ein Angebot zu erstellen.
Er hat auch Nolte und Nobilia , würde aber Beckermann vorziehen in unserem Fall.

Deine Magic-kante gefällt mir besonders gut! Bisher haben wir nur Hunde, überlegen aber, statt Lack etwas unempfindlicheres zu nehmen, haben aber auch noch nicht richtig geschaut, eben wg. eigentlich Schreinerküche.

Bin aber erleichtert, dass der neue Entwurf Euch auch besser gefällt, da kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen :kfb:

Als nächstes können wir dann in die Detailplanung gehen...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hallo Sir Robert,

also ich habe ja auch eine großen Schreck bekommen, dass unter dem Kochfeld 2-2-2 war. Aber das hat sich ja erledigt !!! Es wird ja jetzt auf alle Fälle unten drunter eine Schublade. Gute Entsheidung.

Ich fand ganz in der Anfangsplanung diese Würfel eine tolle Sache im Esszimmer-Bereich. Das sah nicht "küchenmäßig" mit diesen kleineren Quadraten aus. Irgendwie würde ich da noch mal "umformen" (Natürlich sind kleinere Schränke allerintw im Verhältnis teurer)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Ich habe es gerade nochmal gelesen. Parallelschwenkklappe entweder in Nischenhöhe Heißgeräte 45 cm. Wobei diese Nischen ja evtl. in "echt" bei Beckermann auch etwas höher sind und über/unter dem Heißgerät verblendet werden. Dann wären es bei Beckermann wohl so 53 cm.

78677d1336157497-kuechenplanung-mit-ausstellungskueche-im-neubau-ev4-1.jpg


Parallelschwenkklappe ... meinst du so etwas:
-

Was ihr ausprobieren solltet, ob sich Schneidemaschine und Küchenmaschine in der Nische dann gut bedienen lassen. Da ja die Front bis vorne geht, ist zum Bedienen dann die Nischenhöhe vermutlich zu gering. Und jedes Mal umstellen wäre ja blöd. Wenn die Nischen höhe nicht größer werden kann, was ich vermute, dann solltet ihr überlegen, dort ein stabiles Auszugsbrett für die Geräte zu integrieren. Dann kann man sie vorziehen und dort bedienen. So ein bißchen wie die Auszugsbretter in meiner Sonderecke
-

-

Der Auszug müsste aber wirklich stabil sein und sich am besten (wg. der Schneidmaschine) auch arretieren lassen. Meine lassen sich nicht arretieren und wenn meine Küchenmaschine auf dem unteren Auszug läuft, dann rattert es schon mal ein wenig, aber es funktioniert prima.

(Ich muss dringend mal rundum Bilder machen, wo doch jetzt alles fertig ist. Vielleicht am Wochenende ;-) )
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben