Fertig ohne Bilder Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Guten Tag zusammen!

Nach Wechsel zum Firefox kann ich nun wieder alles hier bearbeiten :cool:

Hier zunächst mal die neue Hochschrankwand. Ob Glasrollladenschrank für Küchenmaschine, Toaster usw. oder Ullaschrank würde ich gerne zur Diskussion stellen. Insgesamt finde ich aber, macht die andere Farbe für die Optik schon sehr viel aus und es wirkt deutlich runder als mit den Holzfronten. Was meint Ihr ???

Hier jetzt rechts Kühlschrank, dann Vorräte, dann 3er Heißgeräte mit Zubehör Dampfgarer in unterster Schublade, dann untere Schublade Backformen, etwas hochgesetzten GSP mit erreichbarer Besteckschublade, darüber z. B. Gläser, Tassen, Frühstücksbrettchen, Müslischalen usw. Dann rechts in der Ecke Glasrollo oder Ullaschrank für KüMa, Messerblock, Toaster, oben Kochbücher, usw.

Jetzt noch einmal zur Spülenfront. Bin etwas verwirrt von Euren Kommentaren (insbesondere Tantchen: was Du schreibst unter "Beser wäre also" ist doch genau das, was ich gemacht habe ?).

Ich stelle jetzt daher mal die Varianten zur Wahl:

A)
80er Spüle mit oben Putzmitteln & Tüchern, unten gelber Sack und Glas/Papier
40er mit oben Bio & Restmüll, unten Hundefutter
80er mit oben (wg. Optik) Innenauszügen "Werkzeug", Gewürze, Essig & Öl, unten Entsafter, Schneidbretter usw.

821.jpg

B)
50er mit Besteck, Geschirr
100er mit Spüle (Becken ca. 50), daher oben rechts und links im Innenauszug Bio/Restmüll, unten Gelber Sack, Tücher und Putzmittel
50er mit Werkzeug, Essig/Öl, große Teile
Wir haben uns jetzt für eine Rieber Waterstation Cubic Unterbau entschieden, da können wir die Armatur vglweise einfach so platzieren, dass das Fenster aufgeht (erfordert noch einmal ganz genaue Maße, auf den ersten Blick sollte das aber gehen)
822.jpg

C) ähnlich B aber großer Schrank geteilt: im rechten Teil Putzmittel und Tücher, im linken oben Bio/Rest, unten gelber Sack
So ähnlich haben wir es in unserer jetzigen Küche mit dem 90er Doppelbecken von V&B, darunter 2 Frontauszüge, in denen einfach die Behälter stehen (kein besonderes System).
So könnte man auch den Müll öffnen, wenn der GSP offen ist.
823.jpg

D)
60er Spüle mit Gelbem Sack, Bio + Restmüll (dann nicht unter APL)
80er Geschirr, Besteck, unten Tücher + Putzmittel
60er Werkzeug, Essig/Öl usw.
824.jpg

Spüle nach rechts in dieser Zeile finde ich nicht so gelungen, weil
1. wir beide Linkshänder sind und tendenziell "nach links" arbeiten, dh beim schnippeln, dann nach links weg zum waschen
2. die Küchenmaschine dann aus dem Schrank weggetragen werden müsste, was dann ja nicht mehr so richtig viel Sinn ergibt.

Daher also Spüle entweder links oder Mitte.

Ich bitte um Euer Voting ;D
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Nein, ich hatte es bei meiner Schilderung ausgehend von der Toten Ecke an den Hochschränken gemeint und nicht so wie bei Dir eben im obersten Bild. Genau umgekehrt wie hier:
77057d1334655828t-kuechenplanung-mit-ausstellungskueche-im-neubau-821.jpg


Also nochmal:
- Hoschrankwand
- Tote Ecke (mit z.B. Ullaschrank drüber)
- 80cm Spülenunterschrank mit Spüle dort ganz links eingebaut. Die soll ja max 60cm Breite haben und ohne Abtropfe (?). Mit Ullaschrank muss man hier aber drauf achten, dass keine Teile im Bereich der Drehtüre Desselben hochstehen, sonst geht die nicht auf -> also schonmal Unterbauspüle. Da wäre der Rolloschrank oder ein Ullaschrank mit unten Lifttüre besser.
- Dann der 40er und der 80er mit Auszügen
- tote Ecke
- Kochfeldzeile mit den zwei 90ern

Finde es mit der hellen Farbe auch schöner, vor allem mit der Holzfront ganz links.

Wie gesagt, man kann einen Ullaschrank auch zweiteilen. Unten z.B. eine Lifttüre, die senkrecht hochgeht für E-Geräte usw. Drüber dann eine normale Drehtüre für wirklich seltener Benötigtes.
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Ich finde auch, dass es ruhiger wirkt mit dem Ullaschrank - dachte aber, dass das Glasrollo wg. "ohne Tür" sinnvoller ist...

auf die Idee, unten eine Lifttür einzusetzen, wäre ich nie gekommen! ;D

DANKE - das ist wirklich super!!

Wenn wir jetzt noch die Spülenzeile in Angriff nehmen könnten, kommen wir der Ideallösung doch schon ein gutes Stück näher. Optisch und ablauftechnisch gefallen uns die Varianten B und C am besten.

@ Tantchen: jetzt hab ich es auch verstanden: "80cm Spülenunterschrank mit Spüle dort ganz links eingebaut" - Du meinst links im Schrank, nicht in der Zeile :-[
Dann habe ich aber wieder den Müll blockiert, wenn der GSP offen ist. Außerdem - wie gesagt - wir sind Linkshänder...

Zum Thema Abtropfe: wir spülen eher selten, da alles in die GSP wandert, da dachte ich - falls doch mal - Tuch hin, spülen, Tuch weg... ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Richtig: Spüle ohne Abtropfe, stattdessen Tuch.:top:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Wieso Müll blockiert? Der Müll wäre doch im 40er in der Mitte der Zeile unter der AP, NICHT unter der Spüle! Da ist nix blockiert, sondern gut zugänglich... ;-)

Stell Dir einfach vor, Du stehst vor dieser Zeile. Rechts aus dem Hochschrank steht die GSP Klappe offen. Die ragt so ca. 60-70cm weit in den Raum. Heißt, wenn die Spüle ganz links im Schrank ist, wäre die quasi nur zur Hälfte "verdeckt".
Links neben der Spüle steht das ganze dreckige Geschirr. Jetzt kann man doch superbequem den Mülleimer im 40er oben ein Stück rausziehen (Restmüll ist der Eimer ganz vorne), sich einen Teller schnappen, Reste in den Müll geben und den Teller in den offenen GSP räumen. Und das alles sogar noch mit der linken Hand...

Bei geschlossenem Müll sollte man auch noch gut an die Spülenarmatur kommen, vor allem, wenn diese wie bei der Rieber 600 nicht mittig, sondern eher links angeordnet ist.

Diese ganze Konstellation wäre mir jedenfalls deutlich lieber, als eine Spüle direkt an der Toten Ecke zur Kochzeile rüber.

Wenn Du dagegen den Müll unbedingt unter der Spüle haben willst (was schon deutlich unpraktischer ist, vor allem mit einer hohen, durchgehenden Front), dann würde ich die Spülenzeile von links nach rechts aufteilen in
- 80er Auszüge
- 60er Spüle
- 60er Auszüge
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

verbleibt die Tatsache, dass die Küchenmaschine an Ort und Stelle nicht bequem nutzbar ist (Kenwood Major)...

Was spricht gegen die Spüle in der Mitte?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Ich bin gegen Ullaschrank (zuwenig Platz) und gegen Rolloschrank (zu unruhig) sondern für einen 'halben' Ullaschrank. Also die obere hälfte mit einem Ulla geschlossen und unten eine offen Nische für die Kenwood
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Da ich diese Major noch recht ansehnlich finde, würde ich die ja auf der Toten Ecke zwischen Koch- und Spülenzeile platzieren. ;-) Genau so steht die KitchenAid bei meinem Papa auch und das funzt gut. Oder man parkt sie in einem hohen 3-Rasterigen Auszug, z.b. im Spülenschrank unten.
Ich würde Spülenschränke eh grundsätzlich mit 3-3 Raster planen und daneben den Müllschrank genauso aufgeteilt.

In/unter einem Ullaschrank ist eine Küchenmaschine nur dann gut nutzbar, wenn sie auf einem ausziehbaren Boden oder auf superleicht rutschenden Filzgleitern steht. Ansonsten kann man da eher nur Toaster und sonstige leichte Sachen hinstellen.

Gegen Spüle in der Mitte (im 60er?) spricht nur die Tatsache, dass dann der Müll nicht mehr unter der Arbeitsplatte wäre, sondern eben unter der Spüle. Ein echter Komfortverlust!
Du kannst ihn ja nicht in dem 60er rechts neben der Spüle platzieren, wenn die offene GSP Klappe den oberen Auszug blockiert... Und links der Spüle den Auszugschrank würde ich mri unbedingt für Geschirr/Kochsachen aufsparen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Ich habe mal noch geschoben und Hochschränke und Kühlschrank wieder getrennt.

Jetzt einen richtigen 60er Vorrats-/Geschirr-/etc.Schrank, unten bis Mitte vorzugsweise Innenauszüge oben 1 oder 2 Fachbretter.

Die hochgestellte GSP und der Heißgeräte-Schrank.

Spüle jetzt links am Fenster ;-), Müll in der Mitte. Die Fronten dort sehen im Alno etwas unruhig aus, weil ich Spülen- und Müllschrank in die Optik 1-3-2 bringen wollte, damit man daneben wieder mit 1-1-2-2 fortstehen kann.
Man könnte aber auch den Spülen- und Müllschrank in 3-3 und den Schrank rechts davon in 1-2-3 aufteilen. Hängt letztlich von der Stauraumplanung ab.

Neben den Hochschränken entsteht jetzt eine natürlich Ecke um Küchenmaschine und Kaffeemaschine einsatzbereit zu platzieren. Und, es ist sogar noch Platz für 2 Hängeschränke dort, ohne dass die DAH mit Hängeschränken rechts und links zum Elefantenkopf wird, Stichwort Dumbo :cool::cool:

An der Halbinsel von Küchenseite noch ein 80er Auszugsunterschrank, vorzugsweise für Teller, Serviergeschirr, Besteck. Kann man gut von der GSP erreichen, ist aber auch nah zum Tisch und vor allem kann jemand den Tisch decken ohne den Koch zu stören.
 

Anhänge

  • kf_sirrobert_20120417_kb_var4_Ansicht1.jpg
    kf_sirrobert_20120417_kb_var4_Ansicht1.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 128
  • kf_sirrobert_20120417_kb_var4_Ansicht2.jpg
    kf_sirrobert_20120417_kb_var4_Ansicht2.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 119
  • kf_sirrobert_20120417_kb_var4_Ansicht3.jpg
    kf_sirrobert_20120417_kb_var4_Ansicht3.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 120
  • kf_sirrobert_20120417_kb_var4_Ansicht4.jpg
    kf_sirrobert_20120417_kb_var4_Ansicht4.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 131
  • kf_sirrobert_20120417_kb_var4_Ansicht5.jpg
    kf_sirrobert_20120417_kb_var4_Ansicht5.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 221
  • kf_sirrobert_20120417_kb_var4_Ansicht6.jpg
    kf_sirrobert_20120417_kb_var4_Ansicht6.jpg
    244 KB · Aufrufe: 113
  • kf_sirrobert_20120417_kb_var4_Ansicht7.jpg
    kf_sirrobert_20120417_kb_var4_Ansicht7.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 136
  • kf_sirrobert_20120417_kb_var4_Grundriss.jpg
    kf_sirrobert_20120417_kb_var4_Grundriss.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 129

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine Mühe!!!

Deine neue Planung gefällt uns sehr gut! Könntest Du noch die Alno -Dateien hochladen, damit wir mal "durchgehen" können?

Wäre ganz prima!

Danke :-)

Gruß
Robert
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Upps, die habe ich vergessen, weil die nicht mehr beide in den anderen Beitrag paßten.
 

Anhänge

  • kf_sirrobert_20120417_kb_var4.POS
    18,9 KB · Aufrufe: 112
  • kf_sirrobert_20120417_kb_var4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 114

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

@ Nice-Nofret: wieso ist im Ullaschrank zu wenig Platz? Und im halben ist mehr?

Bitte erleuchte uns! :-[
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

wir planen auch mit der Lifttür und dem Drehtürenschrank obendrüber...

bis jetzt sträuben sich alle dagegen....

KFB weil die anscheinend nur die mindertiefen Aufsatzschränke haben, und "das gabs ja noch nie"...

auch unser Schreiner machte große Augen...., wollte dann eine Klappe empfehlen, die 90 Grad nach oben aufgeht....find ich aber doof, da dann ja wieder der Platz davor frei sein muss...ich find meine Version für unsere Verhältnisse am besten...

AVENTOS HL Klappenhalter (1 Set- links/rechts) im LIGNO Shop kaufen

Natürlich muss man sich klar sein, dass man dann nicht gleichzeitig an die oberen Schrank kommt, aber die Wahrscheinlichkeit, wird bei uns gering sein, da dort nur Sachen hineinkommen, die ich nur sehr selten brauche....

ich möchte das ganze dann mit Push to open lösen....weiß aber noch nicht ob das geht...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

;-) ich habe nicht geschrieben, dass IM Ullaschrank zu wenig Platz ist, sondern meinte FüR den Ullaschrank, da der Platz vor dem Schrank ja immer leer sein muss, damit man den Schrank öffnen kann - das schränkt die Nutzung der Arbeitsfläche davor zu sehr ein - und dafür fehlt IMHO der Platz.

Deshalb ist es in meine Augen geschickter unten eine offene Nische zu lassen und nur in der oberen Hälfte eine Drehtüre zu haben.

:-) sorry, wenn meine erste Erläuterung zu knapp war, ich hielt sie irrtümlich wohl für ausreichend.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

oder man baut statt offener Nische eine Lifttür ein. ( siehe unten bei den neuen Bildern )
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Hallo Nice-Nofret,

ich habe mir Deine fertiggestellte Küche angesehen. Ist wirklich toll!!!

Wie funktioniert der Schrank links neben der Spüle (unten eine Front, oben zweigeteilt)?? Sind das 2 Teile ???

Gruß
Robert
 

sir_robert

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Küchenplanung mit Ausstellungsküche im Altbau

Noch eine Idee:

Bei einer Bekannten habe ich gesehen (sehr kleine Küche, ca. 5 qm), die hat in ihrer Toten Ecke ein großes Loch (Quadrat) in der APL (ca 50x50), darunter eine große Tonne für gelben Sack, kleinere für Papiermüll und Glas, an der erreichbaren Wand große Schneidbretter (für Käseplatte o.ä.). Über dem Loch liegt ein schönes Holztablett.

Fand ich nicht schlecht. Sie ist sehr zufrieden damit (eben wg. der kleinen Küche).

Gibt es dazu Meinungen hier?

Gruß
Robert
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben