Fertig mit Bildern Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

schrott23

Mitglied

Beiträge
54
Hallo zusammen,

wir werden in ein neues Haus umziehen und planen nun fleißig die Küche.

Folgende Einbaugeräte sollten auf jeden Fall untergebracht werden:
- Geschirrspüler
- Kompaktbackofen mit Mikrowelle (45 cm)
- Dampfbackofen (45 cm)
- Induktionskochfeld (60 cm)

Falls möglich:
- Teppan Yaki
- Side by Side Kühlschrank mit Festwasseranschluss (ansonsten großer Kühlschrank mit drunterliegendem großen Gefrierfach)

Die Küche sollte überall Auszüge haben und keine normalen Türen mit Fächern.

Es sollte auf jeden Fall ein Jalousienaufsatzschrank vorhanden sein (für Getreidemühle, Fruchtpresse, Kochbücher), finde den im Moment sehr praktisch.

Außerdem einen 15cm breiten Auszugschrank für Öle, den möchte ich auch nicht missen.

Im Moment haben wir einen 90cm breiten Auszugschrank (1 Schublade, 2 Auszüge) mit dem Kochfeld und rechts und links daneben jeweils einen 30cm Schubladenschrank. Auch das finden wir sehr praktisch für Kochtöpfe und Kochbesteck.

Ein Vorratsschrank wäre super.

Außerdem wäre es gut 2 Getränkekisten in der Küche unterzubringen.

Wasseranschluss ist bisher auf der linke Wand und Strom für das Kochfeld oben. Damit es augeräumt aussieht sollte die Küche zur Decke abgeschlossen werden, wir stellen sonst gerne Sachen auf die Schränke oben. :-)

Es wäre super nett wenn ihr uns helft und euch unsere bisherige Planung mal anschaut. Vielen Dank schonmal! Wenn noch Fragen sind beantworte ich die gerne.

Im Anhang findet ihr den Grundriss vom Alnoplaner und unseren Entwurf in 3 Perpektiven.


Checkliste zur Küchenplanung von schrott23

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1
Fensterhöhe (in cm) : 0
Raumhöhe in cm: : 245
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : alles, von einfachen Feierabendgerichten bis aufwendigere Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : siehe Beschreibung
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küche_DIN_Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 216
  • Küche_DIN_Grundriss.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 212
  • Eingang.jpg
    Eingang.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 420
  • Ofen.jpg
    Ofen.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 1.436
  • Kühlschrank.jpg
    Kühlschrank.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 410

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

:welcome: Schrott

Schön, dass ihr euch schon Gedanken gemacht habt; bitte ergänzt noch den Alno -Grundriss :grundriss::
wie das geht: Die Antwort findest Du bei Alnohilfe - Kapitel 3:
Alnohilfe Kapitel 3

Bitte hänge noch einen Grundriss vom Stockwerk ein, damit wir uns orientieren können. Ausserdem benötigen wir (wie unter "was wir brauchen" erwähnt) einen genau vermassten Küchengrundriss.

Grundsätzlich gilt: je breiter / höher / tiefer ein Schrank ist, umso kostengünstiger UND Stauraum-optimierter ist der Schrank; sieh selber:
Altes Verkaufshandbuch der insolventen Fa. Cristini (Firma hat sehr hochwertige Küchenmöbel angeboten). Da kannst du ja mal Blättern um ein Gefühl für die Verhältnismäßigkeit der Preise von schmalen/breiten Unterschränken zu bekommen, auch von Regalen etc. Ein Beispiel:
-
Man sieht, ein 30er Unterschrank 582 Euro, ein 90er 859 Euro.

Von daher sind 15cm Auszugsschränke bzw. 30cm Auszugsschränke die reinste Geldverbrennung.
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Ich habe nun noch einen bemaßten Grundriss angehangen, ich hoffe das reicht nun so. Außerdem noch den Grundrissplan vom Erdgeschoss.

Danke auch für die Preisorientierung. Mir ist bewusst das kleine Schränke im Verhältnis teuer sind. Wir finden einen 15 cm Auszugschrank und einen 30 cm Auszugschrank neben dem Herd aber einfach super praktisch und möchten diese nicht mehr missen. Also möchten wir diese schon sehr gerne auch in der neuen Küche haben, wenn es passt.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    78 KB · Aufrufe: 287
  • Grundriss_Erdgeschoss.jpg
    Grundriss_Erdgeschoss.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 305

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Fast alles da. Sinnvoll ist aber auch der Alnogrundriss deiner Planung, denn nur die Ansichten, da ist immer alles recht verzerrt und man erkennt die Schrankbreiten etc. nicht. Wie das geht ... im Zweifel ein Screenshot, wie du es vom leeren Plan ja auch schon gemacht hast ;-) :rose:

Die Heizung, wie weit steht die denn in den Raum? Daneben direkt den Hochschrankblock, da ergibt die Heizungsnische ja eine kleine praktisch unputzbare Ecke.

Könntet ihr euch vorstellen aus der Heizung z. B. eine Naber Sockelheizung zu machen?

SbS sehe ich in der Küche nicht so richtig.

Arbeitshöhe 92 cm, ist das getestet oder mal so aufs Geratewohl? Und, gemeinsam kochen, ihr seid also beide 180 cm groß?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Abluft, gibt es das Abluftloch schon? Wenn ja, wo? Und welchen Durchmesser hat es? Moderne DAH hätten gerne 125 mm mind., besser 150 mm. Und, wenn ein Teppan Yaki zum Einsatz kommen soll, dann sollte man auch eine leistungsfähige DAH haben. Habt ihr einen Teppan Yaki schon mal testweise genutzt? Könntet ihr euch wirklich vorstellen, den häufiger zu nutzen?
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Mmh, mit dem Putzen hast du natürlich recht. Mit der Sockelheizung hört sich toll an, werde mir das mal genauer ansehen. Grundsätzlich können wir uns das aber vorstellen.

Ja wir sind beide 1,80m groß. Im Moment hat unsere Arbeitsplatte eine Höhe von 97cm im Spülen-/Arbeitsbereich und die Kochinsel hat eine Höhe von 88cm. Da wir die beiden Bereiche wohl nicht trennen können, ist 92 cm ok. Ellebogen -15cm kommt auch auf diesen Wert.

Das Abluftloch gibt es wohl schon, ziemlich in der Mitte der oberen Wand. Genau weiß ich es aber nicht, da wir noch nicht in das Haus können.

Den Teppan Yaki haben wir noch nicht getestet, können uns aber gut vorstellen damit zu arbeiten, da wir sehr viel mit Pfannen arbeiten und viele unterschiedliche Sachen anbraten, aber immer nur geringe Mengen. Wenn Platz ist werden wir das einbauen, ansonsten ist es auch nicht so schlimm wenn wir es nicht haben.

Ich habe die Alno Pläne der ersten Planung mal angehängt und auch eine weitere Planung mit SbS. Als SbS wäre der Siemens KA60NA45 gedacht, da er nur 903 breit und 674 tief ist, außerdem können die Schubladen schon bei 90 Grad Türöffnung entnommen werden.
 

Anhänge

  • Küche_DIN.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 194
  • Küche_DIN.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 196
  • Küche_DIN_3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 186
  • Küche_DIN_3.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 202
  • Eingang2.jpg
    Eingang2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 305
  • Kochen.jpg
    Kochen.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 298
  • Kühlschrank2.jpg
    Kühlschrank2.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 249

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Ich sehe keinen Grundriss.

Einfach im Planungsmodus die Grundrissansicht mit den Möbel als Bild speichern. Entweder als Screenshot, so wie du es mit dem Leergrundriss für die Vermaßung gemacht hast, oder im Planungsmodus STRG+ALT+S drücken und speichern.

Sieht dann so aus wie z. B. bei meiner letzten Planung für Mr.Wom
kf_mrwom_20111103_kb_var1_Grundriss.jpg
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

ups sorry, hab vergessen sie anzuhängen
 

Anhänge

  • Küche_DIN.jpg
    Küche_DIN.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 250
  • Küche_DIN3.jpg
    Küche_DIN3.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 273

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Genau das habe ich befürchtet. Du hast dir da einen engen Zugang in die Küche geschaffen. Das sind nicht mal ganz 80 cm Durchgang. Allerdings ist der Raum wg. der breiten Terrassentür auch nicht ganz einfach.

Das muss erstmal ein wenig gären. :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Ist es Eigentum? Habt ihr euch schonmal überlegt die Küchentüre zuzumachen und dafür einen Durchbruch ins Esszimmer? Das wäre deutlich besser zu möblieren. :nageln:

Dein Entwurf funktioniert nur für Schlangenmenschen - als Kochinsel ist das sowieso nicht tief genug. Die müsste mind. 90cm tief sein.

Es gibt aber andere Möglichkeiten euch mehr Arbeitsfläche und mehr Stauraum zu verschaffen (Stichwort: übertiefe Unterschränke)
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

vielen dank schonmal für eure Antworten.

überlegt haben wir das schon, aber da es eine tragende Wand ist müsste ein Sturz bleiben und das ist ja auch blöd. Außerdem sind die Böden in Wohnzimmer und Küche keine 2 Jahre alt und unterschiedlich, das müsste man bei einem durchbruch auch wieder ändern. Also wir haben uns dagegen entschieden.

Für die Kochinsel habe ich ja schon übertiefe Schränke genommen. Man könnte noch den Soülenschrank etwas schmaler machen und würde dann einen breiteren Durchgang bekommen bzw. tiefere Arbitsfläche (mit Vitrinenschränken von der anderen Seite).
Im Moment sind es knapp 90 cm Durchgang, wieviel sollte man denn haben? wir sind von 90 bis 100cm ausgegangen.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Also ich würde den SbS erst mal drüben, an die andere Wand (planunten) stellen und dann neu nachdenken gehen.

Ja, ich weiß, das ist auch noch nicht optimal, weil man beim reinkommen erst mal gefühlt gegen das Ding rennt. Aber das Ding ist ein Kühlschrank und in dem Ding gibt es was zu essen und vielleicht auch was zu trinken. Dann ist das doch wenigstens ein leckeres Hindernis?

Für mich hat dieser U-Entwurf zu wenig Arbeitsfläche. Diese wäre aber direkt im Bereich Kochstelle/Spüle sinnvoll und nicht irgendwo an einer Wand, an die man eigentlich nicht dran kommt.

Nachtrag: das zu wenig Arbeitsfläche bezieht sich auf die Kochinsel-Version, die andere ist diesbezüglich besser.

NachtragII: in #7 linker Grundriß. Vorschlag (sofern das platzmäßig ausgeht):
SBS planoben rechts in die Ecke an die Wand, Spüle, Ecke (tot?), Kochfläche, restl. Fläche Arbeitsbereich. Hochschränke wie bereits dargestellt planunten an die Wand.

Das könnte auch gehen. Ihr bekommt Eure Insel. Das Arbeitsdreieck ist weitestgehendst erhalten. Lediglich die hochgebaute GSP ... eventuell planunten???

neko
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Also den SbS an die Wand unten geht nicht, da dort ja kein Wasseranschluss ist und man wegen den Türen auch keinen Schlaucht dort hingelegt bekommt.

Ich habe ihn jetzt mal rechts oben an die Wand gestellt, also parallel zur Terassentür. Unten den Backofenblock mit Vorratsschrank. Und linksübertiefe Schränke für Spüle, Kochfeld. und dann oben an der Wand um die Ecke rumziehen und einen 90cm normalen schrank als arbeitsfläche.

Hab die Pläne jetzt leider nicht hier und könnte die erst heute abend hochladen. Aber eigentlich gefällt mir das schon ganz gut. Ich weiß nur noch nicht wo man dann den Kaffeevollautomaten gut unterbringen kann.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Wir wäre es so?

von rechts:

60cm hochschrank mit hochgebauter GSP (ich habe den falschen Schrank verwendet sehe ich gerade :/)
60cm Hochschrank mit den beiden Heißgeräten übereinanders
80cm Spüle in 70cm tiefe (so ist es auch kein problem das wasser aufputz zu verlegen), Spüle linksbünidg eingebaut
15cm Ölflaschenschrank
Tote Ecke 75x75cm
30cm Schubladenschrank
100cm Auszug
100cm Auszug mittig über beiden Kochfeld 60cm und tepanyaki 36cm, die DAh hier mit 120cm bemessen.

Hängeschränke 100cm als Schrank, 70cm regal für Kochbücher etc.

SbS planunten rechts an der Wand, so könnt ihr euch auch einen vernünftig großén SbS kaufen. Guckt euch da auch nochmal die mit FrenchDoor an, die haben oben kühlen und unten Gefrieren jeweils über die gesamte Breite.

Wir selber haben uns für einen FrenchDoor entschieden, weil es für mich keinen Sinn machtd as ich alles hochgebaut haben möchte und dann mein gemüse aus dem untersten fach entnehme, oder die getränke , außerdem sind mir die Kühlteile von einem normalen SbS immer zu schmal gewesen, bei einem FrechDoor bekommt man auch eine vernünftige Käseplatte unter ;-)

Ich denke ich habe alles untergebracht außer dem Jalousienschrank, für diesen sehe ich aber keine Möglichkeit, dafür könntet ihr über der heizung noch Regale machen und über dem GSP vielleicht den rest verstauen?
 

Anhänge

  • Schrott_LQ_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 189
  • Schrott_LQ_Var1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 194
  • schrott1a.JPG
    schrott1a.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 262
  • schrott2.jpg
    schrott2.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 295
  • schrott3.jpg
    schrott3.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 286
  • schrott4a.jpg
    schrott4a.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 277
  • schrott5.jpg
    schrott5.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 272

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Danke für die Zeichnungen.

Aber da wo du den Kühlschrank eingeplant hast, ist ja im Moment die Heizung. Und es ist dort kein Wasseranschluss. Ist beides irgndwie nicht so toll.

Mhh, ein Jalousienschrank ist mir eigentlich schon sehr wichtig. Da ich die Getreidemühle nicht so auf der Arbeitsfläche stehen haben möchte und um sie irgendwo rauszuholen ist sie zu schwer und wird zu häufig benutzt.

Ich hab nun noch einen Vorschlag von mir, was haltet ihr davon? Ich finde das bisher am besten. wie gesagt, Plan kann ich erst heute abend hochladen.
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 532

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Das Wasser zum SbS kommt in einem dünnen Schläuchlein, das kann man unterhalb der Terrassentüre durchführen und in einer holen Sockelleiste verstecken (ja das gibts für solche Zwecke).

Die Heizung könnt ihr abmontieren und dafür eine Naber-Sockelheizung installieren (hängt auch an eurer Heizung dran). Dann hätte man da eine Stellwand.

Tragende Wand-ich würde sowieso nur einen Türdurchbruch machen - nicht die ganze Wand zum Essen rausreissen.

Irgendwas werdet ihr ändern müssen, wenn ihr eine so grosse Küche mit sovielen Geräten haben wollt und noch viel Arbeitsfläche - die jetzigen Gegebenheiten sind dafür ungünstig.
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

ok, das mit dem Schlauch unter der Terassentüre durchführen hört sich gut an. Müsste man schauen ob das geht.
Allerdings können wir den Kühlschrank nicht dort hinstellen, da ja die Heizung im Weg und ich kann ja auch schlecht eine Sockelheizung in den Kühlschrank einbauen. Ansonsten wäre der Platz rechts neben der Terassentüre sehr schön.

Mmh, vielleicht müssen wirklich einen Durchbruch machen, aber vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

:rofl: Nein die Sockelheizung natürlich nicht in den Kühli, sondern unter die Unterschränke...

Wo laufen bei euch den überall Heizungsrohre? Wie sieht es links von der Küche aus? evt. kann man die Heizung von dort in die Sockelheizung holen?

Deine Wunschliste ist lang :kfb: - jetzt müssen wir nur noch die Küche drumrum bauen :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Ich habe mal den Plan von Queeny angepasst.. allerdings ist mir aufgefallen, dass man irgenwo noch den GSP unterbringen müsste :tounge:.


Die Herdseite ist 75cm tief, die Spülenseite normaltief; links neben der Spüle ist der BO-Schrank, daneben ist ein 50cm Vorratsschrank mit Innenauszügen.

Die Heizung habe ich hinter die Tür versetzt (Flache Plattenheitung 2m hoch oder so). Dann kommt der SbS und dann ein 60cm Schrank.
 

Anhänge

  • kf_Schrott_NN_v1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 223
  • kf_Schrott_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 184
  • Schrott10.JPG
    Schrott10.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 244
  • Schrott11.jpg
    Schrott11.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 263
  • Schrott12.jpg
    Schrott12.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 250

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

@ Vanessa: Hab ja geschrieben das ich den falschen Schrank benutzt habe, die GSP aber in dem 1. Hochschrank hochgebaut angedacht war :girlblum:

Eine Heizung lässt sich reneuiv unkompliziert um einen halben Meter verschieben, wobei natürlich auch erstmal getestet werden könnte den von mir angedachten Platz von SbS und Heizung zu tauschen, und dann kann man ja immer noch gucken ob man das verschieben will.

Nachtrag: also quasi dorthin wo Vanessa in platziert hat, dann aber den Hochschrank weglassen, dafür die Heizung lassen wo sie ist und dann testen wie weit/nah der SbS Abstand haben muss.
 

schrott23

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Küchenplanung mit 2 Backöfen und Side by Side

Danke für die ganzen Tipps, wir haben nur eure Planung als Grundlage genommen und weiter rumgebastelt und das ganze etwas gedreht. Irgendwie ist das ganze ziemlich kompliziert. Man hat so viele Wünsche und will ja auch nicht schlechter werden als die aktuelle Küche.

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Küche_DIN_French.jpg
    Küche_DIN_French.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 218
  • Küche_DIN_French_Eingang.jpg
    Küche_DIN_French_Eingang.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 210
  • Küche_DIN_French_Kochen.jpg
    Küche_DIN_French_Kochen.jpg
    43 KB · Aufrufe: 276
  • Küche_DIN_French_Kochen2.jpg
    Küche_DIN_French_Kochen2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 248
  • Küche_DIN_9.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 182
  • Küche_DIN_9.POS
    8 KB · Aufrufe: 180

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben