Fertiggestellte Küche Küchenplanung Mietwohnung

Nala987

Mitglied

Beiträge
32
Hallo allesamt!

Nach vielem Lesen und sehr vielen hilfreichen Tipps aus diesem Forum haben wir uns an die Planung unserer neuen Küche gewagt.
Dabei haben wir versucht so einiges Umzusetzen was an Tipps hier gegeben wurde und mithilfe des Alnoplaners darzustellen.
Eure Verbesserungsvorschläge bei verschiedenen Küchen haben uns sehr gut gefallen, und wir hoffen dass ihr auch uns weiterhelfen könnt.

Als Front haben wir an Schichtstoff weiß Hochglanz gedacht.
Eine Arbeitsplatzinsel wie in unserer Variante wäre schön, um genügend Platz zu haben um größere Teigmengen zu verarbeiten und auch für die sonstigen Küchenarbeiten.
Unsicher sind wir uns, ob der Sitzplatz mit der weitergeführten APL ausreichend ist, oder ob es zu eng wird.
Der stand alone Kühlschrank ist bereits vorhanden, und da noch neu, würden wir diesen gerne in der neuen Küche behalten.
Im Alnolpaner habe ich eine Tür dargestellt, wobei das eigentlich eher ein Mauerdurchgang ist, also keine Tür, wusste aber nicht wie ich das darstellen kann.

Als neue Elektrogeräte haben wir uns bisher folgendes ausgesucht:

Backofen
Dampfbackofen
Induktionsfeld
Spülmaschine
Dunstabzug

Wir freuen uns schon auf Eure Anregungen und Eurer Feedback.

Danke bereits Im Voraus.

Nala987

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 163 und 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 118
Raumhöhe in cm: 228
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Überwiegend während längeren Arbeiten, zum Unterhalten, evtl. zum Frühstücken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, aber auch gemeinsam.
Hin und wieder auch für Gäste

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Platz, sehr neu, Folien lösen sich ab.
Viele Auszüge, Stauraum, modern, keine Folie.

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein, wenn möglich Hersteller mit 6er Raster
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Ja, Verlinkung folgt
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-

----------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Wasseranschlußdaten:

So, nach erneutem messen jetzt die Entfernungen dieses mal mittig gemessen
(alle Angaben von planlinks unten)
Warmwasser 72,5 cm
Kaltwasser 80cm
Abwasser 88,5 cm

Skizze Grundriss Küche

grundriss-jpg.163410

Skizze Gesamtgrundriss Wohnung:
grundriss-etage-jpg.163478
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • Raum.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 315
  • Raum.POS
    2,3 KB · Aufrufe: 311
  • Küchenplan.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 307
  • Küchenplan.POS
    5 KB · Aufrufe: 314

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich wollte Euch die Raumplanungsbilder noch senden als .jpg aber wenn ich bei Vollbildmodus auf speichern gehe wird nur ein graues Bild abgespeichert, was mache ich falsch???
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Mach einfach einen Screenshot, ab Win7 geht das mit dem Snipping Tool einfach über die DRUCK-Taste.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum!

Vor der Planung stehen noch ein die Frage. Ist es eine offene oder geschlossene Küche?
Würdest du uns bitte, wenn möglich, noch einen vermaßten Geschossgrundriss gönnen, damit wir die Laufwege erkennen können.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Gern geschehen!

Die verlinkte Spüle gefällt mir sehr gut.

Persönlich wäre mir zu wenig Platz rechts vom Kochfeld (ich habe dort beim Kochen immer ein Tellerchen als Ablage für die Kochutensilien, die gerade in Benutzung sind und habe außerdem gerne ein bisschen Ellenbogenfreiheit) und ich vermute, dass, für Deine Größe, das obere Heißgerät etwas zu hoch ist.

Die Hängeschränke würde ich weglassen, wenn der Stauraum auch ohne ausreichend ist. Ich habe in meiner neuen Küche keine mehr, und finde das macht den Raum luftiger.

Was ist im Türmchen neben der Eingangstür? Der hochgebaute Geschirrspüler? Wo sind die Lichtschalter für den Raum?

Kein MUPL erwünscht?

Und, zu guter letzt... wo ist der Kühlschrank? Ein Bild des ALNO -Grundrisses würde auch helfen...
 

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Es ist eine geschlossene Küche, Grundriss des Geschossen versuche ich morgen annähernd aufzuzeichnen.
MUPL habe ich bei der Arbeitsinsel als 30er Unterschrank eingeplant, da ich da hauptsächlich schnippeln möchte.
Bei der Höhe des Hochschrankes sind wir uns noch etwas unschlüssig wie hoch dieser sein soll, hatten an 2m gedacht, beim Alnoplaner ist er glaube ich mit 2,12 m angegeben. Vielleicht wäre es so möglich, beide Geräte auf eine "gute" Höhe zu bekommen.
Da im Türmchen haben wir den hochgebauten Geschirrspüler wie du richtig vermutet hast eingeplant. Die Lichtschalter finden sich seitlich an der Wand, wo ich die Türe eingezeichnet habe, sprich wo bei der Türe die Zarge wäre.
Habe durch den 15er Schrank versucht etwas Platz neben dem Kochfeld zu bekommen, wenn das zu wenig wäre sind wir gerne bereit, das zu berücksichtigen.
Auf die Hängeschränke würde ich eher ungern verzichten, wir überlegen eventuell darunter eine Glasrückwand mit LED Beleuchtung anzubringen, um etwas Farbe ins Spiel zu bringen.
Bild5.JPG Bild6.JPG Bild7.JPG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Danke für den Geschossgrundriss. Den Sitzplatz in der Küche kann ich sehr gut verstehen, da das Esszimmer doch ziemlich entfernt ist. Wenn es Eigentum wäre, würde ich sogar einen Raumtausch vorschlagen.

Welche Arbeitsplatte möchtet ihr haben? Wenn eine aus Schichtstoff , dann schaut euch einmal diese Spüle an. Habe ich und bin damit voll zufrieden. Schock

Was ist in dem Vorraum zur Küche untergebracht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Mela, so eine Spüle hätte mir für uns auch gefallen, leider ist bei uns die Auswahl gering und die Preise extrem hoch, purer Luxus. Was hat deine denn gekostet?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so, ich habe mal geschoben und zwar im 6er Raster.

Planrechts unten beginnend

Kühli
Blende
60er HS für BO/Micro
Blende
30er US 3-3 vielleicht für MUPL , darunter hohe Flaschen
Blende
130cm AP wegen der Heizung, ausreichend Sitzplatz für 2 Personen
Blende
15er US für Handtücher oder Bleche
tote Ecke

Planoben rechts beginnend
100er US 1-1-2-2 für 90er Kochfeld
100er US 1-1-2-2

Planlinks oben beginnend
tote Ecke
GSP
45er US 3-3 vielleicht lieber MUPL hier?

Halbinsel von Wand beginnend
125x65 US für Spüle
45er US 3-3 ielleicht lieber MUPL hier?
Blende

Rückseite von Wand
Blende
45er US tiefenreduziert mit Türen
125cm überstehende AP, ausreichend für 2 Personen

Diese Version hat kürzere Wege, leider aber auch viele kleine (45er) US. Die 2 Striche planlinks aussserhalb der Wand sollen Wasser/Abwasser darstellen.

Nala12.JPG Nala 22.JPG Nala 32.JPG Nala 42.JPG Nala 52.JPG
 

Anhänge

  • Nala_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 290
  • Nala_Evelin_PLAN2.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 300

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Die Spüle würde uns optisch auch sehr gut gefallen. Flächenbündiger Einbau hat was schönes. Wie sind deine Erfahrungen in Bezug auf Fleckenbildung oder Verfärbung?

Arbeitsplattenmaterial wird wohl Schichtstoff werden, Granit ist zwar noch nicht aus der Verlosung, könnte aber das Budget überstrapazieren.

In dem kleinen Vorraum soll ein Hochschrank untergebracht werden und eine vorhandene Tiefkühltruhe.
 

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Vielen Dank Evelin für deinen Vorschlag.

Optisch finde ich es sehr ansprechend, auch wenn ich so auf den hochgebauten GSP verzichten müsste ;-)

Du hast recht, was die kürzeren Laufwege angeht. Besonders die Sitzmöglichkeit an der Spüle gefällt mir doch richtig gut.

Bei den vielen 45er US bin ich mir noch nicht so sicher, werden die zu Preistriebern?
Hat das einen Grund wieso der 45er Schrank an der Spülenrückwand eine Drehtür hat?

Wohin mit der MUPL bei deiner Planung müsste man sich Gedanken machen, im Moment würde ich wohl neben dem HS für BO /DGC einplanen.
 

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Eine andere Planung bei mir sah so aus, hier war mein Problem der geringe Platz für die HS und auch hier keine hochgebaute GSP.

Bild8.JPG Bild9.JPG Bild10.JPG Bild11.JPG
 

Anhänge

  • Küche4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 289
  • Küche4.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 290

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Den genauen Preis meiner Spüle weiß ich nicht, da ich für die Küche einen Gesamtpreis gezahlt habe und keine Einzelbeträge aufgeführt sind.
Mittlerer Internetpreis ist 250,00 €. Da es sich um schwarze Spüle habe ich mit Verfärbungen kein Problem. Praktisch ist halt die Einhängeschale. Auf die Glasabdeckung hätte ich verzichten können. War allerdings im Lieferumfang enthalten.
Mein KFB :kfb: hat eindringlich vor dem flächbündigen Einbau der Spüle bei einer Schichtstoffarbeitsplatte gewarnt, wegen der möglicherweise entstehenden Feuchtigkeitsschäden.

Evelin,
für die Mahlzeiten gefallen mir die getrennten Sitzplätze nicht.

Ich habe auch einmal geplant.

Beginnend, planlinks unten:
Wo befindet sich er Lichtschalter. Denn davon hängt es ab ob eine hochgesetzte GSM möglich ist.
2,5 cm mindestens Wange
hochgesetzte GSM
2,5 cm Wange - da GSM bereits 60 cm breit ist
80er Spülenschrank
40er 3-3 MUPL
30er Auszug 3-3
tote Ecke
Nala_Mela_Spüle.JPG

planoben, ab toter Ecke:
90er Auszug 1-1-2-2
90er Auszug 1-1-2-2 mit 80er Kochfeld mittig
60er Auszug 1-1-2-2
25cm offen - entweder Regal oder evtl. Drehtür - ist allerdings ein Sondermaß
wegen Heizkörper
Nala_Mela_Kochfeld.JPG

Oberschränke mit Lüfterbaustein
Die unterschiedliche Höhe von hochgesetzter GSM und OS hat mir nicht gefallen.

planunten, rechts beginnend:
Blende
50er Vorrat mit Innenschubladen
StandAlone
BO
Nala_Mela_HS.JPG
Vor Fenster etwas versetzt Tisch in Arbeitshöhe und aus Arbeitsplattenmaterial mit den Maßen 80 x 120 cm. So kann der Tisch auch einmal von 4 Personen genutzt werden, wenn er etwas verschoben wird.

Die Stangengriff geändert, da ich sie beim 6erRaster zu unruhig finde.
 

Anhänge

  • Nala_Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 308
  • Nala_Mela.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 314
  • Nala_Mela_Sitz.JPG
    Nala_Mela_Sitz.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 312
  • Nala_Mela_Draufsicht.JPG
    Nala_Mela_Draufsicht.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 297
  • Nala_Mela_Grundriss.JPG
    Nala_Mela_Grundriss.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 295

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
eurer Pläne sehen gut aus.

Bei meinem war am Fenster Platz für 2 zum Essen. An der Spüle waren auch zwei, falls man das wollte.

@nala
Du hast Schränke vor den Heizkörper gestellt. Geht das?
Die Maße für Wasser und Abfluss sind das die äusseren Maße?

@Mela
Diese Spïle würde hier doppelt soviel kosten.

Wenn ich richtig gemessen habe, passt der GSP da nur saugend hin, wo du ihn plazierst hast, deshlab habe ich auf hochgebaut verzichtet. Von der Wand hat Nala 69.5cm geschrieben. Das ist schon knapp, 2xBlende, GSP und dann die Korpusstärke vom nächsten Schrank. Das Werkzeug passt wahrscheinlich grad so dazwischen. Ganz genaue Maße wären hier wichtig.

Die Stangengriffe waren einfach da, nicht gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Vielen Dank Euch erst einmal für Eure Ideen. Ich finde es toll, dass Ihr so engagiert seid und schon so schnell Rückmeldung kommt.
Hatte das auch so verstanden, dass man an beiden Plätzen bei Evelins Planung zu zweit sitzen könnte.

@Mela:
Habe mal versucht grafisch die Position des Lichtschalters darzustellen.
Lichtschalter.png


Wie du einen Beitrag über deiner Planung sehen kannst, hatte ich auch eine ähliche Idee. Bin mir aber bei meiner Plaung dann etwas unsicher geworden, ob es etwas erdrückend ist, wenn man direkt auf die Seiten der HS läuft und der GSP auch noch hochgebaut ist. Auch beim HS mit Auszügen wurde ich mir dann unsicher wie das platzmäßig ausfällt beim Benutzen.
Über dem Kochfeld hätten wir gerne Kopffreiheit deswegen hatten wir an dieser Wand keine OS geplant.

Bei meiner 1. Planung ganz oben muss ich im Moment sagen, dass mir der Kühlschrank so ganz alleine etwas verloren vorkommt.

@Evelin:
Ein Gas-Wasser Installateur, den ich diesbezüglich mal fragte, meinte, dass wenn ich die Heizung nicht zu weit zubaue und oben in der APL mit Lüftungsgittern arbeiten würde, dann sollte das funktionieren.
Wobei ich auch sagen muss dass ich in meinen bisherigen Küchen bisher nie die Heizung anhatte.

Was genau meinst du mit äußere Maße?

Meinst du die Spüle, die ich verlinkt hatte, mit kostet doppelt soviel oder welche?
Vielleicht wärst du noch so freundlich und könntest mir erklären, was:
"passt der GSP nur saugend hin" bedeutet.

Also meint ihr beide, dass die Stangengriffe nicht wirklich zur Küche passen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das mit der Spüle bezog sich auf Mela's Angabe zum Preis.

Es kann natürlich sein, den hochgestellten GSP auf einer Seite und die HS auf der anderen wirkt vielleicht etwas beengend am Anfang.

Du hast in deiner Handskizze gezeichnet, dass das Wasser bei 69.5cm liegt, der Abfluss bei 120cm. Die 69.5cm ist das die Aussenseite vom ersten Wasseranschluß (warm oder kalt), oder ist das mittig gemessen am ersten Wasseranschluss?

Wasser.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die GSM muss nicht so hoch werden, wie im Alno vorgegeben. Sie kann über einen 2-rastrigen, so habe ich es, oder 3-rastrigen Auszug. Es wäre dann keine Wand gegen die du läufst, saondern lediglich eine leichte Erhöhung. Hier könntest du z.B. den Kaffevollautomaten platzieren. Dafür benötigst du aber mindestens 65 cm Breite.
Meine Planung hätte den Vorteil, dass du eine tote Ecke sparst und der Tisch variabel wäre.
Der Abstand vom Tisch zu den HS beträgt 80 cm und beim Kühlschrank 75 cm. Könnte aber noch etwas vergrößert werden.
Wenn ich deine Zeichnung richtig deute, dann befindet sich der Lichtschalter am Durchgang und nicht im Raum.

Unsere Beiträge haben sich anscheinend überschnitten. Wenn ich am Planen bin, schaue ich nicht nach neuen Beiträgen.:-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben