Fertiggestellte Küche Küchenplanung Mietwohnung

Mela

Premium
Beiträge
7.601
P1030717.JPG

So sieht mein 3-rastriger Auszug 50 cm von innen aus.
Allerdings würde ich wenn es wirklich nur ein 60er Kochfeld sein soll, auch einen 60er US nehmen, da du die obere Schublade wegen des Hitzeschutzbodens nur eingeschränkt in der Höhe nutzen kannst.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ach so, ich hatte nicht alles gelesen :-[, hier geht es z.T. um die Fortführung der APL als Sims - bei mir war die Situation etwas komplizierter, aber im Prinzip ähnlich; hier kann man's erahnen:
full

Mir gefällt es sehr gut so, es macht das Gesamtbild harmonischer, finde ich, und mann gewinnt noch ein paar Zentimeter Abstell- oder Arbeitsfläche, weil die Fläche auf eine Ebene ist und keine Unterbrechung hat.
Wir haben das zweite "Standalone"-Fensterbank (die Küche hat bei mir zwei Fenstern) auch in APL-Material gemacht, damit das ganze zueinander passt. Kann ich nur empfehlen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Unter meinem Kochfeld (60) habe ich einen 100er US mit 2-2-2. Im oberen sind Pfannen, Auflaufformen, im mittleren Töpfe und im unteren Backformen. Ein Schrank für's Blech ....
 

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke für die Verlinkung der Bilder. Sieht wirklich klasse aus. Wunderschöne Lösung. Wie nennt sich deine APL isabella? Die würde mir auch gut gefallen!
Mein Mann ist von der Idee auch schon ganz angetan, ( durch die Änderung von dir, Evelin, im Alno Planer konnte ich es ihm ja sogar gleich auf unsere Küche angewendet zeigen) keine Überzeugungsarbeit von nöten! :dance:

Ich bin echt froh, dass ihr mich hier so unterstützt und so viele liebe und hilfreiche Hinweise und Tipps gebt! DANKE!!!! :rose:

@Mela: Das Kochfeld soll ein 80er Induktion werden.
Hast du eine Antirutschmatte in deinem Auszug drin?
So ähnlich wird es bei mir wohl auch aussehen, und eine solch neugierige Katze habe ich auch :kiss:

Habe mir nochmals Gedanken gemacht, weil ihr meintet, dass bei meiner "Größe" :rolleyes: es mit den 2 Geräten übereinander nicht so ideal wäre.
Verbunden mit Melas Vorschlag kam mir dann die Idee, die HS umzuändern, so dass die Geräte nebeneinander sind. Was meint ihr dazu? Oder ist ein reiner Vorratsschrank sinnvoller, und dann lieber nicht so hohe HS wählen?


Geräte nebeneinander.JPG

Bei dieser Lösung bräuchte ich wohl auf der anderen Seite den 15er US für die Backbleche nicht mehr, weil diese würde ich dann schon in der Nähe des BO aufbewahren wollen.

Was den Abstand dann zwischen Kühlschrank und Wand betrifft, würde ich dann wohl mal im Küchenstudio nachfragen, was denen so einfällt.
Bin aber für eure Vorschläge weiterhin offen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Seit März haben wir ein Kätzchen mit Namen Möhnchen. Eigentlich habe ich eine Katzenphobie. Dies bedeutet, dass mich keine Katze berühren durfte. Aber unsere Tochter ist schwanger und hat keine Antikörper gegen die Toxoplasmose. Als liebende Mutter stimmte ich zu, dass wir Möhnchen in Pflege nehmen. Was soll ich sagen, sie ist mir ans Herz gewachsen und total auf mich fixiert. GöGa spielt nur eine Rolle wenn ich nicht da bin, wobei er der Katzenliebhaber ist.

Ich habe eine Backmatte von Tchibo, die ich eh nicht benutze, drin liegen. Die Antirutschmatten liegen noch verpackt im Keller. Bisher hatte ich noch keine Energie, die Schränke auszuräumen. Für die Vorratshaltung macht es keine Unterschied ob alles in einem Schrank oder verteilt in zwei Schränken ist.

Sollte ein HS neben das Kochfeld, dann würde ich den KFB :kfb: fragen, ob eine Blende mit p2o möglich wäre. Dort könntest du z.B. dein Bügelbrett deponieren. Sollte der Kühli dorthin, habe ich leider keine Idee. Nur dass der Abstand so große sein sollte, dass du gut mit dem Schrubber reinigen kannst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Das ist auf jeden Fall sinnvoll die Heißgeräte nebeneinander in Idealhöhe zu setzen. Da sie ja unterschiedliche Höhen haben, kann man für den DGC als Ausgleich entweder eine Schubladenfront im Backofenlook oder eine Wärmeschublade setzen.

Und, für die Vorräte ist es auch gut, sie unter den Heißgeräten in Auszügen aufzubewahren.

Soll eigentlich der Kühlschrank da mit hin? Dann würde ich den sogar in die Mitte nehmen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
@Nala987, meine APL ist aus Granit Viscount White (es kursieren verschiedene Schreibweisen, Viscont, Viskont...). Je nach Charge ist es mehr oder weniger gemustert, in echt sieht noch schöner aus als ich dachte.

EDIT: Ich habe mich am Ende auch für BO und DGC nebeneinander entschieden und es ist gut so.
 

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Glückwunsch an deine Tochter, Mela, und wenn sich somit deine Phobie gelegt hat, ist das doch auch schon lobenswert. Oder ist die Phobie nur bei Möhnchen aufgehoben?

Eigentlich wollte ich ja schauen, dass da gar kein Abstand mehr vorhanden ist, um mir das Schrubben zu ersparen. :girldance:

Vielleicht kommt ja noch die zündende Idee, die Hoffnung gebe ich noch nicht auf.

Oh, an die unterschiedliche Höhe der Geräte hatte ich ja gar nicht gedacht. Aber immer gut, wenn gleich Lösungen präsentiert werden!

Hatte es nochmals versucht den Kühlschrank zu den HS zu setzen, ich finde leider, dass es dadurch zwischen HS/Kühli/HS und GSP zu eng wird.

Nach euren Erfahrungen würde ich sagen ich nehme BO und DGC auch nebeneinander.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
In Planung #16 hatte ich dir den Kühle zwischen die HS gestellt. Den Höhenunterschied kannst du mit einem Regal oder Brett ausgleichen. Das kommt auf der Höhe der Schränke und des Kühlis an.
133202-ab31be5b1ef587930c1101ea9ca96bc6.jpg


Ich habe jetzt einfach das Bild kopiert und die Backöfen nicht nebeneinander gesetzt.
 

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich glaube da haben wir den Vorratsschrank aber extra nur auf 50cm Breite genommen, um Platz zu gewinnen, das funktioniert nicht wenn ich die Geräte nebeneinander machen will.
Hier mal Bilder wie es aussehen würde wenn ich alle 3 nebeneinander stelle.
Wie gesagt, finde es etwas zu eng......

Enge.JPG Enge1.JPG Enge2.JPG Enge3.JPG Enge4.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Von der reinen Durchgangsbreite an der Ecke ist der Platz absolut ausreichend. Es sind ca. 80 cm.

Der Anblick ist leider nicht ganz so schön. Wobei es da beim Reinkommen im Moment des im Türdurchgangsstehen auch mit 2 Hochschränken vermutlich nicht optimal aussehen wird.

Ich schiebe auch schon, bin aber noch auf keinen weiteren grünen Zweig gekommen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die Phobie ist bei Möhnchen aufgehoben. Ich halte es aber seitdem aus, wenn eine Katze mir nahe kommt. Aber schön finde ich noch lange nicht alle.
 

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Es ist ja noch etwas Zeit, bis die endgültige Planung stehen muss. Insofern kein Stress, vielleicht fällt dir ja noch was anderes ein.
Bin ja mit der bisherigen Planung schon nicht unglücklich und die eine bzw. andere hilfreiche Änderung ist ja auch schon eingetreten.
Dazu gibt es auch sonst noch einige Hinweise, die ich mir noch weiterhin durch den Kopf gehen lasse.
 

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wir hatten ja vor, die APL als Fensterbank weiter zu führen.
Jetzt hat mein Mann beim Nachmessen aber gemerkt, dass die Einlassung für die Fensterbank erst ab einer Höhe von 91cm beginnt.
Somit wäre bei Verwendung einer 4cm APL die Höhe 95cm.
Bei der Berechnung meiner Arbeitshöhe kam ich auf 91cm. Soll ich die Insel um die 4 cm erhöhen und somit die ideale Arbeitshöhe außer acht lassen, oder habt ihr eine andere/bessere Lösung?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Man kann auch die Fenterlaibung um die benötigte Höhe absenken. Im Planungsthread von Userin Nicoleunger gibt es ein entsprechendes Bild. Bin unterwegs und komme nicht so einfach auf dem Link...
 

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke isabella, habe die entsprechenden Bilder gefunden, nach einem Gespräch mit dem Vermieter kommt diese Lösung leider nicht in betracht, auch weil diese Mauer bei uns aus Beton besteht.
Gebe somit wohl die Variante APL an die Wand laufen zu lassen und Fensterbank oben aufsetzen und nicht weit hinauslaufen zu lassen.

Der erste Besuch eines Küchenstudios stand bereits an, waren mit der Planung aber nicht wirklich zufrieden.
Eigene Ideen waren Mangelware, außer dass der KFB :kfb: uns dauernd einen Eckschrank verbauen wollte. Dadurch konnte er ansonsten fast nur US in 40-50er Ausführung verbauen.
Mit dem Begriff "6er Raster" wusste er leider auch nichts anzufangen.
Also wurde er auf die Planung die wir hier mit euch erarbeitet haben geführt. :rolleyes:
Die Planung entsprach somit weitestgehend #35 mit Kühlschrank beim Kochfeld, und den 2 HS auf der anderen Wand nebeneinander.
Alle 3 nebeneinander hatte er auch ausprobiert, hatte dazu den gleichen Kommentar wie Kerstin, der Anblick gefällt ihm nicht.
Was er anders machen würde ist die Arbeitsinsel, hier würde er den 50er US weglassen und mehr Sitzplatz einplanen, so dass auch Gäste sich hier hinsetzen könnten.
Die Idee ist es vielleicht nochmal Wert darüber nachzudenken.
Der nächste Termin bei einem anderen Küchenstudio steht am Donnerstag bevor.
 

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Update:
Liebe Forumgemeinde, wollte euch mitteilen, dass die Küche mittlerweile bestellt ist.
Aufmaß steht noch an, bis dahin sind dann noch die letzten kleinen Änderungen vorzunehmen.
Bin euch für eure bisherige Hilfe sehr dankbar, die Vorfreude steigt!!!
Einzig bei der Dunstabzugshaube sind wir noch unentschlossen.
Hier stehen noch 3 Modelle zur Auswahl, zweimal Kopffreihaube einmal normale Wandhaube.
Mir persönlich gefallen optisch die Kopffreihauben besser, finde sie moderner, für die normale Wandhaube spricht neben der etwas höheren Leistung hauptsächlich das mit der Marke verbundene Angebot.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Dann herzlichen Glückwunsch!

Könntest du die Planungsbilder (Namen abdecken) einstellen und dürfen wir uns auf Bilder der Küche freuen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben