Fertiggestellte Küche Küchenplanung Mietwohnung

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
So, nach erneutem messen jetzt die Entfernungen dieses mal mittig gemessen
(alle Angaben von planlinks unten)
Warmwasser 72,5 cm
Kaltwasser 80cm
Abwasser 88,5 cm

Ja Lichtschalter befindet sich am Durchgang, nicht im Raum.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Nala,
es wäre schön, wenn du zu den Planungen Stellung nehmen könntest, was gefällt dir und was weniger.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ok, ich bin kein Fachmann, aber da könnte ein GSP denke ich hinpassen. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.
 

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Nala,
es wäre schön, wenn du zu den Planungen Stellung nehmen könntest, was gefällt dir und was weniger.

Habe eigentlich immer versucht etwas dazu zu schreiben, vielleicht ging das etwas unter.
Da fällt mir gerade auf, dass ich deine Planung beim Alno Planer leider nicht geöffnet bekomme.
Was mir bei Evelins Planung gut gefallen hat ist die Spültheke mit der Sitzmöglichkeit. Habe mir die Planung gerade nochmal angeschaut, sehe in der Planung beim Ausräumen des GSP aber Probleme, denn wenn der geöffnet ist, komme ich nicht an den US der gegenüber der Spüle liegt. Das heißt ich müsste alles erst einmal zwischenlagern.
Dazu weiß ich nicht ob der linke OS nutzbar wäre, könnte schwer sein den zu erreichen. Bei den US sind viele 45er dabei, wie sie selbst schrieb, größere US wären uns insgesamt lieber.
Schön fand ich auch, dass es ein stimmiges Bild gibt, sie sieht schön offen aus und die Laufwege sind gut durchdacht.

Bei deiner Planung habe ich ja einige Ideen wiedererkannt.
Hier kann ich mich irgendwie noch nicht mit der Position der OS anfreunden, uns war wichtig über dem Kochfeld dieses mal Kopffreiheit zu haben. Zudem wollten wir vermeiden, dass die OS dem Dampf ausgesetzt sind.
Dazu kommen eben die Bedenken bzgl. Nutzung Kühlschrank / Vorratsschrank.
Was uns auch hier gefällt, die das stimmige Bild, die Offenheit und dass alle Wünsche untergebracht sind.
Insgesamt hatte ich eine solche Planung ja auch mal im Kopf, wegen den Bedenken aber wieder etwas verworfen. Irgendwie tue ich mir schwer, sie wieder in die engere Wahl aufzunehmen, warum kann ich aber gar nicht genau erklären.

Darf ich eure Meinung zu meiner 1. Planung mal erhalten?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
bei Planung #15, Küche4 ist der Abstand vom GSP zum Kühli nur ca 85cm. Mir wäre das am Eingang etwas zu schmal. Wir haben auch einen schmalen Durchgang (im Avatar rechts im Bild), 86cm, aber das ist nicht Hauptzugang zur Küche. Wenn der Hs für Vorräte nur 50cm breit wäre, hast du 10cm mehram Eingang

Wenn du die GSP am Eingang hast, würde ich wirklich versuchen, sie hochzusetzen, denn das hast du dir gewünscht. Das bedeutet dann aber, dass der 90er rechts von der Spüle kleiner wird, weil du links von der Spüle etwas Abstand zue erhöhten GSP brauchst. Dh, du könntest einen 80er Spühlenschrank mit Auszügen nehmen und anstelle des 90er einen 60er.

Am Tisch haben 3 Personen Platz, das ist auch schön.

ABER, warum hast du soviele Auszüge im 3er Raster gewählt? Hast du soviele hohe Dinge? Mit 2 Schubladen und 2 Auszügen hast bestimmt mehr davon.
 

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke für deine Einschätzung.
Wäre tatsächlich eine Überlegung wert, hier so wie Mela nur einen 50er Schrank zu setzen, um Platz zu gewinnen.
Gelingt es dir ihre Planung im Alno Planer zu öffnen?
Gefällt dir diese Art der Planung besser, als die Planung in Beitrag # 2/5?
Ich versuche mal die Änderungen wie von dir vorgeschlagen einzubauen.
Mit der Einteilung des Rasters hast du natürlich recht, die Planung #15 ist schon etwas älter, da habe ich mir schlicht darüber noch nicht solche Gedanken gemacht.
 

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hier der Plan, wobei ich gestehen muss, ich tue mir echt schwer wann ich Blenden / Wangen etc. setzen muss, also kann sein dass es hier noch Verbesserungspotential gibt.
Habe versucht z.B. auch den Vorschlag von Mela einzubauen, den GSP nicht ganz so hoch zu machen, um zu sehen wie dies aussieht. Habe einfach die Höhe geändert, wusste mir nicht anders zu helfen.
Was meint ihr zu den Abständen, z.b. auch Kochfeld - Tisch?


Neue Anordnung.JPG Neue Anordnung1.JPG


Neue Anordnung2.JPG Neue Anordnung3.JPG

Neue Anordnung4.JPG
 

Anhänge

  • Küchenplan2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 231
  • Küchenplan2.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 192

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Nala, dein 1. Plan ist eigentlich am besten, wenn man die Insel etwas dreht.
Neben der Insel AP ist ein 30er MUPL , links daneben ein 50er US, 3-3, oben mit einer Innenschublade.

Neben den Kühli habe ich noch einen Vorratsschrank gesetzt, damit der Kühli nicht so alleine ist.

Neben dem hochgesetzten GSP ist eine 80er Spüle, danach ein 80er US. nach der toten Ecke 2 x 90, wobei das kochfeld linksbündig gesetzt ist, damit zum BO noch ca 25cm Ablagefläche incl dem 15er US fúr Bleche und dann der BO.
 

Anhänge

  • Nala1neu.JPG
    Nala1neu.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 201
  • Nala2neu.JPG
    Nala2neu.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 224
  • Nala3neu.JPG
    Nala3neu.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 208
  • Nala4neu.JPG
    Nala4neu.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 200
  • Nala_PLAN1neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 202
  • Nala_PLAN1neu.POS
    7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich verwende die neueste Version des Alno -Planers. Deswegen könnt ihr ihn nicht öffnen.

Evelin,
normalerweise setzen wir die ZZ-Position tiefer, wenn wir eine bestimmte Abeitshöhe erreichen wollen. Die hochgesetzte GSM müssten wir selbst unter den Sonderartikeln/Sonstiges, dann Sonderartikel zusammenbauen.
Dies wäre in diesem Fall:
Sockelausgleichsstück - Normalfall 17 cm hoch - kann mit ZZ reduziert werden
Modulauszug 25,8 oder 38,6 cm hoch
GSM von den Unterschränken
Das Ergebnis (ich habe jetzt einmal extra nur eine teilintegrierte genommen) sieht dann so aus:
hochgesetzte GSM.JPG

Zu beachten ist, dass ca. 13 cm vom Auszug nicht zu nutzen sind, da sich dort die Füße der GSM befinden.

https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/geschirrspueler-hocheingebaut-pdf.30263/

hochgebauter-gsp-seitenansicht-jpg.156036
 

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wow, danke für die Planung Evelin, gefällt mir super.
Ich glaube man müsste aber den US neben dem Kochfeld auf 80 kürzen sonst dürfte HS BO mit der Heizung kollidieren.
Beim Vergleich mit der Planung von Mela fällt mir auf, dass auch hier nicht so viele Unterschiede eurer Grundplanungen vorliegen.
Schön finde ich, dass neben der Sitzgelegenheit der MUPL Platz gefunden hat.

Dafür raubt mir mein Mann bald die Nerven. Bei jeder neuen Planung springt er um :read::nageln:;-)

@ Mela: Ist so etwas wie von dir beschrieben schwierig umzusetzen?
Bräuchte ich dann eine andere GSP als die von mir gewählte?

Würdet ihr darüber nachdenken, die APL beim Fenster ins Fensterbrett laufen zu lassen und somit das gleiche Material für das Fensterbrett zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wenn möglich würde ich bei Evelins Planung #26 den BO mit dem StandAlone (welchen Anschlag hat er und ist er wechselbar?) tauschen, denn du musst erheblich öfter an den Kühlschrank.

Den MUPL neben dem Sitzplatz finde ich unpraktisch. Denn normalerweise arbeitest du neben der Spüle. Gemüse waschen, putzen, schnippeln und in den Topf.
Bei Essgeschirr ist folgende Rehiehnfolge sinnvoll - MUPL zu abstreifen der Reste, vor der Spüle stehen und die GSM einräumen.

Heute habe ich keine Zeit mehr, denn ich bekomme gleich Besuch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@Mela, ich habe den MUPL dahin, weil Nala weiter oben geschrieben hatte, sie wollte einen da haben, weil sie auf der Insel schneiden würde und nicht so sehr neben der Spüle. Ausserdem ist der Spülenschrank 80cm gross, da dürfte noch Platz für Müll sein.

@nala. ja, mach den US neben dem Kochfeld etwas schmaler.
Ich würde den Kühli lassen wo er ist. Einmal ist er von den anderen Räumen in der Wohnung gleich griffbereit, nicht zu weit von Spüle und Schnippelplatz. Ausserdem habe zumindest ich Sachen im Kühli, die ich nicht koche.

Ehrlich Nala, deine erste Planung, bzw meine überarbeitete version, finde ich immer noch am Besten von allen. Meine anderen Vorschläge hatten zuviele kleine US, die, wie du schon geschrieben hast, teuer sind und ob das bisschen mehr Stauraum soviel mehr bringt, bezweifle ich. Einen Vorratsschrank mit Innenauszügen finde ich super praktisch.

Die AP ins Fenster laufen lassen. Kannst du das machen? ich dachte, es ist eine Mietswohnung, wo du nicht einfach was ändern kannst?
 

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Also der StandAlone hat wechselbare Anschläge.
Die Anordnung muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen!!!
Optisch finde ich beides ganz gut, Melas Vorschlag den Vorteil, dass ich bei den HS eine einheitliche Höhe habe und es wohl harmonischer aussieht.
Bleibt für mich die Entscheidung was für die tägliche Nutzung sinnvoller ist, da habt ihr beide gute Argumente.

Als Hauptarbeitsfläche hatte ich wie Evelin schrieb tatsächlich die Arbeitsinsel gewählt, deswegen mag ich den MUPL da sehr gerne, finde ihn da einfach praktischer.

Die AP könnte ich deswegen ins Fenster laufen lassen, weil da nach Renovierungsarbeiten derzeit keine Fensterbank ist und der Vermieter uns fragte, ob wir einen besonderen Wunsch hätten.

Sollte ich die Einteilung des US Induktion auf 1-2-3 ändern, um die großen Töpfe unterzubringen und die Oliven- / Ölflaschen etc.?

Habt ihr einen Vorschlag was ich mit dem freien Platz zwischen Wand und BO oder Kühlschrank, je nach Umsetzung machen soll (also planoben rechts)?
Offen lassen/Blende/Regal?






HS.JPG HS1.JPG HS2.JPG HS3.JPG HS4.JPG HS5.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich beschreibe mal, wie du es machen könntest, damit du es in deinem ALNO Plan abändern kannst.

Vom Fenster planoben beginnend

Blende, ca 5cm
30er HS mit Tür und Fachböden. du hast 94cm als Abstand zum Heizkörper angegeben. Der HS ist 60 tief + 30cm für die Tür bleiben4cm bis zum Heizkörper.

60er HS für BO
Blende, ca 5cm
15er US für Ölflaschen
90er US Kochfeld mittig
60er US
tote Ecke

Ölflaschen in einem 90er Auszug mit Kochtöpfen stell ich mir nicht so ideal vor. Die meisten Töpfe passen in einen 2rastrigen Auszug. Vielleicht solltest du deine Töpfe mal messen. In einem 2rastrigen Auszug kannst du Töpfe sogar stapeln.
Bei mir sieht ein 100er Topfauszug so aus

Kitchen Pots.JPG

Die 2 großen Töpfe sind 3l. Ausserdem, sollte ein einziger Topf zu hoch sein, dürfte der dann in den 30er HS passen.

Ich empfehle dir eine Stauraumplanung zu machen.

Das ist schön, wenn die AP das Fensterbrett ersetzen kann und eventuell auch über den Heizkörper übersteht.
 

Nala987

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Mein höchster Topf misst ohne Deckel 20,5 cm.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meinte die ca. 10 cm zwischen HS (BO) und Wand.
Deine Idee hat den Haken, dass Abstand Wand - Fenster lediglich 71cm sind. Finde die Anordnung der Küche sehr gelungen, glaube ein HS neben dem Fenster würde mich stören.

Von der Aufteilung könnte ich die Ölflaschen zwar im US der Arbeitsinsel unterbringen, finde sie da aber nicht ideal aufgehoben. Deswegen die Frage der Rasteränderung.

Mir gefällt irgendwie auch die Idee, die APL das Fensterbrett ersetzen zu lassen, vielleicht finde ich irgendwo Bilder von sowas um meinem Mann die Idee mal zu zeigen.

Freiraum.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich weiss schon, dass du die 10cm meinst, planoben rechts in der Ecke. Aber, zumindest im ALNO Planer gibt es keinen hohen schmalen Schrank, der zb 15cm breit ist, den man dort plazieren könnte und dessen Tür dann fast nicht ins Fenster ragt. Denn der Heizkörper ist 11.5cm tief, dh, die Blende müsste dann min 12.5cm breit sein.

Alternativ wäre ein tiefenreduzierter (zB 37cm tief) 30er HS als Regal für Kochbücher, Körbe, usw. ansonsten nur noch Blende. aber ein KFB hat vielleicht noch mehr Ideen, bzw kommt auf den Hersteller an.

Deine Töpfe passen locker in einen 2raster Auszug.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Nala987, in den fertiggestellten Küchen gibt es viele Beispiele, spontan fällt mir Magnolias Küche ein, ein sehr gelungenes Beispiel für eine APL, die in die Fensterlaibung reinläuft:
_kuche-100-19-1327395172.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Magnolia's Küche ist das beste beispiel für eine AP im Fenster.

ich hab im Planer noch mal probiert, mit Blende sieht die Ecke einfach am Besten aus.

Nala2neu.JPG Nala3neu.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben