Unbeendet Küchenplanung Mietwohnung mit Dachschrägen

Phine_Berlin

Mitglied

Beiträge
4
Küchenplanung Mietwohnung mit Dachschrägen

Ein liebes Hallo in die Runde,

vorweg: ich bin erst gestern auf das Forum gestoßen, habe es deswegen noch nicht geschafft, mich hier gründlicher einzulesen.
Ich hoffe, ich übersehe deswegen nichts, falls doch schon mal Entschuldigung!

Nun zur Küchensituation:

Wir beziehen eine neue Mietwohnung im 3. OG / DG mit größtenteils Gaubenfenstern und Dachschrägen, so auch in der Küche.

Die Küche ist kein einzelner Raum, sondern Teil des Wohnzimmers, aber räumlich schon etwas getrennt, v.a. durch einen fest eingebauten Tresen seitens der Vermietung.

Die Küchenzeile wird sich aufgeteilt auf 2 Seiten gegenüber liegen. In der Mitte sowie vor dem Fenster (wo sich die Heizung befindet) wäre es frei.

Die Räumlichkeiten lassen an sich wahrscheinlich keinen großen Spielraum zu, aber für einige Hinweise und Tips wären wir dennoch sehr dankbar!

Unsere Vorstellung:
  • rechte Seite: von rechts nach links (zur Dachschräge hin): Kühlschrank, Spülbecken, Geschirrspüler, Arbeitsfläche
  • linke Seite: von rechts nach links (von Dachschräge weg):
    etwas Stauraum, hoher Backofen, Arbeitsfläche, so weit wie möglich links: Kochfeld
  • ob MUPL umsetzbar ist, wissen wir noch nicht, separat wäre aber auch ok
Wir waren bereits in 2 großen Küchenstudios um eine Vorstellung zu bekommen, was möglich ist und ob unsere preisliche Vorstellung zumindest annährend getroffen werden kann.
  • Unser preisliche (Ideal-) Vorstellung: ca. 5000€
  • 1. Küchenstudio in einem großen Möbelhaus mit H (darf man Namen hier schreiben?) ist uns schlicht zu teuer: wären ca. 10K nach Abzug von ca. 33% Rabatt
    • Dort haben wir keinerlei Informationen bekommen, um welche Küchenfirma es sich handelt, was wir uns ausgesucht hatten, ich erinnere mich aber, dass die Fronten Vancouver bzw. Toronto hießen
    • ist aber aufgrund des Preises raus
  • 2. Küchenstudio in einem Baumarkt mit O kommt unseren Vorstellungen schon näher (ca. 7.900€)
    • Dort ist uns v.a. aufgrund unseres Wunsches einen möglichst hocheingebauten Backofen zu haben und der Situation, dass dieser aufgrund des Tresens max. 115 cm hoch sein darf, zu der Firma Burger Küchen geraten wurden (da diese offenbar als einzige (?) dieses Maß haben ohne das es einer Extra-Anfertigung bedarf
Farbvorstellungen Fronten / Arbeitsplatte
  • Rein von unserem Geschmack her und dass wir bspw. bei sehr hellen / weißen Küchen skeptisch sind, was die Pflegeintensität angeht, sind wir eher bei dunkleren Holztönen für die Fronten und einer dunklen / anthrazitfarbenen Arbeitsplatte
  • In Küchenstudio 2 haben wir uns folgendes ausgesucht, siehe auch Bilder anbei
    • Fronten: Cora/-lp 187: Grain Cognac
    • Arbeitsplatte: 898 Concrete Antrazit
  • Dazu auch eine Frage: wir haben noch nicht ganz bedacht, ob das zu unserem Fußboden 100% passt (auch in der Küche Eichenparkett) und ob diese dunklen Farben in der doch kleinen Küche ggf. zu dunkel sein könnten
    --> hat da jmd. Erfahrung?
  • Aus dem Wohnzimmerbereich würde man aufgrund von der fehlenden Option von Hängeschränken von der Küche bis auf den Kühlschrank nichts sehen
Was uns wichtig ist:
  • Freistehender Kühlschrank und Geschirrspüler
  • Kühlschrank haben wir bereits bestellt, um in der neuen Wohnung zumindest schon mal Lebensmittel kühlen zu können
    • SIEMENS KG39NXXDA Kühlgefrierkombination (A+++, 182 kWh/Jahr, 2030 mm, blackSteel)
  • Geschirrspüler haben wir uns noch nicht mit beschäftigt, sollte aber 60cm breit sein und idealerweise auch blacksteel à wenn jmd. zufällig Tips / Empfehlungen hat, gern, Ist aber nicht so wichtig
  • Separater Backofen, so hoch wie möglich eingebaut
    • mit versenkbarer Tür - Slide &Hide; deswegen von NEFF
    • ungern mit Touchfunktion, sondern lieber mit Knöpfen
    • soll möglichst weit rechts auf der linken Seite der Küche unter der Dachschräge stehen
    • Küchenstudio 2 hatte uns deswegen NEFF BCC3876Hrausgesucht
      • Konnte keinen Herstellerlink auf die Schnelle finden, wird von NEFF selbst nicht mehr angeboten
    • Ob wir wirklich einen mit Pyrolyse nehmen, wissen wir noch nicht (Haben wir bisher nicht)
      --> wie sind die Erfahrungen damit?, lohnt es sich? preislich sind es wohl ca. 200€ mehr, was ok wäre
  • Induktionskochfeld
    • Höchstwahrscheinlich mit integriertem Dunstabzug / Muldenabzug, da die Dachschrägensituation eine normalen Dunstabzug aufwendiger macht
      --> wie ist die Erfahrung mit Muldenabzügen?
    • Soll möglichst weit links auf der linken Seite der Küche platziert sein
    • Küchenstudio 2 hatte uns, weil es dann Kombipreise mit dem Backofen gibt, folgendes rausgesucht: NEFF TTD481BN
      • Auch da konnte ich keinen Herstellerlink finden, wird von NEFF selbst nicht mehr angeboten
  • Spülbecken
    • Es wäre schön, wenn es randlos eingebaut werden könnte, beide Küchenstudios haben aber gesagt, dass machen sie nur bei Granitarbeitsplatten
    • Wir waren ursprünglich eher bei einem Granitspülenbecken, Küchenstudio 2 meinte aber, dass man da regelmäßig alle paar Tage potentiell mit Kalklöser drüber wischen muss à das würde ich ungern machen und da Berlin sehr hartes Wasser hat, befürchte ich, wäre es dann aber nötig, deswegen wurde uns da eher zu einer Keramik-Spüle geraten (was auch in Ordnung ist, wenn auch ca. 400€ teurer)
  • Schränke nur bis Auszügen
  • Stauraum unterhalb der Standard-Arbeitsplattenhöhe so staubfrei wie möglich nutzen
Unsere Fragen (neben den obigen teilweise ):
  • Hat jmd. Erfahrung mit Burger Küchen?
    • man liest teilweise weniger gutes, dann aber auch wieder gutes
    • wir sind nicht auf einen Hersteller festgelegt
  • Von der Einschätzung ggf. auch der Profis hier: geht der Preis noch günstiger?
    • lohnt der Gang in ein weiteres, ggf. kleineres Küchenstudio?
    • Wir überlegen auch ggf. noch Ikea in Betracht zu ziehen
      • ggf. würde mein Mann auch die Möbel dann selbst zusammenbauen, ist zwar zeitlich aufwendiger, aber Geschick dafür hat er
  • Wie oben schon erwähnt die Frage nach der Wirkung von einer dunklen Küche in einer kleinen Küche, ggf. würden wir auch umplanen auf heller, auch wenn wir uns da unschlüssig sind auf was
Eine Planungsdatei haben wir bisher noch nicht, würde ich sowie wir eine erstellt haben, hier hochladen.
Viel Spielraum gibt es ja aber sowie nicht, außer den Raum, der unterhalb der Standard Arbeitsplatten-Höhe liegt, so optimal wie möglich zu nutzen.
Ich glaube also, dass wir gar nicht unbedingt eine Planungsdatei brauchen (?).

Ganz lieben Dank allen schon einmal im Voraus für die Zeit und Mühe und ich hoffe, es ist nicht zu viel.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): Frau: 1,71 m, Mann: 1,78 m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 88 - 90 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): aktuell unbekannt
Fensterhöhe (in cm): ca. 147 cm hoch x 120 cm breit
Raumhöhe in cm: aktuell unbekannt, begrenzt durch Dachschrägen, restliche Raumhöhe über 2,5m
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Reiskocher, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens allein

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: für Backofen: NEFF; Kochfeld mit Muldenabzug, ggf. auch NEFF
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Möglichst effizient den vorhandenen Platz nutzen, pflegeleicht sein
Preisvorstellung (Budget): ca. 5.000-7.5000€, so viel wie nötig, so wenig wie möglich

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 206
  • Küche rechte Seite 01.jpg
    Küche rechte Seite 01.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 189
  • Küche rechte Seite 04.jpg
    Küche rechte Seite 04.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 188
  • Küche rechte Seite 06.jpg
    Küche rechte Seite 06.jpg
    59 KB · Aufrufe: 190
  • Küche linke Seite 01.jpg
    Küche linke Seite 01.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 191
  • Küche linke Seite 02.jpg
    Küche linke Seite 02.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 193
  • Küche linke Seite 04.jpg
    Küche linke Seite 04.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 184
  • Gewählte Farben Fronten & Arbeitsplatte_Burger Küchen.jpg
    Gewählte Farben Fronten & Arbeitsplatte_Burger Küchen.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 198
  • Farbidee Fronten_Gefällt.jpg
    Farbidee Fronten_Gefällt.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 200
  • Küchenmaße.pdf
    504,8 KB · Aufrufe: 114

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Burger reiht sich bei der unteren Mittelklasse ein und ist nicht anders zu bewerten, als bspw. Nobilia , Häcker Classic o.ä. . Die Vancouver/Toronto sind Häcker Fronten.
Ihr seid nicht sehr unterscheidlich groß, die APL-Höhe könnte eher Richtung 93-95cm liegen. Dann wäre ein Hersteller sinnvoll, der einen höheren Unterschrankkorpus anbietet, damit der Sockel nicht zu hoch wird.
Ich würde den Backofen unten einbauen und damit zusätzliche 60cm APL erzielen. So richtig hoch einbauen könnt Ihr ihn ohnehin nicht, und die Küche hat nicht sehr viel Arbeitsplatte .

Küchen, die als Handelsware ohne Montage laufen, können vor allem kleinere Studios oft sehr niedrig kalkulieren. Bei Flächenanbietern wird häufig eine Standardkalkulation gewählt, die kaum Ersparnis bei Selbstmontage bietet.
Übrigens-alles schraubt sich besser, als Ikea . Warum Leute, die selbst montieren möchten nicht auf bessere Anbieter zugreifen, werde ich nie verstehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Weil sie nicht wissen, dass man Küchenmöbel einfach als Ware kaufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Phine_Berlin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank euch für die Hinweise!!!
Mit der APL Höhe werden wir noch einmal überlegen.

Das stimmt zwar, dass wir den Backofen leider nicht allzu hoch hinbekommen, aber wir hätten es dennoch gern so hoch wie eben möglich.
Mehr Arbeitsfläche an sich wäre zwar nicht schlecht, aber bspw. Gemüse und co schnippeln wird mein Mann wahrscheinlich weiterhin (wie aktuell auch) am Esstisch, nur das dieser dann nicht mehr direkt in der Küche ist, sondern hinter dem Tresen.
Wenn der Backofen unten wäre, könnte man auf der APL glaub auch nicht viel machen, da dort dann die Dachschrägen sind und ich da auch ungern einen Wasserkocher o.ä. hätte, aufgrund des Dampfes, hm...

Wir haben uns noch nicht zwangsläufig für "ohne Montage" entschieden, es wäre aber eine Option.
Und die ist gefühlt bei IKEA deutlich akzeptierter, genauso wie bspw. alle Elektrogeräte selbst zu kaufen (was ja i.d.R. auf deutlich günstigere Preise hinausläuft, als wenn das Küchenstudio diese stellt).
Küchenstudio 1 im Möbelriese hat uns zumindest gesagt, dass sie gänzlich ohne Geräte nichts verkaufen (da liegt ja deren Gewinnmarge dachte ich?)

@ Evelin: genau. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich sonst Küchenmöbel herbekomme.
--> Wo könnte man denn z.B. Burger Küchenmöbel oder von anderen Herstellern kaufen?
Bei denen selbst? Lohnt das vom Preis?
Eigentlich primär aus dem Grund, dass es Ikea ganz offensichtlich so anbietet, wäre das noch eine Option (und so schlecht find ich die optisch zumindest auch nicht).

Danke für Eure Rückmeldungen!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ein wenig hier im Planungsboard oder noch besser im Bereich der Fertige Küchenplanungen der Mitglieder des Küchen-Forum herumstöbern wäre nicht schlecht.

Wg. Backofen-Höhe: Zu hoch kann unangenehm bis gefährlich werden, wenn das Hantieren mit heißen Gefäßen unbequem ist. Achtet darauf, dass die höchste Einschubebene nicht über Schulterhöhe der kleineren Person ist.

Schnippeln auf dem Esstisch? Naja, hier gibt es Leute, die nichtmal auf die andere Zeile schnippeln wollen... Schaut gut auf die Arbeitshöhe , ich hinterlasse hier ein paar Faustregeln und weise daraufhin, dass, wo man Burger kaufen kann ist Bauformat (* 6 Raster - was heißt das? *) nicht weit:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich glaube, was Mozart sagen will, du gehst in ein Studio, welches zB Burger führt und du sagst "ich möchte gern diese Küche", ohne Montage, ohne ... ohne ... Und dann mal schauen, was man dir antwortet.

Und wenn der Laden sich weigert, gehst du zu einem anderen.

Mein Tochter hat zB eine LEICHT Küche gekauft, mit Holzmontage, ohne Geräte, ohne Geräteeinbau, ohne AP. Die Griffe hatte sie auch selbst beigestellt, LEICHT hat sie aber geschraubt.

Ich sehe aber das Problem, dass, wenn du selbst montierst und dir "rutscht der Hammer aus", musst du für den Schaden selbst aufkommen. Wogegen, wenn das dem Monteur des Studios passiert, ist es deren Problem. Und IKEA tauscht aus, egal was (so in etwa).
 

Wolfgang Cornelius

Moin,moin
Ich mach mal einen Vorschlag. Noch einige Anmerkungen:
Du solltest jede Küche natürlich auch als reine Lieferleistung bekommen. Erparniss: weniger
als 400,- . Du hast dann aber das Risiko, falls was kaputt geht bei der Montage.
"rutscht der Hammer aus"
Genau! dann ist die Ersparniss weg. Und: Diese Küche ist heikel auszumessen, auch dafür übernehmt ihr das Risiko, keine Montage, kein Aufmass.
Übrigens würde ich Burger deutlich unter Nobilia oder Häcker einordnen. Wirst du auch
am Preis bemerken.
Zu meinem Vorschlag: Die Maße der Dachschrägen sind aus den Fotos geschätzt, da fehlt bei eurenMaßen die Raumhöhe, bzw die Tiefe der Schräge, oder alternativ der Winkel. Sicherheitshalber immer beides messen. Das ist wichtig, weil du beide Zeilen auch ausnutzen möchtest.
Bei eurem Stand-Alone habt ihr das Glück, daß die Tür nicht über die Seite schwenkt (wenn
ich richtig geguckt habe!) und deshalb der KS tatsächlich direkt an die Wand kann.
Die Figur in der Zeichnung hat die Höhe von 179 cm. Ich würde überlegen, unter Umständen
einen 45er GS zu nehmen, damit der Schrank links daneben breiter sein kann. In der Zeichnug
siehst du einen 60er.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 164
  • 2.jpg
    2.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 163
  • 3.jpg
    3.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 164

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die genannte Mini-Ersparnis entsteht, wenn der Kunde die pauschal im VK enthaltene Montage und sämtliche anderen, auftragsbezogenen Kosten mitbezahlt, obwohl er sie nicht nutzt. So läuft das bei der Fläche.
Ein kleiner Händler kann das auch mal ganz simpel lösen:
Schränke zur Abholung (oder meinetwegen kleine Anlieferpauschale), EK+25%+MwSt., keine weitere Verpflichtung, nur ggf. Reklateile nachliefern.
Das ist natürlich kein solides Geschäftsmodell. Aber nebenbei als kleine Aufbesserung auch für den Händler ok.
Dann kommen ganz andere Beträge heraus. Die reinen Montagekosten einer solchen Küche liegen ja bereits bei ca. 1000€.
 

Phine_Berlin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke euch allen für die Hinweise!!!

Wenn man das erste Mal eine Küche plant, gibt es ja doch viele Fragen, Dinge zu beachten etc.

Zu der Höhe der Arbeitsplatte : Ellenbogen minus 15 cm haben wir schon mal gerechnet gehabt, da landen wir beide bei ca. 90 cm.
Beckenknochen ist höher.
Aber so um die 90 cm wären gut denk ich. Viel höher muss es aber auch nicht.
Aktuell haben wir 85-87 cm (war aber auch eine sehr günstige Baumarkt Küche mit Geräten für 500€, wo eben alles feststand ;-))
Und schnippeln erledigen wir / mein Mann eigentlich eh immer im Sitzen, also ist die Höhe der APL eigentlich primär fürs Kochen und ab und an Backen.

Den Vorteil des Ausmessens und das es am Ende Profis anpassen sehe ich durchaus!
Wir finden bloß irgendwie immer noch den Preis nicht ohne, v.a. weil die Küche ja auch echt klein ist / es wenig Möbel sind. Wenn es jetzt ein großer Raum mit zig Schränken wäre, hätten wir weniger Probleme mit höheren Preisen, auch wenn natürlich auch die Geräte kosten.
Aber für so wenig Möbel am Ende, doch so viel Geld.
Na mal schauen.

Wolfgang Cornelius: danke auch dir, auch für die Grafiken! Ja, das ist uns auch schon aufgefallen, dass noch ein paar Maße, wie Raumhöhe und Winkel der Dachschrägen fehlen.
Ich mess die jetzt am Wochenende mal und setze mich dann mal selbst noch an den Alno Planer.
Ikea hatten wir schon mal, aber am Ende war alles weg und nichts gespeichert (nachdem wir das geforderte Kundenkonto dafür angelegt hatten).

GS: werden wir bei 60cm Breite bleiben denk ich. In unser jetzigen Küche in der alten Wohnung haben wir einen 45er, aber der läuft eben auch täglich bzw. bei vielem Kochen / Geschirr mehrfach täglich und da wollten wir schon lieber 60 haben, auch wenn es Staufläche kostet.

Bei den fertigen Küchen habe ich heute auch noch mal etwas gestöbert, v.a. auch wegen der Farbe für die Fronten und ich bin mir zunehmend unsicher, ob so dunkle Farben bei so einem kleinen Teil-Raum clever sind...

An sich find ich weiß und eine Holzarbeitsplatte bspw. optisch auch schön, aber wie putzanfällig ist weiß...

Danke euch nochmal allen!
 

Phine_Berlin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich habe am Wochenende noch einmal ein paar Maße der Küche genommen, v.a. hinsichtlich der Dachschrägen.
Den Alno -Planer 15b hatte ich mir heruntergeladen, aber jetzt hakt es daran, wie ich da überhaupt Dachschrägen / Gaubenfenster einzeichnen kann, die Maße von Fenstern zu ändern, ...
Hat da jmd. zufällig einen Tip? Das wäre sehr lieb, danke!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben