Unbeendet Küchenplanung: Küchenzeile

Sud92

Mitglied

Beiträge
12
Küchenplanung : Küchenzeile

Hallo liebes Forum,

ich habe hier schon einiges gelesen und daher schon bessere Vorstellungen.
Ich ziehe bald in eine neue Mietwohnung mit einer ca. 8 m2 großen Küche, die saniert wurde und daher noch komplett leer ist. Es ist mein erster Küchenkauf und dementsprechend bin ich natürlich auch etwas aufgeregt, da ich eine schöne und funktionale Küche möchte.

Leider konnten mir die Vermieter bisher keine genauen Pläne geben, sodass ich den Küchenraum mit der App easyRoom selbst vermessen habe. Die Maßangaben sollten, laut meiner analogen Überprüfung, in etwa stimmen. Ich habe selbst ausgemesse, um einige Angebote einzuholen und um vergleichen zu können. Konkret habe ich Beratungstermine bei IKEA , Küchenquelle, Küche & Co und Reddy Küchen vereinbart.
Soweit ich verstanden habe, wird nach Abschluss eines Vertrags nochmals Millimetergenau abgemessen, damit die Küche auch passt.

Im Anhang die Skizze aus easyRoom, ein Foto der Küche und meine eigene Küchenplanung mit dem IKEA Küchenplaner (hier bin ich noch nicht so zufrieden und habe auch nur grobe Maße angegeben). Einen Kühlschrank möchte ich freistehend hinter der Tür, sodass ich diesen nicht eingeplant habe.

Ich freue mich auf viele Tipps und Planungsideen!

Herzlichen Dank und viele Grüße
Sud92

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90x90cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück und Abendessen, für Besuch gibt es einen größeren Esstisch im Wohnzimmer

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, normalerweise 1-mal täglich warm (meist abends), selten für mehrere Personen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, aber manchmal auch gemeinsam mit anderen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 4000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • GrundrissKüche_EasyRoom.png
    GrundrissKüche_EasyRoom.png
    473,4 KB · Aufrufe: 144
  • Küche.jpeg
    Küche.jpeg
    51,4 KB · Aufrufe: 160
  • Ikea_Grundriss.png
    Ikea_Grundriss.png
    323,4 KB · Aufrufe: 164
  • Ikea_Planung.png
    Ikea_Planung.png
    434,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Gut vorbereitet und schöne Thread-Eröffnung! Natürlich kann man so planen, füreine erste Single-Küche ist es auch ok, mehr aber auch nicht. Die Spüle so ganz an die Wand ist unbequem zu nutzen, ein Kühlschrank hinter der Tür ist ein geplantes Ärgernis. Stauraum ist, auch für ein Single-Haushalt, recht wenig.

Ein Foto der Fenstersituation wäre sehr hilfreich, zusammen mit den Infos, die in der Checkliste fehlen:
- wie hoch ist die Fensterbrüstung (Unterkante Fensterbrett)?
- wie ist der Abstand Unterkante offener Fensterflügel zu Boden?
- Ist der Heizkörper in einer Nische?
- Wie weit ragt der Heizkörper/das Thermostatventil in den Raum hinein?
- wie herum öffnet das Fenster?
- wo endet der Fliesenspiegel?

Ich denke, man könnte ein L vorsehen, die Spüle planoben rechts planen mit einem Spülenschrank, der in die Ecke ragt, dann APL zum Sitzen vorm Fenster und dann Kühlschrank.
 

Sud92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Isabella,

schonmal vielen Dank für deine Antwort und das Willkommenheißen.
Da ich leider noch keinen Schlüssel habe, kann ich diese Maße leider nicht messen. Ich hänge aber mal ein Foto an, wo man dies erkennt. Der Heizkörper ist tatsächlich in einer Nische und ragt nicht in den Raum.

Die Spüle stört mich tatsächlich nicht, da sowieso eine Spülmaschine vorgesehen ist und ich nicht viel abspülen werde.
Bezüglich des Kühlschranks habe ich mir viele Gedanken gemacht, aber der ca. 1m breite Platz neben/hinter der Tür ist dafür geeignet und auch mit Steckdosen ausgestattet (s. Foto).
Ein L hatte ich bisher, wegen des Heizkörpers und einer kleinen Essecke, ausgeschlossen. Jedoch fände ich ein L natürlich wesentlich schöner und auch größer.

Stauraum habe ich im Wandschrank sehr sehr viel, der sich direkt neben der Küche befindet. Aber hier wäre es natürlich dennoch schön, mehr Platz in der Küche zu haben. Vielleicht könnte man die Oberschränke auch erhöhen?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Sud92
 

Anhänge

  • IMG_41F59B549B86-1.jpeg
    IMG_41F59B549B86-1.jpeg
    44,8 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_341928445AAE-1.jpeg
    IMG_341928445AAE-1.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 279

Sud92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin es nochmal. Ich war heute in einem Reddy Küchenstudio und habe mir eine Planung machen lassen. Lustigerweise kam er zu einem sehr ähnlichen Ergebnis wie ich bei IKEA . Nur neben der Kopffrei-Haube wäre noch Platz für einen Hängeschrank. Was denkt ihr von der Planung?
Hinsichtlich der E-Geräte wäre dort alles Privileg und Airforce. Kann man die Planung noch irgendwie optimieren?

Danke und viele Grüße
Sud92
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
@mara2020, ich habe Deinen Beitrag der Moderation gemeldet. Ich weiß nicht, was Dich dazu bewegt, Dich extra anzumelden um solch einen Kommentar zu hinterlassen, aber solche Behauptungen einfach so und ohne Beweise in die Welt zu stellen ist inakzeptabel.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
@mara2020, liefere uns kurzfristig Beweise, sonst werden wir Deinen Beitrag löschen müssen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Ich habe den Beitrag von @mara2020 zunächst mal aus der Ansicht genommen und sie über diese Aktion informiert. Sollten wir nichts hören, wird der Beitrag gelöscht.

@Sud92 ... wieviel Platz ist denn rechts vom Wasseranschluß?
img_341928445aae-1-jpeg.305251

Das sieht eher so aus, als müßte man die Zeile dort rechts mit der GSP starten, da diese sonst direkt vorm Wasseranschluß wäre, was man nicht machen sollte.
 

Sud92

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo Kerstin,

ich würde sagen, dass das ca. 30 cm sind. Ich war mittlerweile in einem anderen Küchenstudio und wurde dort super gut beraten. Die Planung ist ganz ähnlich, aber mit hochwertigen Neff und Siemens Geräten. Kommende Woche ist das Aufmaß und dann bin ich mal gespannt, ob man GSP und Spüle tauschen muss. Ich denke aber eigentlich, dass es klappen sollte. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben