Küchenplanung-könnt ihr bitte einen geschulten Blick drauf werfen!

muhkuh5

Mitglied

Beiträge
4
Hallo!

Wir sind gerade am Planen unserer Küche, und ich würde euch bitten uns mit Ratschlägen und Kommentaren (positiv wie negativ) zur endgültigen Traumküche zu verhelfen!
Unser Haus ist ein Neubau. Die Anschlüsse sind noch variabel, damit der Installateur beginnen kann machen wir jetzt die Küchenplanung !
In der Küche befindet sich ein Eckfenster mit 70 cm Höhe, welches jeweils an den Aussenenden zu öffnen ist. Das zweite Fenster ist eine Fixverglasung mit 100cm x 2500cm. Die Speisekammer hat eine Schiebetür.
Über dem Essbereich liegt der Luftraum. Wir wollen mit der Küche nicht ganz an die Kante gehen.

Ein Wunsch ist, dass eine Art Bar als Sichtschutz vom Esszimmer in die Küche geplant werden soll. Diese Bar soll aber nicht zum Sitzen sein, maximal zum kurz stehend verweilen. Also keine Barhocker oder dergleichen. Wir haben uns jetzt gegen Dampfgarer und Wärmelade entschieden (ist in der vorhandenen Planung noch drinnen).

Mehr fällt mir im Moment nicht ein!
Achja den Planungsvorschlag des Küchenplaners stell ich noch ein!!

glg Petra


Checkliste zur Küchenplanung von muhkuh5

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165, 175
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 118
Fensterhöhe (in cm) : 70
Raumhöhe in cm: : 275
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Tisch für 8-10 Personen ist im angrenzenden Esszimmer geplant
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz in der Küche notwendig
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Frühstück, Mittag, Abendessen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : hauptsächlich alleine, auch gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : sind zufrieden mit der kleinen Wohnungsküche, freuen uns aber auf mehr Arbeitsfläche, einen grösseren Kühlschrank und allgemein mehr Platz
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : derzeit DAN Küchen, jedoch nicht festgelegt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Erdgeschoss.jpg
    Erdgeschoss.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 275
  • KÜCHE.jpg
    KÜCHE.jpg
    40 KB · Aufrufe: 259
  • Küchenplanung Übersicht.jpg
    Küchenplanung Übersicht.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 290
  • Küchenplanung Draufsicht.jpg
    Küchenplanung Draufsicht.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 271
  • Küchenplanung.jpg
    Küchenplanung.jpg
    46 KB · Aufrufe: 279

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung -könnt ihr bitte einen geschulten Blick drauf werfen!

Hallo,
:welcome:




So auf die Schnelle:
Auf Bild 3 wäre das zweite Heißgerät eh zu hoch. Ist es wegen evtl. Platzmangel rausgefallen ?
 

muhkuh5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küchenplanung -könnt ihr bitte einen geschulten Blick drauf werfen!

Hallo!
da hast du recht, das ist mir noch gar nicht aufgefallen!
Eigentlich ist der Dampfgarer nicht aus Platzmangel gefallen, sondern weil auf Nachfrage im Freundes und Bekanntenkreis bei allen der Dampfgarer nicht wirklich genutzt wird! Und ich befürchte, dass das bei uns auch so wäre!

danke für deine Rückmeldung!
glg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung -könnt ihr bitte einen geschulten Blick drauf werfen!

Bei den vorhandenen Planungen ist jetzt aber keine Art von Sichtschutz eingeplant. Soll das noch passieren? Es ist ja jeweils Stauraum von Esszimmerseite. Ich gehe mal davon aus, dass du den auch brauchst - oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung -könnt ihr bitte einen geschulten Blick drauf werfen!

Es entspricht auch meiner Erfahrung, dass DG viel zuwenig genutzt werden - ganz anders sieht der Fall allerdings für einen DGC aus; deshalb empfehle ich auch sich lieber einen DGC zu kaufen oder diesen zumindest vorzusehen.

DG versus DGC
Ich zitiere mich mal selber: hier.
DGC versus Microwelle von JOstertag (sehr gut geschrieben)
Ich zitiere mal JO: hier
 

muhkuh5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küchenplanung-könnt ihr bitte einen geschulten Blick drauf werfen!

Ja das ist richtig, dass die "Bar" noch nicht eingezeichnet ist, führt er uns bei der nächsten planungsrunde vor. Das soll nur ein kleiner "Vorsprung" werden, damit man auf jeden fall noch in die Schränke darunter kann. Man soll dort nur eventuell ein Glas abstellen können. Der eigentliche Sinn ist, dass man vom Esszimmer nicht direkt auf meine arbeitsflächen sehen kann.

Lg
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung-könnt ihr bitte einen geschulten Blick drauf werfen!

Hallo Muhkuh,
eine Küche ohne Trennwände etc. fördert enorm die Disziplin aller im Haushalt lebenden Personen ;-), wir hatten vorher auch eine Mauer in der Küche als optische Trennung und dahinter war eine reine Ablagefläche.
Jetzt ist alles offen, sichtbar und jeder räumt seinen Krempel wie Zeitung, Post, leere Gläser, halbvolle Flasche etc. pp. gleich dahin, wo es hin gehört.
Wenn ich Besuch habe dann stehen die jetzt wie vorher auch immer mit in der Küche und sehen das ganz normale Kochchaos, da hat *damals* auch das Mäuerchen nicht vor geschützt.
Bei den heutigen meist höheren APL´s (ihr seid ungefähr in meiner Größenliga;-)) von 90+ cm steht man auch bequem mit einem Sektglas angelehnt an so einer Insel, da braucht es auch keine Thekenlösung, welcher Art auch immer.

Außerdem verbaut man sich mit Bar´s u.ä. auch schnell die Möglichkeit, ein Büfet auf zu bauen, das von der Esszimmerseite gut zu erreichen ist.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung-könnt ihr bitte einen geschulten Blick drauf werfen!

Ich würde auf die Art Sichtschutz auch verzichten. Es schützt nämlich nur solange jemand sitzt, sobald aber jemand steht sieht man eh wieder alles. Und die Leute bewegen sich ja nicht sitzend durch dein Esszimmer. ;-)

LG
Sabine
 

muhkuh5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Küchenplanung-könnt ihr bitte einen geschulten Blick drauf werfen!

Von der Seite hab ich das noch gar nicht bertrachtet, dass man dann wieder dazu neigt unnötige Sachen an Papier, Post und Handyladegeräten... zu verstecken! Und das mit dem Buffet ist natürlich auch gut gedacht! Hat auch mein Göga eingesehen. Danke für den Blickwinkel!

Was haltet ihr von dem Zimmerhohen Schrank. Immerhin haben wir eine Deckenhöhe von 2,75 m und ich werd da wohl nicht ohne Steighilfe hin kommen! Sieht das schön aus, oder soll der Schrank eher niedriger sein? Was meint ihr? Mir ist immer wichtig, dass irgendeine "Linie" eingehalten wird, also dass der Schrank dann entweder mit der Fixverglasung auf 2,50m abschliesst, oder mit dem Eckfenster (wobei dass dann nur 1,80m hoch ist).

Auf die Eckauszüge werden wir jetzt eher verzichten, nachdem ich einige Forumsbeiträge gelesen habe.

Sonst scheint die Planung ja einigermassen zu passen, da ich diesbezüglich nichts von euch gehört hab?!

glg Petra
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Küchenplanung-könnt ihr bitte einen geschulten Blick drauf werfen!

Hallo Petra,
bei nur zwei hohen Schränken kann es etwas seltsam aussehen, wenn sie so hoch sind, andererseits habt ihr ja auch im Essbereich dann den Luftraum (wenn ich das richtig verstanden habe...) und das kann dann auch wieder sozusagen korrespondieren, das lässt sich nur ganz schwer anhand von Bildern und Zeichnungen beurteilen.
Klar da oben kommst du nur mit einem Tritt ran (ich mag den Satz;-)), aber es gibt ja die berühmten Keksdosen und Waffeleisen, die man nicht so häufig braucht, so was habe ich da oben, wenn auch nur auf 230 :cool:.

Das Problem bei Schränken, die nicht bis oben reichen ist ja auch der Schmutz, der sich da ansammelt, aber da hast du ja auch noch den Hängeschrank und die Lichtleisten, wo du ab und zu bei musst... nur zu niedrig würde ich die Schränke nicht machen, denn dann verliert man wieder mehr Stauraum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben