Unbeendet Küchenplanung kleine Küche in Reihenhaus

roDkz

Mitglied

Beiträge
10
Küchenplanung kleine Küche in Reihenhaus

Hallo zusammen,

ich will die Küchen in meinem Reihenhaus ersetzen. Wichtig ist, dass der Grundriss sich dabei ändert, da anstelle einer bisher tragenden Mauer zwischen Wohnzimmer und Küche ein Stahlbalken eingebaut wird. D.h. die Küche ist dann "offen".
Wichtig, Der Heizkörper sieht zwar auf den Bildern so aus als wenn er in den Raum steht, ist aber in einer Nische und steht da nicht raus. Er soll aber nicht mit Schränken zugestellt sein, sondern lediglich darüber eine Arbeitsplatte sein. Das kann ich aber in den Planungstool von xx xlutz bzw "Nolte " (ist wohl dieselbe Firma bzw selbes Tool) nicht darstellen. Bei IKEA hatten wir bereits eine Videoberatung und der Kollege konnte die Platte im Programm darstellen.
Der Stromanschluss für den Backofen könnte verlegt werden, bisher ist der da, wo der Wasseranschluss ist.
Ich hänge hier mal die Grundrisse an

Folgende Fragen
- was haltet ihr von der Küchenplanung (bzw. was schätz ihr Preislich dafür. Bei xx xlutz erhält man keine Preisangabe nicht mal für die Teile?! Nur bei Ikea sehe ich den Preis. Hier allerdings gibt es wohl keine 90cm Kochflächen mit Absaugung inkl.
- was ist eure Erfahrung mit Kochplatten die eine Absaugung haben. Man würde sich ja evtl. den Platz darüber sparen. Meine Frau meint, dass das dann aber nicht funktioniert und im ganzen Haus riechen könnte.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 75

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): 123
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbau-Kaffeeautomat, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: Eckspüle
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Grundriss anders
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • haus-erdgeschoss.JPG
    haus-erdgeschoss.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 372
  • kuechenplan-ikea1.JPG
    kuechenplan-ikea1.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 268
  • kuechenplan-ikea2.JPG
    kuechenplan-ikea2.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 262
  • kuechenplan-lutz1.JPG
    kuechenplan-lutz1.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 151
  • raummasse-ikea.JPG
    raummasse-ikea.JPG
    58 KB · Aufrufe: 147
  • raummasse.JPG
    raummasse.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 129
  • kuechenplan-nolte1.JPG
    kuechenplan-nolte1.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 127
  • kuechenplan-lutz2.JPG
    kuechenplan-lutz2.JPG
    130,2 KB · Aufrufe: 159

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,
auch hier wieder die Grundrisse alle querbeet ausgerichtet. Bitte immer alle nach dem ETAGENPLAN ausrichten.

Bei deinen Bildern blickt glaube ich, kaum jemand durch. Jede Planung in einem separaten Post (nicht thread) und ein paar Worte, warum du so geplant hast.

nicht mal für die Teile?
das bekommst du nirgendwo. Wenn du ein Auto kaufst, kriegst du keinen Preis für's Rad oder die Heizung.
Küche ist ein Gesamtpaket, wo zb die Montage ein kritischer Teil davon ist.

Kochfelder mit Muldenlüftung sind fast Standard.
 

roDkz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo und herzlich willkommen,
auch hier wieder die Grundrisse alle querbeet ausgerichtet. Bitte immer alle nach dem ETAGENPLAN ausrichten.

Bei deinen Bildern blickt glaube ich, kaum jemand durch. Jede Planung in einem separaten Post (nicht thread) und ein paar Worte, warum du so geplant hast.


das bekommst du nirgendwo. Wenn du ein Auto kaufst, kriegst du keinen Preis für's Rad oder die Heizung.
Küche ist ein Gesamtpaket, wo zb die Montage ein kritischer Teil davon ist.

Kochfelder mit Muldenlüftung sind fast Standard.
Hi,

was ist denn der Etagenplan?
D.h. Kochfelder mit Muldenlüftung sind mindestens ausreichend von der Absaugung her?
 

roDkz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
die aktuelle Position bitte vermaßen.

warum brauchst du ein 90er Kochfeld und warum mit Muldenlüfter ?
Was meinst Du mit den Anschluss vermaßen? der kann auch bewegt werden, da die Küche dieses Jahr ja komplett abgebaut wird und dann auch bewegt werden könnte.
ein breiteres Kochfeld, da meine Frau öfters größere Pfannen verwendet und sie meinte, dass ein 60cm Kochfeld mit Muldenlüftung dafür zu klein wäre. Würde gerne Muldenlüftung haben, um mir den Raum für die Absaugung zu sparen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das funktioniert sehr gut. Hat niemand so ein Teil in deinem Umfeld, wo du das testen kannst?

es gibt glaube ich sowieso nur ein BORA 60er Kochfeld mit Muldenlüfter , die anderen sind 80 oder 90.

Ein Etagenplan ist das
haus-erdgeschoss-jpg.368864

Wasseranschluss
Erstmal will man ja schauen, ob man auch mit der bestehenden Position auskommt. Wir erwarten, dass alles vermaßt wird, du hast zB das fenster nicht vermaßt, wo, die Wandabschnitte.

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 75
hier hast du dich wohl verschrieben

Wie lang ist den das haus innen? wo soll der Tisch stehen, wenn du die Wand raushaust?
 

roDkz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
das funktioniert sehr gut. Hat niemand so ein Teil in deinem Umfeld, wo du das testen kannst?
Nö, kenne tats. niemenden, der sowas hat. Würde mich aber ohnehin mit Testberichten einlesen.

Hier mal mein Kommentar zu Entwurf #1 (IKEA )
- die Arbeitsplatte ist schon mal passend drin
- Waschbecken genau da, wo es auch jetzt ist
- An dem Backofen Hochschrank , könnte man zusätzlich noch ein Mikrowelle darüber setzen. Denke das wird so kommen.
- Kochfeld ist nur 60cm mit Absaugung oben, wobei ich gestern gesehen habe, dass IKEA auch Kochfelder mit 90 cm und "Muldenabsaugung" hat.
- Alle Schränke sind 60cm breit.
 

Anhänge

  • kuechenplan-ikea1.JPG
    kuechenplan-ikea1.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 60
  • kuechenplan-ikea2.JPG
    kuechenplan-ikea2.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 66

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ach ja, und wenn die Wand weg ist, und die Küchentür bleiben soll, wird deine Küche kleiner werden.
 

roDkz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Dann noch der Kommentar zur Küche lt. Lutz Tool.

- Hier sind 90cm Schränke unter dem Kochfeld, da es auch 90cm breit ist.
- Platztechnisch wäre es gleich, da die "Muldenabsaugung" das Absaugung übernimmt.
- Hochschrank hat schon die Mikrowelle
- Außerdem hatte ich hier ein "Eckwaschbecken" eingesetzt. Was sind eure Erfahrungen mit sowas?
kuechenplan-lutz1.JPG
kuechenplan-lutz2.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich glaube, das wird schwierig hier ...
ich verstehe dich nicht, du mich nicht.

wo ist bei der #7 dein Stauraum?

solche Eckspülen kauft man heute nicht mehr, man baut auch keine Spüle neben einem Kochfeld ein, es sei denn es ist eine Mietwohnung mit einer Zeile die nur 2.40cm lang ist.

Stelle doch mal deine IST-Küche im Planer zusammen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo!
Ich glaube die #9 ist eine der sagen wir eigenartigsten Planungen, die ich hier je gesehen habe. Wir predigen immer, wenn möglich, Geschirrspüler nicht zwischen Spüle und Kochfeld; aber Kochfeld zwischen Spüle und Geschirrspüler ist mal was Neues ;-)Spricht nicht unbedingt für das große Möbelhaus..
Wo ist der Kühlschrank? Wie Evelin schon geschrieben hat, wäre es ganz wichtig zu wissen, wo der Esstisch jetzt stehen wird. Geht der Heizkörper über die gesamte Länge? Der nimmt euch viel Platz weg, könnte eine Verlegung möglich sein?
 

roDkz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich mache das nicht beruflich und versuche einfach den Raum zu optimieren. Das Möbelhaus hat das auch erstmal mit uns im Videocall erst mal den ersten Entwurf optimiert. Den muss man aber noch umbauen.
Ich versuche mal die Fragen zu beantworten
Hallo!
Ich glaube die #9 ist eine der sagen wir eigenartigsten Planungen, die ich hier je gesehen habe. Wir predigen immer, wenn möglich, Geschirrspüler nicht zwischen Spüle und Kochfeld; aber Kochfeld zwischen Spüle und Geschirrspüler ist mal was Neues ;-)Spricht nicht unbedingt für das große Möbelhaus..
Wo ist der Kühlschrank? Wie Evelin schon geschrieben hat, wäre es ganz wichtig zu wissen, wo der Esstisch jetzt stehen wird. Geht der Heizkörper über die gesamte Länge? Der nimmt euch viel Platz weg, könnte eine Verlegung möglich sein?
Der Heizkörper soll nicht verlegt werden.
Der Kühlschrank ist freistehend und könnte daher da aufgestellt werden, wo wir die 60cm Lücke lassen.
Für den Esstisch und Stauraum, stelle ich hier mal ein Bild ein
Problem ist, dass nach ca 110 cm der Wasseranschluss kommt und der ist Aufputz. Wir werde n ihn wohl da wo er ist lassen wollen.
Hab das mal auf dem Plan eingezeichnet und den Plan passend zur Küche ausgerichtet.
Problem ist, dass wir einerseits den Wasseranschluss an einer Stelle haben, andererseits aber von der Kochfläche links und rechts ja Platz brauchen, weil das nicht direkt neben einem Waschbecken sein soll. Wir bauen noch weiter an den Entwürfen..
 

Anhänge

  • raummasse.JPG
    raummasse.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 108
  • haus-erdgeschoss-tisch.JPG
    haus-erdgeschoss-tisch.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 110

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich versteh's immer noch nicht.
Noch Mal, wie lang ist das Haus innen?

Wenn du die Wand entfernst, kann der Tisch so nicht mehr stehen und es wird euch auch an Stauraum fehlen.

Vorschlag
Vielleicht ist es sinnvoller, wenn ihr die Wand bis AP Höhe stehen lasst, dann habt ihr das offene Wohnraumgefühl, könnt aber in der Küche an dieser Wand Unterschränke stellen.
 

roDkz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi, danke für die Antworten.

Ich versteh's immer noch nicht.
Noch Mal, wie lang ist das Haus innen?

Wenn du die Wand entfernst, kann der Tisch so nicht mehr stehen und es wird euch auch an Stauraum fehlen.

Vorschlag
Vielleicht ist es sinnvoller, wenn ihr die Wand bis AP Höhe stehen lasst, dann habt ihr das offene Wohnraumgefühl, könnt aber in der Küche an dieser Wand Unterschränke stellen.

Das Haus ist innen ca. 8 Meter lang. Finde deinen Vorschlag sehr interessant!
Den punkt mit dem verlorenen Stauraum sehe ich natürlich auch, deswegen will ich die Schränke weiter nach oben ziehen und wir müssen den Stauraum neben dem Tisch besser nutzen.
Dass der Tisch so nicht mehr stehen kann, verstehe ich aber nicht- ich hänge hier ein Foto an wie es jetzt gerade ausschaut.
IMG_8402.JPG

Rechts ist die Wand zur Küche und m.E. könnte der Tisch so stehen bleiben wie er ist.
Ich würde mindestens einen Ausschnitt in der Mauer lassen, damit da durch kann, sonst müsste man ja weiter wie bisher aussen rum laufen.
Mit der Übertiefe ist ja auch eine interessant Idee, da wir ja kein Problem mit mehr Tiefe haben. Danke für die Idee! Ist das bei allen gängigen Küchenherstellern möglich?

Anhang anzeigen 368956 Anhang anzeigen 368954 Anhang anzeigen 368955
grün ist die GSP Tür, die Wasserzeile ist übertief, 70-75cm.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Wie groß ist der Tisch und wieviele Stühle stehen daran? Auch welche an den Schmalseiten? Wenn der Tisch so groß ist, wie du ihn eingezeichnet hast und er so stehen bleibt, kommt man recht und links nur noch sehr schlecht vorbei.

Wenn man nicht sehr groß ist, lassen sich die hohen Schränke oben schlecht nutzen, weil man immer eine Leiter braucht. Sie können Schrankraum in den Unterschränken schlecht ersetzen. Mit 1,70 m ist der Hauptbenutzer leider auch nicht so groß, dass er oben so dran kommt. Die Küche ist echt schwierig, weil sie für einen Zweizeiler zu breit ist und eine Insel auch nicht wirklich passt. Vielleicht kommt Evelin noch eine ihrer genialen Ideen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@SuseK, das versuche ich zu erklären ...

@roDkz, dann zeig uns, wie und wo der Tisch stehen soll und wo das Kochfeld. Der Tisch in diesem Bild ist 90x150cm groß, grün ist die GSP Tür, planunten ist die Platte vor dem Fenster, die du haben wolltest, 35cm tef.

1675821070673.jpg

der Raum beim Tisch ist nur 260cm breit. Wenn du die Wand komplett weghaust, ist die Küche nur noch 1/2 so groß.

was ist das, was ich markiert habe? garderobe?
haus-erdgeschoss (1).JPG
du zeigst uns ein Fitzelchen Esstisch und wir sollen uns was darunter vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

roDkz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi,

was ist eine GSP Tür? Wir werden den Tisch wohl so ausgerichtet stehen lassen, da er andersrum ausgerichtet auf die Couch auflaufen würde, das passt so nicht.
Das mit der Platte in nur 35cm ist eine sehr gute Idee, das werde ich übernehmen.
Was du markiert hast, ist aktuell eine Mischung aus Garderobe und einem Hochschrank , jeweils zur Hälfte. Wir werden wohl die Jacken dann hier rausnehmen und woanders hin tun, damit wir diesen Platz für die Ablage von Sachen nutzen können.
Mit dem Platz ist es natürlich so, dass der evtl. kleiner wird, wobei ich nicht sehe wieso es sich halbiert. Der Abstellplatz bleibt ja min . gleich und uns geht eigtl nur ein Hochschrank teils verloren, wenn wir den Backofen dann darin einsetzen.
Deswegen hatte ich auch überlegt ein 90cm Kochplatte zu nehmen, weil diese dann die Absaugfunktion mitbringen kann und wir so den Schrank darüber frei haben. Evtl. müsste man auch später im Raum noch ein Regal reinstellen (rot markiert).
Wir haben am Samstag beim xxxlutz einen Termin und dann werden wir neue Ideen diskutieren, und eure Ideen. Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-09 um 18.55.37.JPG
    Bildschirmfoto 2023-02-09 um 18.55.37.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 162

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben