Unbeendet Küchenplanung: klein, offen, lang geplant

Faktorzehn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Guter Punkt- finde ich auch problematisch. Auf dem Teil Plan unten links ist kein Platz dafür. Obstschale ist unproblematisch das kann zur Theke. Kaffeemaschine und Wasserkocher muss zwingend einen Platz bekommen. Hier geht nur entweder gegenüber des kochfelds oder links davon um nicht zu weit zum Spülbecken zu haben. Aufgeräumter wär links vom kochfeld... Küchenmaschine dann noch weiter Richtung Theke oder doch in einen Unterschrank ...

was die Theke unten angeht- ich hätte den GSP zusammen mit dem BO in den Hochschrank getan. Geht das nicht?
 
Beiträge
2.651
Also ich würde eine 3 Block Lösung nach Möglichkeit vermeiden. Hatten wir auch anfangs, ich bin froh, dass wir uns umentschieden haben. Am besten wäre eine Hochschrankzeile planunten mit Kühlschrank und Heißgeräten, wenn Platz reicht auch mit dem hochgebauten GS. Und im Flugzeugträger Kochfeld, Spüle und MUPL . Der Aufwand das Wasser dafür zu verlegen wird sich lohnen! Der Kühlschrank planloben wird dir Licht, Sicht und Platz (Abstände) klauen. Die 2 Block Lösung hat jedoch einen Nachteil. Der Flugzeugträger sieht nur dann super aus, wenn er clean ist. Du musst dir also Platz für deine Geräte usw. schaffen. Bei deiner 3 Block Lösung war auch keine Abstellfläche für Geräte vorhanden. Das heißt, dieses Thema ist ohnehin übergeordnet und muss genauestens geplant werden. Dir fehlt irgendwie 1 Hochschrank , wo man Geräte vertrauen könnte.
 

Anhänge

  • A8E23CAC-A646-40FF-AF58-5BA375041C1D.jpeg
    A8E23CAC-A646-40FF-AF58-5BA375041C1D.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 149

Faktorzehn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Du meinst, HS mit BO und GSP UND ein KS und die Spüle?
Plan unten links in dem einen Hochschrank an der Wand der GSP sowie BO.
Plan oben links ein freistehender Kühlschrank.

@Traumküchegesucht
Ich sehe kein Problem das Wasser zu verlegen aber Abwasser wird einfach nicht funktionieren fürchte ich, unter unserer Wohnung kommt erstmal noch eine andere Wohnung und dann erst Keller...
Aber ich weiß was du meinst, die große Insel muss eigentlich frei sein von Geräten...

edit: man könnte das Grauwasser wohl über so ein punpsystem zum fallrohr bringen... klaut einem aber Platz im Schrank und ist vielleicht fehleranfällig... Grauwasserpumpen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
naja, praktisch ist dann wenig in der Küche. Stell dir vor, du willst kochen. Du brauchst Gemüse, du brauchst Fleisch, und und und. Du läufst ans obere Ende der Küche, nimmst das, was du brauchst, legst es in der Nähe auf der Insel ab. Leider ist da aber keine Spüle. Du trägst dann soviel du auf einmal schaffst zur Spüle, läufst zurück und holst den Rest.

Jetzt fängst du an die Sachen zu waschen, legst sie neben der Spüle ab (eigentlich ist da kein Platz, weil da die Kaffeemaschine und und und steht. Jetzt fällt dir ein, mist, ich habe die Tomaten vergessen, jetzt läufst du wieder 6m rauf.

Du bist am Kochen, dann kommt deine Frau, sie braucht die Milch für Junior aus dem Kühlschrank, sie läuft hinter dir vorbei. Aber gerade in dem Moment, brauchst du ein Gewürz oder Rührlöffel, ziehst den Auszug raus, Frau kann nicht mehr durch.

Und so geht das jeden Tag über Jahre.

Auch wenn du eine Insel in dem Raum hast, schaust du immer an Wände, es ist kein offener Wohnraum, wo Inseln hinpassen. Spexs hat sich ein großes Fenster einbauen lassen (da war nur ein kleines), am Inselende schließt sich das Esszimmer, Wohnzimmer an mit Terrassentür usw.

Und seine Insel ist keine 120cm tief, die Zeilenabstände sind schmal, nicht für einen Mehrpersonenhaushalt geeignet, meiner Meinung nach.

Ich habe eine Insel, die 120cm tief ist, freistehend, das ist schon ein Klotz.

ABER, was mich mehr stören würde, wenn es so gar keine HS und OS gibt, dass ihr euch viel bücken müsst. Ihr seid 20+40cm größer als ich, ich bücke mich ungern und muss auch sehr selten was aus den unteren Auszügen rausholen.

Praktische Küchen sind alle 2-Zeiler, egal ob Wandzeile plus Insel oder eine Reihenhausküche, die 250cm breit ist. Es ist immer dasselbe, man muss sich nur drehen, hat kurze Wege. Ein gutes Beispiel dafür ist unter anderem die Küche von Mewtu. SIe hat alles, kurze Wege, Aussicht und den Esstisch daneben.

Schwierig sind Küchen zu stellen, die 300-320cm breit sind, sehr sehr häufig in Neubauten. SIe haben genau dasselbe Problem wie du.

du hast aber doch die Möglichkeit, die Inselküche im Esszimmer zu simulieren, der Raum ist nur 1m kürzer, etwa die gleiche Breite. Umzugskartons ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Faktorzehn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@Evelin je mehr ich darüber nachdenke und in den beiden Räumen stehe merke ich dass du recht hast ;D. Wie so viele hier musste mir einfach erstmal der Zahn für eine freistehende Insel gezogen werden, auch wenn es schwer fällt. Argument für mich ist gar nicht so sehr dass man eben gegen die nächste Wand schaut sondern vielmehr der Mangel an Hochschränken die man sonst unterbekommt. Wir wollen die Vorräte komplett in der Küche haben, da brauchen wir einfach auch Stauraum. Mir gefällt deine Planung grundsätzlich auch sehr gut, Hochschrankwände imponieren mir immer sehr.

Das einzige was ich noch etwas unglücklich finde ist der Sitzplatz. Ich glaube der würde an dieser Stelle nie gemütlich sein. Man säße im Durchgang zwischen Schlafzimmer und Flur, Badezimmer und Schlafzimmer, und hätte entweder den Flur im Rücken oder die Küche. Eine richtige Alternative will mir aber nicht einfallen, vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Da sich der Eingangsbereich zwischen Esszimmer und Küche befindet, ist mir eine Möglichkeit zum hinsetzen doch wichtig. Wenn meine Frau oder ich kochen ist es häufig so, dass nicht wir beide etwas zu tun haben, aber dem jeweils kochenden Gesellschaft leisten wollen. Aktuell sitzt dann meistens jemand auf der Arbeitsplatte ...

Danke fürs mitspielen an alle bisher, man merkt dass ich nicht die erste Person bin die mit naiven Vorstellungen hier ankommt ;D:tounge:
 
Beiträge
2.651
Bevor ich mir Gedanken, um den Sitzplatz machen würde, wäre gut zu wissen, ob das Fenster auf der langen Seite nun bauseitig höher gemacht werden kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, war die niedrige Brüstungshöhe das Problem, warum eine Zeile an der langen Wand abgelehnt wurde. Ich kann es gut nachvollziehen, dass man eine Scheu vor aufwendigen Baumaßnahmen hat. Aber wenn sie einem gerechtfertigt erscheinen, nimmt man doch einiges in Kauf für ein gutes Endprodukt. Der Weg ist das Ziel :-)
 

Faktorzehn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@Traumküchegesucht zumal natürlich auch noch Wände entfernt werden müssen und die Böden neu... Die Brüstungshöhe erhöhen geht natürlich immer, da muss ja kein Sturz oder so erneuert werden. Ich könnte mir gut vorstellen, um nicht einen Maurer etc. für das Fenster engagieren zu müssen, eine Blende oder ein feststehendes Fensterelement unten am Fenster verbauen zu lassen und darüber dann ein weniger hohes Fenster zu verbauen. In den sauren Apfel muss man wohl beißen, wir müssen einfach fast 20cm höher werden als die Fensterbank...
 
Beiträge
2.651
Supi :-)
Noch eine Frage zum Sitzplatz. Dieser sollte dazu dienen, um dem Kochenden Gesellschaft zu leisten. Vor diesem Hintergrund wäre die von Evelin vorgeschlagene Platzierung relativ zentral. Wenn der Kochende den Hauptarbeitsplatz zwischen Spüle und Kochfeld hat, wäre man da am ehesten dran. Es wäre doch wenig geholfen, wenn der Sitzplatz bei der aktuellen Planung beispielsweise in eine Ecke wandern würde. Wenn dir dieser Vorschlag für den Sitzplatz überhaupt nicht gefällt, dann hätte ich folgende Idee.

Auf der langen Seite komplett auf die Hochschränke zu verzichten, eine Halbinsel mit überstehender Arbeitsplatte zu machen und eine schön gemütliche Sitzbank planunten. Dann hätte der Sitzende den gesamten Raum und den Kochenden immer im Blick und keine Türen im Nacken. Falls der Hochschrank von der langen Seite für den Stauraum benötigt wird, dann könnte man diesen der sekundär Zeile zuschlagen indem man die Tür zum rechten Raum weiten nach unten macht. Beides habe ich in der Skizze dargestellt.
 

Anhänge

  • F5F12809-CD65-48BD-B9B2-7C718DFC1BB4.jpeg
    F5F12809-CD65-48BD-B9B2-7C718DFC1BB4.jpeg
    69,1 KB · Aufrufe: 112

Faktorzehn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@Traumküchegesucht genau an sowas ähnliches habe ich auch gerade gedacht gehabt und nochmal geplant. Tatsächlich muss gar keine Tür versetzt werden, die gibt es schon genau an der Stelle! Ich hab euch die Tür vorenthalten, weil diese eigentlich dieses Jahr zugemauert werden sollte und ein Heizkörper dort angebracht. Im Moment ist ein Holzbrett vor der Tür, hinter der Tür befindet sich unser Kleiderschrank vom Schlafzimmer, sodass die Tür unbenutzbar ist. Langfristig planen wir aber sowieso aus dem Schlafzimmer welches aktuell an der Küche angrenzt ein Arbeitszimmer/Gästezimmer zu machen und das Elternschlafzimmer nach oben zu verlegen. Dann wäre auch der Durchgang in der Tür wieder frei und man könnte einen solchen Plan umsetzen.
Anstatt einer Bank könnte ich mir eine Halbinsel mit Theke vorstellen wie zu sehen in den Bildern.
Nachteile sind der dann nicht mehr erhöhte GSP und der Notwendigkeit einer Verlegung mit Blenden oder so von Wasser und Abwasser an der nun zum Teil freistehenden Wand (das würde vermutlich aber gehen mit einem Kasten oder so?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-28 um 18.34.37.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-28 um 18.34.37.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 146
  • Bildschirmfoto 2021-01-28 um 18.34.53.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-28 um 18.34.53.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 151
  • Bildschirmfoto 2021-01-28 um 18.35.01.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-28 um 18.35.01.jpg
    118 KB · Aufrufe: 148

Jolana

Mitglied

Beiträge
66
Eine Alternative wenn ihr das Fenster nicht ändern wollt wäre sonst noch 3 Hochschränke planunten, dann Tisch vor dem Fenster, links Arbeitszeile mit Herd und Spüle und rechts Hochschränke mit Kühlschrank, Backofen und Nische dazwischen für Geräte.
Der Vorteil neben dem Fenster wäre für mich, dass man denke ich zu viert gemütlicher sitzen könnte. Mit Kindern finde ich einen Platz zum schnellen Essen auch für alle praktisch, denke das verschiebt sich dann ein bisschen im Vergleich zu jetzt.
 

Faktorzehn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo @Evelin
Die Planung hier wurde ja nochmal komplett rausgeworfen und jetzt soll die Küche doch an einem anderen Ort stehen (da wo das Wohnzimmer vorher war). Es geht in diesem thread weiter

Thread

Da wir jetzt die Einlieger Wohnung unten auch noch dazu gekauft haben und das Haus nun komplett uns gehört wurde die Planung für die Renovierung unserer Wohnung wieder etwas verschoben. Aktueller Termin für die Renovierung ist 06/2024. Anfang des Jahres werde ich mich in dem anderen thread wieder melden für die Detail Planung :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben