Unbeendet Küchenplanung: klein, offen, lang geplant

Faktorzehn

Mitglied

Beiträge
31
Küchenplanung : klein, offen, lang geplant

Hallo liebes Forum!
Ich schreibe euch im Rahmen einer langen Küchenplanung. Wir haben im Winter 2019 unsere Wohnung (Baujahr 1956, umfassend modernisiert 2000) gekauft. Insgesamt ist da doch viel Platz, für die Küche jedoch stehen nur 8 Quadratmeter zur Verfügung. Damals haben wir kurzerhand eine Küche über Kleinanzeigen gekauft und abgebaut und uns eine Arbeitsplatte neu anfertigen lassen. Das funktioniert auch alles ganz gut, aber 100% zufrieden sind wir nicht. Wir haben im letzten Jahr schon viel renoviert aber es fehlen noch ein paar Sachen. Unter anderem werden wohl auch die Böden (auch der in der Küche) neu kommen. Da wir auch in der Küche den Boden gerne neu haben wollen (dort sind aktuell Fliesen - nichts super hässliches aber auch nicht besonders schön), wollen wir in diesem Zuge auch die Küche neu machen lassen. Ich plane alles gerne durch, weshalb dieser thread wohl nicht in den nächsten paar Monaten "fertig mit Bildern" sein wird, aber ich führe euch gerne von Anfang bis Ende durch den Prozess und freue mich wenn ihr Ratschläge zur Planung beitragen könnt. Wir erwarten Ende Mai Nachwuchs, insgesamt ist sicherlich auch noch ein weiteres Kind geplant. Wir sind dementsprechend aktuell zu zweit, aber voraussichtlich sollte die Küche 4 Personen "aushalten" (dementsprechend hab ich mal 4 angekreuzt). Ich und meine Frau sind sehr groß (Ich 200cm, meine Frau 180cm). Aktuell ist unsere Arbeitsplatte 91,5cm hoch, das muss besser werden. Für meine Frau wäre ausgemessen und ausprobiert 105cm perfekt, für mich wohl eher 110, aber 105 wär für mich auch noch gut. Bezüglich Arbeitsplattenhöhe macht uns ein Fenster zu schaffen, die Höhe der Fensterbank liegt bei 87cm. Ich könnte mir aber vorstellen das hochmauern zu lassen und da ein neues Fenster einsetzen lassen damit es dann passt, aber bei für Vorschläge offen. Eine Heizung ist aktuell unter dem Fenster unter der aktuellen Arbeitsplatte. Hier muss was passieren, vermutlich wird ein Heizkörper gegenüber in den Flur gelegt. Da die Küche quasi "halboffen" ist mit einem offenen Türrahmen von 173cm denke und hoffe ich dass dies ausreicht, aktuell ist es tatsächlich im Flur und Küche zu kalt im Winter. Alternativ Sockelheizung aber nach meiner Recherche relativ teuer und nicht so effektiv....
Ich habe keinen Windows Rechner, weshalb ich nur den Nolte online Planer benutzt habe. Zu beachten ist, dass ich das Fenster nach oben versetzen musste damit die Arbeitsplatte dort drunter stehen kann (ich denke das Fenster muss sowieso wie gesagt verändert werden). Außerdem: Der Raum ist links keine 200cm breit sondern nur 195. Rechts ist er die angegebenen 200cm breit.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 200cm und 180cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 105cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 164
Raumhöhe in cm: 295
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (in der linken hinteren Ecke eingezeichnet)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Meine Frau möchte unbedingt keinen Voll integrierten. Ich könnte mir sowas vorstellen wie Liebherr monolith, also integriert aber mit Edelstahl Front...
Einbaukühlgerät Größe: So groß wie sinnvoll möglich
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Am liebsten extra und nicht als Kühl/Gefrierkombi, also eventuell als 45cm Hochgerät?
Dunstabzugshaube: keine Präferenz aber gute Qualität, ich mag Muldenlüfter weil freie Sicht auf die Kochfläche
Hochgebauter Backofen:Gerne wegen Ergonomie

Geplante Heißgeräte: Kochfeld, Backofen mit Mikrowelle. Dampfgarer eher nicht.
Hochgebauter Geschirrspüler: Wär schön aber vermutlich nicht umsetzbar wegen Platz
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): Gerne 90cm


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Am Wochenende Frühstück, sonst unter der Woche auch häufig abends, wir kochen sehr gerne, meine Frau backt außerdem sehr häufig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Kochen meistens alleine oder zu zweit (50/50)

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell ein bisschen zu wenig Stauraum insbesondere für die Vorräte. Ansonsten stört einfach auch die alten Geräte und die schlechte Dunstabzugshaube und die alten Fronten
Preisvorstellung (Budget): 20-25k
 
Zuletzt bearbeitet:

Faktorzehn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
An diesen Beitrag nochmal die Bilder von den Maßen mit einer Küche geplant mit dem online tool. So richtig mag es mir nicht gefallen, ich weiss aber nicht was mich eigentlich stört.... Ich wollte eigentlich immer eine Wohnküche, die ist allerdings nicht realisierbar in dem Grundriss fürchte ich, auch eine Insel oder Theke macht leider einfach wenig Sinn. Hängeschränke sind da keine dabei wobei ich fürchte dass der Platz eigentlich notwendig wär. Ich kann nur nicht so richtig einen guten Ort dafür ausmachen ohne dass man da schlecht dran kommen würde oder es komisch aussieht...
Ich hab den Grundriss auch mal angehängt, die Wand zu dem "Kinderzimmer" hinter der Küche könnte man theoretisch rausnehmen um Platz zu schaffen wenn es denn sein muss. Angrenzend ist allerdings das Schlafzimmer, ich weiss nicht ob das so richtig Sinn macht. Ich freue mich auf euren Input!

Edit: Ich sehe gerade dass ich gar keine Spüle eingeplant habe :huch:, die muss da natürlich auch noch irgendwo hin....Wasser und Abfluss sind in der linken hinteren Ecke eingezeichnet und am besten auch fix dort, zurNot bestimmt aber auch möglich sowas verlegen zu lassen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-20 um 18.17.05.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-20 um 18.17.05.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 372
  • Bildschirmfoto 2021-01-20 um 18.17.33.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-20 um 18.17.33.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 252
  • Bildschirmfoto 2021-01-20 um 18.17.21.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-20 um 18.17.21.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 246
  • Bildschirmfoto 2021-01-20 um 18.16.08.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-20 um 18.16.08.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 253
  • Bildschirmfoto 2021-01-20 um 18.15.51.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-20 um 18.15.51.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 255
  • Bildschirmfoto 2021-01-20 um 18.15.39.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-20 um 18.15.39.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_3214.jpg
    IMG_3214.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum!

Wenn die Böden neu gemacht werden, dann könnte man überlegen, die Küche im Raum planunten rechts (Wohnzimmer) zu versetzen. Wasser könnte man vom Bad nehmen und Du könntest Deine Wohn-/Essküche mit Balkonzugang bekommen.
Die jetzige Küche könnte dem kleinen Kinderzimmer zugeschlagen werden.
 

Faktorzehn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo isabella :-)
Ich grübel auch immer mal wieder über den Grundriss und überlege ob man es nicht verbessern könnte. Das Problem mit deinem Vorschlag sind die schmalen Räume. Aktuell ist der rechte der beiden mit "Wohnzimmer" beschrifteten Räume als Wohnzimmer genutzt und der linke als Esszimmer. Grundsätzlich könnte man den rechten Raum für Küche und Esszimmer umbauen (geplant ist in dem Raum außerdem bodentiefe Fenster und Türen für den Balkon einzubauen), der linke Raum als Wohnzimmer ist aber schon ganz schön knapp. Da weiss ich nicht wie ich eine Couch und einen Fernseher sinnvoll unterbringen kann...

In der nicht abgebildeten 2. Etage sind noch 4 Räume, davon eins als Büro genutzt. Auf der unteren Etage sollte prinzipiell das Elternschlafzimmer bleiben, ein Kinderzimmer ist nicht unbedingt notwendig unten.

Der Grundriss stammt außerdem noch aus 1956, verändert wurde auf dieser Ebene aber letztendlich nur der Türausschnitt in der Küche und das Bad wurde insofern verändert, dass der Eingang vom Schlafzimmer entfernt wurde und eine Tür in den Flur geht worüber man das Bad erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,
bitte vermaße ALLE Wandabschnitte, Fensterpositionen, Fensterbreite usw. Wenn der Raum darüber auch eingebunden werden kann, so gilt das auch für diesen Raum.

Für 4 Personen ist der Raum knapp. Mit Babies braucht man Abstellfläche, mehr Stauraum. Wenn man die Ecken wegrechnet, verbleiben 260m auf der Fensterseite. 1 x Spüle, 1 x GSP, 1 x MUPL , verbleiben 1m Auszüge.

Auch braucht ihr Platz für einen Babyhochstuhl zum Füttern in der Küche.

Bei eurer Körpergröße wollte ich nicht auf einen hochgestellten GSP verzichten.

Der Liebherr Monolith würde die Hälfte eures Budgets schlucken. Deine Frau hat recht, wenn sie ein Solo Gerät bevorzugt, sie bieten mehr Stauraum.

Wenn ihr den oberen Raum dazunehmt, könnte man was draus machen. Denn es gibt auch keinen separaten Raum für Vorräte, Geräte oder sowas auf der Etage. Auf der anderen Seite, würde sich der obere Raum für ein Babyzimmer für das erste Jahr anbieten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Mit TV und Couch müsste man kreativ werden und überlegen, ob die TV-Anbringung an die Wand mit einer Schwenkbaren VESA-Halterung vielleicht den Platz effektiver nutzen könnte.
Aber immerhin hast Du nicht gleich geblockt. :-) Wenn Du die Option nicht von vornherein ablehnst, kann man gemeinsam überlegen, wohin die Reise führen könnte.
@Faktorzehn, wie groß ist denn Eure Couch?

@Evelin, ich hatte mal laut darüber nachgedacht, wie es wäre, die Küche planunten rechts zu planen. Wasser käme vom angrenzenden Bad, und ein Säugling möchte man wahrscheinlich nicht auf einem anderen Stockwerk haben.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Als ich euren Grundriss gesehen habe, war auch mein erster Gedanke: Küche nach unten planrechts. Da könnte man gemeinsam kochen und backen, essen und am Tisch sein, Familienleben eben noch für die nächsten 20 Jahre. ;-)
Wo habt ihr den den TV jetzt im Wohnzimmer? breiter ist das ja auch nicht.
Die alte Küche könnte auch ein HWR werden, die Wäsche wird auch nicht weniger oder gibt es den schon im Keller?
Lasst es euch in Ruhe durch den Kopf gehen.

Kühlschrank könnte ihr euch mal unseren angucken, Stand alone, Edelstahl
gibts auch ohne Eisfach. Wir füllen den zu zweit. :cool:
KBes 4374 Premium BioFresh
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
besser als in der anderen kleineren Küche, was der eine sich nicht vorstellen kann, empfindet der andere als großzügig :cool:
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Liebe Evelin, das werde ich nicht, meine Kompetenz hält sich in Grenzen, Zeit habe ich auch nicht und vielleicht hast du recht und es geht gar nicht. Schließlich bist du hier die Planungsexpertin.

Trotzdem kann mein unqualifizierter Vorschlag etwas anschieben, was zur Lösung beträgt.
Ich versuche immer die Planer dazu zu bringen etwas genauer zu überlegen, was sie wirklich wollen und brauchen und was vielleicht gar nicht so wichtig ist. Wenn es dann nicht geht, auch gut. Zusammen findet das Forum eine Lösung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@Evelin, der Vorschlag kam auch von mir und ich bin immer dafür, dass die TE selbst in den Planer die Ideen visualisieren - das ist hier nicht die Küchenplanungsbehörde wo man Planungen bestellt und kostenlos erhält. Wenn Du Planungen aus Spaß erstellen möchtest, nur zu, aber Du musst auch lernen, dass andere Leute sowohl den Umgang miteinander und mit dem Forum als auch die Ideen zum Grundriss bzw. Raumnutzung anders sehen und beurteilen.

Zurück zum Thema:
@Faktorzehn, lass mal Möbelmaßen rüberwachsen oder mal die Möblierung Maßstabsgerecht in den Grundriss oder schneide Dir Maßstabsgerechte Papierschablonen für die Möbel und schiebe sie auf dem Grundriss - dann sieht man schnell, was geht und was nicht.
Tisch: BxT
Sofa, Sesseln: BxT
Sideboards, andere vorhandene Schränke: BxT
gerne auch eine Handskizze wo elche Möbel heute sind.
Ich könnte dann auch heute Abend schauen, wie man das lösen könnte.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@isabella, wenn ich sowas schreibe in der Richtung, hab ich min schon 2-3 Planungen gemacht. Und du brauchst mich zu belehren, mach bei dir gewöhnlich auch nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@Faktorzehn, hast Du schon genug vom Küchenforum? Wenn Du die Abmessungen der vorhandenen Möbel nachreichst, kann man schauen, was sich machen lässt. Ohne Deine Zusammenarbeit geht es leider nicht ;-)
 

Faktorzehn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hello again :-)
Vielen Dank euch für den Input! Das bestätigt auch mein Gefühl dass es Sinn macht sich über den Grundriss grundsätzlich nochmal Gedanken zu machen. Ich hab die letzten Tage viel mit meiner Frau überlegt wie wir die Aufteilung verbessern könnten. Der Vorschlag, das Bad und das Wohnzimmer in offene Wohnküche und Wohnzimmer umzugestalten ist prinzipiell reizvoll, aber das Projekt das Badezimmer dann ebenfalls neu zu gestalten übersteigt das Budget dann doch so sehr dass sich dieser Plan sicherlich erst in 5-10 Jahren realisieren lassen könnte, je nach Gehaltsentwicklung... am meisten Sinn macht nach unserer Einschätzung also tatsächlich, den Baby Raum nachdem der kommende Nachwuchs dort raus ist und nach oben umgezogen ist, mit der jetzigen Küche zu verbinden und die Wände dort rauszunehmen. Dafür braucht es natürlich dann einen Statiker der uns sagt inwiefern das ganze möglich ist und ob tragende Säulen notwendig sein werden. Ich glaube nicht dass es sich um tragende Wände handelt aber sicher bin ich mir bei der quer verlaufenden Wand nicht. Die beiden Räume zusammen zu legen würde aber den Raum so vergrößern, dass sicher auch ein Sitzplatz für Frühstück und legeres miteinander möglich ist. Wenn Gäste kommen geht man natürlich wieder ins Esszimmer (unten links im Plan). Ich muss im Moment doch viel arbeiten und bin auch morgen den ganzen Tag wieder dran. Je nachdem wie der Tag läuft komme ich am Sonntag dazu euch noch mehr Maße zu liefern damit man zusammen überlegen kann was die beste Aufteilung ist. Ich werde nicht jeden Tag antworten können, aber vertraut mir dass ich sehr planungswillig bin und eure Einschätzungen und Erfahrungswerte sehr zu schätzen weiß :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Man könnte auch eine L-Küche stellen, wo sie ist, die Wände zum KiZi raus nehmen und das wird dann dass Esszimmer mit Sitzbank an der Wand zu den Eltern; Elternzimmer dann halt direkt aus der Essküche aus zugänglich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Nein, ich habe das Bad nicht angefasst, ich wollte nur wissen, welche Maßen die Möbel haben. Ich hätte auch versucht, was zu zeichnen, aber wenn selbst eine Zeichnung nicht gewünscht ist, und man selbst nichts zu Papier bringt, weiß ich auch nicht weiter.
 

Faktorzehn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Kein Grund eingeschnappt zu sein weil ich nach 48h noch keine Zeichnung angefertigt habe und meine Möbel ausgemessen habe. Ich arbeite diese Woche so etwa 70h, da kann ich nicht jeden Tag antworten. Das ganze muss wie eingangs beschrieben nicht in 3 Monaten stehen - ich hab Zeit für die Planung von diesem Umbau, nur soll es dann eben auch gut werden. Ich werde mehr Informationen nachreichen, bitte aber um Geduld.
Man könnte auch....
Gute Idee! Ich hab mal versucht es mir vorzustellen. Ich glaube ich bin kein großer Freund dieser Bank Lösung bei Tischen. Wir haben ja das Esszimmer, das würde ich denke ich lieber als „dining room“ nutzen. Zusätzlich eine Möglichkeit für Sitzplätze in der Küche an einer Theke oder etwas ähnliches könnte ich mir aber durchaus gut vorstellen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich hatte nur nach den Maßen des Tisches + Sofa gefragt und mir persönlich hätte den Satz gereicht, „reiche ich am WE/in Februar/nächstes Jahr nach“. Aber ich bin auch vollzeit Berufstätig und muss wie Du schauen, dass ich mit meiner Zeit effizient umgehe, bzw. künftig besser darauf achten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben