Küchenplanung - keine Abstellkammer

LaMiyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung

manchmal nutzen wir diese, ja ;-) also aktuell nicht aber ich denke gerade im winter wird diese auch wieder öfters an sein.

Edit:
hab nun mal so gut ich konnte in Alno den Grundriss nachgebaut und auch direkt im Eröffnungspost geändert - Leider habe ich nun Aktuell gar keine Idee mehr wie ich die Anordnung mache. Ganz Am Anfang - warum ich auch zu diesem L in den Raum hinein tendiert hatte - war die Idee auf die Türseite einen kleinen Tresen zu setzen
capita-konsole__21791_PE106838_S4.jpg

Was dann aber auch aufgrund der Breite des Ceranfeldes auch wider wegfallen musste.

Das Problem an der aktuellen Küche (neben dem Zustand) ist auch einfach, dass wir zuwenig Platz haben. Für Töpfe, Pfannen Teller etc - das reicht aktuell vorne und hinten nicht.
(Aktuell sind es 1 Unterschrank - 50 Breit | 1 Unterschrank 100breit - Spüle, hier sind nur Putzsachen drin sowie 2 Oberschränke mit jeweils einem Boden und 100 Breite)
Daher hatte mir die Idee mit 40er Unterschrank mit 3 Schubladen, 2x 80er Schrank mit 3 Schubladen und einer weiteren Schublade unterm Herd recht gut gefallen.
Aufgrund der Arbeitsplattenhöhe kommt es nun aber dann ja eh nicht mehr in Frage etwas vor die Fensterfront zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung

Nachtrag: Auf den Foto sieht es so aus, als ob zwischen Fenster und Fensterbank noch genügend Platz vorhanden ist, eine APL drauf zu legen. Messe das noch einmal nach.

Ich habe mal etwas geschoben, geplant habe ich mit Ikea . Hab deine Idee aufgegriffen, Schränke teilweise in den Wandschrank zu schieben.
Um auf die gewünschte Arbeitshöhe zu kommen, müsste man eine Unterkonstruktion in entsprechender Höhe unter die APL legen. Das könnten z.B. Leisten sein, deren Sichtseiten verblendet werden. Dazu könnte man die Sockelblenden nehmen. Die APL sollte dann ins Fenster laufen.

Vor die Heizung habe ich einen tiefengekürzten Unterschrank gestellt. (Hängerschrank, mit Sockelfüßen) Diesen habe ich bündig mit der Vorderkante der anderen Unterschränke gestellt. Damit die Heizung noch effektiv heizt, sollte im Sockelbereich ein Lüftungsgitter verbaut werden. Die Lücke dahinter sollte man irgendwie hübsch gestalten. Sockelleiste bis zur Wand durchziehen, die Schrankrückseite mit einer Abdeckplatte verkleiden und ein Einlegeboden in Sockelhöhe einbauen. Dann könnte man die Lücke evtl. für hochkantgestellte Backbleche nutzen.

Den Herd so nahe an der Heizung ist natürlich etwas doof... Wenn ihr euch vorstellen könntet, den Wasseranschluss aufputz zu verlegen, dann könnte man die Zeile auch anders aufteilen. Dazu müssten die Schränke dann etwas von der Wand abgezogen werden. 5cm habe ich sowieso schon eingeplant, damit dort hinter Luft zirkulieren kann, wegen dem ohnehin schon existierenden Feuchtigkeitsproblem. Je nachdem, wie weit man von der Wand abbleiben muss, benötigt der Dunstabzug evtl. eine kleine Vorwand um effektiv arbeiten zu können. Diese Vorwand braucht nicht massiv zu sein, sondern kann mit Trockenbau konstruiert werden.

Verplant habe ich...

Fensterzeile

- Blende
- 40cm tiefengekürzter Unterschranke (Hängeschrank)
- 80cm Unterschrank mit Auszügen
- 80cm Unterschrank mit Auszügen
- 30cm tiefengekürzter Unterschrank
- 80cm Unterschrank mit Auszügen
- Kühlschrank (reichen 10cm Abstand zur Wand, um ihn öffnen zu können?)

Spül-Kochzeile

- Blende
- GSP
- Spülenschrank
- Waschmaschine
- Herd
- 50cm tiefengekürzter Unterschrank
- Abdeckplatte
 

Anhänge

  • lamiyu.jpg
    lamiyu.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 100
  • lamiyu1.jpg
    lamiyu1.jpg
    62 KB · Aufrufe: 90
  • lamiyu2.jpg
    lamiyu2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 93
  • lamiyu-conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • lamiyu-conny1.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 85
  • lamiyu-grundriss.JPG
    lamiyu-grundriss.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 101

LaMiyu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Küchenplanung

Erstmal nen Wow - also das gefällt mir echt gut :top:
(Der Kühlschrank bräuchte 20cm Luft um komplett geöffnet zu werden - denke aber die 10cm bei einem der Schränke einzusparen, sollte nicht dass Problem sein.
Zwischen Fensterbank und Fenster sind effektiv 5cm Luft - links und rechts am Fenster jeweils einmal weniger wo abdeckschutz drüber sind - diese benötigen ja aber keine Bewegung, sodass hier eine Einbuchtung in der Arbeitsplatte genügen sollte, denke ich.

Ansonsten, wie gesagt, absolut begeistert :-) Vielen Dank

Edit:

ich habe gelesen, dass die Ikea Faktum Reihe abgelöst wird ... gerade da mich die Sache, dass ich meine Küche evtl Jederzeit erweitern könnte, begeistert hat - macht es dann nun überhaupt Sinn noch Faktum zu kaufen oder auf den Nachfolger warten? ... nen Termin konnte ich leider noch gar nicht finden ... in einigen Ländern ist die Neue Reihe wohl schon eingesetzt, in einigen ab dem 03.06. aber irgendwo hab ich auch gelesen, in DE solls vermutlich erst 2014 kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchenplanung

Wenn du es noch so lange mit der neuen Küche aushalten kannst, könntest du natürlich auch auf Metod warten. Allerdings musst du die Schränke dann vor den Einbauschrank stellen, Metod ist zu hoch, um ihn darin zu versenken.
Das war zunächst auch meine Planung gewesen, bevor du die Maße verbessert hattest. Ich habe das dann verworfen, weil die APL ja ins Fenster laufen muss/soll und mir die APL dann zu tief wurde... Das hängt aber auch davon ab, wie tief die Fensterlaibung ist?
Für die Schrankeinteilung wäre ein davor stellen allerdings günstig.

Ich hab jetzt leider keine Zeit Planungsansichten zu produzieren. Ich stelle dir aber die Dateien von meiner Planung zur Verfügung, du musst sie dir herunterladen, dann kannst du schauen...
 

Anhänge

  • lamiyu-conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 84
  • lamiyu-conny.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 83
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben