Küchenplanung jasz (in Polen)

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung jasz (in Polen)

Das wird zu schmal Jasz :-\ für einen Esstisch mit Stühlen rechnet man 300cm in der Breite - bei 90cm Tisch kannst Du 10cm abziehen - dann sind es immer noch 290 - bei weniger kommt man kaum mehr durch.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du bei den Platzverhältnissen wirklich Barhocker und einen Plattenüberstand brauchst? Die Hocker werden Dir im Weg rumstehen und die Leute versammeln sich um die Insel ganz ohne Hocker :cool:

Ich kenne das von Freunden - erst wollte er sich noch Hocker kaufen (fand aber nicht gleich welche, die ihm zugesagt haben) und dann merkte er, dass die völlig überflüssig sind - die Platzverhältnisse dort sind deutlich grosszügiger wie bei Dir und trotzdem.

Deshalb: lass das mit den Hocker erstmal und schau wie es ist, im Zweifel kaufst Du sie halt etwas später ;-).

Also hinter der Insel kannst Du schon, aber auf keinen Fall Richtung Esstisch.

Leider fehlt der Alno -Grundriss und so kann man sich kein Urteil über die sonstigen Platzverhältnisse bilden.
 

jasz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenplanung jasz (in Polen)

Das hatte ich befürchtet. Die Gedanken kamen mir aber erst jetzt, aber zum Glück noch früh genug. War einfach davon ausgegangen, dass 235 cm reichen werden. Sieht leerstehend ja auch recht großzügig aus. Nachdem ich Tisch und Stühle mit Kreide auf den Boden eingezeichnet habe, sah da schon anders aus. :rolleyes:

Habe jetzt noch mal gegoogelt und meist Angaben gefunden, dass man für den Abstand Tischrand zur Wand mindestens 70-80 cm einkalkulieren sollte. So könnte man es auch der anderen Seite kalkulieren. Hinzu kommt der Tisch von 90 cm Breite. Das wären 230-250 cm. Die 290 cm von Nice-nofret hören sich für mich aber wesentlich vernünftiger an. Da käme man auch bei voll besetztem Tisch leichter vorbei, zum Beispiel ins Bad.

Wenn man den Überstand weglässt, hat man 250 cm. Die Unterschränke unter der Bar würde ich ungern kürzen. Hmmmm...

Die Barstühle werden wir sowieso nicht sofort anschaffen. Und ob es dann zwei oder drei werden, mal sehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung jasz (in Polen)

Ich finde es zwar schade, dass ihr zu eurem Erstentwurf zurückkommt, aber, es ist eure Küche.

Allerdings empfehle ich euch dringend, mal den gesamten Raum maßstabsgerecht einzurichten. Auch der Bereich Wohnen mit Übergang Essen ist ja kein Tanzsaal und da solltet ihr mal überlegen was wie gestellt wird, z. B. TV etc.
 

jasz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Küchenplanung jasz (in Polen)

Und die Küche muss ja uns vor allem uns gefallen. :-) Wie schon erwähnt, sind Hochschränke eher unser Fall als eine Wand. Es passt wahrscheinlich auch besser zum restlichen Einrichtungsstil. Der Essbereich wird friesisch, blau-weiß, ein bisschen maritim, ein bisschen roh, vor allem aber gemütlich. Der Wohnbereich daneben dann beige, sandig, mit Brauntönen. Im Prinzip das Gegenteil von elegant oder modern. Zu solchen Einrichtungsstilen passt eine Wand dann besser. Bei meinem Bruder sieht eine Wand jedenfalls gut aus, aber die haben ein weißes Ledersofa und glatte weiße Plastikfronten.

Trotzdem waren die Tipps und Ratschläge hilfreich und sehr willkommen. Lieben Dank noch mal!

Heute waren wir bei einem bekannten Schweden, um die Abstände durchzugehen. Die Standardtiefe für Bars scheint dort 42 cm zu sein. Mit 25-30 cm kommt man aber hin, weniger sollten es auf keinen Fall sein.

Bei der Höhe der APL haben wir noch einmal probiert und uns auf 90 cm geeinigt. Nur bei der Barhöhe sind wir uns wieder unsicher geworden. Vielleicht gehen wir doch auf 105-110 cm. 115 cm erscheint uns nun zu hoch. Geeignete Barhocker für diese Höhen bekommt man, verstellbare gibt es ja auch noch.

Am interessantesten war aber der Abstecher in die neue Wohnung. Mit DIN A4-Papier (ca. 20x30 cm - ideal!) bewaffnet haben wir die Küche und v.a. die Bar ausgelegt, und anschließend verschiedene Standorte für den Tisch. Das erstaunliche Ergebnis: selbst bei einem 100 cm breiten und 160 cm langen Tisch kommt man überall gut durch. Wahrscheinlich ist es mir nicht ganz gelungen, den Winkel der Wand auf dem Plan maßstabsgetreu darzustellen.

Beim Wohnbereich haben wir uns auch schon Überlegungen gemacht, klar. Aber dort wird es viel, viel leichter. Auf dem geposteten Grundriss ist der Wohnbereich gar nicht zu sehen, er ist 25 qm groß. Das müsste langen...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben