Unbeendet Küchenplanung Inselküche Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Hallo,

Haus 2 wäre so mein Ding. Die Spüle wäre mir aber zu sehr am Rand, da fehlt mir die Ablage an beiden Seiten. und wahrscheinlich zuviel Wasser am Boden.

Da wo die Kaffeemaschine steht kommt noch ein kleines Becken hin?

LG
Evelin
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Danke, ja Deine Beschreibung kam mir doch recht bekannt vor ;-).
Jalousienschrank ist 90 cm

Darf ich zu Deiner Küche noch etwas fragen?
> Klar :-)

Die Einteilung mit großer Insel und der "Technikwand" dahinter entspricht genau meiner Vorstellung. Aber, fehlt Dir Abstellfläche, z.b. für benutze Töpfe, Pfannen oder Schüsseln beim kochen?"
> Nein kein bißchen, die Insel ist 3,80*1,00 und ausreichend groß.

Wo stellst Du Sachen hin, die Du aus dem KS nimmst oder dort reinstellen willst?
> rechts neben das Kochfeld / auf die überstehende APL

Wohin stellst Du das Geschirr aus der SpüMa?
> direkt in den Schrank daneben, gegebenüber oder auf die Insel und nehme es hinten dann und stelle es auf die Rückseite

Wie viel Platz hast Du zwischen Spüle und Kochfeld?
> 95 cm

Reicht der Platz links neben der Spüle?
> es tropft nicht rüber und abstellen tue ich alles zwischen Spüle und Kochfeld

Und eine für mich interessante Frage, bist Du in Deinem ursprünglichen Budget geblieben?
> Nein, es wurden knapp 19,300€, wobei ...
teuer waren ..
- die Geräte (~11,500€ mittlerer Internetpreis)
- Jalousienschrank
- sehr viele Auszüge und Innenauszüge mit Glasrand
- aufgesetzte Griffleisten / grifflos an der Wand

billig waren ...
- Melaminfront, sieht aber aus wie mattlack
- Schichtstoff APL
- nur Hängeschränke mit Drehtüren auf Inselrückseite
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Hallo Evelin,

die Idee mit dem kleinen Becken in der Zeile an der Seite bei der Kaffeemaschine ist Super! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl es super praktisch wäre! Allerdings würde es einen zusätzlichen Wasseranschluss und eine zusätzliche Armatur erfordern. Das kostet leider alles Geld. Die Idee werde ich aber auf jedem Fall im Hinterkopf behalten!

In meinem Plan ist die Spüle viel zu nahe am Rand, stimmt. Ich bin mir auch noch unsicher, ob 1, 1 1/2 oder 2 Becken, mit oder ohne Abtropffläche.

Hallo Muckelina,

vielen Dank für die Informationen zu Deiner Küche! Der Preis überrascht mich jetzt, im positiven Sinn. Ich hätte auf einen wesentlich höheren Preis getippt! Bei mir macht sich immer mehr Optimismus breit...

Ursprünglich wollte ich den BO und den DG sogar ganz an die Seite setzen, damit sie gegenüber dem Kochfeld sind. Ich werde es noch mal ausprobieren, bei Dir sieht es wirklich gut aus. Ich dachte, dass die asymmetrische Anordnung alles etwas auflockert. Ich werde es mal probieren...
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Guten Morgen,

der Preis war aufgrund des Küchenstudios so gut, andere große Ketten lagen bei ca 25t€ mit einfacheren Siemensgeräten und ohne Jalousienschrank ;-).

Ich habe die Geräte ja gegenüber, wenn in dem BO/Mikro die Mikrowelle läuft dann strömt da etwas Luft raus, was die Dämpfe vom Kochfeld ablenkt. Passiert nicht oft, aber ist etwas doof.

LG, Muckelina
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.974
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

mir gefällt auch "Haus 2" besser.
Insbesondere die Lösung mit den Schiebetüren ist schön und man hat gleich aufgeräumt ;-)
Ich stimme aber den Vorrednerinnen zu, mittige Geräte wären schöner.
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Hallo,

vielen Dank für die ersten Meinungen zu meinen Entwürfen. Die Version 2 mit der Hochschrankwand findet ja deutlich mehr Zustimmung. Optisch gefällt mir diese Version auch besser.

Allerdings gefällt meiner Frau die Idee mit den Schiebetüren nicht. Sie befürchtet auch, dass es unpraktisch ist, wenn man immer erst eine Tür aufschieben muss. Zusätzlich stört sie, dass man immer nur an eine Seite kommt. Dabei finde ich die Lösung sehr gut, da man so ohne Probleme auch den KVA hinstellen könnte und ohne Probleme auch noch ein kleines Becken in der Unterschrankzeile einplanen könnte, so wie es Evelin vorgeschlagen hat.

Ich habe also noch eine dritte Variante erstellt, in der die ersten beiden Varianten kombiniert sind: Hinter der Insel die Hochschrankzeile, und rechts neben der Insel die "Gerätegarage", ohne Türen davor. Der Nachteil bei der Gerätegarage ist, dass dort dann der KVA nicht hinpasst. Das wäre aber auch bei Variante 1 ein Problem.

zusätzlich habe ich die Fenster neben der Hochschrankwand etwas verkleinert und die Hochschränke noch "eingemauert".

Um Platzt für den KVA zu schaffen, habe ich einen Schrank von der Gerätegarage wieder weggenommen. So könnte man dort ggf. auch noch ein kleines Becken hinsetzen. Bei meiner ALNO -Version gibt es leider keine kleinen Becken ohne Abtropffläche.
 

Anhänge

  • Haus 3 4.jpg
    Haus 3 4.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 163
  • Haus 3 3.jpg
    Haus 3 3.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 203
  • Haus 3 2.jpg
    Haus 3 2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 183
  • Haus 3 1.jpg
    Haus 3 1.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 156
  • Haus 3 Grundriss.JPG
    Haus 3 Grundriss.JPG
    26 KB · Aufrufe: 145
  • Haus 3a 1.jpg
    Haus 3a 1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 180
  • Haus 3a 2.jpg
    Haus 3a 2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 170
  • Haus 3a.jpg
    Haus 3a.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Variante 3 ist top :top:. Seeeehr schön.

Die offene Lücke für KVA und Wasser ist praktisch und sieht gut aus. Rechts und links davon Liftklappen mit P2O.
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Danke für das Lob!

Ich habe bei Version 3 auch die Theke an der Insel weggelassen, da der Esstisch ja wirklich gleich daneben stehen wird. Und wenn die Stühle und die Barhocker zu nahe beieinander stehen, sieht das auch nicht gut aus. Mir gefiel die Optik mit Theke aber besser, und praktisch fände ich es auch. Ich hatte mir z.B. vorgestellt, Steckdosen und Lichtschalter in der "Stirnseite" der Theke unterzubringen, sie wie auf dem Foto (stammt glaube ich aus dem Album von Mozart).
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 286
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

So langsam wirds hier :-).

In ca. 2 Monaten kann ich wahrscheinlich ne witzige Idee für Inselsitzplätze präsentieren:sleep:... schau mer mal. (Kundin dürfte heute ihren 1. Nachwuchs bekommen, sprich Küchenplanung ist mal paar Tage an 2. Stelle ;-))

Samy
macht Spass hier mitzulesen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Sollen die beiden Küchenplanungen dem EG-Grundriss-Variante 2 entsprechen?
attachment.php




Schade, dass der Alnoplan nicht passend ausgerichtet ist ;-)

Was dann aber nicht ganz passt, ist die Raumlänge ... in deiner Darstellung die Raumbreite.
attachment.php



Im Grundriss oben sind es ca. 640 cm zumindest im Bereich wo der Esstisch eingeplant ist.

Man sieht sehr gut, dass so Stuhlreihe (4 Leute nebeneinander ist ja auch immer ein bisschen Sitzen auf der Hühnerstange ;-) ) an der Insel und Stühle vom Tisch sehr schnell kollidieren.

----------------
Wäre also mal gut, den Alnogrundriss entsprechend dem Eingangsgrundriss auszurichten und dann die Frage ... die äußere Form des Hauses ist aber schon gegeben - oder?

Ist im Originalgrundriss planoben = Norden?
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Hallo KerstinB,

ich kann die Verwirrung nachvollziehen. Der Grundriss ist der ERSTE VORENTWURF von unserem Architekten, den er nach unserem ersten Gespräch angefertigt hat, in dem wir beschrieben haben, wie wir uns unser Haus vorstellen. Wir hatten das Thema Küche kurz angesprochen, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen. Der Entwurf war eher dazu gedacht, um zu schauen, in welche Richtung es gehen könnte, und ob wir und der Architekt auf "einer Wellenlänge" liegen.

Ich habe den Grundriss eingestellt, um auch in etwa die Richtung vorzugeben, in die es gehen wird, da es sich erst um einen Vorentwurf handelt. Es ist also noch gar nichts fest, nicht die äußere Form des Hauses, nicht die Größe, nicht die Aufteilung.

Ich wollte ERST die Küche planen, und dann den Raum und das Haus darum planen. Es geht also nicht darum, eine optimale Küche für einen vorhandenen Raum zu finden, sondern eine optimale Küche zu planen, um die herum dann der Raum geplant werden kann. Da wir erst ganz am Anfang der Planung sind, können wir in dieser Reihenfolge vorgehen. Bei den meisten Planungen ist es ja wohl umgekehrt. Daher fiel es mir auch etwas schwer, überhaupt einen Ausgangspunkt für die Planung zu finden.

Fest ist die Ausrichtung des Hauses. Planoben ist Nord-Westen, der Garten geht nach Süd-Osten (planunten). Die Küche soll entweder an die nordöstliche Wand (planrechts) oder, aber wahrscheinlich nicht, an die nordwestliche Wand im Wohn-Ess-Kochbereich (planoben). Bei der zweiten Variante, so wie sie in dem Grundriss zu sehen ist, den Du zitiert hast, müsste man ja jedes Mal sozusagen durch die Küche gehen, um in den Wohnbereich zu kommen, egal durch welche der beiden Türen man geht. Das gefällt mir nicht. Außerdem ist es noch nicht einmal klar, dass es diese beiden Türen geben wird...

Ich weiß, dass macht das Planen nicht einfacher. Ich wollte mich aber erst einmal darauf konzentrieren, was ergonomisch und optisch die beste Lösung für unsere Vorstellungen wäre.

Im Alnoplan ist planoben Südosten (Gartenseite). Ich werde den Plan mal umdrehen und anpassen. Ich entschuldige mich noch einmal für die Verwirrung.

Das Problem mit den Esszimmerstühlen und den Barhockern sehe ich auch. Ich fände die Theke mit Sitzgelegenheit gut, aber wenn es nicht passt (und in der Größe ist das Haus natürlich begrenzt), dann gibt es die Insel ohne Theke. Wie weit müsste der Abstand zwischen Theke und Esstisch sinnvollerweise sein, damit Stühle und Barhocker platz haben, ohne zu kollidieren? Ich bin von ca. 2 m ausgegangen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Sorry, das empfinde ich als etwas krude Vorgehensweise.

Ein Haus ist ja nicht nur durch Küche bestimmt, sondern es gibt Parameter wie Baufenster, Ausrichtung, Zugänglichkeit des Grundstückes, idealer Terrassenplatz usw. Und im Inneren des Hauses dann die Wege, tragende Wände, Treppenlage, Raumanforderungen im OG (wg. Treppenlage) usw.

Einfach einen Raum so als Küche konstruieren und dann versuchen daherum ein Haus zu basteln kann nicht zielführend sein.

Hast du denn dann wenigstens mal noch einen Lageplan vom Grundstück mit eingezeichnetem Baufenster, Himmelsrichtungen, Maßen.

Dann Raumanforderungsprogramm .. z. B. was soll der 11,6 qm große Raum sein / werden? Wie wird ein Wohnbereich genutzt werden? Usw. Welche Größe = Wohnfläche soll insgesamt ca. realisiert werden?

Keller ist nicht geplant?

Nur so als Hinweis ... was du da jetzt als letzte Planungen hattest, entspricht ca. 40 qm Kochen/Essen ... auch als Küchenfan vielleicht etwas überdimensioniert ;-)

Und, ich finde es z. B. immer sehr sinnvoll, eine Küche zur Terrasse hin zu orientieren. Das erleichtert das Leben auch mit Kindern gerade im Sommer.
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Hallo Kerstin,

danke für für die direkte und offene Antwort. Ich bin froh über ein paar kritische Anmerkungen.

Natürlich haben wir uns noch mehr Gedanken zur Planung des Hauses gemacht. Ich habe mich eben ausschließlich auf den Aspekt Küche bezogen, obwohl natürlich alles zusammenhängt... aber ich dachte, das würde den Rahmen hier sprengen.

Aber irgendwie musste ich ja hier anfangen.

Geplant ist ein Haus mit 2 Vollgeschossen, Wohnfläche ca. 190 qm, ohne Keller.

Der Wohn-Ess-Koch-Bereich ist mit ca. 65 qm geplant. Daneben befinden sich im EG HWR /HAR, Garderobe, Büro und ein WC. Im OG Schlafzimmer mit Ankleide, 2 Kinderzimmer, Bad und Abstellkammer.

Der Garten geht in Richtung Süd-Osten, zum Garten hin sollen große Fensterfronten. Sicht und Zugang zur Terrasse und zum Garten wären also gegeben. Das ist uns auch sehr wichtig. Gegenüber der Küche, einmal über den Flur, befindet sich der HWR, wo Getränke, Putzmittel und Waschmaschine untergebracht werden sollen. Die Straße befindet sich auf der Nordwestseite (planoben).

Im groben wird der Grundriss so werden, wie im Vorentwurf. Aber im Detail kann noch alles geändert werden. Als Alternative haben wir z.B. noch eine andere Treppe (Podesttreppe planlinks im Flur) und den Hauseingang an der Nordwestseite. Die grobe Einteilung bleibt aber. Funktionsräume zur Straße, Wohn-Ess-Koch-Bereich zum Garten.

Aber besonders bei der Küche (bei den anderen Räumen natürlich auch) möchten wir uns im klaren sein, wie es später aussehen soll, da jetzt noch alles veränderbar ist. Die Planung geht von innen nach außen. Dabei sind uns natürlich Grenzen gesetzt, sowohl baurechtlich als auch finanziell.

Die Größe der eigentlichen Küche aus meinem letzten Entwurf entspricht von der Größe her ungefähr der Küche von Muckelina (ein bisschen größer). Die Planung ist sehr großzügig bemessen, ich weiß, aber deswegen wollen wir ja auch selber bauen.

Wir kochen gerne und haben oft Besuch von Freunden und Familie. Wir wollen einen offenen, kommunikativen Bereich, in dem man gemeinsam kochen und essen kann. Wie sich das im Alltag gestaltet, haben wir bei Freunden erlebt, die ähnliche Grundrisse haben.

Ich werde gerne noch mal den Lageplan einstellen. Das Grundstück ist etwas über 700 qm groß, Straßenfront 20 m, Tiefe 35 m.

Danke nochmal für die ganzheitliche Betrachtung. Auch wenn es offensichtlich anders ankam, das ist genau unser Ansatz.
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Hier ist der Lageplan des Grundstückes. Es ist das Grundstück in der Mitte, Nr. 36.

Das Grundstück ist 716 qm groß, oben in der Karte ist Norden.

Die Straßenfront ist 20 m breit, das Grundstück ist 35 m tief.

Aktuell ist das Grundstück noch mit einem Schuppen im vorderen Bereich, einer Garage (2), einer Laube (3) und einem Gewächshaus (4) bebaut. Bis auf das Gewächshaus wird das Grundstück noch geräumt.

Anhang anzeigen Lageplan.pdf

Das Haus soll im vorderen Grundstücksbereich errichtet werden.

Es gibt keinen Bebauungsplan, also müssen nur die Mindestabstände eingehalten werden, 5 m zur Straße und 3 m zur seitlichen Grundstücksgrenze.

Die endgültige Grundrissgestaltung hängt eben auch von der Küchenplanung ab, daher gibt es noch keine...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Ich würde ja den ruhigen Wohnbereich vom Koch/Essraum trennen. So, wie er jetzt eingezeichnet ist, ist ja noch nicht mal eine sinnvolle Fernsehsituation gegeben:
attachment.php



Die Hausform gefällt mir sehr gut, ich finde, sie öffnet sich wirklich sehr schön und man kann den Lauf der Sonne im zentralen Raum sehr gut mitbekommen.

Daher jetzt mal etwas angepaßt meine Variante. Dazu den Mittelbereich etwas weiter nach planunten, damit planoben etwas mehr Tiefe entsteht.

Die Treppe gespiegelt ... wenn man dann morgens runterkommt, kann man gleich in die Küche abbiegen.

Büro jetzt nach planrechts.

Im Koch/Essbereich evtl. noch eine kleine Leseecke .. oder auch Computerecke (Rezepte oder so ;-) ).

Die Insel so, dass man evtl. überlegen könnte, die beiden Spülenschränke planoben höher auszuführen .. müßte man dann mal im Alnoplaner nachbilden. Denkbar wäre dort dann für die Spülen ein richtiges Edelstahlmodul (z. B. Eisinger Massanfertigung) oder so etwas wie das Systemceram-Variomodul .. um diesen Block dann auch von der APL her abzuheben.

Planlinks dann z. B. 2 Unterschränke in etwas höherer Arbeitshöhe und einen angesetzten Tresen.

---------------------
Ich sehe in der Checkliste eigentlich nur die Küchenmaschine als Gerät für die Arbeitsfläche. Was wäre denn da noch unterzubringen? Kaffeemaschin in der Checkliste vergessen? ;-)
 

Anhänge

  • danste_20140518_EGGrundrissKB1.jpg
    danste_20140518_EGGrundrissKB1.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 161

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Bisher hatte ich die Hochschränke mehr als "Platzhalter" im Plan.

Jetzt habe ich mir Gedanken zur Aufteilung und Gestaltung gemacht.

Dabei spielt die Gerätewahl natürlich eine entscheidende Rolle.

Abgedacht sind:

BO, hochgebaut
DGC, hochgebaut
GSP, hochgebaut
KS, voll integriert
GS, voll integriert

Alles in einer grifflosen Front.

BO und DGC: "normaler" BO mit 60 cm Höhe, daneben DGC mit Wärmeschublade oder entsprechender Front auf einer Schublade. Oberkante BO und DGC bei 140 cm (meine Frau ist 160 cm groß).

GSP: XL-Variante, grifflos (habe ich gesehen bei Miele (Knock to open), Siemens und Gaggenau ), Oberkante GSP 140 cm.

KS: Aktuell haben wir ein Kühlteil mit 88 cm Höhe, viel zu klein... Ich bin mir nicht sicher, ob 140 cm ausreichen, oder lieber gleich 180 cm (ohne Gefrierteil)?

GS: Aktuell haben wir nur ein Fach mit 2 Ebenen, auch viel zu klein. Auch hier bin ich unsicher, 88 cm, 140 cm, oder sogar 180 cm, gff. mit Eiswürfelbereiter.

Ich habe mal etwas "gebastelt", da ich im Alnoplaner nicht die entsprechenden Möbel gefunden habe, nur wegen der prinzipiellen Einteilung, noch nicht "maßstabsgetreu".

Variante 1:

von links nach rechts:

1. Hochschrank : Entweder GS, 180 cm, ganz oben Liftklappe 120 cm breit, die Türen unten miteinander fest verbunden, unterste Tür dann nur 60 cm breit, ODER unten Auszug, 120 cm breit, darüber GS, 140 cm, ganz oben Liftklappe, 120 cm breit, ODER unten Auszug, 120 cm breit, darüber GS, 88 cm, darüber Tür mit Stauraum, oben Liftklappe, 120 cm breit.

2. Hochschrank: Entweder KS, 180 cm, ganz oben Liftklappe, 120 cm breit, die Türen unten miteinander fest verbunden, unterste Tür dann nur 60 cm breit, ODER unten Auszug, 120 cm breit, darüber KS, 140 cm, ganz oben Liftklappe, 120 cm breit.

3. Hochschrank: Unten Auszug, 120 cm breit, darüber Auszug, darüber DGC mit Wärmeschublade, darüber Tür, darüber Liftklappe, 120 cm breit.

4. Hochschrank: Unten Auszug, 120 cm breit, darüber Auszug, darüber BO, darüber Tür, darüber Liftklappe, 120 cm breit.

5. Hochschrank:Unten Auszug, 120 cm breit, darüber GSP, darüber Tür, darüber Liftklappe, 120 cm breit.

6. Hochschrank:Unten Auszug, 120 cm breit, darüber Tür mit Innenauszügen, darüber Tür, darüber Liftklappe, 120 cm breit.

Variante 2:

von links nach rechts:

1. Hochschrank: Unten Auszug, 120 cm breit, darüber Auszug, darüber DGC mit Wärmeschublade, darüber Tür, darüber Liftklappe, 120 cm breit.

2. Hochschrank: Unten Auszug, 120 cm breit, darüber Auszug, darüber BO, darüber Tür, darüber Liftklappe, 120 cm breit.

3. Hochschrank: GS, 180 cm, ganz oben Liftklappe 120 cm breit.

4. Hochschrank: KS, 180 cm, ganz oben Liftklappe, 120 cm breit.

5. Hochschrank:Untern Auszug, 120 cm breit, darüber GSP, darüber Tür, darüber Liftklappe, 120 cm breit.

6. Hochschrank:Untern Auszug, 120 cm breit, darüber Tür mit Innenauszügen, darüber Tür, darüber Liftklappe, 120 cm breit.


Wegen der Symmetrie wäre es schöner, BO und DGC in der Mitte anzuordnen, darunter Platz für Vorräte. Auf der anderen Seite denke ich es wäre praktisch, GF und KS in der Mitte zu haben, so dass man direkt gegenüber an der Insel den Hauptarbeitsplatz mit genügend Ablagefläche hat. Den KS nutzt man öfter als den BO.

Ggf. könnte man eine horizontale Griffleiste in 140 cm höhe über dem BO DGS machen.
 

Anhänge

  • Haus 4a 1.jpg
    Haus 4a 1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 140
  • Haus 4c 1.jpg
    Haus 4c 1.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 139

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Das ist schon viel zu viel Detail .. erstmal sollte jetzt das Raumkonzept stehen ... halt einfach so, dass irgendwo ca. 360 cm Hochschrank passen.:cool:

EDIT:
Wobei man bei grifflos mit vertikalen Eingriffsleisten besser 380 cm rechnet, da Lisensen benötigt werden, mit Einkofferung dann rund 400 cm.
 

DanSte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Wohnort
Berlin
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Hallo Kerstin,

WOW, ich bin erstaunt, wie schnell und gut Du arbeitest. Wie hast Du das so schnell hinbekommen?

Deine Argumentation kann ich nachvollziehen, aber das Wohnzimmer wäre mir so zu klein und abgedrängt. Außerdem wäre es zur Straße hin gelegen. Als reines Fernseh- oder Medienzimmer wäre es so prima, wenn es noch zusätzlich ein Wohnzimmer geben würde.

So, wie es in dem vorliegenden Grundriss geplant ist, wäre es wirklich schwierig, einen Fernseher vernünftig hinzustellen. Aber wir hatten schon eine gute Idee, wie man den TV und einen Kamin gut integrieren kann. Von der Variante habe ich aber leider noch keine Grundriss.

Allerdings muss ich sagen, dass mir der Esstisch dort vor dem Fenster sehr gut gefällt. Es ist wirklich schade, dass man nicht alles haben kann, und immer Kompromisse eingehen muss. In Deiner Variante fehlt mir das "richtige" Wohnzimmer, in dem man gemeinsam vor dem Kamin sitzen kann. Der Kamin war in diesem ersten Entwurf auch noch nicht eingezeichnet.

Deinen Vorschlag mit der Aufteilung der Küche muss ich mir erst einmal genau anschauen und mir eine genaue Vorstellung davon machen, was Du genau meinst.

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für diese Anregungen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
AW: Küchenplanung Inselküche Neubau

Was heißt denn für dich Wohnzimmer? Und wie ist es denn, wenn Besuch da ist? Zu welchem Zweck und zu welchen Tageszeiten wird ein Wohnbereich mit Sessel/Sofa genutzt?

Ich hatte im kleinen Wohnzimmer (der ist ja größer geworden als das ursprüngliche Büro, nämlich ca. 3,7x4,4 m = ca. 16qm) ja das Fenster zur Straße, also nach Norden hin, mit BRH 150 cm gedacht ... also keine reingaffenden Leute ;-)

Und die Idee, das Wohnzimmer dahin zu legen ist der Tatsache geschuldet, dass du geschrieben hast, du möchtest eigentlich nicht jedes Mal durch den Küchenbereich gehen, wenn du in den Wohnbereich willst. Wenn die Küche irgendwo am Flur liegen soll, wird das halt schwierig bei den Größenwünschen der Küche ;-)

Ich habe ja jetzt nochmal alles gelesen und in der Checkliste ergänzt, was eigentlich einsatzbereit auf der APL stehen soll.

Es wäre wirklich besser, einen aktuell gültigen, also in Frage kommenden Grundrissentwurf zu haben, am besten dann mit OG, damit man gleich sieht, wo evtl. Verschiebungen im EG Auswirkungen haben. Auf jeden Fall würde mich auch noch die Variante mit Podesttreppe interessieren. Du kannst ja die verschiedenen Varianten nochmal in eine PDF packen.:rose::kiss:

---------------
Den ersten Vorschlag habe ich mal etwas angepaßt:
Unter der Treppe ein Stück Wand und dann eine Glasschiebetür zum Wohnbereich hin. Das "kleine" Wohnzimmer geöffnet und einen Kamin reingesetzt.

Hier wäre für mich der Nachteil, dass die Treppe im Grunde im Wohnbereich anfängt nach oben zu gehen.

danste_20140518_EGGrundrissKB2.jpg

----------------
EDIT:
Das Büro ... dient das als Home-Office oder ist das eher "nur" der Raum für die privaten Papiere, evtl. sogar als Gästezimmer gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben