Fertig ohne Bilder Küchenplanung in U-Bootgröße

MuM7477

Mitglied

Beiträge
19
Hallo zusammen,

wir wollen uns im nächsten halben Jahr eine neue Küche kaufen und haben nun mit der Planung angefangen. Da unsere Küche mit 2,05m x 1,70m ziemlich klein ist - jede Kombüse in einem U-Boot ist vmtl. größer - ist die Aufteilung sehr beschränkt. Als ob sich durch die kleine Fläche nicht schon genug Schwierigkeiten in der Planung ergeben, hat sich der Architekt noch ein zusätzliches 'Schmankerl' ausgedacht, um den Bewohner zur Verzweiflung zu bringen: Einen schräg durch den Raum laufenden Dachbalken. :stocksauer:


Hier mal zwei Bilder und der Grundriss der aktuellen Situation.
Küche 1nkl.jpgKüche 2nkl.jpgGrundriss kl Kopie.jpg

Wie ihr seht, wird jede noch so kleine Ecke genutzt und dementsprechend unaufgeräumt schaut es aus. :-[

Aktuell steht rechts neben der Tür der Kühlschrank, auf dem sich die einzige Arbeitsfläche befindet. Dieser Bereich soll frei bleiben um etwas mehr Bewegungsfreiraum zu haben. Ebenso fehlt uns eine Spülmaschine, auf die wir in Zukunft nur ungern verzichten wollen. Diese benötigt natürlich auch wieder Platz, der eigentlich nicht da ist aber irgendwie geschaffen werden muss. Wie wir es auch drehen und wenden kommen wir immer zur gleichen Anordnung. Leider funktioniert der ALNO -Planer bei mir nicht, so dass ich nur mit Bildern aus einem anderen Programm dienen kann.

nolte v2 3D kl.jpgNolte Grundriss kl.jpg

Von links nach rechts:
- Spüle (ohne Abtropffläche) 45cm
- Geschirrspüler 45cm
- Auszugschrank 50cm (darüber Kochfeld)
- Eckschrank 110cm (mit Schwenkkörben, ja, ich habs gelesen... :-\ )
- Hochschrank mit Kühlschrank und Kompaktbackofen. Dieser darf bei 60cm Breite max. 150cm hoch werden (Gesamthöhe inkl. Sockel und Deckplatte) damit er in die Nische passt!


Hat hier jemand eine Idee wie es evtl. doch anders geht?

Probleme, die ich noch sehe:
1. Ich weiß nicht genau wo sich die Steckdose für den Geschirrspüler befindet. Im Sicherungskasten ist ein Kabel aufgelegt und beschriftet. Leider sind keine Elektropläne vorhanden und hinter die Küchenzeile kann ich nicht sehen ohne diese abzubauen.

2. Das Kochfeld (unbedingt Induktion !) ist ja in der Regel 60cm breit. Der Korpus des Auszugschranks kann aber nur 50cm breit werden. D.h., das Kochfeld muss schrankübergreifend eingebaut werden. Wie weit kann man das denn nach rechts über den Echschrank bauen? Da sind doch irgendwann mal die Eckverbinder der Arbeitsplatte im Weg. Ansonsten müsste dieses auch links über den Geschirrspüler ragen, was die Arbeitsfläche dort reduzieren würde...

Auf einen Hersteller der Küche bzw. der Geräte haben wir uns bisher noch nicht festgelegt. Vorschläge, die in unser Budget von ca. 5000 € inkl. guter Geräte passen, nehmen wir gerne auf.


Grüße,
Marcus


Checkliste zur Küchenplanung von MuM7477

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 174cm und 158cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88cm Unterkante + 92cm Oberkante Fenstersims
Fensterhöhe (in cm) : bis zur Decke
Raumhöhe in cm: : links 300cm, rechts 110cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 88 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60cm
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : entfällt
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : entfällt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, täglich warm
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : max. zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Kühlschrank soll vom jetzigen Platz weg um mehr Raum zu haben, Spülmaschine wenn möglich
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Hallo und herzlich willkommen!

Sehr vollständig und anschaulich!

Das ist wirklich eine der kleinsten Küchen, die ich je gesehen habe. ;-) Kleine Küchen reizen mich immer besonders!

Zum Kochfeld: Wie oft braucht ihr mehr als zwei Platten gleichzeitig? Man könnte auch ein sog. Dominofeld mit nur 35cm Breite und zwei Kochstellen nehmen, und für den erhöhten Bedarf ein einzelnes mobiles Indufeld irgendwo verstauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Marcus,
wow ... manchen Architekten sollte man dazu verdonnern, in so einer Küche mal 4 Wochen zu kochen. :cool:

Mal ne blöde Frage ... umziehen kommt nicht in Frage? :kiss:

Die Steckdose für die GSP müßte eigentlich im Bereich des Wasseranschlußes liegen. Vielleicht kannst du doch etwas entdecken, wenn du mal in den vorhandenen Spülenschrank genau guckst.

So, dann mal überlegen, ob man noch etwas optimieren kann. Auch wg. dem Eckproblem mit dem Kochfeld, wobei ein guter Monteur das hinkriegen sollte ... nicht wahr, Profis :kiss:?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Ja, Menorca, mich auch :-) (Bist du schon an der Alnodatei? )

Gute Wahl ist schon mal der Kompaktbackofen. Damit ist die Mikrowelle weg und unten Platz für Unterschrank .
 

Polliyvivi

Mitglied

Beiträge
23
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Habe schon gelesen, das Umbauten nicht möglich sind - aber vielleicht geht ja doch etwas und schreibe meine Idee auf:

Die Schiebetüre versetzen, so dass die Öffnung dort ist, wo im Moment die Türe ist, wenn sie offen ist und die Schieberichtung dahin, wo jetzt die Tür ist. Also spiegeln. Dann könnten an der linken Wand 2 Hochschränke mit viel Platz stehen. Nur so als Idee.

Und wenn nicht, dann den Schwenkeckschrank durch einen ersetzen, bei dem man die Ecke nur nutzen kann, wenn die Sachen durch den angrenzenden Tür-Schrank rübergeschoben werden. Aber dann kann man den Platz besser nutzen, für Dinge die man nicht so oft benötigt. Und vorne dran stehen dann die großen Töpfe, die sich leichter mal rausnehmen lassen und an die hinteren Sachen zu gelangen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Kerstin, ja ich schiebe schon.

Hier mal die leere Raumdateien, auch wenn die Dachschräge nicht so wirklich darstellbar ist.;-)

Polli, dann stünden die Hochschränke aber vor dem Fenster. Auch nicht optimal.;-)
 

Anhänge

  • kf_MuM7477_leer.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 230
  • kf_MuM7477_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 225

MuM7477

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Servus,

wow, das geht ja schnell hier. :top:

@ menorca:
Habe eben gekocht. Alle Platten und Backofen waren an. Und wenn ich so überlege brauche ich schon öfter den ganzen Herd. Am liebsten hätte ich ja 5 Platten ;-)

@ KerstinB:
Umziehen wollen wir nicht. Wir haben uns jetzt schon 3 Jahre an die Küche gewöhnt ;D
Die Steckdose für den GSP wird wohl irgendwo unterm Fenster schlummern. Leider ist wegen der Rückwände der Schränke nichts zu sehen. Der Wasseranschluss in der Spüle ist ja seitlich. Da ist weiter nichts.

@ Polliyvivi:
Das mit der Tür ist eine gute Idee. Von der Höhe her würde es gerade so unter den Balken reichen. Doch dazu müsste auch gleich das Licht versetzt und in dem Bereich die Bodenfliesen neu gemacht werden. Ob da unser Vermieter mitspielt? :-\ Da würde ich lieber gleich die ganze Wand weglassen. Die Tür bräuchten wir nicht wirklich.

Grüße,
Marcus

Edith fragt bzgl. des Eckschranks:
Meinst Du so einen Schrank wie ALNO UESM?
 

Polliyvivi

Mitglied

Beiträge
23
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Bei Alno meinte ich den UE105 zum Beispiel.

Neu fliesen wäre in der Tat nicht so gut
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Eure neue Aufteilung: 45 + 45 + 50 + 65 = 205 könnte auch knapp werden, da keine Blende links vom Spülenschrank eingeplant ist.

Ich hatte jetzt nur folgende Idee: 50 Spüle + 45 GSP + 100 Auszugschrank. Um die Ecke nur ein 30cm tiefes Stück AP für Kaffeemaschine oä und den KS/BO-Hochschrank .

kf_MuM7477_V1_A1.jpg

Dieses kleine Stück AP verdeckt zwar ganz hinten ungefähr 15cm der obersten Schublade, aber alles andere ist sehr gut zugänglich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Menorca :top::top: ... die Auszüge müßten gerade noch so aufgehen können und nicht gegen den Backofenschrank stoßen. Das könnte evtl. etwas knapp werden, denn neben dem Backofenhochschrank müßte man ja zur Wand hin auch eine Blende planen, wenigstens so 2 cm.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Genau, so hatte ich das auch ausgemessen, dass die Auszüge so eben noch aufgehen. Evtl muss man da einen kleinen Prallschutz an die Seite vom Hochschrank kleben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Alternativ zu oben kännte man auch 45 - 45GSP - 60 mit Kochfeld - 50 aufteilen und hat 5 cm mehr ausgenutzt, die allerdings den Zwischenwänden der zwei Auszugschränke zum Opfer fallen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Spülenschrank mit 50 ist besser, dann kann man ein 45er Solobecken nutzen und hat links noch genügend APL neben dem Ausschnitt. Denn 45er Solobecken soll man ja nicht direkt am Rand montieren.

Und 100er Auszugsunterschrank, da bekommt man auch mehr unter als in 60-50.
 

MuM7477

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Hallo Menorca,

da sind ja sogar unsere Blümchen im Fenster. :kiss:

Hm, mal rechnen, wie das so mit dem Stauraum ausschaut. Im Moment sind in den beiden Schränken an der Wand je 2 Schubfächer mit Krimskrams (möchte ich eh weg haben ;D ) und drunter je 40x40cm und 40x50cm mit Tellern, Schüsseln und Förmchen belegt. In dem 50er zwischen Spüle und Herd sind Besteck, Lebensmittel und Tassen/Gläser. Könnte eng werden. :(

Das mit den Blenden an den Seiten habe ich bei den Massen berücksichtigt (2cm) und zwischen den Fussleisten gemessen. ;-)

Grüße,
Marcus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Hast du das überall rundum abgezogen, so dass der Raum eigentlich etwas größer ist (etwas eben)?

Man bekommt halt auf einer breiten Fläche mehr unter, als wenn man 2x die Hälfte der Fläche hat, weil man Sachen viel besser ineinanderschachteln kann. Hier mal Bilder meiner 80er Auszüge:
-

oder
-
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Guten abend

kommt bei dem Budget für die kleine Küche nicht evtl eine Anfertigung vom Schreiner in Frage? Dann müsste nicht auf die Standart Maße geachtet werden und es würden 2 cm für Blenden nicht stören, sondern könnten eben dann im Schrank eingespart werden. Ist das für euch denkbar? Dann könnte da evtl auch ganz anders drüber nachgedacht werden?!

littlequeen
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Marcus, du darfst das aber doch nicht mit deinem jetzigen Stauraum vergleichen, denn da gibt es keinen Geschirrspüler.

Der Vergleich mit deiner neuen Planung sieht so aus:
50cm US plus Eckschrank (40cm Tür:'() bei dir gegen 100cm US bei mir.

Zusätzlich hast du bei mir kein Problem, das 60cm Kochfeld zu platzieren.

Und die Auswahl an einigermaßen vernünftig großen Spülbecken ist für einen 50cm US deutlich größer.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Wie wäre es sonst - vorausgesetzt die Zahlen stimmen exakt und geben noch die 2cm Fußleistenbreite auf allen Seiten her (Differenzen könnten ansonsten mit der Anfertigung vom Schreiner ausgeglichen werden ;-) )

1= 80 er Spülenschrank mit schubladen
2= 45 er GSP
3= 80 er Auszugschrank mit Induktionsfeld darüber
4= 60er möglichst hoher Vorratsschrank, oder Kühlschrank mit Stauram drüber oder drunter
5= 60er möglichst hoher Geräteschrank für nur Backofen +Stauraum oder Backofen+Kühlschrank.

gibt es überhaupt die möglichkeit eines Schrankes mit Backofen UND Kühli in einem Schrank bei nur 150 cm, wie vom TE gefordert?

nachtrag: bild vergessen
 

Anhänge

  • ikea1.jpg
    ikea1.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 204

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Littlequeen, Marcus wollte den Bereich vorne rechts neben der Tür freihalten. Die GSP-Klappe wird so auch nicht aufgehen, da diese auf jeden Fall höher als 50 cm ist.

Und, in der Ecke rechts könnte es schlecht werden, an den Hochschrank dranzukommen, da man sich dazu immer fast unter die Schräge stellen muss.

Aber, gutes Brainstorming :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Littlequeen, toll, dass du dir Gedanken machst! Jeder kreative Kopf ist hier gefragt im Forum!

Aber leider gehen die Türen von den Hochschränken/Kühlschrank nur gut 45 Grad auf. Der Platz zwischen den Zeilen ist einfach zu eng (170 - 2x60 = 50cm maximal), und die Griffe stehen auch noch vor.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben