Fertig ohne Bilder Küchenplanung in U-Bootgröße

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Taylor, das wird wohl nicht gehen, weil da die Schräge ins Spiel kommt ;-) ... dieser Küchenraum ist ein Architektenwitz.

Upps ... da waren ja noch mehr Beiträge ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Hallo Marcus,
wie breit ist denn das Stummelchen da unten links von der Tür? 20 cm?
43140d1298218239t-kuechenplanung-in-u-bootgroesse-nolte-grundriss-kl.jpg


Was meinst du mit Paneele? Eine Nischenrückwand? Die trägt immerhin auch ca. 1,5 cm auf.

Mülleimer, warum kein Müllsystem im Spülenschrank?

43139d1298218238-kuechenplanung-in-u-bootgroesse-k-che-2nkl.jpg



Du willst doch auch noch Geschirr etc. unterbringen ... oder? Ich würde nämlich in der Menorca-Version fast dazu tendieren, den breiten Auszugsunterschrank mit allem sonstigen Geschirr und Vorbereitungskrempel zu füllen und das Abstellgitter für die Töpfe zu lassen.

Wenn das Stümmelchen neben der Tür 20 cm sind, dann kann man auf den ersten 50 cm so einen flachen Schrank machen, aber danach ist Sense, insbesondere, wenn man einen Auszug unter der Spüle hat. Ich habe auch einen 50er Spülenschrank mit einem 45er Becken (allerdings mit Abtropfe) und unten im Spülenschrank Putzzeug etc. und Müll:
-


Alle Lösungen, wo die Hochschranköffnungen Richtung Fenster sind, gehen nicht. Die Küche ist nur 170 cm tief und wenn da auf beiden Seiten 60 cm tiefe Schränke stehen, dann kann man einen 60cm breiten Schrank mit Tür (Kühlschrank) nicht in einem 50 cm breiten Gang öffnen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Dass die linke Wand hinter der Eingangstür auch genutzt werden sollte, ist klar. Das wird aber ein einigermaßen geschickter Bastler oder eben Schreiner besser können als ein Standardküchenmöbler.

Einen Versuch habe ich noch:

Statt des 100cm breiten Unterschrankes nur einen 80cm US nehmen, und unter die 30cm tiefe AP ein Regal bauen, das auch gerne bis hinten in die Ecke offen sein kann. Dort hinten könnten dann Dinge verschwinden, die man nicht so häufig braucht, entweder in Körbchen (Plätzchenformen) oder hochkant (Fondue?). Und vorne können Dinge bis zu einer Tiefe von Frühstückstellern gestellt werden.
 

Anhänge

  • kf_MuM7477_V2_A2.jpg
    kf_MuM7477_V2_A2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 132
  • kf_MuM7477_V2_A1.jpg
    kf_MuM7477_V2_A1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 129
  • kf_MuM7477_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • kf_MuM7477_V2.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 139
  • kf_MuM7477_V2_G.JPG
    kf_MuM7477_V2_G.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 138

MuM7477

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Hallo Kerstin,

Hallo Marcus,
wie breit ist denn das Stummelchen da unten links von der Tür? 20 cm?

genau 16cm



Was meinst du mit Paneele? Eine Nischenrückwand? Die trägt immerhin auch ca. 1,5 cm auf.

Jup, wäre gleichzeitig Rückwand für das Regal.


Mülleimer, warum kein Müllsystem im Spülenschrank?

Weil da Eimer, Putzmittel und Altpapier drin steht (wohin dann damit?). Es geht eh kein Auszug, da die Wasseranschlüsse seitlich aus der Wand kommen. Da hätten nur kleine Müllbehälter platz. Was will ich mit der Größe eines Tischabfalleimers anfangen? ;D



Du willst doch auch noch Geschirr etc. unterbringen ... oder? Ich würde nämlich in der Menorca-Version fast dazu tendieren, den breiten Auszugsunterschrank mit allem sonstigen Geschirr und Vorbereitungskrempel zu füllen und das Abstellgitter für die Töpfe zu lassen.

Jup, so war's geplant. Die Töpfe sollen schon da oben bleiben. Ob nun verdeckt oder auf dem Rost müssen wir sehen.

Wenn das Stümmelchen neben der Tür 20 cm sind, dann kann man auf den ersten 50 cm so einen flachen Schrank machen, aber danach ist Sense, insbesondere, wenn man einen Auszug unter der Spüle hat. Ich habe auch einen 50er Spülenschrank mit einem 45er Becken (allerdings mit Abtropfe) und unten im Spülenschrank Putzzeug etc. und Müll:

Auszug unter der Spüle kommt aus o.g. Gründen eh nicht in Frage.
 

MuM7477

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Statt des 100cm breiten Unterschrankes nur einen 80cm US nehmen, und unter die 30cm tiefe AP ein Regal bauen, das auch gerne bis hinten in die Ecke offen sein kann. Dort hinten könnten dann Dinge verschwinden, die man nicht so häufig braucht, entweder in Körbchen (Plätzchenformen) oder hochkant (Fondue?). Und vorne können Dinge bis zu einer Tiefe von Frühstückstellern gestellt werden.

Genial einfach - einfach genial! :2daumenhoch:
 

MuM7477

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Meine Freundin sagt grad: "Bau doch 'nen Paternoster an die Wand. Auf Knopfdruck kommen dann Teller oder Töpfe runter." ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Marcus, bitte nicht soviel zitieren :( Das ist so mühsam beim Lesen.

Auch, wenn eine Tür im Spülenschrank ist, muss diese ja aufgehen.

Ja, ein 80er Auszug und die Regalmöglichkeit wäre auch noch gut.

Die Wohnung muss wirklich irgendetwas haben ... nichtmal einen Eimer bekommt ihr irgendwo anders unter? :rolleyes:
 

MuM7477

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Ich zitiere deshalb gern, weil man so gezielt auf die Abschnitte des Vorredners antworten kann, ohne immer erst zu umschreiben, worauf sich die Antwort nun bezieht. ;-)

Die Tür geht schon auf. Tut sie ja jetzt auch. Zumindest alltäglich soweit, dass man die Werbung im Altpapier versenken kann. Und wenn man mal weiter hinten in den Schrank muss, ist der Eimer schnell zur Seite gestellt. Ich finde integrierte Mülleimer halt unheimlich unpraktisch. Da hat man beide Hände voll Schnippelabfall, muss erst irgendwie den Schrank öffnen und saut dabei mit den Händen immer den Griff voll. Da lieb' ich mir meinen Treteimer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Antworte einfach, wie dir der Schnabel gewachsen ist, der Beitrag steht doch in aller Regel direkt obendrüber ;-)

Ja, die Eimer im Spülenschrank sind ja schon gestorben, weil es ja technisch so nicht geht. Ich mag halt herumstehende Eimer nicht :kiss:

Ich denke mit Menorcas 80er /30er Regal-Variante hast du eine gute Ausgangsbasis.

Eine Lösung an der Tür ist eh eine Sonderanfertigung.

Und, mit einer Sonderanfertigung kann man evtl. den Raum über dem Backofenhochschrank noch zumindest verkleiden, wobei natürlich diese blöde Balken da in den Raum geht.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Hallo Mum,
ich sah gerade, dass du online warst. Was macht eigentlich deine Kcüeh. Sie müsste doch mittlerweile stehen.
 

MuM7477

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Hallo Mela,

hier ein aktuelles Bild der Küche:



Wie du siehst, siehst du (noch) nichts. Aber die neue Küche ist unterwegs und wird diese Woche eingebaut. :dance:

Warum jetzt erst? Nachdem eine Zeit lang eine berufliche Veränderung im Raum stand hatten wir die neue Küche erstmal auf Eis gelegt. Nun ist sicher, dass wir noch länger hier wohnen werden und da es der Herd auch nicht mehr lange macht, wurde es im Sommer wieder aktuell und die Planungen wieder rausgekramt.

Ich habe mal versucht, ohne die jetzige Arbeitsfläche über dem Kühlschrank auszukommen und festgestellt, dass ich ohne nur sehr schwer auskomme. Deshalb haben wir die ursprünglichen Planungen wieder über Bord geworfen. Es ist nun doch wieder ein Zweizeiler geworden. Wir gewinnen zwar keinen Bewegungsraum, konnten mit diesem Kompromiss nun aber alle Wünsche und Vorgaben unterbringen.


Wir haben uns für eine Nobilia Feel mit Lackfront in Ice und die APL in Ponderosa Pine entschieden.

Auf der Fensterseite kommt neben die Spüle nun ein Modularspüler mit Schubfächer drüber und drunter als Sonderanfertigung wie auch beim daneben geplanten DGC und abschließend ein einfacher Drehtürschrank.

Gegenüber rutscht der Kühlschrank (ein 50er Unterbau wegen der kurzen Tür) unter die Nische mit dem Balken und zur Tür hin ein 3facher Auszugschrank. An diese Wand soll später noch ein Bild als Nischenrückwand.








So, jetzt hoffe ich, dass diese Woche alles reibungslos klappt.


Grüße,
Marcus
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Ich stelle den Thread mal frech ;-) auf "Warten" .. ihr auf die Küche und wir auf spannende Fotos .. bitte nicht vergessen, die Hauswand zu entfernen, damit man die Zeilen gut fotografieren kann :cool:;-):kiss:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben