Fertig ohne Bilder Küchenplanung in U-Bootgröße

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Wie wäre es denn mit Rolladenschränken - zumindest an den Hochschränken, und den GSP und die Spüle tauschen.

Grundgedanke war einfach, das in einem breiten Spülenschrank wahrscheinlich besser etwas untergebracht werden kann als in einem mini Spülenschrank und einem mini Auszugschrank. Denn so hat man ja quasi 1 1/2 80 er schubladen.

Soll wirklich noch Platz "verschenkt" werden in diesem kleinen Raum - neben der Tür???

Und wie ist das mit dem All in one hoghboard, geht das bei 150 cm?
 

MuM7477

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Servus,

kommt bei dem Budget für die kleine Küche nicht evtl eine Anfertigung vom Schreiner in Frage? Dann müsste nicht auf die Standart Maße geachtet werden und es würden 2 cm für Blenden nicht stören, sondern könnten eben dann im Schrank eingespart werden.

Ist durchaus zu überlegen. Nur ist das im Budget realistisch drin wenn wir mal so 2-2,5k€ für die Geräte abziehen?


Marcus, du darfst das aber doch nicht mit deinem jetzigen Stauraum vergleichen, denn da gibt es keinen Geschirrspüler.

Ja, schon klar. Ich weiß, dass sich ein + an Geräten mit gleichbeleibenden Stauraum auf gleichem Platz eigentlich ausschliesst. Wobei ich immer noch auf das 'eigentlich' hoffe. ;D

Der Vergleich mit deiner neuen Planung sieht so aus:
50cm US plus Eckschrank (40cm Tür:'() bei dir gegen 100cm US bei mir.

Zusätzlich hast du bei mir kein Problem, das 60cm Kochfeld zu platzieren.

Und die Auswahl an einigermaßen vernünftig großen Spülbecken ist für einen 50cm US deutlich größer.

Ich bin grad am Ausmisten, was man nicht unbedingt ständig greifbar haben muss. Diverse Förmchen, die mal einmal im Jahr braucht - in den Keller. Kleine Plastikbecher - weg, braucht kein Mensch. 4 Messbecher - hab ich die jemals benötigt? Pfannen - kann ich auch im Regal unter die Töpfe stellen. Damit wäre eine Fläche aus den Schränken ja schon fast weg. :2daumenhoch:

Der lange Auszugschrank gefällt mir. Und das mit dem Spüle ist ein Argument. :top:

Wie wäre es sonst

1= 80 er Spülenschrank mit schubladen
2= 45 er GSP
3= 80 er Auszugschrank mit Induktionsfeld darüber
4= 60er möglichst hoher Vorratsschrank, oder Kühlschrank mit Stauram drüber oder drunter
5= 60er möglichst hoher Geräteschrank für nur Backofen +Stauraum oder Backofen+Kühlschrank.

gibt es überhaupt die möglichkeit eines Schrankes mit Backofen UND Kühli in einem Schrank bei nur 150 cm, wie vom TE gefordert?

Schubladen in der Spüle gehen wegen dem seitlichen Wasseranschluss nicht! Auch würde bei deinem Vorschlag das Kochfeld zu weit nach rechts unter die Schräge rutschen. :(

Direkt neben der Tür wollen wir ja eben keinen Schrank mehr haben. Schon gar nicht einer Hochschrank , da sonst der Gang viel zu eng werden würde.

Und zum letzten Punkt: Nolte GKB 135-123 ;-)

Grüße,
Marcus
 

MuM7477

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Huch, schon wieder drei Antworten während ich noch getippt habe. Ich komm ja gar nicht mehr mit Lesen hinterher. Vielen Dank schonmal für eure Ideen :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Nolte bietet aber nur 5 Raster, also für den 100er Schrank nur 1 Schublade-2erAuszug-2erAuszug und nicht 1S-1S-2A-2A und das wäre schade, denn auch in Schubladen bekommt man jede Menge unter.

Anbieter mit 6 Rastern, wo dann der Korpus auch noch höher als die 75 cm von Nolte sind, wären
Beckermann , Bauformat , Schüller , Häcker , Brion und so diverse andere.
 

MuM7477

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Du kannst davon Ausgehen, dass die meisten Hersteller in etwa das Anbieten (Breiten, Ausstattung), was Du im Alnoplaner findest; von Mittelklasse an aufwärts machen eigendlich alle auch Sonderanfertigungen (wird meistens teuer). Die Hauptunterschiede liegen bei der Korpushöhe, 5er od 6er Raster und wer welche Fronten & Platten im Programm hat - aber auch da gibt es viele Ueberschneidungen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

So teuer wird das nun auch wieder nicht. Ich habe ja auch einen Sonderschrank mit GSP und Kombibackofen. Das war bezahlbar.
 

MuM7477

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Hallo Kerstin,

danke für den Link. Werde ich mir mal in Ruhe ansehen. :-)

Grüße,
Marcus
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Der Hochschrank müsste ja nicht bei 150 seine Endhöhe haben - darauf vielleicht noch ein 40er-Element gesetzt, wäre stauraumtechnisch besser als nix.

Aber ich stimme der Queen zu, eine Anfrage beim Schreiner wäre sicher zu empfehlen, grad auch, um im Schrägenbereich keinen Zentimeter zu verschenken.
 

MuM7477

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Hallo taylor,

Doch, bei 150cm ist Schicht im Schacht bzw. dann der Dachbalken im Schrank. ;D

Gruß,
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Deshalb ein schmaleres Element draufgesetzt, meinte ich. ;-)
 

MuM7477

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Ach so, die Breite meintest du. An der Stelle ist im Moment auch ein Regalboden auf dem Mixer, Kuchenform und so Zeugs rumstehen. Das würde dann auch auf dem Hochschrank seinen Platz finden (siehe erstes Bild über den Mikro). Wäre natürlich schöner, wenn sich das hinter einem Türchen verstecken ließe. *Meterstab zück*
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Kann man vielleicht auch mit einem "schrägen" Schrank arbeiten? Also den BO wie ich ihn in meiner Planung gedacht hatte, und daneben ein schräges Highboard, das neben dem BO bei einer normalen Tiefe anfängt und dann abflacht zur Tür hin? Zumindest wären dann Gläser etc. schonmal verstaut ;-) und der Rest frei für Kochtöpfe etc.

nachtrag: Oder man kombiniert das mit taylors Idee und macht quasi ein L um das Highboard aus tiefengekürzten Schränken, so hat man direkt neben der Tür keinen normaltiefen Hochschrank , aber trotzdem stauraum. wisst ihr wie ich das meine?

2. nachtrag: so in etwa wie auf dem Bild, der verbindede Schrank aber so weit wie möglich in dei Ecke und dann passend mit den tiefengekürzten (oder Hängeschränken) abschließend, hab ich nur in dem ikea planer nicht hinbekommen. aber geht bestimmt mit dem alno ;-) oder die schränke die jetzt parallel zu dem BO stehen werden mti der Rückwand an den BO Schrank gestellt, so dass der Stauraum zwar genutzt wird, das ganze aber noch weiter von der Tür weg ist.
littlequeen
 

Anhänge

  • L1.jpg
    L1.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 153

MuM7477

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Hi littlequeen,

deinen Vorschlag finde ich gut, funktioniert aber leider nicht. In das Eck müssten ja Kühli und Backofen übereinander und dann geht die Ofenklappe nicht mehr auf, weil der *selbstzensur* Balken im Weg ist. :(

Ich habe hier nochmal den Verlauf des Balkens eingezeichnet. Dieser beginnt rechts ca 15cm über der Arbeitsplatte und zieht sich schräg nach vorne hoch.

vorschlag_littlqueen.jpg

Gruß,
Marcus
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Ich krieg es auch noch irgendwann auf die Kette mit diesem komischen Balken ;-) Wie weit muss denn der Backofenhochschrank weg, also wieviel Platz bleibt denn zwischen Tür und Hochschrank? Vielleicht kann man das ganze ja auch einfach dadurch realisieren das diese Schränke die ich jetzt als L gemacht habe quasi einmal rund herum gehen, also als U, dann aber links vom BO Schrank entweder mit Rollo oder als regal, und jeweils nicht 60 breit sondern eben angepasst, das es dann passt mit diesem Balken und der Tür, wisst ihr wie ich das meine?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

;D diese Whg muss andere Qualitäten haben ;-) wegen der Küche sind die MUM's bestimmt nicht eingezogen :w00t:
 

MuM7477

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Servus,

@ littlequeen:
Ja, ich versteh' schon. Quasi wie ein Bilderrahmen wobei der Kühli/Ofen das Bild ist. ;D

@ Vanessa:
Die restliche Wohnung ist ja (fast) perfekt. ;-)


Ich versuche später mal ein frontales Bild von der Wand an der Türseite zu machen. Falls ich mich dann nicht mehr melde, habe ich mich dabei wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Naja, zumindest hätte die BLÖD dann 'ne tolle Schlagzeile: "Mann stürzt beim Fotografieren aus Fenster - BLÖD sprach als erste mit der Küche." ;D

Grüße,
Marcus
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Ich hab glaube eine Idee. Wie wäre es wenn man die Planung von menorca nimmt mit dieser 30cm Arbeitsplatte , und anstelle des 100cm Schrank nimmt man einen 100cm schrank aber nur mit einer 60er oder 65 Tür. dann unter die 30cm Arbeitsplatte tiefengekürzte Schränke die dann sich um den Backofenhochschrank drum herum über die gesamte Wand erstrecken, am besten vom Schreiner angepasst, damit kein Raum wegen des Balkens verschenkt wird, und dann bis in diei komplette Höhe, so ensteht genug Stauraum, ich denke der Eckschrank ist so auch zu vertreten, naja gut für die höheren Schränke benötigt man dann eine Leiter, aber ich denke das ist auch vetretbar wenn dort selten genutze Sachen unterkommen je höher es wird. Ich denke man muss hier einfach die Höhe von 300cm ausnutzen damit man zu genug Stauraum kommt. Leider kann ich dies nicht visualisieren, aber vielleicht kann das ja jemand von euch oder ihr versteht mich so?

Evtl würde ich diese Hängeelemente auch noch mal in einer Reihe dorthin hängen wo jetzt die offenen Topfregale sind, also lotrecht mittig zwischen spüle und tür, so dass sie 45 tür noch aufgeht , aber man auch noch in die Tür rein kommt. Müsste dann abgemessen werden wie tief die sein dürfen, evtl sind sie dann nur für Gläser,gewürze etc. (20-25cm tief) AAABEER Stauraum ;-) der verdeckt ist ;-) um dem Chaos der jetzigen küche zu entkommen.

Wie ihr seht würde ich die Küche wo es nur geht zupflastern um genug Stauraum verdeckt zu bekommen. Und ich denke wenn man einem schreiner sagt welches Budget, dann wird der schon sagen ob das klappt oder nicht.
 

MuM7477

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Küchenplanung in U-Bootgröße

Hallo,

hier wie versprochen noch zwei Bilder zur Veranschaulichung der Platzverhältnisse im Bereich des Balkens:

Wand_Tür_1.jpgWand_Nische_1.jpg

Da geht leider nix mit um den Schrank bauen. ;-) Dein Vorschlag mit dem verkürzten Schrank zwischen der Zeile und dem Hochschrank hat aber zur Folge, dass in den Schrank unter dem Kochfeld wieder nur Böden reinkommen können, wenn man den Platz hinten nutzen will. Macht man Auszüge rein können die nur max 70cm breit werden. Im ersten Fall buckelt man sich immer halb in den Schrank um etwas vorzukramen und bei der Variante mit den Auszügen hat man keinen Stauraum gewonnen, nur verlagert. Da finde ich menorca's Lösung mit den durchgehenden Auszügen 'entspannter'.


Ich habe mal versucht an der Wand mit dem chaotischen Regal zwischen Tür und Fenster aufzuräumen. Das jetzige Regal an der Tür verschwindet hinter kleinen Türchen, anschließend reiht sich ein offenes Regal für Gewürze etc. an, das sich Richtung Spüle hin verjüngt. Ebenso verschwinden die Töpfe im Schrank (in der Aufsicht nicht gezeichnet). Die Wand und Fliesen werden komplett von einer Panele verdeckt.

Regale.jpg

Die unteren offenen Regale evtl. weglassen schafft Platz für die Mülleimer. Was meint ihr?

Grüße,
Marcus
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben