Fertig mit Bildern Küchenplanung in Stadtvilla

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Einen Küchenhersteller wählen, der auch 90er und 100er Unterschränke hat ;-) ... ist Ikea gesetzt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm, habe ich mir jetzt fast gedacht.

Das Problem ist halt, wenn du 100er Fenster setzen willst und noch den Stand-Alone, dann kann die Einteilung ja fast nur so sein wie in meinem Plan:
dynamitelifter_20150210_kb1-alt_grundriss-jpg.177740

Also rechts die Hochschränke, dann gut 100 cm mit Fenster, dann gut 90 cm für Kochfeld, dann wieder gut 100 cm mit Fenster und dann Stand-Alone-Platz.

Man könnte jetzt natürlich bei Ikea einfach die 4x80er wählen und das Kochfeld dann mittig vor dem Platz zwischen den beiden Fenstern montieren. Wie auch immer über 2 Unterschränken.

Statt 2 Fenstern nur eines vielleicht in 151 cm Breite geht wohl nicht?
 

DynamiteLifter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Geht das denn das ganze über zwei Unterschränke zu montieren?

Mit den Fenstern bin ich noch völlig flexibel...

*edit*
bei einem 151er Fenster meinst du dann mittig in der Wand über dem Kochfeld und dann nicht so hoch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das wäre eine Möglichkeit, BRH so 115 bis 120 cm, Fenster dann so endend, dass mindestens ca. 32 cm über dem Fenster bis zur Decke sind. Dann ist aber eine Decken-DAH sinnvoll.

Und ja, es ginge auch ein Kochfeld über 2 Unterschränke zu montieren. Man muss evtl. die Seitenwände etwas ausschneiden. Allerdings zusammen mit einer Wandhaube könnte das auch zu optischen Dissonanzen führen.


Oder von rechts:
dynamitelifter_20150210_kb1-alt_grundriss-jpg.177740

- Hochschrankblock 70 cm
- 150 cm Fenster
- 170 cm Wand ... DAH wird dann aber eher nicht so mittig auf der Wand sein
- 90 cm Wand für Kühlschrank

Ist die Wand denn planunten 482 cm im Rohbau?
 

DynamiteLifter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Die Wand unten messe ich gleich mal wenn ich auf der Baustelle bin. Das kann ich dir dann gegen viertel vor eins genau sagen!

Wie meinst du das genau mit der DAH? Deckenmontage?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
weil es noch keiner gesagt hat:
mit Montage ist Ikea nicht günstig, höchstens billig ;-)
Fürs gleiche Geld bekommt ihr von einem richtigen Hersteller auch eine Küche, da ist man in der Planung aber um einiges flexibler. Und man kann die Folienfront vermeiden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Hast du vielleicht eine Hausansicht von der entsprechenden Seite, dann sieht man eher welches Fenster sich da gut einfügt.

Man bekommt bei Ikea auch furnierte Fronten wenn man nicht dieses öde glänzende Weiß haben möchte. Ja stimmt schon das wenn man den Aufbau mitbestellt Ikea nicht günstig ist, aber man wird da wenigstens nicht verarscht, hat gute Auszüge und muss sich keine Gedanken über irgendwann mal benötigte Ersatzteile machen. Und wenn ich mich an einer Front sattgesehen hab hol ich mir einfach eine neue (ja ökologisch bedenklich ich weiß).
Der einzige wirkliche Nachteil daran sind die fehlenden Schrankbreiten, aber sonst?
 

DynamiteLifter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
Guten Morge Zusammen,

ja so eine Ansicht habe ich. Füge ich an. Ich habe das mit dem DAH Schacht eben mal meiner Frau gezeigt. Sie meinte das wäre für sie die einzigste Alternative.
Was wird denn so eine DAH Kosten? Von Ikea bekommmt man diese ja nicht oder? Sind die denn von der Leistung gut?

Ich habe Gestern Abennd nochmal nachgemessen: Also die Seite wo das Fenster hin soll ist genaum 4,82m bis zur Terassentür Plan Rechts ist es 1,393m unnd die Eingangstür (Also die Seite wo Ofen und GSP hin soll) ist von oben genau 2,03m entfernd. Alles Rohbaumaße. Da kommt dann noch Innenputz drauf.

Gruß Mike

Ps: Hier nochmal ein Link von meinem Baublog, dort könnt ihr euch ein besseren Überblick verschaffen...
Mike und Miriams Baublog

20151015_165535.jpg
 

DynamiteLifter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
und so geht nicht? 20 + 4 x 80


Ja das schaut ganz gut aus! @Evelin was sind das denn für Fensttermaße und welche Abstände von den Seiten?

So wir waren heute im Möbelhaus... Also das erste: Was wollen sie auusgeben? Ich so machen sie erst mal... dann hat sie die Meter gerechnet und hat uns dann mitgeteilt was es etwa kosten würde. Da lag sie schon bei 13.000€
Da habe ich gesagt das wäre so die richtung was es maximal kosten darf.

Dann hat sie allles geplant, das ganze hat etwa 1,5h gedauert. Zum Schluss kam incl. Lieferuung und Montag und Aufmass nehmen 17.000€ raus!

Vorteil: Hochgebaute GSP und 1m Schränke.

Nachhteil: Keine 6er Raster Schränke. Also nur 1-2-2

Sie wollte uns unbedingt Hängeschränke andrehen, Argument wären Gläser und Tasssen die man dort besser unbekommt wie in Schubladen.

Gruß Mike...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wo kommt denn die GSP hin?
Und das offene Fach im Hochschrank ist für ... Standmikrowelle? Das wäre vermutlich so nicht hoch genug.

Die guten Gläser könnten da z. B. sehr gut in einem Innenauszug im Fach über den Heißgeräten stehen. Dann kann man sie rausziehen und an alle gut rankommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben