Fertiggestellte Küche Küchenplanung in rot/weiß

RalfW78

Mitglied

Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Threads hier im Forum gelesen habe, möchte ich jetzt Euer breites Know-How auch für meine Zwecke nutzen.
Wir sind vor 3 Wochen ins eigene Haus (gebraucht gekauft, Bj. 82; neue Küche ca. auch aus diesem Jahr
traurig.gif
) eingezogen und sind nun dabei eine neue Küche zu planen. Die Küche ist 4,36 m * 3,12 m. Die Tür befindet sich auf der Schmalseite fast genau im Eck. Das Fenster liegt auf der gegenüberliegenden Seite. Darunter befindet sich der Heizkörper. Wenn man durch die Tür auf den Raum schaut, befindet sich links die Befeuerungsstelle für den Kachelofen, der im Wohnzimmer steht. Wenn man an der linken Wand weiter geht, kommt ein ca. 10 cm tiefer und ca. 90 cm breiter Vorsprung für den Kamin.
Plan siehe angehängte Bilder
Leider konnte ich bei dem Programm nicht den Fußboden im gewünschten Maße anpassen. Entweder soll es ein Laminat (Design Fruit&Wine) werden oder Fliesen 20 cm x 20 cm im schwarzweißen Schachbrettmuster diagonal verlegt.
Bei der Farbe (unten und an den Seiten rot, sonst alles weiß) sind wir uns schon fast sicher. Nur wissen wir nicht, was wir mit der AP und der Nischenrückwand machen sollen??? Jetziger vorschlag ist irgendwas holziges (bei Schüller wäre es olive hell Nachbildung)
Jetzt zu den eigentlichen Küchenmöbeln. Wir wollen ca. eine Arbeitshöhe von 1m erreichen. Das hatten wir in der neuen Wohnung auch und haben uns schon sehr daran gewöhnt. Die Unterschränke sollten 6 kleine Schubladen bzw. 2 kl. und 2 gr. Schubladen passen, das wieder über der Spülmaschine eine Schublade möchten. Die Möbel nach unserer jetzigen Vorstellung sind :
80 cm Eckunterschrank mit Rondell drüber 80 cm Eckhängeschrank
kurzer Schenkel:
60 cm Unterschrank mit Sockel -Großraumauszug/60 cm Hängeschrank
60 cm Hochschrank (Wärmeschublade/Backofen)
langer Schenkel:
90 cm Spülunterschrank für Keramikspülstein/90 cm Hängeschrank mit Glastüren
60 cm Unterschrank für Spülmaschine inkl. Schublade/45 cm Hängeschrank mir Gewürzeinsatz in der Tür und Platz für die Schütten
60 cm Unterschrank für Kochfeld 2 gr. + 2 kl. Schubladen inkl. Besteckeinsatz/90 cm Dunstesse (Alu/Edelstahl) „Kamin“
80 cm Unterschrank 2 gr. / 2 kl. Schubladen inkl. Besteckeinsatz/ 80 cm Hängeschrank
60 cm Hochschrank für Kühl-/Gefrierkombination (178 cm Nische)
gegenüber:
90 cm Unter-/Hochschrank mit 46 cm Tiefe und tiefere Wangen um den Kaminvorsprung zu verdecken evtl. Aufsatzschrank oder Regal

Als Elektrogeräte sind Neff -Geräte geplant:

Induktionskochfeld T43D40N0 (T 4340 N)
Einbaubackofen B45M42N0 (SHM4542N)
Wärmeschublade N21H40N0 (NH2140N)
Einbaumikrowelle H56W20N0 (HW5620N)
GeschirrspülerS54E53X0EU (SV35)
Kühl-Gefrier-Kombination K9724X7 (KV 735E)
Dunstabzug D66B20N0 (DKB 6620 N)

Wir planen im Moment einen Keramikspülstein mit Doppelbecken. Entweder Systemceram Sinus Double inkl. CleanPlus, Villeroy & Boch 6323 91 oder doch Ikea Domsjö. Hat jemand Erfahrung mit Spülsteinen?
Am Wochenende werden wir uns mehr oder weniger diese Küche von einem kleinen Möbelhaus planen lassen (Schüller mit hochglanz Lackfronten). Ich bin schon gespannt, was da beim Preis rauskommt.
Letztes Wochenende waren wir in einer Möbelhauskette, die uns mit einem dieser schönen bunten Postwurfsendungen geködert hatte. Allerdings waren wir nach 15 Minuten schon wieder draußen. Kurz durch die Ausstellung geschlendert, dabei keine neuen Ideen aufgeschnappt. Eine nette Verkäuferin organisiert, Gespräch begonnen...
"Sie wollen ca. 1 Meter Arbeitshöhe?? 6 Schubladen übereinander??? Schublade über dem Geschirrspüler?????????"
Laut der netten Dame gibt's das weder bei Nolte , Nobilia , Dan und auch bei sonst keinem Hersteller, den das Möbelhaus verkauft. Und tschüss.
Kann das jemand bestätigen? Was für Alternativen zu Schüller kennt Ihr, die "diese sehr ungewöhnlichen Wünschen" erfüllen könnten?
Ich bin für jeden Tipp diesbezüglich und für jede Anregung (andere Aufteilung, andere E-Geräte, Spüle, etc.) dankbar. Ich hoffe, die länge des Posts erschlägt heir niemanden. Danke schon mal für Eure Zeit und Mühe.
Viele Grüße,

Ralf
 

Anhänge

  • Alno_09.jpg
    Alno_09.jpg
    40 KB · Aufrufe: 396
  • Alno_10.jpg
    Alno_10.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 303
  • Alno_11.jpg
    Alno_11.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 347
  • Alno_12.jpg
    Alno_12.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 298
  • Alno_13.JPG
    Alno_13.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 288

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Hallo Ralf, willkommen im Forum!

Ich stolpere gerade über die Aussage Deiner Küchenberaterin
1 Meter Arbeitshöhe ....Laut der netten Dame gibt's das weder bei Nolte , Nobilia , Dan

Das ist Quatsch. Mit Nobilia Maxi-Korpus kannst Du über 1 Meter Arbeitshöhe planen. Übrigens gibt es auch andere Hersteller, die andere Küchenhäuser führen, und mit denen kannst Du ebenso flexbel planen. Ich nenne z. B. den Hersteller Leicht www.leicht.de

Liebe Grüße, Ulla

Ich zitiere aus der Homepage von Nobilia
Die Maxihöhe: Für ein rückenfreundliches Spülenzentrum

Ein gegenüber der Basis-Arbeitshöhe erhöhter Bereich für das Spülzentrum ist besonders rückenfreundlich. Darüber hinaus bietet die Maxihöhe auch 144 mm zusätzlichen Stauraum. Diese Höhe entspricht genau einer Schubkastenhöhe. Somit fügt sich die Maxihöhe besonders harmonisch in das Gestaltungskonzept jeder Küche ein. Unterschränke und Spülen-Unterschränke erreichen so eine Arbeitshöhe von 974 mm (Sockelhöhe 70 mm) bis 1104 mm (Sockelhöhe 200 mm).
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Küchenplanung in rot/weiß

hallo ralf, willkommen im forum.

ich sehe da in deinem beitrag rot, weiss, schwarz, eventuell noch oliv. ihr müsst es gerne farbig mögen, aber mir wäre es viel zu unruhig, vor allen dingen wenn ihr den, fussboden noch diagonal verlegt. und die wände wollen ja schliesslich auch noch eine farbe abbekommen. was habt ihr euch denn da so vorgestellt?
 

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Die Wände bleiben (dieses Mal) weiß. Das mit dem Fußboden ist auch noch nicht ganz sicher. Eigentlich haben wir Zementfliesen im Auge 20x20 cm im Schachbrettmuster (gerade oder diagonal ist auch noch nicht sicher) mit einem schwarzen Rand als Einfassung der Schachbrettfläche. Die Olive ist auch nur ins Spiel gekommen, weil unser KFB die AP nicht in weiß hochglanz bekommt und das angebotene weiß im Gegensatz zu den Hochglanzfronten bescheiden ausschaut. Geplant war eigentlich nur rot/weiß für die Küche und dann eben noch ein bisschen schwarz am Fußboden. Sind drei Farben denn so bunt?
Vielleicht wird der Boden doch anders...
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Küchenplanung in rot/weiß

nein, im grunde sind drei farben noch nicht so richtig bunt.
kommt halt drauf an, wie man sie einsetzt und wie man es mag.
ich würde den fussboden in schwarz oder weiss wählen, aber nicht in dem schachbrettmuster.
kommt noch ein esstisch hinzu, hast du noch eine farbe mehr im spiel?

EDIT: sehe gerade den weissen tisch in der planung, wird er auch in wirklichkeit weiss?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Moin Ralf,

mein Senf auch noch dazu:

Der Abstand zwischen Kochfläche und Spüle scheint mir etwas knapp.

Dieser Aufsatzschrank, den würde ich genauso breit machem, wie den Unterschrank . Ich glaube, das sieht in diesem Fall harmonischer aus.

Bei der Farbe halte ich mich mal raus, ich finde sie schlicht: mutig.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Das wird unsere dritte Küche in 5 Jahren und bei den anderen beiden hatte wir auch jeweils 60 cm zwischen Spüle und Kochfeld. Sind also schon "vorbelastet".
Hast Du einen anderen Vorschlag für die Aufteilung? Dann bitte her damit ;-)
"Mutig" - das ist doch ein netter Kommentar. Stell Dir vor das ich eigentlich eine Landhausküche will, aber meine Frau da gar nicht mitspielt und jetzt haben wir uns "fast" auf rot/wei geeinigt...
 

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

PS:
Der Aufsatzschrank ist deshalb schmäler, weil ich da gerne die Mikrowelle reinstellen möchte, falls wir keinen geeigneten Platz für eine Einbaumikrowelle finden.
 

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Küchenplanung in rot/weiß

kannst do mal bitte die alnodateien kpl und pos einstellen, dann können wir auch mitschubsen.

wie es geht findest du in der erklärung zum alnoplaner hier im forum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Hallo Ralf,
zu den Spülen, zwischen der

Systemceram Sinus double
sinus_dble.jpg


und dem V&B bzw. Ikea -Spülstein
63239101.gif


ist ja doch ein gewneuiger Unterschied.

Die Spülsteine unterbrechen ja richtig die Arbeitsplatte , währende die Sinus eine Auflagespüle ist.
Zum Stil der Küche paßt eigentlich die Sinus besser.

In jedem Fall ist die Ikea-Keramik-Spüle mit Abstand das schlechteste Material und von der würde ich daher ganz abraten.

Zur Spülmaschine, das hatten wir ja im CK-Forum schon. Da würde ich aber eher darüber nachdenken, die Spülmaschine höher zu setzen, als obendrüber noch eine Schublade zu machen.

Kommt deine Frau mit ihren 168 cm auch gut mit der hohen Arbeitshöhe zu Recht? Oder kochst du überwiegend?

Vielleicht guckst du nochmal bei Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung welche Küchenhersteller dort mit recht hohen Standardkorpussen gelistet sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung in rot/weiß

@Puschi, das war noch niemandem von uns aufgefallen ;-) :top:
 

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Klappt das so?
 

Anhänge

  • PLAN6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 281
  • PLAN6.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 281

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Moin Ralf,

das zwischen Kochfläche und Spüle sieht mir nach Plan eher nach 50 als 60 aus. Links neben der Kochfläche ist 60.

60+ zwischen Kochfläche und Spüle ist ok. Wenn das da doch schon 60 sind (und das nur durch die DAH im Plan überdeckt war), passts und ich zieh den Einwand zurück.

neko, die auch eher ein Fan moderner Landhausvarianten ist, als dieser sterilen Acryl-Lack-Varianten. Etwas Holz, nicht zu grelle Frontfarben, verspielte Farbkleckse kommen mit Deko von allein dazu. Gerne auch in bisschen Kasettenfront, ist aber kein Muß (Putzen kann sich da anstrengend gestalten)
 

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

@Puschi:
Na wie heißt dann der Spülstein (laut unserem KFB Trog) von Systemceram , die mit V&B und Ikea zu vergleichen ist. Die meine ich jedenfalls.
Wir hatten in der neuen Wohnung 100,5 cm AP und meine Frau ist davon begeistert. Mittlerweile kocht hauptsächlich sie, weil nur noch ich arbeite und sie versucht die kleinen Ungeheuer zu bändigen. Das kann sich aber bald wieder ändern.
An die Schublade über der Spülmaschine haben wir uns auch schon so gewöhnt, dass wir ungern drauf verzichten wollen. Und bringt es Deiner Meinung nach was den GS ca. 15 cm zu erhöhen und drunter eine Schublade zu haben. Da weiß ich jetzt schon, dass mir das zu tief ist die Schublade je aufzumachen.
 

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

@neko
Definitiv 60 cm zwischen Spüle und Kochfeld. Da ist der GS drin ;-)
Die DAH ist allerdings 90 cm breit auf Anraten des KFB.
 

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Ergänzung:

Ich hab die Spüle selbst gefunden:
Systemceram Centra 90
 

Anhänge

  • centra90bild2.jpg
    centra90bild2.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 795

superpuschi

Premium
Beiträge
246
Wohnort
belgien
AW: Küchenplanung in rot/weiß

so, hab mal en bisschen geschubst,

den backofen hab ich von der tür weggenommen, dann ist der weg freier, wenn man in die küche kommt.

eckrondell ist raus, lies mal das thema"tote ecken, gute ecken"

hab noch einen hochschrank mit auszügen eingebracht.

denke so hat man ein bisschen mehr arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • ralf grundriss.jpg
    ralf grundriss.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 275
  • ralf bild 3.jpg
    ralf bild 3.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 295
  • ralf bild 2.jpg
    ralf bild 2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 317
  • ralf bild 1.jpg
    ralf bild 1.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 307
  • ralf.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 274
  • ralf.POS
    6 KB · Aufrufe: 282

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Ich hab die Spüle selbst gefunden:
Systemceram Centra 90

Allerdings in einem landhausangehauchten Ambiente...

Wobei das auch eine Einigungsvariante für Euch wäre. Kasettenfront in rot.

Oder habt Ihr das vielleicht sogar schon und der Alnoplaner hat es nur nicht hergegeben?

neko
 

RalfW78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Wohnort
Saaldorf
AW: Küchenplanung in rot/weiß

Wobei das auch eine Einigungsvariante für Euch wäre. Kasettenfront in rot.
neko

Als ich das Vorgeschlagen habe, ist meine Frau im Dreieck gesprungen. Tja...


@puschi

Danke für Deinen Vorschlag. Ist eine interessante Variante. Nur die mehr Arbeitsfläche sehe ich leider nicht. Ganz im Gegenteil. Durch den neuen Hochschrank fällt doch ein Teil der AP weg.
"Tote Ecken" habe ich gelesen, bin aber nicht überzeugt, ob ich das auch so unterschreiben kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben