Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubauphase

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

... und jetzt noch etwas mehr Landhaus. Gar keine richtigen Hochschränke, sondern nur so 170 cm Höhe und dann eingemauert, z. B. mit schönen Fliesen.

Jetzt 2 Spülen, damit man auch die lange Fläche vorm Fenster als zweiten ordentlichen Vorbereitungsplatz nutzen kann.

Dann z. B. zwei Korbunterschränke für Obst (an der Insel statt Schale) und Gemüse, Kartoffeln, Zwiebeln. Wobei du da ja auch viel in der Abstellkammer aufbewahren kannst.
 

Anhänge

  • kf_anaconda777_20100617_Variante1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 174
  • kf_anaconda777_20100617_Variante1a_Grundriss.jpg
    kf_anaconda777_20100617_Variante1a_Grundriss.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 542
  • kf_anaconda777_20100617_Variante1a_Ansicht3.jpg
    kf_anaconda777_20100617_Variante1a_Ansicht3.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 195
  • kf_anaconda777_20100617_Variante1a_Ansicht2.jpg
    kf_anaconda777_20100617_Variante1a_Ansicht2.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 208
  • kf_anaconda777_20100617_Variante1a_Ansicht1.jpg
    kf_anaconda777_20100617_Variante1a_Ansicht1.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 212
  • kf_anaconda777_20100617_Variante1a.POS
    14,6 KB · Aufrufe: 157

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Guten Moregn Kerstin.

WOW! Sieht viel ruhiger aus, gefällt mir. Das mit den toten Ecken hast du Recht. Wir haben in unseren jetzigen Küche die Ecke genützt .....ich bin unzufrieden damit und es hat damals viel geld gekostet, hätten wir uns Sparen können.

Ich muss mir noch so um einiges Gedanken machen. *kopfkratz*

Ich fahre gleich ins Möbelhaus bummeln und mich noch mehr insperieren. Ich glaube unserem Junior wird der Ausflug gut tun.:stocksauer:
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Das ist mir zu viel Landhaus.
Körbe sind ok, sehen schön aus....und wegen jeder Zwiebel oder Kartoffel möchte ich auch nicht in den Vorratsraum laufen.

Schränke etwas tiefer sieht schön aus, aber beide auf einer Seite wie vorher? Eingemauert.....mhh, gefällt mir ehrlich gesagt weniger. :-[Spüle vielleicht eh am Fenster, sieht es dann nicht besser aus......ich habe dann ja immer noch re. und li. etwas Arbeitsfläche

GSP hoch.....sehr gut, wollte ich auch.;-)
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Was für ein Tag:rolleyes:

So. Ich habe jetzt noch etwas rumprobiert.......was hält ihr von diesem Plan?

Ich muss noch ja mein Kaffeevollautomat irgendwo hin packen und den Toaster und den Wasserkocher usw.......deshalb die Aufsätze an der Wand entlang. Die Glaswand zw. den Reihen ist ein evtl. eingeplante Schiebetür um Voratsraum.
 

Anhänge

  • Küche 1a.jpg
    Küche 1a.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 235

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Küchenplanung

Der Kühlschrank ist jatzt aber klein geworden ?
Nicht einmal die Anzahl der Fenster ist klar bisher?
Viel zu wenig AP zwischen Spüle und Kochen. Warum nicht die Spüle auf die Fensterseite? Für den GSP brauchst du da drüben sowieso einen Wasseranschluss.
Die Esstischseite würde ich "wohnlicher" gestalten, zB mit durchgehenden Türen und Innenauszügen.

Toller großer Raum!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Hallo Anaconda,
bitte immer einen Alnogrundriss und die Alnodateien mit anhängen.

So mal auf Anhieb ... der Kühlschrank steht so sehr unzugänglich für die Leute am Tisch oder jemanden, der sich mal ein Getränk ins Wohnzimmer holen will.

Zu den Aufsätzschränken und dem was auf der APL steht ... was erhoffst du dir mit diesen Aufsatzschränken?

Und, lade dir doch einfach meine beiden angehängten Dateien in dein Verzeichnis herunter, dann kannst du mit der Schiebetür und allem weiterarbeiten.
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

@menorca: Ich möchte die Spüle neben dem Kochfeld haben.....so habe ich weniger zum Laufen.....Gemüse gschnippelt und direkt in den Topf. Wenn es auf der anderen Seite wäre, so muß ich damit rechnen ...das der Füßboden zw. den Zeilen naß sein könnte.

Die Fenster kann ich schieben, wie es mir passt.....solange noch nichts festets steht. Wir warten bis die Küchenplanung fertig ist, dann werden die Fenster abgestimmt.

Zu wenig Platz zw. AP und Spüle.....mhhhh.....ich kann ja den Raum noch verlängern.;D Oder doch eh die Arbeitsfläche und Unterschränke.


@Kerstin: alnogrundriss und der Rest ok....auf ein neues;D
Das mit dem Kühlschrank hast du schon Recht.....mh....soweit habe ich nicht gedacht.

In den aufsatzschränken möchte ich den Kafeeautomaten verstecken und den Wasserkocher, Tee, Zucker, Kaffee usw..

Wie krieg ich noch mal deine Daten in meinen Alnoplan?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Sieh dir doch auch nochmal meine beiden Planungen an. Mal ganz unabhängig von "zu sehr" Landhaus.

Einfach bitte mal jeweils Stellung nehmen, damit man sich herantasten kann an das, was du möchtest.

Zu Schnippeln und gleich in den Topf. Mein Kochverhalten hat sich seit Induktion etwas geändert ... erst alles Schnippeln und dann Kochen, einfach weil es nicht mehr ewig dauert, bis das Öl in der Pfanne heiß ist und ich die Zwiebel anbraten kann oder bis das Wasser kocht und ich das Gemüse kochen kann.

Hast du schon mal ein Induktionskochfeld ausprobiert? Wenn nein, versuche mal einen Vorführungstermin in einem deiner umliegenden Küchenstudios zu ergattern.
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Bebilderte Kurzanleitung incl. PDF zum Herunterladen

Hoffe ich hab alles.:rose:
 

Anhänge

  • grundriss 2.JPG
    grundriss 2.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 402
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • PLAN2.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 162

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Danke Kerstin.

Ich habe eindeutig zu wenig schlaf....bin unkonzentriert.*crazy*

So. Nun zu deinem Vorschlag. Ich habe schon ein feedback geschrieben. Es gefällt mir ABER.....ich finde die Zeilen sehen irgendwie verloren in diesem großen Raum aus. Es fehlt an etwas, ich weiß nur nicht was?!
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Vorführungen kann ich mir direkt abschreiben, dafür habe ich leider nicht die Zeit. Ich muss mich so informieren.
Induktionskochfeld sagst du......braucht man da nicht extra Töpfe und Pfannen für das Teil? Ich muss mich informieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Anaconda,
du gönnst dir einen so schönen großen Raum um einen schönen Küchenbereich zu haben, der nahtlos in einen Essbereich übergeht. Wo du mal mit 6 Personen aber auch mit 10 Personen sitzen willst, die dann auch alle in der Küche wuseln. Die Kinder sollen sicherlich auch dazu erzogen werden, den Tisch abzudecken, mal ein Getränke aus dem Abstellraum zu holen usw.

Wenn ein Raum eine echte Insel verträgt und damit mehr als einen Zugang in den Küchenarbeitsbereich, dann ist es dein Raum. Eine Halbinsel wirkt da zerstörerisch. :-[:-[

Mach dir selbst einen Eindruck

Deine Variante 1
27154d1276810203-kuechenplanung-kf_anaconda777_20100617_eigvarianteerweitert_grundriss.jpg


Meine Variante 1
27168d1276842923-kuechenplanung-kf_anaconda777_20100617_variante1_grundriss.jpg


Meine Variante 2
27174d1276843039-kuechenplanung-kf_anaconda777_20100617_variante1a_grundriss.jpg


Deine Variante 2
27239d1276889335-kuechenplanung-grundriss-2.jpg


In deiner Darstellung ist der Tisch übrigens immer noch 100x150 cm groß ... solltest du mal anpassen ... F4 ;-)
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Danke Kerstin.

Ich habe eindeutig zu wenig schlaf....bin unkonzentriert.*crazy*

So. Nun zu deinem Vorschlag. Ich habe schon ein feedback geschrieben. Es gefällt mir ABER.....ich finde die Zeilen sehen irgendwie verloren in diesem großen Raum aus. Es fehlt an etwas, ich weiß nur nicht was?!

Ich rede vom ersten. Von dem Zwieten (das mit roten wand) gefällt mir die Idee mit Körben, aber nur in der Wandzeile.....in der mitte brauchte ich es nicht mehr. Zweite Spüle (am Fenster) auch ok.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Induktionskochfeld ... da nimmst du mal deine Töpfe und guckts, ob außen unten am Boden ein Magnet hält. Dann sind sie auch auf einem Induktionskochfeld brauchbar.

Ansonsten kann ich das nur empfehlen. Ich zitiere mal aus einem anderen Thread

Hallo Andreas,
bei Induktion geht es nicht nur um die Schnelligkeit. Wir haben auch lange gezögert und möchten jetzt unser Induktionskochfeld nicht mehr hergeben. Größter Vorteil ( auch ohne Kinder im Haushalt ): es brennt nichts mehr an / nichts mehr fest auf dem Kochfeld. Auch nach fast zwei Jahren Dauergebrauch sieht es aus wie neu. Und. man(n) /Frau /Kind kann sich nicht mehr aus Versehen verbrennen, weil es ja keine - wirklich - heißen Kochfelder mehr gibt. Ja und dann geht jedes Kochfeld automatisch aus, wenn es nicht nach 15 Sekunden ( so in etwa ) mit einem Induktionskochtopf Kontakt hat. Ich finde, das alles sind Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind. Und, dass das Nudelwasser noch schneller kocht, ist manchmal eben zusätzlich von Vorteil.
LG
uschisiggi

PS: die immer wieder angesprochenen Nachteile, das eben neue Töpfe gebraucht werden, sehe ich nicht so, da viele Anbieter zum neuen Kochfeld eine Erstausstattung kostenfrei dazugeben.

 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Ich sehe es.

Du hast Recht. Es ist einem gar nicht bewuß, bis man es vor Augen hat.....den Vergleich.

Ich muss erst deine Datei in mein Alnoplaner kopieren......
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Ich sagte ja, lass die Details raus ... geh jetzt erstmal mehr von der Aufteilung aus.

Wie war das jetzt eigentlich mit den Aufsatzschränken?

Und, du mußt nicht immer gleich antworten, wenn du jetzt zu müde bist, dann hol dir erstmal eine Mütze Schlaf. Dann sieht das morgen auch schon wieder ganz anders aus. Du fängst ja rechtzeitig mit der Küchenplanung an. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Du gehst einfach in dem Beitrag auf die Datei, klickst sie an, dann wirst du gefragt ob öffnen oder speichern. Du wählst speichern und suchst das Verzeichnis, wo du auch deine eigenen Alno -Planungsdateien hast. Mit der zweiten Datei verfährst du genauso.
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Danke .....ich hab es gespeichert.

Aufsätze habe ich als Kaffeeautomaten-Verstck-Lösung gedacht.

Bis morgen....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben