Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubauphase

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Anaconda, hast du schon mal meinen Link zu Kapitel 3 gelesen? Kannst du bitte mal konkret fragen, wo es dabei gerade hakt. Gespeichert hast du deine Planung ja, sonst hättest du jetzt nicht den Grundriss anhängen können.
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Ich habe die Dateien gefunden......kann die aber leider selber nicht öffnen.....mein PC blockiert es. Ich kann die nur im Alnoplaner öffnen.
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Anaconda, hast du schon mal meinen Link zu Kapitel 3 gelesen? Kannst du bitte mal konkret fragen, wo es dabei gerade hakt. Gespeichert hast du deine Planung ja, sonst hättest du jetzt nicht den Grundriss anhängen können.

Jepp, habe ich. Die Planung musste ich auf Deskop speichern im extra Ordner den ich zugelegt habe. Wenn ich aber unter Computer/Benützer/AppData/Local/VirtualStore/ProgramFiles/ALNO /KPL gehe....kriege ich die Dateien nicht geöffnet.
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Ob es funktioniert?!
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 176
  • PLAN1.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 170

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Wie gesagt ... nicht öffnen, denn öffnen heißt, du willst sie bearbeiten. Und das geht bei den diversen Windows-Versionen meist nur, wenn man sie aus dem Alnoplaner öffnet.

Wir möchten einfach die beiden Dateien angehängt haben, dazu das "Anhänge verwalten"-Fenster hier im Beitrag öffnen und dann mit Durchsuchen genau in das Verzeichnis gehen, was du jetzt zitiert hast, da zunächst die Datei mit der Endung KPL aussuchen, dann die mit der Endung POS und dann den Hochladen-Button drücken.

Es geht halt einfach darum, dass man die Möbelrückerei von deiner Planung aus weitermachen kann.

Der Raum selber ist ja noch nicht so kompliziert und dadurch, dass auch Fenster etc. noch festgelegt werden können, eigentlich kein Problem.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Dann kann ich ja jetzt zu meinen Fragen bezüglich deiner ganzen Raumaufteilung kommen :-)

27143d1276789250t-kuechenplanung-kueche-014.jpg


Mir fallen die beiden parallelen Flure auf. Erinnert an Herrschaftshaus ... der Dreckflur und der Prunkflur ;-)

Technikraum heißt sicherlich Haustechnik wie Heizung etc., da ihr keinen Keller haben werdet.

Waschraum ... Waschmaschine, Trockner ... und was soll da noch hin?

Abstellraum .. ist klar ... da würde ich den Küchenzugang allerdings auf jeden Fall weiter nach links in den eigentlichen Küchenarbeitsbereich schieben (Grundrissaufsicht) und dort dann evtl. eine Schiebetür, die möglichst in der Wand läuft, vorsehen.

-------
Zum Budget ... der ausgesuchte Kühlschrank frisst davon schon 20%, nur mal so am Rande. Weinkühlung soll wohl unbedingt sein?
EDIT:
Icemaker ist auch ein fester Wunsch? Da muss dann auch ein Wasseranschluß sein.

--------
Du schreibst - 6 Sitzplätze. Sollen auch Gäste Platz finden? Z. B. also mal bis zu 10 Leuten gesamt? Gibt es einen Tisch, den ihr da weiterverwenden wollt? Wenn ja, wie groß ist er?
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Das mit den Fluren mussten wir so regeln.......die Kinder dürfen nur durch Dreckflur rein und die Gäste durch Prunkflur;D

-Technikraum, hast du schon richtig verstanden...Heizung, da kein Keller.

-Waschraum....Waschmaschine, Trockner, kleine Wäscheleine....Bügelbrett und meine Person;D

-Den Küchenzugang vom Abstellraum.....meinst du nach rechts zu verschieben?...links geht ja nicht mehr, da ist ja die Tür vom Prunkflur. Das mit der Schiebetür haben wir usn auch vorgestellt......der Architekt hat es auch so aufgenohmen.

-Weinkühlung und Isemaker nicht notwendig....der Hersteller muss auch nicht Liebherr sein.

-Gäste sollen auch wenn möglich Platz haben. Unser Tisch ist momentan 100 x 180 cm......wir überlegen noch Vergrößerungsplatten zu kaufen, wie groß diese sind kann ich leider nicht sagen ....ich vermute mal 100 x 40 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Natürlich, nach rechts :-[:-[

Hmm ... hat jetzt für die Küchenplanung nicht so die Bedeutung, da ja der Abstellraum bleibt und Schiebetür wohl Einigkeit herrscht. Ich hatte vorhin an eurem eigentlich Grundriss mal etwas geschoben. Nur mal so als Anregung.

Kommt denn auch ein Fernseher in den Waschraum, so zur Berieselung beim Bügeln?:dance:
 

Anhänge

  • kf_anaconda777_20100617Grundrissvorschlag1.jpg
    kf_anaconda777_20100617Grundrissvorschlag1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 237

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Hi Kerstin.....sieht auf jeden Fall etwas besser aus :-)

Die einzige Tür kann leider nicht viel verschoben werden.......zw. Küche und Wohnzimmer. Da wird ein Kamin eingebaut...in der Mitte.....so, das man von der Küche und Wohnzimmer es sehen kann (Glasscheibe von beiden Seiten der Wand). Es passt so.....im Winter beim kochen mit einem schönen Glas Rotwein daneben und Kamin....und mein Mann sitzt gemütlich im Wohnzimmer und schaut sich die Winter WM an......hach;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Hallo Anaconda,
du hast im Alnogrundriss links (jetzt meine ich auch links ;-) ) eine Wandsäule gesetzt .. was soll die symbolisieren?
27144d1276804032-kuechenplanung-grundriss.jpg


Und dann sehe ich Spüle und Kochfeld ganz nah beieinander auf der Insel. Was treibt dich denn zu diesem Planungswunsch?

Die Tür oben links soll ein Zugang zur Terrasse sein? In Realität doch sicherlich auch als "echte" Terrassentür .. oder?

Die Fenster an der oberen Wand ... da kommen wohl keine bodentiefen Fenster in Frage?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Ah, da ist schon die Antwort auf meine Wandelementfrage. Also, ein Kamin. Ja, das gefällt mir.

Die Doppeltür hatte ich auch nur gesetzt, weil es meiner Meinung nach von Wohnzimmerseite gut ausgesehen hätte. Wenn da jetzt aber der Kamin dazwischen ist, ist das ja nicht so das Problem.
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Spüle und Kochfeld sollen nicht ganz nah beieinander sein.......habe es nicht besser hinbekommen. Aber beide auf der Insel.....ich finde es praktisch.

DIe Tür oben links ist der Zugang ins Wohnzimmer.

Die oberen 3 Fenster werden Bodentief sein mit Zugang auf die Terasse.

Die Fenster auf der re. Seite sind nicht Bodentief eingeplant.
 

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Ich muss jetzt keider verabschieden.....eins der Kinder kann nicht weiter ohne mich schlafen .......bis morgen.



Gute Nacht und vielen Dank für die Vorschläge.:clap::rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Dann schlaf mal schön ;-)

Ich habe die Alno -Datei überarbeitet, den Kamin nachgebildet, die Terrassentüren. Die Tür ins Wohnzimmer muss zumindest nach Gesamtgrundriss weiter "runter", so habe ich es auch gemacht.

Zum Abstellraum eine Schiebetür, allerdings habe ich jetzt erstmal die Möbel so wie von Anaconda geplant, gelassen.
 

Anhänge

  • kf_anaconda777_20100617_EigVarianteErweitert.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • kf_anaconda777_20100617_EigVarianteErweitert.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 153
  • kf_anaconda777_20100617_EigVarianteErweitert_Grundriss.jpg
    kf_anaconda777_20100617_EigVarianteErweitert_Grundriss.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 510

Anaconda777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Küchenplanung

Guten Morgen.

Kerstin vielen Dank.

Ich brauche jetzt einen Kaffee.....viel davon.;D *gähn*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung

Guten Morgen Anaconda,
ich habe mal schon ein bisschen geschoben.

Variante 1 ... Doppelspülbecken am Kopf der Insel, dann kann auch von der Rückseite sinnvoll gearbeitet werden.

Vorratsschrank entfernt ... ich glaube, den brauchst du bei all deinem Stauraum nicht wirklich.

GSP dafür hochgesetzt und die Hochschränke quasi mehr versteckt.

Eckschränke sollten in deiner Planung auf jeden Fall tabu sein, selbst, wenn man mal eine Ecke braucht, reicht die tote Ecke.
Tote Ecken gute Ecken
Generell solltest du dir auch Gedanken um deine Stauraumplanung machen.
--> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
Ich habe jetzt mal das 6er Höhenraster gewählt und den Sockel verringert, ergäbe dann eine Arbeitshöhe von ca. 91 cm.

Noch habe ich den 120er SbS von Liebherr optisch eingeplant. Bei der günstigen Lage deiner Abstellkammer denke ich aber, dass du mit einem großen Kühlschrank in der eigentlichen Küche hinkommst. In der Speisekammer können dann ein großer TK-Schrank und ein kleinerer Kühlschrank für Getränke etc. stehen. Vielleicht ist da auch noch Altbestand vorhanden. Wenn es ein Solo-Kühlgerät sein soll, dann kommt vielleicht für die Küche dann auch so etwas wie der Smeg Fab28 in Frage.

Wie landhausmäßig soll der Stil eigentlich sein? Sieh dir mal die Alben von Gatto 1 an.
 

Anhänge

  • kf_anaconda777_20100617_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_anaconda777_20100617_Variante1_Ansicht4.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 201
  • kf_anaconda777_20100617_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_anaconda777_20100617_Variante1_Ansicht5.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 232
  • kf_anaconda777_20100617_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_anaconda777_20100617_Variante1_Ansicht3.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 246
  • kf_anaconda777_20100617_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_anaconda777_20100617_Variante1_Ansicht2.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 223
  • kf_anaconda777_20100617_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_anaconda777_20100617_Variante1_Ansicht1.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 221
  • kf_anaconda777_20100617_Variante1.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 152
  • kf_anaconda777_20100617_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 155
  • kf_anaconda777_20100617_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_anaconda777_20100617_Variante1_Grundriss.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 539

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben