Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Danke ;-) ... da ist ja noch Luft in den Schränken ;-).

Hilf mir bitte mal auf die Sprünge
1-1-2: ca. 12 cm und ca. 30,3 cm
2 mit Innenschublade: ca. 17,2 cm und ca. 10 cm
Nische in der Insel: ca. 35,7
Oberschränke mit Tassen und Gläser: Insgesamt ca. 61 cm und mit dem Regalbrett jeweils ca. 30 cm
Innenschublade im Vorratsschrank: ca. 22,5 cm

Welcher Hersteller war es noch? Und, die obere Schublade hat dieselbe nutzbare Innenhöhe wie die zweite Schublade?
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Das war der Häcker Systemat.

Ne, die zweite Schublade hat eine Höhe von 13,7 cm. Hatte ich nicht bedacht. ;-)
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
@Frepa
so eine schöne Küche habt Ihr! Würde ich sofort nehmen und Dein Thread ist toll, unterhaltsam zu lesen. Den Handtuchhalter hast Du glaube ich vorher schonmal irgendwo erwähnt, den hab ich mir schonmal abgeguckt. Funktioniert der gut?
Gibt es jetzt seit ein paar Wochen Nutzung Dinge, die Du Dir anders vorgestellt hast (sowohl positiv als auch vllt störender als gedacht)?
Weitere Fragen, leicht OT: erstes Bild, das kleine Milchkännchen dürfte ja sehr leicht sein, rutscht das wirklich nicht?
Die länglichen weißen Teller, sind 'schwedisch'? Ich suche nämlich noch solche Dessert-/ oder Vorspeisenteller.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hallo LosGatos,

vielen Dank für deine lieben Worte! :-)

Also den Handtuchhalter ziehen wir nie raus, aber er ist sehr praktisch zum aufhängen der Handtücher. Ich wüsste sonst nicht wohin damit. Und so sieht es dann auch schön ordentlich aus, wenn die Handtücher im Schrank verschwinden, statt dass die irgendwo am Backofengriff über gehangen werden oder an der Wand noch ein Haken befestigt werden muss.

Also bisher ist jedes Geschirr an seinem Platz geblieben, egal wie leicht es ist. Also ich kann hier sagen, dass nichts rutscht und zumindest wir auch keine Antirutschmatten brauchen. Das liegt aber glaube ich auch daran, dass die Auszüge halt langsam (Soft-Close) zu gehen und nicht mit vollem Karacho zuknallen können, wie früher dies der Fall war. Das ist ein wirklich schönes Gimmick und mag ich nicht mehr vermissen. Ich muss nur darauf achten, in fremden Küchen die Türen und Auszüge nicht einfach zufallen zu lassen, weil ja nicht jede Küche einen Soft-Close hat.

Die länglichen Teller - keine Ahnung. Die habe ich letzes Jahr von meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich weiß nicht, woher sie es hat. Vermute aber, dass sie es aus ihrem Laden her hat und die ist nicht schwedisch. ;-)

Hm, also wir sind mit der Küche, so wie sie ist immer noch sehr zufrieden. Ich muss schon sagen, dass ich die Küche gut geplant finde. Die Spülmaschine hochgestellt direkt gegenüber der Spüle UND den Mülleimer daneben finde ich optimal. So können wir direkt kurz was abspülen oder in den Müll kippen, bevor wir etwas in die Spüle räumen. Links neben der Spüle ist auch ausreichend Abstellfläche für Geschirr, wenn wir gerade den Tisch abräumen, um es dann anschließend in die Spülmaschine zu räumen. Und ich muss sagen - seit wir hier wohnen, räumt mein Freund ENDLICH alles direkt in die Spülmaschine ein. :-) Angenehmer Nebeneffekt einer offenen Küche. ;-)

Die Bora finde ich bisher auch sehr gut. Einzig die Touchdinger nerven mich, aber das wusste ich schon vorher und habe ich in Kauf genommen. Denn ich bin echt froh, dass wir keine hängende Dunstabzugshaube mehr haben.

Auch dass wir zwei Backöfen haben, statt nur einer - finde ich optimal. Unten kann dann zum Beispiel das Fleisch gebacken werden, während in dem oberen Backofen/Dampfgarer das Gemüse gegart wird. Oder wenn man mal viel Besuch hat, kann man gleich beide Backöfen nutzen und mehr Brötchen auf einmal backen. Ooooder, wenn man zum Beispiel Brot backt, ist der obere Backofen/Dampfgarer belegt und man kann trotzdem zeitgleich im unteren Backofen eine Pizza aufbacken oder anderes Essen zubereiten. ;-) Also zwei Backöfen, davon einer mit Dampfgar-Funktion, kann ich nur wärmstens empfehlen.

Allerdings muss ich auch bestätigen, dass ich wirklich viel mehr am zubereiten, als am kochen bin. Es ist also wirklich nicht so tragisch, das Kochfeld hinten in die Zeile zu verlegen. ABER ich bin trotzdem sehr froh darüber, dass das Kochfeld in der Insel ist, denn so sind alle Arbeitsschritte nach vorne gelagert, ich bekomme alles im Wohn- und Essbereich mit und ich finde es auch sehr praktisch, mal eben kurz etwas in der Spüle abzuwaschen, zu schnibbeln und direkt in den Topf zu schmeissen, ohne dass der Boden dabei nass geworden ist (weil man von Insel zu Zeile schwenken musste oder so). Ich würde es so immer wieder machen. Auch gestern zum Beispiel. Wir haben Freunde bei uns gehabt und Pizza auf dem Stein zubereitet. Meine Freundin hatte die passierten Tomaten mit gebracht, die ich vergessen hatte zu kaufen. So hatten wir dann bei einem Bier und ner netten Quasselei nebenbei noch die Soße zubereitet, ohne dass ich irgendwas verpasst hätte. Das fand ich SEHR angenehm. Man ist nicht mehr außen vor, wenn man noch was vor- und zubereiten muss. :-) Man steht immer irgendwie an der Insel, egal ob gekocht wird oder nicht. Auch für (spontane) Buffetts eignet sich die Insel hervorragend. :-)

Und das mit dem Müll unter der Arbeitsplatte - ich möchte es nicht mehr missen! Und jeder Besuch ist davon sehr angetan. ;-)

Ehrlich gesagt fällt mir bisher nichts negativ ins Auge. Ich bin sehr zufrieden mit der Küche und würde es nochmal genauso bestellen. ;-)

Liebe Grüße. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Na, das liest man doch sehr gerne :2daumenhoch: und, genau, MUPL ist in der Vorführung SEHR überzeugend. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
Super Kerstin, so aufmerksam, danke für den Link.
Das hier war einer meiner, wenn nicht mein Lieblingsthread. Dass es hierzu Bilder und Erfahrungsbeschreibungen gibt, ist spitze (ich schulde Frepa auch noch ein großes Danke).
Die Farbkombi ist wunderschön. Die Küche ebenso. Es freut mich als fast reiner Leser ja schon, sowas mitverfolgen zu dürfen - ich hoffe, dass die fleißigen Planer und Planerinnen dies noch viel mehr genießen. Ich bin mir sicher, dass Frepa sich noch sehr lange an dieser Küche begeistern kann!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Tja... mein Kommentar hier, irgendwie klappt es heute bei mir nicht, mit Kommentare unter den fertiggestellten Küchen... ??????
Vielen Dank für das ausführliche Bericht und die vielen Bilder - es sind viele Informationen enthalten, die für andere Nutzer sehr wertvoll sind!

Es war ein langer Weg dorthin, umso schöner ist es, wenn man das für sich optimale Ergebnis erzielt hat. Die Frontfarbe ist ein schönes Beispiel davon, dass Grau nicht langweilig ist, sondern sehr vielseitig und immer wieder spannend kombinierbar. Ich bin total neugierig auf die restliche Möbel...

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Küche!
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
Issabella, ich kann auch kein Kommentar einstellen.

Deshalb auf diesem Wege Frepa:

ganz viel Freude mit / in der neuen Küche. Sie ht verdammt gut aus und an die weiße Inselnische hab ich mich schön gewöhnt ;-). Mit der großen Nische ist echt schick geworden.

Mit Deinem Vorschlag #87 hätte ich wohl Probleme gehabt ;-))

Schön auch die Farbkombi an der eingekofferten Wandzeile und natürlich mit dem Licht band.

Vieleicht macht Ihr noch einen kleinen Koffer 1:1 über die Halbinsel. Dann könnt Ihr Euch eine teure Lampe sparen. Bei uns hat sich dieser Teil der Küche auch als Besucherlieblingsplatz etabliert. Vor allem schön für Dich / Euch mit Deinem Handicap nun mehr mitzubekommen. Klasse.

Mit dem grau kommt auf den Bildern leider nicht do gut rüber, aber wird schon passen.

VG und alles Gute
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn ihr bei den fertiggestellten Küchen keinen Kommentar einfügen könnt, dann prüft doch bitte, ob ihr in dem Forumsbereich auch angemeldet seid. Manchmal muss man das dort extra machen.
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hallo @Frepa,

die Küche ist wirklich wunderschön geworden! Könntest Du mir kurz erklären, wie genau Ihr die LED-Beleuchtung angebracht habt und welchen Hersteller Ihr genommen habt? Auf den Fertig-Bildern kann man es leider nicht so genau erkennen.

Lieben Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hallo Breezy,

hier im Thread gibt es ein paar Seiten weiter zurück Bilder vom Trockenbau und den Leisten, die wir für die LED haben. Und ich habe auch hier irgendwo angegeben welche Firma es war. Ich finde nur den Beitrag gerade nicht und weiß nicht, wie man innerhalb eines Threads suchen kann.

Liebe Grüße,
Frepa
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Um einen Thread zu durchsuchen, muss der Thread geöffnet sein, dann oben rechts auf Suche, das gewünschte Suchwort eingeben und einen Haken bei "nur diesen Thread" setzen. Dann funktioiert die Threaddurchsuchung ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
3-buchstabige Suchworte läßt die Suche generell nicht zu. Würde einfach zu viele Treffer erzeugen. Ist halt immer blöd für wirklich 3-buchstabige Suchbegriffe :kiss:
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hallo ihr Lieben,

unser Küchenprojekt ist nun komplett abgeschlossen. Seit 2 Tagen haben wir nun auch die Deckenlampen hängen. :-) Anbei ein paar letzte Bilder von der Küche. :-)

4afdd6d1-76cb-48dc-80cd-5d38c00f484a.jpg
7d0efeb8-bdf9-423c-88f1-1bdecc6d60ed.jpg
70d54cf9-273c-4185-910e-d766e227678e.jpg
6078ca3f-7c42-4b9c-bdfc-9e44ddcbf474.jpg
38210bdc-efc3-4e78-a9a7-6006c19717b2.jpg
a3312681-079c-466d-9ad2-3d84e726aa22.jpg
c81cb472-328a-4875-b9f8-bbb0f69559dd.jpg
d548d9f8-f400-4411-8d03-895718d10df8.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben