Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Jule

Mitglied

Beiträge
491
Hallo,
ich bin auch eine Wiederholungstäterin, die in bereits in einem anderen Forum angemeldet ist. ;-) Nachdem ich hier anfangs leider Probleme hatte einen Text einzugeben habe ich es erst jetzt geschafft ein Thema zu eröffnen. Ich habe dort auch schön gute Ratschläge erhalten, allerdings hoffe ich dass hier noch eine zusätzliche Anregungen kommen.

Kurz zur Vorgeschichte:
wir hatten zuerst vor eine Küche im Landhausstil zu kaufen. Da haben wir uns dann die Leicht Domus anbieten lassen. bei einem Preis von Ca. 16.000 Euro ohne Granitarbeitsaplatte und mit lackierter Folie (oder so ähnlich) statt Lack, haben wir beschlossen, dass Landhausstil in Lack bei unserer Küchengröße nicht ins Preissegment von 10.000-15.000 Euro passt.

Also waren wir gestern nochmal im Küchenstudio . Dort wurde uns eine Häcker Avus in magnolie Mattlack als Alternative gezeigt, die uns optisch dann auch super gefallen hat. Auch der Preis mit 12.500 € inklusive. Siemens Geräte und 3 cm Granitarbeitsplatte vom Granitbauer erschien gut im Rahmen unseres Budgets.Was mich nur geärgert hat war, dass mir nicht gesagt wurde dass sie nur eine Korpushöhe von 72 cm und eine Arbeitsflächenhöhe von 90cm eingeplant hat. Ich bin 1,75 m und mein Freund 1,85 m. Als ich sie drauf angesprochen habe hat sie gesagt: was? Sie wollen die NOCH höher? Wir haben uns dann auf 94cm Arbeitshöhe geeinigt. Das Problem ist nur, dass eben dann 20cm Sockel drunter sind. Da haben mir schön im anderen Forum Leute bestätigt, dass das doof aussieht... Außerdem kann man mit niedrigerem Korps natürlich gut den Preis drücken. Bin schön etwas verärgert.

Nun habe ich eben 2 Probleme:
1. Die Planung gefällt mir noch nicht 100%, die Spüle Lösung ist noch nicht das Gelbe vom Ei (oder was meint ihr?)
2. Mir schwirrt noch der Hersteller Schüller im Kopf rum, der uns in einem Möbelhaus angeboten wurde für etwas über 15.000 inkl. Granitarbeitsplatte und Landhausfront.

Vll finden wir hier auch eine Mattlackfront die uns gefällt und werden mit der Verkäuferin unter 15.000 einig. Mir kam Schüller vor als konnte man ihn vor Häcker einordnen...

Einziger Nachteil den ich hierbei sehe: ich bilde mir ein, dass man im Küchenstudio mehr Service zu erwarten hat in der Betreuung wenn mal was sein sollte.

Nun hoffe ich natürlich, dass mir jemand helfen kann. Zum Einen bei der Planung der Küche (von einer Insel in der Mitte vom Raum sind wir abgekommen, wollten nicht immer drumherum laufen. Aber wie schön gesagt kommt mir die Lösung mit der Spüle momentan gezwungen vor und schreit nach Innovation.

Zum anderen erhoffen ich mir hilfreiche Tipps welche Hersteller eine geeignete Korpushöhe haben und auch preislich in unsere Größenordnung passt.Ich bedanke mich schonmal im Voraus :-)
Ganz liebe GrüßeJule

Checkliste zur Küchenplanung von Jule

Anzahl Personen im Haushalt
: 2
Davon Kinder?
: keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 175
Art des Gebäudes?
: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm)
: 105
Fensterhöhe (in cm)
: 100
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung
: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse
: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät?
: Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe
: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät
: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube?
: Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?
: nein
Kochfeldart?
: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?
: 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte
: Standmikrowelle
Küchenstil?
: klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als
: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?
: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche
: Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße
: 200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
: Kaffee, kleines Frühstück, Schwätzchen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?
: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?
: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?
: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw)
: Alltag
Wie häufig wird gekocht?
: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?
: auch mal gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
: Bisherige Küche kleiner
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • PLANneu.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 340
  • PLANneu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 322
  • neuPlanunngsgrundriss.JPG
    neuPlanunngsgrundriss.JPG
    40 KB · Aufrufe: 682
  • neuKüche4.jpg
    neuKüche4.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 1.188
  • neuKüche3.jpg
    neuKüche3.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 746
  • neuKüche2.jpg
    neuKüche2.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 931
  • GrundrissHaus.jpg
    GrundrissHaus.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 719
  • GrundrissKüche.jpg
    GrundrissKüche.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 706
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Herzlich Willkommen hier Jule,

erst mal zu Häcker:
Häcker hat 2 Korpushöhen
- Häcker: Korpus mit 72 cm
- Häcker SYSTEMAT: mit 78 cm.

Definitiv wäre die Häcker Systemat das Richtigere für Euch. Bin entsetzt über den angedachten Sockel des KFB bei Eurer Körpergröße!!!!!!! :stocksauer:

Schüller halte ich in der Preisklasse für absolut gut.
Ich denke, auch ein Möbelhaus kann Service bieten. Es kommt halt immer auf die Firmenpolitik und die Mitarbeiter an. Vielleicht kannst Du Dich mal umhorchen, wie andere Kunden mit dem Möbelhaus zufrieden waren.
Generell würde ich deswegen Schüller nicht ausschließen, da Schüller ein (m.M.) gutes Preis-/Leistungsverhälntis bietet.

PS: Folienfronten sind bei keinem Hersteller eine gute Wahl. FINGER WEG VON FOLIENFRONTEN!

Andere Hersteller mit 78 cm Korpus:

- Ballerina hat mir qualitativ sehr gut gefallen (wäre auch fast eine geworden)
- Rempp , (knapp 77 cm) aber evtl. etwas teurer als Häcker, Ballerina, Schüller
- Nobilia hat sogar einen 86er Korpus, wäre evtl auch für Euch möglich (kommt auf die Planung an) und wird günstiger sein als die o.g.

Überzeugt haben mich in der Preisklasse: Ballerina, Häcker-System, Schüller und Rempp.

Es gibt aber noch eine Menge andere Hersteller (hier im KF gibt es Listen), die ich aber nicht persönlich unter die Lupe genommen habe.

Planung:
Die Planung gefällt mir auch nicht besonder. Z.B. ein Hängeschrank an dem kleinen Fenster, etc. Ich denke, da kommen noch einige besser Vorschläge von hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hier mal noch ein Mix den ich mir aus verschiedenen Ideen im anderen Forum zusammengestellt hab.Wie findet ihr das? Plan 4b gehört zur Planung mit Theke, Plan Julia gehört zum Planungsmix.LG Jule
 

Anhänge

  • PLAN4b.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 295
  • PLAN4b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 313
  • ThekePlanung3.jpg
    ThekePlanung3.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 503
  • ThekePlanung2.jpg
    ThekePlanung2.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 498
  • ThekePlanung1.jpg
    ThekePlanung1.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 540
Zuletzt bearbeitet:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,

erstmal finde ich es gut, dass die Hänger neben der DAH verschwunden sind. Die nehmen nur Licht und ich persönlich will nie wieder Hängeschränke in der Nähe vom Kochfeld, wegen dem Staub-Fett-Gemisch (wenn es stauraummäßig möglich ist.)

Mir persönlich wurde auch bei meiner Planung klar,
1.) wie komfortabel ein Müll direkt unter der APL ist.
2.) Außerdem lese generell nach warum Tote Ecken gute Ecken sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Es ist sinnvoll, jeder Planung ihren eigenen Beitrag hier im Thread zu gönnen. Ich sehe jetzt keine unterschiedlichen Planungsansätze in den Bildern.

Und dann gehört zu jeder Planung immer der Alnogrundriss, damit man Abstände etc. besser erkennen kann.

:rose::rose:
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

@Kerstin:dein Wunsch sei mir Befehl. Es war eine unterschiedliche Theke, hab jetzt eine Variante rausgelöscht. Dann kann man sich See verbliebenen widmen. Macht ja grundsätzlich keinen Unterschied. Außerdem habe ich dir jetzt mal noch den Alno Grundriss angehängt.LG Jule :-)
 

Anhänge

  • Planungsgrundriss Kücheneu.JPG
    Planungsgrundriss Kücheneu.JPG
    40 KB · Aufrufe: 392
  • Planungsgrundriss Thekeplanung.JPG
    Planungsgrundriss Thekeplanung.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 346

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Sei bitte so gut und ändere deinen Eingangsbeitrag nicht mehr. Ich werde ihn jetzt nochmal formatieren.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule
Bitte Informiere Dich mal in unserem Herstellerranking; dort findest Du auch die unterschiedlichen Linien der Hersteller (Schüller hat z.B. drei Linien, Häcker hat zwei) mit den jeweiligen Korpushöhen und Rastermassen etc.

Dort siehst Du auch ganz gut, wer sonst noch in Frage kommt ... das Ranking bildet auch recht gut die jeweiligen Preisniveaus ab. Ob dann Schüller oder Häcker günstiger ist, ist je nach Region unterschiedlich.

Arbeitshöhe : nimm ein höhenverstellbares Bügelbrett und probiere es aus. Sobald Du anfängst die Schultern hochzuziehen, ist es zu hoch ;-) Oberkante Beckenknochen sollte auch nicht überschritten werden.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Habe es ausprobiert. 94 cm ist eine angenehme Höhe.

Habe mir überlegt, dass die Spüle vielleicht mit einer Fensterarmatur vor das Fenster sollte, dann ist der Weg zwischen Spüle und Kochfeld nicht so weit...

Was haltet ihr von der Planung bzw. was würdet ihr anders machen?? Welche Breite sollte die Insel haben?

LG Jule
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Die L-Küche mit Insel ist vom Arbeitsablauf und vom Stauraum her eindeutig die bessere Variante. Die Spüle sollte in er Zeile etwas links der Mitte angeordnet werden. Dann lässt sich auch prima zu mehreren Schnibbeln und Backen.

Schmeiss noch den Eckschrank raus und verplane so wenig wie möglich schmale Schränke.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Einschränkt habe ich rausgeschmissen und durch tote Eck ersetzt. Rechts neben dem Kochfeld jetzt auch ein 60er Schrank, der Unterschrank vom Kochfeld nur noch 90 aber das reicht ja für das 80er Kochfeld :-)Besser? :-) So langsam kann auch ich mich damit anfreunden eine Indem zu haben. Wie breit und tief sollte die sein, damit sie gut wirkt?LG Jule
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Inseln können garnicht zu gross sein ;-) ich gehe das anders an.

Die Durchgänge sollten <90cm sein; wenn da noch jemand sitzen soll während einer arbeitet <120cm.

Konkret: Abstand zum Kochfeld würde ich 100cm mit der Insel anfangen; Abstand zur Spüle auch 100cm und die Sitzplätze sind ja im hinteren Teil der Insel angeordnet, wo man seltener ist. Das Hauptarabeitsdreieck ist ja zwischen Spüle & Herd.

Von daher funktioniert es, wie Du es in Deinem ersten Wurf angedacht hast.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Das freut mich total. derzeit ist es im Plan (also in meinem überdachten Plan) im Abstand Herd zu Insel Ca. 110 cm und Spüle zu Insel Ca. 105 cm.Hinter der Insel sind ebenfalls 105 cm bis zur Wand. die Insel selbst ist in dem Fall 120cm breit und 75 cm tief Plus 30 cm Überstand.Ich denke ich werde nun mal mit dem neuen Entwurf und den neuen Frontideen zu den Küchenstudios tigern und mir Angebote unterbreiten lassen, wobei ich meine Favoriten bei Schüller, Leicht und Häcker sehe. Jetzt muss da nur noch der Preis mitspielen.Vielen lieben Dank für das Feedback.LG Julia
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

So habe mal grade im Herstellerranking gestöbert. Sehe ich das richtig, dass da z.B. Schüller Next 125 vor Poggenpohl und Siematic ist und Alno vor Leicht platziert ist? oder habe ich da was falsch sortiert? Bei mir ist es gerade nach höchster Autoren Bewertung sortiert.LG Julia
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Nö, das siehst Du schon richtig.

Absolut darf man dieses Ranking nun wieder auch nicht sehen, da dort ja einige Kriterien nicht vertreten sind (Breite & Tiefe vom Sortiment; besonders excl. Innenausstattung, Design & Innovationen, Lackierung besser od. schlechter gemacht ...)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Und ob 5,8 oder 5,7 Punkte, den Unterschied merkt man eh nicht. In dieser Region darf man danach gehen, welche Front/Griffe/Einzelheiten/Speziellösungen... einem bei einem bestimmten Hersteller besser gefallen, denn verkehrt macht man mit keinem etwas.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Sodele, war im Möbelhaus...

Haben ein Angebot über 12.600 € für eine Interline Biega (soll identisch sein mit der Schüller Biella) Küche mit Resopalarbeitsplatte. Der Aufpreis für den 3cm dicken Nero Assoluto Granitarbeitsplatte wird ca. 2000 € betragen. Die Planung an sich ist so geblieben wie zuletzt angedacht, nur haben wir die Insel umgedreht, sodass die Sitzenden aus dem Fenster schauen. Haben das gemacht, damit zwischen Spüle/Spülmaschine und Insel mehr Abstand entsteht als 105 cm. Die Verkäuferin meinte bei 105 cm ist es etwas eng wenn mal der GSP auf ist. Außerdem ist die Spüle mit einer abnehmbaren Armatur geplant.

Alle Geräte sind von Neff (Induktionsfeld 80 cm mit halber Vollfläche und 2 runden Feldern, kopffreie Dunstabzugshaube, 145cm Kühlschrank mit 0° Zone, hochgebauter Backofen, vollintegrierter GSP).


Beim Möbelhaus wird Schüller biella als Interline biega vertrieben, es sei aber eine Schüllerküche. Ist das so? Oder ist an Interline irgendwas schlechter als bei Schüller selbst? Der Katalog von Schüller und Interline scheint identisch.

Laut der Verkäuferin hat die Küche - wie bei Schüller auch:
- Glaseinsätze an den Schubladen,
- Dämpfung an den Hängeschränken
- Schubladenbremse
- alle waagrechten Böden 19 mm
- 78er Korpus
- Strukturlack in Magnolie

Könnt ihr sagen, ob das wirklich identisch ist mit Schüller? Was ist der Unterschied zur Next 125?

Bekomme im Küchenstudio außerdem mal die Variante mit der Leicht Classic bzw. einer Leicht mit Schichtstoff geplant. Sollte die Verkäuferin hier nicht unter 15.000 € landen versucht sie es mit der Häcker Systemat.
Würdet ihr die beiden Optionen der Schüller (Interline) vorziehen?

Wenn wir das Angebot von dem Küchenstudio noch haben werden wir uns entscheiden...

LG Jule (
die jetzt erstmal furchtbar glücklich ist, dass sie eine Ahnung hat wie die Küche aussehen soll und ein Angebot hat, das sie schonmal optimistisch stimmt).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Wie genau habt ihr die Insel umgekehrt? Bitte baue das mal im Alno nach und stelle es ein.

105cm ist genug, da das ja nicht ein Durchgang ist, der dauernd genutzt wird, (es bleiben auf Beinhöhe 55cm Durchgangsbreite - das komme auch ich durch, ohne anzuschlagen), sondern nur wenn die vorderen Sitzplätze bereits belegt sind. Für den Küchenablauf ist das drehen (wenn es so ist wie ich es mir denke) schlechter ... aber ich müsste es sehen, was ihr genau gemacht habt.

Schüller C2, Häcker Systemat, Leicht = alle 6er-Raster = gut. Ich kann nicht sagen, welche ich bevorzugen würden, das ist dann reine Geschmackssache, welche Details einem besser gefallen und wo die Linienführung besser gelungen ist. (Darauf würde ich unbedingt achten).

Nero Assoluto ist kein geschützter Begriff. Da gehört die Ursprungsbezeichnung dazu, damit ihr wisst, ob es ein billiges, gefärbtes und saugendes China-Imitat ist oder der gute, küchengeeignete aus Zimbabwe.

Schüller baut die drei Linien, welche mir im Herstellerranking vertreten haben; für die Möbelhäuser wird nur umfirmiert (Handelsname), die Küchen bleiben die Gleichen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo,

ein Unterschied was die Linienführung betrifft ist z.B.,
- dass Häcker-Systemat durchgehende Fronten mit ca. 143 cm herstellt,
- das ist bei der Schüller C2 nicht möglich, die Front hat dann z.B. eine Verstiftung.
- Bei der Schüller Next 125 ist die glatte Front ohne Verstiftung aber wieder möglich.

Aber ich glaube, das kommt in Deiner Planung sowieso nicht zum Tragen.

PS: bei der Schüller C2 sind die Glasseitenteile der Auszüge zusätzlich mit einer Reling. Bei der Schüller Next sind die Glasseitenteile ohne Reling (Was meiner Meinung nach besser aussieht.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben