Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,

auch wenn ich hier im Forum gleich Haue kriege,....
ich schnipple immer rechts von der Spüle, weil:
a) wir oft zu zweit kochen und einer am Herd steht
b) ich Platz zum "Stehenlassen" der vorbereiteten geschnippelten Gemüses habe

deshalb würde ich die Seite etwas anders aufteilen.

Das Problem der Optik habe ich bei mir wie folgt gelöst:

Ich habe eine durchgehende glatte Front (also so wie GSP). Darin ist der Biomüll oben und ich ziehe quasi den ganzen Auszug raus. Unten geht also gleichzeitig mit auf und hier habe ich vor, z.B. Altpapier oder sonstiges zu sammeln. (Oder Altglas oder, oder, oder) . Biomüllbehälter nicht zu hoch wählen, dann hat man unten mehr Platz für den "Einwurf". Hier einige Behälter: freie Schrankbreite Schub im LIGNO Shop kaufen
So kann man den Auszug im oberen Teil soweit wie möglich nach oben setzen. Die Höhe kann ich ja selbst bestimmen.

Sollte das in der Praxis bei mir schlecht funktionieren, wäre das bei mir nicht schlimm, da ich massig Stauraum habe (ggf. bleibt das untere Fach einfach leer), was bei Dir ja nicht der Fall ist. Hier musst Du im Vorfeld sehr genau planen.

Ich finde es aber sehr wichtig, irgendwo de Müll unter der APL zu haben, weil es einfach bequemer ist und ich hier im Hause die Müllfee :-) bin. Den Luxus erlaube ich mir auf jeden Fall, weil ich es einfach satt habe, dass die Hälfte irgendwo auf dem Boden liegt und ich am Aufwischen bin.

Über die Praxis dieser Sonderanfertigung kann ich aber erst ab Ende September berichten, wenn die Küche eingebaut ist.


Brotschneidemaschine:

Würde ich auch viel mehr nach rechts von der Spüle setzen, damit man sich nicht im Weg ist.

Ich würde es eher so machen (Grobaufteilung):
- Spülenschrank (Ablage rechts, habe ich seit Jahren, obwohl Rechtshänder oder ohne Ablage. Hatte ich auch über 20 Jahre und geht wunderbar)
- GSP oder Müll (unter APL)
- Müll (unter APL) oder GSP
- Brotschneidemaschinenschrank
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Es kommt ja auch darauf an, was alles an Müll getrennt werden soll.

56487d1312983296-kuechenplanung-in-neubau-schueller-oder-haecker-spuelenseite-mit-muell1.gif




würde ich wohl wie folgt von links nach rechts aufbauen:

- 45er wg. Brotschneidemaschine etc.
- 90er Auszugsunterschrank
- 45er Müll unter APL
- 60er Spüle
- 60er GSP

Damit steht der Müll an der großen Arbeitsfläche zur Verfügung, die GSP ist am Rand und kann geöffnet werden und die Inselauszüge können parallel zum Verstauen geöffnet werden.

Wenn dir da die Spüle dann doch etwas weit nach rechts rutscht, dann
- 90er Auszugsunterschrank
- 45er Müll unter APL
- 60er Spüle
- 60er GSP
- 45er wg. Brotschneidemaschine etc.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo und nur als Hinweis.

Nicht bei allen Herstellern passt -auf Grund der Zargenstärke- die Brotschneidemaschine in einen 45er Schubkasten.

Der Gerätehersteller gibt jedoch gerne ab 45 cm Schubkastenbreite an.

Das sollte man nur vorher abchecken.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

@Kerstin:
Ich werde auf jeden Fall Bio und Restmüll trennen. Ich dachte auch zB an Pappe im Auszug unter dem Mülleimer. Bisher hatte ich geplant Pappe und Restmüll unter der Spüle zu sammeln und Bio in Behälter auf der APL.

Habe mal umgestellt, das würde dann so aussehen:

müll neu.jpg

Ich weiß nicht ob ich mich
a) mit dem Stauraumverlust eines 90er Schranks anfreunden kann (wie Magnolia angemerkt hat)
b) mit der Optik anfreunden kann.

Und ob ich mich dann nicht lieber für den Müll unter der Spüle entscheide und mich einfach daran gewöhne z.B. Schälreste usw. in eine Schale zu tun und damit in den Müll zu "bringen"?!?! Denn unter der Spüle hätte ich so jetzt extrem viel Platz. Und so viel Putzmittel habe ich ja garnicht... Da wäre ich sicher besser bedient mit einem 90er Auszugschrank und Brotmaschine ggf. in 60er Schrank auf der Insel....

@nice-nofret:
Bei dir passt das optisch super rein, bei mir gefällt mir das nicht ganz so gut....Wie sieht es mit Geruch aus, wenn der Müll direkt unter der APL ist? Dann sind die Mülleimer ja offen und gerade Biomüll tendiert ja zum stinken...

@Cooki:
Guter Einwand, das wäre natürlich schlecht. Das heißt ich müsste Innenmaß rausfinden und was die Brotmaschine an Platz braucht... Bzw. gelöst wäre das wenn ich doch den 90er Schrank lassen würde und die Brotmaschine auf die Insel packe. Dort haben die beiden Schränke je 60 cm.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,

für die Biomüllbehälter gibt es
- lose Deckel (evtl. mit Filter), die man halt immer mit der Hand betätigen muss
- Bleche oder Kusntstoffe, die gut schließsen sollen, die im Korpus über den Behälter geschraubt werden.

Suche dich z.b. hier nochmal durch
freie Schrankbreite Schub im LIGNO Shop kaufen

ziemlich weit unten, die nennen das Deckelplatten

PS: Warum Stauraumverlust beim 90er Schrank???
Ich meinte bei der "Spezialkonstruktions-Schrank" für den Biomüll-Schrank, der ja auch nur 30 cm haben kann, den unteren Teil, wobei ich schon davon ausgehe, dass ich den unteren Teil ja auch irgendwie nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

@Magnolia:
Im Prinzip fällt der 90er Auszugschrank als Stauraum ja weg. Ich hatte den Müll und Putzmittel ja vorher auch unter, das heißt ich verliere durch diese Anordnung schonmal 45cm Stauraum.
Und der zweite 45er Schrank ist ja dann auch wiederum fummelig.... Da hätte ich meiner Meinung nach von einem 90er Schrank mehr. Vor allem wenn man bedenkt, dass es nur eine Gewöhnung wäre, dass der Müll unter der Spüle ist.

Ich bin gerade an der Stauraumplanung . Ich wollte mal alles so an die Schränke dranschreiben, wie das hier so schön praktiziert wird. Allerdings tu ich mir (noch) etwas schwer, da ich in meinem 1-Personen-Haushalt natürlich bisher recht wenig unterzubringen hatte und auch zu Beginn in der neuen Wohnung haben werde.
Wenn dann aber mal Kinder da sind, wird das sicher mehr und mit fortschreitender Küchenbenutzung sowieso...

Bisher habe ich grade mal
- 20 Gläser
- 6er Service mit großen Tellern, kleinen Tellern, Suppentellern, Salatschälchen und Tassen und Untertellern
- 2 Salatschüsseln
- recht viele Tupperschüsseln (aber zu 1000% in einer schublade des 90ers unterzubringen
- 4 Töpfe
- 3 Pfannen und ein Bräter.
- eine Schublade im 50er Schrank mit Besteck
- einige Handtücher
- etwas Tee, Gewürze und Backzutaten

Mixer, Mikrowelle, Brotmaschine, Toaster, Friteuse, Wasserkocher und ein Brotbackautomat sind derzeit auf einem Regal bzw. in einem Wandschrank. Aber ich habe in der neuen Küche ja auch noch die Speisekammer, wo zumindest alles Platz findet, was nicht oft benötigt wird. Außerdem Getränke und alle Vorräte.

Meine Backutensilien (Stabmixer, Handrührer, Schüssel, Formen usw. sind derzeit in 2 Schubladen des 50er Auszuges untergebracht.

Ich dachte bisher: OHJE, die neue Küche kriege ich nie voll, ich habe viel zu viel Stauraum.

Aber was künftig kommt, kann ich nicht sagen.

Ich mache mal Stauraumplanung mit dem, was ich so habe. Und dann sehen wir mal weiter.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,
Müll unter der Spüle heißt tiefes Fallen lassen in den Müll und weniger Treffsicherheit, ggf. Bücken.
Probiere doch mal in Küchenstudio aus, wenn der Auszug oben mit Müll ist (also direkt unter APL) oder ganz unten im Spülenschrank. Wenn dann noch eine durchgehende Front beim Spülenschrank ist, ist es einfach nicht so bequem, weil man über die ganze Front fassen muss.
Den Stauraum unter der Spüle kann man ja auch anders nutzen. Putzmittel, etc.. oder sogar Lebensmittel (da ja kein Biomüll in diesem Schrank wäre.)

Aber natürlich muss man schauen, wie es mit dem Stauraum aussieht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,

56566d1313047499-kuechenplanung-in-neubau-schueller-oder-haecker-muell-neu.jpg


Wg. der Optik, der Spülenschrank sollte dann auch 2x3rasterig sein. Im oberen Bereich nur Putzmittel und der untere 3-rasterige Auszug kann dann ganz normal genutzt werden.

Die GSP-Front sollte durchgehend sein.

Und, an der Insel sind es übertiefe Schränke? Dann 2x60, wenn nur Normaltiefe, würde ich da 1x120 wählen, weil du dort dann vermutlich optimal das ganze Geschirr unterbringst.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Kerstin,

Ja das wäre eine gute Idee mit dem Spülenunterschrank!!!! So ist das schon schöner.

Die Schränke in der Insel sind normal tief. Lediglich die Rückwand wird 10-15 cm nach hinten versetzt, da hier noch eine versenkbare Steckdosenleiste verschwindet und ich die Insel gern tiefer als 90 cm gehabt hätte. Somit hat die Insel 60+15+30=105cm Tiefe.

Ich hatte auch vor, das Geschirr in die Insel zu tun, allerdings war hier immer der GSP im Weg zum Einräumen... Ein KFB hatte auch einen 120er Schrank eingeplant, einer 2x60er Schränke... Ich war unsicher, welche Variante ich bevorzuge.

Wie gesagt, nach den jetzigen Küchenbeständen reicht der Stauraum 10x. Aber wenn dann mal 2 Kinder da sind (oder mehr)...

Habe die neuen Planungen mal noch eingefügt.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 151
  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    139 KB · Aufrufe: 148
  • Insel.jpg
    Insel.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 153
  • Kochfeld.jpg
    Kochfeld.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 152
  • KF_Jule.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • KF_Jule.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 139

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ich würde dann 1x120 nehmen, und das sogar im Raster 1-1-2-2. In der obersten Schublade dann Besteck, in der zweiten Schublade können dann die passenden Servierplatten, Kaffeetassen etc. vom Service stehen. Und, in den beiden Auszügen die Teller, Schüsseln usw.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

So, jetzt mal mit Stauraumplanung ...

Mal abgesehen davon, dass in der Insel momentan nur mein 6er Service drinsteht, da ich noch nicht mehr habe und die obere Schublade mit dem "guten Besteck" noch leer wäre ;D habe ich das jetzt mal so eingeplant.
Auch die Rührschüsseln, Küchenhelfer und Mixer etc. werden erstmal eine übersichtlichen Platz im 90er Schrank einnehmen.

Solche Dinge wie Brotbackautomat, Toaster und Kuchenbehälter könnte ich mir zB auch in der Speisekammer vorstellen, sollte der Stauraum mal knapp werden.

Ist irgendwie schwierig Stauraum zu planen, wenn der Großteil der Kücheneinrichtung erst kommt, wenn wir mal einige Zeit da wohnen, geheiratet haben und eine Familie mit Kindern sind...
Von daher erhalte ich gerne noch Ratschläge für Vergessenes ;-)

Irgendwann soll es dann auch im Esszimmer eine Vitrine geben, wo gutes Geschirr, gute Gläser, gutes Besteck und Servierplatten und -schüsseln dann unterkommen sollen.

Ich mach mal gleich noch Stauraumplanung zur vorherigen Idee (mit Müll unter der Spüle und 2 60er Schränke auf der Insel).

Bis dahin!
 

Anhänge

  • Stauraumplanung Kochfeld.JPG
    Stauraumplanung Kochfeld.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 218
  • Stauraumplanung Fenster.jpg
    Stauraumplanung Fenster.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 224
  • Stauraumplanung Insel.JPG
    Stauraumplanung Insel.JPG
    35 KB · Aufrufe: 215

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

So, hier Stauraumplanung2.

Irgendwie kommt mir die erste Version mit den 45er Schränkchen sinniger vor...

Wie seht ihr das??
 

Anhänge

  • Stauraumplanung Kochfeld2.JPG
    Stauraumplanung Kochfeld2.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 186
  • Stauraumplanung Fenster2.jpg
    Stauraumplanung Fenster2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 180
  • Stauraumplanung Insel2.JPG
    Stauraumplanung Insel2.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 178

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,

ist die Mikrowelle nicht etwas hoch?
Hast Du Dir schon mal Gedanken über einen Kompaktbackofen incl. Mikrowelle gemacht.
So einen habe ich (auch für den 4-Personen-Haushalt). Das würde Dir den Platz und evtl. Geld sparen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Wo ist der Allesschneider geblieben? Ich dachte, der ist für die wichtig? Oder doch nicht wichtig? Wenn der Allesschneider rein soll, denk an Cooki, der schrieb, dass manche Allesschneider evtl. einen 50er Schrank brauchen.
Ich finde die erste Version mit der Stauraumplanung auch besser. Auch wenn ich hier Haue kriege, schmälere Schränke lassen sich evtl. besser thematisch bestücken, auch wenn man etwas Platz verliert (und auch wenn sie teuerer sind.).

PS: Ah, nun habe ich den Alleschneider in der Insel entdeckt. Auch ein guter Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Die Micro ist da definitiv zu hoch geplant. Den Hänger bekommst Du innerhalb kurzer Zeit alleine mit Gläser voll - da kannst Du getrost alles andere sonstwohin verstauen.

Ich würde einen hohen 30cm oder 45cm Schrank für Bleche / Tabletts / Brettchen / Kuchengitter vorsehen, da hat man immer den direkten Zugriff auf das benötigte Teil -
der 30cm war bei mir immer zu eng, um auch noch die Bleche reinzubekommen .

Also wenn Du in einen Deiner leeren 3-Raster zwei Tiefenunterteilungen reinbaust, hast Du den Zugriff prima von oben :2daumenhoch:
 

gabi

Mitglied

Beiträge
38
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hi Jule,

bin seit letztem Mittwoch stolze Besitzerin einer neuen Häcker-Systemat-Küche :kiss:
Bei mir ist die Anordnung bei der Spüle ähnlich wie bei dir: in der Mitte die Spüle, rechts davon die GSM und links davon ein 30er Müllauszug. Unter der Spüle (bei mir ist allerdings die Abtropfe links - aber egal) ist ein 45 Spülenunterschrank mit 2 Auszügen der obere tiefenverkürzt wegen der Abflußrohre des Spülbeckens. Ich finde diese Anordnung echt genial !! Ich stehe vor der Spüle und kann links Essensreste in den Abfall kippen, bei Bedarf den Teller vor mir etwas abspülen und dann links ab in die Spülmaschine... vorher stand ich mir da immer irgendwie selber im Weg, weil der Abfall genau unter dem Spülbecken war.
Ich finde den Müllauszug neben der Spüle und unter der APL superpraktisch. Bei Häcker ist das ja wie ein normaler Auszug mit 2 Behältern. Einer für den Restmüll (ich glaub 20l) und einer für den Biomüll o.Ä. Diese Größe ist für mich völlig ausreichend. In den unteren Auszug passt zufälligerweise mein neuer Hailo-Mülleimer genau rein und darin werden jetzt die Dinge für den Wertstoffhof gesammelt.

lg
Gabi
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

@Magnolia:
Die Mikro brauche ich so gut wie nie. Ich glaube, dass ich sie in den vergangenen 2,5 Jahren ca. 15x gebraucht habe. Hauptsächlich zum Milch warmmachen. Von daher war mir eher wichtig, dass der Backofen in angenehmer Höhe sitzt. Wollte mich nicht tief bücken um reinzuschauen (vorher war die kleine Schublade unterm Backofen weg und der Backofen saß entsprechend tiefer).

Ein Kombigerät ist doch sicher teurer als ein "normaler" Backofen? Oder wo meintest du Geld sparen?

@Vanessa:
Wo soll ich einen hohen 30-er oder 45-er SChrank einplanen? Oder hatte sich das mit der Idee, in dem einen 45er Schränkchen unten eine Tiefenunterteilung zu machen erledigt?

Das ist auf jeden Fall eine super Idee. Meine Brettchen sind momentan auf der APL an die Wand gelehnt und rutschen dauernd weg :stocksauer: Hatte vor, sie in einen Auszug zu legen. Aber daran gefiel mir auch nicht, dass ich immer alle rausheben muss, wenn ich ans untere ran will. Von daher: Diesen Tipp werde ich mir merken :2daumenhoch:

@Gabi:
Bilderbilderbilder!!!! :tounge: Ich würde so gerne sehen, wie das bei dir aussieht. Häcker ist bei uns momentan auch stark im Gespräch. Entscheidet sich (hoffentlich) nächste Woche, wenn dann alle letzten Kleinigkeiten entschieden sind.

Du hast also nur einen 30er Müllschrank? Wenn der bei mir auch nur 30cm wäre, dann könnte der "Brotschrank" ganz rechts auch 60cm werden und ich hätte das Problem nicht, dass da vielleicht kein Allesschneider reinpasst...
Oder ist das Optisch zu durcheinandergewürfelt dann? Mit den unterschiedlichen Breiten dann?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ich würde den Glashänger gegen einen anderen Hängeschrank austauschen. Selbst hinter Milchglas sieht es schnell unordentlich aus.

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,

Kompaktbacköfen sind nicht so teuer. Teuer sind die normalen Backöfen incl. Mikrowelle. Mußt du mal googeln. Nach dem ersten Kompaktbackofen (20 Jahre) war klar, dass ich wieder so einen haben möchte.

Ich brauche die Mikrowelle auch nur zum Aufwärmen von einzelnen Portionen. Kinder kommen oftmals alle 2 Stunden von Schule, Training, etc. Da finde ich es halt toll, wenn nicht zusätzlich ein Gerät rumsteht und man innerhalb von 2 Minuten das nächste warme Essen hinstellen kann und die Küche noch immer sauber aussieht.

Biomüll-Schrank mit 30 cm habe ich bei mir auch geplant. Ich bin sicher, das reicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben