Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ah ja jetzt seh ich es auch. Mein Browser hat gesponnen und mich auf die neusten Bilder geschickt, nur war das dann neue ganz andere Küche.Die Küche von Biggi ist toll, ein echter Traum. Sie hat verschiedene pfiffige Lösungen, die mir in meiner momentanen Planung etwas fehlen... der Brotmaschinenschrank zum Beispiel ist der Hammer, wäre vielleicht was für meine Insel... Ich habe ja im Prinzip "nur" viele Auszüge, das ist ja fast langweilig gemessen an dem was es alles gibt. ;-) Aber generell sieht das bombastisch aus was Biggi da hat *thumbs up*LG Jule
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ich finde es zB toll, dass der Müll direkt unter der Arbeitsplatte ist. da kann man den Schnibbelabfall einfach in den Müll schieben. Wobei mein Männel ja die Theorie vertritt dass der Biomüll in einem Behälter gesammelt und direkt auf den Kompost gebracht werden soll. Daher möchte er garkein Mülltrennsystem sondern nur einen Müll. Gelber Sack und Papier wird dann gesondert gesammelt. Außerdem passt es bei mir nicht so gut in die Symmetrie. Ich denke es ist besser wenn ich eine Schublade mit Müll unter der Spüle habe. Ich finde den Schrank mit dem Allesschneider toll. Oder wäre eine Schublade mit Allesschneider praktischer? Vielleicht schau ich am besten im Küchenstudio mal rum was es für tolle Sachen gibt. Eine Typenübersicht habe ich weder bei Schüller noch bei Bauformat , Leicht oder Häcker gefunden. Oder wisst ihr, wo ich so etwas finde? Weist du welchen Küchenhersteller Biggimaus hat? Bin echt total begeistert von ihrer tollen Küche. LG Jule
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Biggis Küche ist von Häcker.

In
sind einige Hersteller mit Links zu den Typenlisten angegeben.

Also Biomüll unter der APL ...jetzt im Sommer leere ich ihn nach jeder größeren Aktion, sonst haben die Fruchtfliegen zuviel Vermehrungspotential.

In meiner neuen Küche werde ich den Biomüll zwar immer noch unter der APL haben, aber leicht versetzt zu meiner Arbeitsfläche, weil die dann demnächst links von der Spüle ist und die Spüle neben den Biomüll kommt. Das liegt daran, dass ich meine vorhandene Küche ja auf die neue Wohnung aufteile und ein wenig auf die Furniersichtseiten Rücksicht nehmen muss. Das wird aber noch passen.

Bei dir könnte man aus
90-60Spüle-60GSP-90


90
45 Bio/Restmüll unter der APL unten weiterer Platz
60 Spüle
60 GSP
45 für die Schneidemaschine (die dann allerdings recht nah an der Wand ist, wobei die Bedienung noch klappen müßte)-

machen. Damit könnte die Insel auch auf 100 cm Abstand zur Spülenzeile rankommen, da die GSP-Klappe dann außerhalb der Insel ist und die in der Insel geplanten übertiefen Unterschränke auch geöffnet werden können, wenn die GSP-Klappe auf ist. Z. B. Ausräumen GSP und vermutlich Teller etc. in den übertiefen Auszug verstauen. Damit wäre dann hinter den Sitzplätzen der Insel noch mehr Durchgangsbreite.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ja das wäre eine Idee. Alternativ habe ich bei missjenny den BLANCOSELECT ECON 60/2 gesehen. Das wäre auch etwas wenn der Müll unter der Spüle bleiben würde.Der Allesschneider braucht nur einen 45er Schrank? Ich warte jetzt mal ab was preislich bei der Bauformat Küche rauskommt und ob wir vll noch Spielraum für die Sonderlösungen haben.Dann lass ich die Sachen mal einplanen und dann sehe ich ja ob es noch drin ist :-)LG und danke, du bist echt super Kerstin. Alle hier.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

So jetzt hab ich dann doch noch eine Frage.Da ich morgen Angebote bekomme von Bauformat , Leicht und Häcker bekomme und das Angebot von Schüller ja schon habe möchte ich jetzt noch eins wissen: Bauformat hat als einzige der Firmen nur 16mm dicke waagrechte Böden. Würdet ihr sagen dass das ein KO-Kriterium ist? Die bei Schüller fehlenden TürDämpfer kann man nachrüsten, was bei Böden eher schlecht ist.Betrifft diese Angabe über waagrechte Böden dann auch die Schubladen? Denn wegen Hochschränken würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, davon werden es bei mir nur 2.Aber die Schubladen... da hab ich ja auch drei 90er ...Ich wollte nun nämlich mal Preise vergleichen und dann schauen was mir preis-leistungsmäßig am sympathischsten ist.und da wäre die Bödendicke ein Kriterium wo ich die ganze Zeit gesagt habe: Ach egal. Aber mittlerweile mach ich mir da auch so meine Gedanken...LG Jule
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

.. da hatten wir mal einen Thread :cool: zu den Böden :rofl:.

Kurzform: vergiss es - ausser Du willst gaaanz breite Hänger und die mit Porzellanstapel befüllen (was Du eh nicht solltest - weil alles schwere bekanntlich in die Unterschränke sollte und nicht an die Wand gehängt gehört) ;-)
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ja den Thread hab ich gelesen und der hat mich so verwirrt dass ich dachte ich frag nochmal genau nach. also mit "vergiss es" meinst du, es spielt keine Rolle ob 16 oder 19mm? Die Verkäufer erzählen einem da ja nur was verkaufsfòrderlich ist.LG Jule
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

:rofl: genau, so sehe ich das auch mit dem Thread ...

Bisher ist hier noch nie jemand aufgeschlagen, der durchhängende oder brechende Böden reklamiert hat - egal wie: es scheint zu halten.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

ganz einfach: die Böden in Auszügen sind i.d.R rundrum durch Verschraubung oder Einnuten von/mit den blechernen Zargenteilen vor Durchbiegen geschützt.
In den billigen Hängern liegen die langen Bretter ja i.d.R. nur rechts und links auf und haben in der Mitte keinerlei Stütze mehr. Udn müssen dann oft noch bockschwere Tellerstapel tragen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Genau, und, Jule, du hast doch viele Auszüge geplant und Teller etc. werden bestimmt da landen.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Das eine Küchenfachgeschäft hat mich gestern überrascht. Da war plötzlich die gleiche Häcker Küche, die im anderen Studio 16.900€ kosten sollte plötzlich bei 14.800€. Die Frau dort war mir auch furchtbar sympathisch und man war irgendwie auf einer Wellenlänge.

Jetzt muss ich mal abwarten wie am Freitag das Bauformat Angebot in korrigierter Form zu Buche schlägt. Bisher waren wir da ja auch bei 14.800€. Ich denke jetzt wird es etwas über 15.000€ sein.

Die Geräte sind bei der Häcker Küche- meiner Meinung nach - etwas hochwertiger als in der Bauformatküche da alle von Siemens . Mehrpreis für diese bei der Bauformatküche 700€. Allerdings glaube ich dass da noch etwas mehr Handlungsspielraum ist als im Küchenstudio . Dann müssen wir uns Gedanken machen ob uns der Mehrpreis von Häcker zu Bauformat und der Mehrpreis Juno zu Siemens das wert ist oder nicht. Von Juno war die im Fachgeschaft nicht so begeistert... Verkaufen kann sie es uns aber auch wenn wir wollen.

Das angepasste Angebot von Schüller bekomme ich morgen, da waren wir bisher bei 16.300 €. Ich bin mal gespannt wo da fiel Reise hingeht. Dann kann ich am Freitag Mittag mit der Entscheidung beginnen und nächste Woche alles unter Dach und Fach bringen.
Mein derzeitiges Ranking sieht derzeit - ohne Berücksichtigung der Preise - Häcker, Bauformat, Schüller vor, was aber viel mit Sympathie und ersten Eindrücken zu tun hat. Ich stelle mir noch die Frage: Ist Häcker überhaupt einen Mehrpreis gegenüber Bauformat wert?

Sowohl Bauformat als auch Häcker wurden wir bei regionalen Firmen kaufen, das finde ich auch immer so ein bisschen ein Kriterium. Das andere (Schüller) wäre ein Möbelgigant. Häcker ist in einem kleinen familiären Küchenfachgeschäft, Bauformat in einem Mobelhaus aus der Region.
LG Jule
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Jule, mal kurz Offtopic .. mit welchem Browser arbeitest du? Da werden ja gar keine Zeilenumbrüche mehr gespeichert.

Ich denke, du machst mit keinem der 3 Hersteller etwas falsch. Ich gehe davon aus, dass alle ihre 6rasterigen Küchen mit den 78 cm hohen Korpussen angeboten haben.

Deshalb finde ich dann den Sympathie- und "Wellenfaktor" ganz wichtig. Evtl. nochmal rumhören, ob jemand negative oder auch positive Erfahrungen zu den einzelnen Anbietern beitragen kann.

Wichtig sind auch die Zahlungsbedingungen, Anzahlung, Anzahlung gegen Bürgschaft usw.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Sowohl bei Häcker als auch bei Schüller: welche Linie?

Häcker classic :-\ oder Systemat :2daumenhoch:?
Schüller C1 :-\, C2 :2daumenhoch: oder C3/Next?

die :-\ haben niedrige Korpen (72cm) und 5er-Raster;
die :2daumenhoch: 78cm Korpen und 6er-Raster
:nageln:
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

@Kerstin: Die Beiträge muss ich vom Handy eingeben. Ein Android Phone. Vom Rechner kann ich garnichts eingeben, da ist IE 7 drauf. Komisch ist nur dass es beim Einrichtung-Forum geht und das dürfte ja fast gleich sein oder?

Zu den Küchen. Es würde Häcker Systemat 6000, Schüller C2 und Bauformat Cube 130 Porto angeboten. Häcker und Schüller sind halt ein Begriff, man tut sich irgendwie schwer mit dem Hersteller Bauformat ...
Lt Ranking ist ja zwischen Bauformat und Häcker kein Unterschied (beide 4,8). Hier wäre Schüller vorne.

Die Leute in dem Möbelhaus da sind aber auch nett. 30% Anzahlung ist bei denen normal. Im Küchenstudio (Häcker) ist die Bezahlung quasi nochmal Kriterium für eventuelle Rabatte. Ebenso beim Möbelgiganten (Schüller).

Wie gesagt Tendenz geht - bei preislicher Einigung - zu den regionalen, da die Schüller Küche beim Möbelgiganten nicht wirklich billiger sein wird denke ich und ob die Qualität sich da wirklich unterscheidet... wenn man andere Küchenverkaufer hört - die halten von Bauformat im Vergleich zu Schüller und Häcker nichts. Außer sie verkaufen sie selbst....LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Jule, dann lade dir doch den Mozilla Firefox auf deinen Rechner zusätzlich runter. Kostet nix, tut gar nicht weh, und das Küchen-Forum funktioniert prima damit!
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Done !! :clap: Dass das geht wusste ich nicht, weil ich auf dem Firmenrechner eig Admin-Rechte brauche. Aber es ging jetzt, muss nur :-X

Ich hoffe jetzt wird es richtig dargestellt.

LG Jule
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Ihr Lieben,

Endspurt!!

Aber einige Kleinigkeiten wollen mir nicht aus dem Kopf gehen. Gestern habe ich beim Kochen (was momentan wegen dem Bau nicht zu oft vorkommt) ein paar Dinge festgestellt, die mich in meiner jetzigen Küche kolossal stören. Wahnsinn, wie sich der Blick schärft, wenn man die Planung im Hinterkopf hat und weiß, was alles GEHT.

Am gravierendsten ist aber, dass der Mülleimer auf dem Boden steht. Er hat zwar einen Fußtritt, was das ganze etwas relativiert, aber die Überreste von der APL zu streifen, in die Hand zu nehmen (oder auch in ein extra Gefäß), den Mülleimer zu öffnen und dann wegzuwerfen... Da geht zum Einen einiges verloren und zum Anderen ist es manchmal eine Sauerei.
Da fiel mir Magnolias Kommentar relativ zu Beginn dieses Threads wieder ein:
Mir persönlich wurde auch bei meiner Planung klar,
1.) wie komfortabel ein Müll direkt unter der APL ist.

Jetzt würde ich gerne mal in der Planung einbeziehen, dass der Müll unter die Arbeitsfläche kommt. Ich fände das nur zwischen Herd und Spüle sinnvoll, wo es bisher so aussah.

Spülenseite.gif

Kerstin hatte mal den Vorschlag gemacht, dazu einen 90er Schrank aufzugeben und in zwei 45er Schränke zu teilen. In einem dann eben der Mülleimer und in einem zB in einer Schublade eine Brotmaschine.

Haltet ihr das für sinnvoll? Oder sind zwei 45er Schränke unpraktisch und unnötig? Was mir nicht zu 100% gefällt ist die optische Unterbrechung zum sonst verbauten 1-2-3er Raster. Kann man das Optisch irgendwie ausgleichen? Durch die Fronten? Dass es zumindest so aussieht als ob?

Ich habe mal meine Planänderung in ALNO umgesetzt und stelle sie zur Diskussion!!

:stocksauer:

EDIT:

Der linke der beiden 45er Schränke müsste ja sinnigerweise (wegen Brotmaschine) auch ein 1-2-3er Raster bekommen. Das habe ich jetzt noch schnell geändert.
 

Anhänge

  • Insel+Mülltrennung1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • Insel+Mülltrennung1.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 138
  • Insel+MüllGrundriss1.JPG
    Insel+MüllGrundriss1.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 156
  • Spülenseite mit Müll1.gif
    Spülenseite mit Müll1.gif
    56,2 KB · Aufrufe: 584

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben