Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Vielen Dank ihr beiden.Der Hinweis mit dem Nero Assoluto war gut. Der im Küchenstudio kommt aus Afrika, beim Möbelhaus hab ich vergessen zu fragen bzw. dachte das wäre dann immer so. Da frag ich aberr nach. Naja gut, die Unterschiede die Magnolia nennt wären ja fast zu vernachlässigen. Klar, schöner finde ich es auch ohne Reling, aber so wichtig dass ich mehr dafür zahlen würde ist es mir nicht :-)Das mit den durchgehenden Fronten hab ich nicht verstanden aber wenn es bei mir nicht zum Tragen kommt kann es mir auch egal sein :-DIch habe die neue Planung (so wie sie die Verkäuferin jetzt vorgeschlagen hatte) mal angehängt.Würdet ihr als Fensterarmatur eine absenkbare oder abnehmbare Amateur bevorzugen? Fenster ist schön drin - ohne feststehenden Teil. :'( Und ist die Spulmaschine direkt neben Spüle praktisch oder sollte noch ein Schrank dazwischen?Denkt ihr dass der Kühlschrank von 140cm zu hoch wird wenn ich einen Auszug drunter mache? ich möchte mich nämlich nicht zum Gemüse auf den Boden bücken. Gefrierschrank kommt als Standalone in die Speisekammer.LG Jule
 

Anhänge

  • Insel2.jpg
    Insel2.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 334
  • Insel1.jpg
    Insel1.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 318
  • Insel3.jpg
    Insel3.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 284
  • Planungsgrundriss Insel.JPG
    Planungsgrundriss Insel.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 276
  • Insel1.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 154
  • Insel1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule

Die Spüle ist zusehr in die Ecke gerutscht; ich würden den Schrank links von der Spüle mit dem rechts vom GSP tauschen ;-).

Die Insel ist nun etwas sehr mickrig geraten *hüstel*
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hmmmmmm, der Schrank links von der Spüle ist aber ein Flaschenauszug mit Innenauszug wo ich meine Gewürze reintun wollte... Wäre ja blöd wenn der zu weit vom Herd wegkommt oder? vielleicht GSP und Spülenunterschrank tauschen?Aber dann wäre der Abstand Herd - Spüle wieder zu weit oder?Ehrlich gesagt fand ich die Insel auch klein, hab aber die Befürchtung dass alles zu eng wird wenn sie breiter wird. wie würdest du das lösen?Was sagst du grds zur Position der Insel? Wäre sie mit Schubladen Richtung Herd nicht besser postiert?Also der Nero Assoluto kommt hier auch aus Afrika.Sie hat jetzt 4 cm Granit eingeplant^, weil sie sagt für Infektion ist 3 zu wenig. Das Küchenstudio hatte aber 3 cm geplant? Stimmt das, dass es zu dünn ist?Die Mehrkosten für Granit gegenüber Resopal liegen bei Ca. 4.000€, das heißt die Küche kostet 16.600 Euro inklusive Granit. Die genaue GeräteListe schickt sie mir zu, dann kann ich da auch im Internet mal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Warum dieses Mini Schränkchen? Also ich habe meine Gewürze in der Schublade direkt neben dem Herd. Würde bei dir doch auch gehen. ich finde es unpraktisch mit Innenauszug wenn ich koche und jedesmal erst mehrere Handgriffe tun muß um an die Gewürze zu kommen.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ich würde die Gewürze / Öle auch rechts vom Kochfeld in dem Schrank einplanen.

Welches Raster soll denn da sein? Du hast ja jetzt in der Alnoplanung das 5er Raster gewählt.

Frage also, ist dir Schüller C1 (71,5 cm Korpushöhe) oder C2 (78 cm Korpushöhe) angeboten worden.

Und, wenn man dann Gewürze / Öle etc. rechts vom Kochfeld hat, dann kann man den Schrank rechts von der GSP zusammen mit dem 30er links von der Spüle zu einem 90er links von der Spüle zusammenfassen. Und dann dürfte sich das Wasserhahnproblem von alleine erledigen.

Die Insel hätte ja jetzt ca. 120x90 cm ... so klein ist das auch nicht, ich fände es aber überlegenswert, aus den beiden 60ern einen 120er zu machen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ok - ich erkläre es nochmal anders..

mach aus dem Minischränkchen einen 60-80cm Schrank (mit oder ohne Innenauszüge, dass musst Du wissen, was Dir lieber ist) dann Spüle, GSP und den Rest als ein Schrank oder auf zwei aufgeteilt... wie Du magst...

Durchgänge: Wieviel Leute halten sich den bei Dir in der Küche auf, wenn Du kochst? Wieviel werden an der Insel sitzen, während Du kochst? Wieviele müssen dann tatsächlich hinter Dir durchgehen, wenn der GSP offensteht und Du dabei bist ihn auszuräumen :w00t:... Du merkts worauf ich hinaus will? Durchgang 110-105cm ist für einen Nebenkriegsschauplatz völlig ausreichend.

Bei Deinem Hauptarbeitsdreick mit Auszügen auf BEIDEN Seiten sollten es schon 120cm sein - wenn Du zu mehreren Kochen möchtest.


EDIT: Kerstin es müsste die C2 sein, Korpushöhe ist mit 78cm angegeben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

@Vanessa, ich war unsicher geworden, weil im Alnoplan die Zeilen mit 5er Raster-Schränken gebaut waren.


So, ich habe mal entsprechend umgestellt.

Auch im Alnoplaner alles mit 6-rasterigen Unterschränken. An der Hochschrankseite 1-2-3er Raster, an der Spülenseite etc. 1-1-2-2er Raster

Unter dem Kühlschrank noch einen Auszug, du bist ja groß, Jule. Den Backofen etwas weiter runter und dafür noch ein Klappfach für die Standmikrowelle.

Öle etc. sollten jetzt auch gut in einem der 3-rasterigen Auszüge rechts oder links vom Kochfeld passen.

Ich finde den Raum so ganz toll. Man kann auch mal herrlich ein Buffet anrichten, die Gäste können richtig gut drumherum gehen.

Die beiden Sitzplätze haben den Blick zum Fenster und sind schön aus dem Arbeitsbereich heraus.

Die Insel steht unterstützend für die Arbeitsplätze Kochen und Schnippeln zur Verfügung.

Die Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist schön vor dem Fenster.

Nach der toten Ecke jetzt den 90er Auszugsunterschrank, Spüle (mit oder ohne Abtropfe? Wenn Abtropfe, dann nach rechts), GSP und Auszugsunterschrank.

Zwischen Kochfeld und Insel ca. 100 cm Platz und zwischen Insel und Spülenzeile ca. 120 cm Platz.

Die Insel jetzt mit 2x60er Auszugsunterschränken, die allerdings in Übertiefe, Planmaß 75 cm. Den Überstand mit 35 cm. Das ergibt incl. der Wangen dann ein Inselmaß von 125x110 cm.

Ich denke, dass da wirklich rundum ausreichend Platz ist.

Aufgrund der Neubkombination der Hochschränke sind diese 1 Raster weniger hoch geworden und ich habe die Hängeschränke entsprechend angepaßt. Da solltest du bei deiner Größe auch auf ausreichenden Abstand zur APL achten. Ich denke, dass bei dir die Unterkante von ca. 155 cm durchaus passend ist.
 

Anhänge

  • kf_jule_20110722_InselJule_kbVar.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 153
  • kf_jule_20110722_InselJule_kbVar.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 144
  • kf_jule_20110722_InselJule_kbVar_Ansicht1.jpg
    kf_jule_20110722_InselJule_kbVar_Ansicht1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 241
  • kf_jule_20110722_InselJule_kbVar_Ansicht2.jpg
    kf_jule_20110722_InselJule_kbVar_Ansicht2.jpg
    28 KB · Aufrufe: 552
  • kf_jule_20110722_InselJule_kbVar_Ansicht3.jpg
    kf_jule_20110722_InselJule_kbVar_Ansicht3.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 249
  • kf_jule_20110722_InselJule_kbVar_Ansicht4.jpg
    kf_jule_20110722_InselJule_kbVar_Ansicht4.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 237
  • kf_jule_20110722_InselJule_kbVar_Ansicht5.jpg
    kf_jule_20110722_InselJule_kbVar_Ansicht5.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 250
  • kf_jule_20110722_InselJule_kbVar_Grundriss.jpg
    kf_jule_20110722_InselJule_kbVar_Grundriss.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 235

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

:2daumenhoch: Prima ... Wobei ich die Insel auch nicht weiter als 120cm von der Spülenseite weg stellen würde...

Das Argument mit dem Rumgehen bei Buffet ist natürlich gut, Kerstin - von daher :clap: ..
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Super Kerstin!!:clap: Das sieht schön aus :rose:

@Kerstin und Vaness: Ja, es war eine Schüller C2 die mir angeboten wurde.

Die Verkäuferin sagte mir, dass bei Schüller die nächste Tiefe 69cm wäre und ich trotzdem dann die 120er Arbeitsplatte zahlen müsste (da es nur 60, 90 und 120 gibt)... Und da wir uns durch den Granit knapp an unserer Budgetgrenze bewegen dachte ich dass 90 auch reicht.

Aber es ist echt schön so wie es ist... :kiss: Ich denke von der Umstellung von Schränken etc. kommt kein großer Mehrpreis zustande, lediglich die tiefere Insel wäre ein Kostenfaktor. Aber ich kann es beim Küchenbauer ja mal so umplanen lassen.

Der Auszug unter dem Kühlschrank war bisher auch immer so mitgeplant. Ich hab es nur nicht gefunden im Alnoplaner :-[

Ich werde das ganze meinem Freund später zeigen, ich bin gespannt was er sagt.

Heute Mittag war ich nochmal in nem anderen Haus, dort hat man mir eine Bauformat angeboten. Gleiche Parameter wie Schüller C2 (Korpshöhe, Glas an den Schubladen), nur dass alle waagrechten Böden nur 16 mm breit sind.
Aber wie ihr hier schon richtig gesagt habt habe ich mittlerweile festgestellt, dass in diesem Segment eigentlich keine großen Unterschiede mehr da sind, sondern sich die Details unterscheiden, die ganz individuell sind.
Also ich denke wir werden uns zwischen Häcker Systemat, Schüller C2 und Bauformat entscheiden, ich gehe davon aus, dass Leicht das Budget sprengt.

LG Jule

P.S.: :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Die 120 cm würde ich allerdings hier schon wählen, da die GSP direkt ggü. steht.

Oder, alternativ die Symmetrie aufgeben und in der Spülenzeile die GSP ganz nach rechts außen. Dann würde ich die Insel im Abstand von 100 cm zur Spülenzeile setzen.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ja das wäre auch eine Idee. Wobei man ja trotzdem noch eine Symmetrie hat. Denn es kommt ja 90, 60, 90, 60 (klingt wie die Idealmaße :-) ) nacheinander. Aber ist es sinnvoll? Wenn mal beim einräumen Soße spritzt oder so? Dann hab ich es an der Wand :stocksauer:

Wobei wenn ich den Abstand verkleinern könnte, dann wäre der Eingang vom Wohnzimmer aus freier größer... Wirkt es - vom Wohnzimmer aus gesehen - nicht zugestellt?

LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Zwischen Insel und Wand planunten sind ja auch noch 120 cm. Ich finde nicht, dass es eng wirkt.

kf_jule_20110722_InselJule_kbVar_Ansicht1.jpg

Stühle sind ja hier in Sitzposition platziert.

Der Raum ist hoch, es gibt nur die beiden Hochschränke in der äußersten Ecke, ansonsten ist eigentlich alles luftig.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

So, meiner besseren Hälfte gefällt soweit alles :-)Das einzige ist dass der Kühlschrank mit dem Backen getäuscht werden soll, da man dann die Lebensmittel direkt nach rechts erstmal abstellen kann. Mein Paps hat noch angemerkt dass er den Weg von Kühlschrank zum Spülen und Arbeiten zu weit findet. stimmt ihr dem zu?LG Jule
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Der Backofen direkt an der Wand ist schlecht - Du hast keine Ellenbogenfreiheit wenn Du den Gusseisernen Bräter mit der 7kg Weihnachtsgans rausholst :-\.

Kühli an der Wand ist egal; da die Türe sowieso gegen die Wand öffnet und Du stehts ja sowieso immer seitlich versetzt zum Küli und nicht DIREKT davor - Du kannst das was auf der Insel steht mit einem Handgriff in /vom Kühli holen.

Im Vergleich zum 10kg schweren und rotglühenden Bräter eine Kleinigkeit.

Du bekommst, so wie ich jetzt, eine grosse Küche - da sind die Laufwege halt etwas länger - ich hatte vorher eine G-Küche ... zum alleine Kochen super - aber wehe, da wollte noch eine andere Person den Fuss mit reinsetzten :w00t:. Nun habe ich eine grosse Küche mit Insel .. tja und nun läuft man halt etwas mehr ... Irgendeine Kröte muss man schlucken.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Hallo Jule,

das Problem ist, dass der Backofen nicht direkt an der Wand sein sollte, da du eine gewisse Ellenbogenfreiheit brauchst um Sachen aus dem BO zu entnehmen.

Dein Vater hat aber auch Recht. Ich persönlich finde es auch besser, wenn man die Sachen aus dem KS auf der APL gleich z.B. abstellen kann.

Man könnte z.B. eine breitere Blende machen, dann BO, dann KS.
Die letzte fertiggestellte Küchen
Münchner Senioren ziehen um - Nobilia Campo Magnolia - Fertiggestellte Küchen - Nobilia Campo Farbe Magnolia
hat so eine breite Blende. Muss man dann schauen, wie man diese Zeile evtl. neu aufteilen müßte.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ich würde es auch so lassen, wie es ist. Wie Vanessa schon sagt, man steht ja nie direkt in dem 60cm Bereich des Kühlschranks, sondern immer leicht daneben. Und da kannst du jetzt sehr gut sowohl rechts vom BO abstellen als auch mit Halbdrehung auf der Insel.
kf_jule_20110722_InselJule_kbVar_Grundriss.jpg kf_jule_20110722_InselJule_kbVar_Ansicht5.jpg
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

.mm, ja da habt ihr auch wieder recht. Ich bin ja froh dass es euch gibt, ich würde mich ja Grad von jedem bequatschen lassen :-D Stand grade nochmal in meiner künftigen Küche. mir kommt sie total klein vor und ich frage mich wie das alles da reinpassen soll :-) @Vanessa: Bei mir in der Wohnung ist das grad auch so. 2,50 m auf 3,50 m. Und ich wenn ich die Bilder von Kerstin sehe Gerate ich total in Vorfreude, wenn das danach in meinetwegen Küche genauso aussieht (wovon wohl auszugehen ist). So viel Stauraum, eine Insel... bisher hab ich einen 100er Schrank ein Regal und nen 50er Auszugschrank. mehr nicht. :-) Und auch da geht es maximal zu zweit zu kochen. das wird glaub ich der reine Luxus im neuen Haus. LG Jule
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Jule, ich stand auch gerader in meiner neuen zukünftigen Wohnung und mir kam alles so schön groß vor.

Ich werde erstmals eine offene nur durch eine halbe Wand getrennte Küche mit Halbinsel haben ... Ich habe mich vorhin so sehr gefreut.

Da du nur diese beiden Hochschränke hast, nur ganz dezent die 2 Hängeschränke, wird der Raum meiner Meinung nach sehr luftig aussehen.

Hast du mal die Küche von
angesehen? Der Raum dürfte in etwa vergleichbar sein, evtl. sogar etwas kleiner. Und da ist eine ganze Hochschrankwand und trotzdem sieht das nicht klein aus.
 

Jule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
491
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Ja da halt du recht. sieht ähnlich aus wie mein 1. Entwurf. Aber sie hat halt ne offene Küche. bei mir ist ja die Wand,die das alles begrenzt. Ist deine Wohnung schon fertig? bei mir fehlen ja noch 2 Wände und da hab ich mit meinem schlechten Vorstellungsvermögen echte Probleme :-D Die Küche ist groß, an meiner jetzigen gemessen auf jeden Fall. Wie gesagt hab ich nur die Angst dass ich sie jetzt zu voll stelle. Aber ich werde demnächst alles mal auf den Boden malen :-)LG Julia
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung in Neubau - Schüller oder Häcker

Biggi hat keine offene Küche, sondern eine richtig geschlossene Küche.

Hier sieht man auch die Tür:



Meine Wohnung ist ja ein Renovierungsfall Altbau. Da habe ich gerade meinen Thread aktualisiert ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben