Status offen Küchenplanung in Neubau (mit Aufsatzschrank?)

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn ich noch etwas anmerken darf; ist mir erst später eingefallen: wenn Ihr im HWR ein Fenster planrechts wie im Arbeitszimmer setzt, habt Ihr die Haustür-Hausfront symmetrisch. Dafür fällt das planobere Fensterchen im HWR weg, alles rückt ein wenig näher zusammen und das Bad könnte hinter das Treppenhaus rücken und so evtl noch Platz für ein kleines Ankleidezimmer/ begehbaren Kleiderschrank machen. Ist nur so eine Idee. Ob das mit den Maßen passt, weiß ich nicht. Für die Küchenplanung ja sich erstmal unwichtig
 

3Stern

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich hab das mal grob in meinem Roomsketcher eingegeben:
upload_2018-2-19_12-19-44.png
Die Lösung hätte schon was, allerdings fürchte ich mich noch etwas vor den Zusatzkosten:rolleyes:, ob dann noch eine Küche drin ist?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Bei uns waren Planänderungen vor Baubeginn kein Problem. Allerdings Bauträger-Haus.
Zusätzliche Kosten verursacht ja eigentlich nur das WC. Beim Rest sind nur die Mauern verschoben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Hmmm @3Stern, schon neue Erkenntnisse?

Es sind ja nicht nur Innenwände verschoben, sondern auch die untere links Ecke des Hauses hat sich vergrößert in dem angepaßtem Plan.

Küchenausführungen sehe ich auch eher an der Trennwand zum Schlafbereich. An dem finde ich übrigens die Bettposition überhaupt nicht schön. So direkt neben der Tür mit dem zu schlafen und für die planrechte Betthälfte klappt es auch mit einem Nachtisch nicht richtig.

Wenn reine Wohnküche, dann kann man sich auch mal Gedanken über ein Küchensofa am Tisch machen.
Sofabeispiele:
Modern:
full

Ostfriesenvariante:
full


Für weiteres Grundrissschieben wäre es sinnvoll auch den OG-Grundriss zu haben, da gewisse Verschiebungen ja auch Abhängigkeiten haben.
 

3Stern

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Hallo @KerstinB,

vielen Dank für den Hinweis, wir haben in den vergangen zwei Wochen viele hin und her geschoben, wahrscheinlich werden wir allerdings den Erker nur minimal verändern, weil durch die Position unseres Carports ansonsten außen eine komische Ecke entstehen würde.

So eine Art Esssofa wie Du es auf dem ersten Bild gezeigt hast, haben wir bereits. Im Moment tendiere ich dazu an der Wand zum Schlafzimmer eine schöne (fast) geschlossene Schrankwand zu platzieren und davor eine richtige Insel.

Mein Hauptproblem bei diesem Hausbau insgesamt und dem Grundriss ist, dass wir jetzt 30-40 qm mehr Wohnfläche haben und einen vollständigen Keller und wir uns mit den ganzen vorhandenen Möbeln verkleinern müssen, weshalb vieles bei dem Grundriss einen Kompromiss darstellt. Deshalb hüpfe ich immer von einer Ecke des Hauses wieder in die andere und überlege, welche Möbel kann ich mitnehmen, wo passen sie hin und von welchen muss ich mich definitiv trennen. Zur Zeit haben wir z. B. eine Ankleide mit über 8 qm und die lässt sich beim besten Willen nicht verwirklichen auf dem Grundriss.:-(:-\

Hier noch zwei Bilder von meiner jetzigen Essgruppe und meiner jetzigen Küche:
80

80
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Hmm .. welcher Plan gilt denn nun aktuell? Evtl. mal neu einstellen oder die Beitragsnummer verlinken, in der der Plan aktuell ist (mit Maßen), dann kann ich ihn als aktuelle Version in Beitrag 1 aufnehmen.
Und, wenn du noch konstruktive Vorschläge mit gleicher Hausfläche haben möchtest, dann gehört ein OG-Plan mit den Wunschfaktoren für oben dazu.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal noch ein anderer Aspekt : braucht Ihr das Arbeitszimmer als solches? Sonst könnte man da die Küche hinlegen und in der Verlängerung bis in den Erker Essplatz und Wohnzimmer. HWR verkleinern, Bad nach rechts rücken, dann wäre evtl. sogar Platz für eine Ankleide.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben