Unbeendet Küchenplanung in Neubau-ETW

Schwarz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Sorry Evelin, natürlich geht es mir nicht nur um die Farbe sondern um die gesamte Planung.

Die Idee ist an der einen Wand die Geräte etc. unterbringen, die Spüle vor dem Fenster. MULP hatte ich lang überlegt aber zugunsten von sonst noch schmalem Schrank zu verzichten. Der kommt unter den unteren Auszug unter der Spüle. Mach es jetzt auch so dass ich immer einen Teller oder eine Schüssel beim vorbereiten dafür verwende. Da das Wasser nicht auf die Insel verlegt werden kann soll hier ein BORA mit Umluft installiert werden. Abluft ist aufgrund Niedrigenergie und Mehrfamilienhaus nicht möglich.

Geplant ist außerdem ein großer Kühlschrank von Miele , ein Backofen mit Pyrolyse und ein Kompaktdampfbackofen und eine Spülmaschine von Neff

Wegen der Höhe geht es mir zum einen um Stauraum für Dinge die nur 2-3 mal im Jahr benötigt werden da wir uns einiges verkleinern und nur noch nen kleinen Keller haben werden. Da diese ZeIke gegenüber dem restlichen Raum etwas zurück ist hoffe ich dass das so passt. Wegen der Farbe wollte ich was helles was nicht drückt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
naja, was soll man da schreiben, du hast dich für eine Form entschieden (die nicht mein Favorit wäre), wie sie die meisten wählen würden, weil man es so gewohnt ist.

Der Spüler ist für meinen Geschmack und Nutzen zu weit weg von der Spüle. Aber es geht eigentlich nicht anders, soll der GSP hochgestellt werden, insbesondere, wenn unter der Spüle auch noch der Müll ist. Für mich wären es zu viele Kompromisse, ist aber nicht meine Küche. Schreib's nur, damit du dir im Klaren bist, was du bestellst,

Und wenn der Müll unter der Spüle geplant ist, wollte ich eine ganze Tür für den Spülen US, damit ich mich nicht für den Müll bücken muss. Oben ziehen und die Mülleimer kommen mit raus. Hab inzwischen gelernt, dass das so angenehmer ist.
 

Schwarz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
danke für deine Rückmeldung. Das mit dem Weg von der Spüle zur Spülmaschine ist mir bewusst. Den Auszug unter der Spüle hab ich mir im Küchenstudio angeschaut, auch mit der ganzen Tür. hab festgestellt dass ich mich da ziemlich weit über die Tür beugen muss, was ich als nicht so gut empfunden habe. Der untere Auszug soll zusätzlich zum Griff noch Push to open bekommen.

dass U-Küchen hier nicht empfohlen werden hab ich gelesen. Hab diese Form aber seit über 20 Jahren und bin eigentlich zufrieden damit. Bei einer anderen Form würde ich auf jeden Fall Arbeitsfläche verlieren oder müsste auf die hoch eingebaut Spülmaschine verzichten. Die hab ich in der Küche meiner Tochter zu schätzen gelernt.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Das lustige ist, dass alle meinen Arbeitsfläche zu verlieren, ohne U - es kommt stark auf seinen eigenen Küchenzubehörumfang und Charakter an finde ich - wenn ihr euch bewusst seid, dass der Hauptköch*in in einem "Eck" arbeitet und es euch nicht stört, spricht ja nichts gegen ein U, nur ist mehr Arbeitsfläche und "hatten wir immer schon so" nicht das Hauptargument dafür, es zu verwenden, denke ich. Das Forum hilft einen definitiv viel festgesetztes zu überdenken umsich seiner entscheidungen sicherer zu werden :-)

Bei uns hätte es sich nicht realisieren lassen, der Abstand im U wäre sehr klein gewesen und der Stauraum nicht mehr. Zugleich habe ich eine Abneigung gegen jedwege Ecklösungen (Karusell) etc und schon immer den Tick, Dinge in ein Eck zu schieben - wo sich immer mehr ansammelt/kruscht. Da steht dann ewig Toaster, Obstschale etc und niemand nutzt sie, weil sie im Eck steht. zB ist der Toaster in einer Schublade und wird - weil die Insel so schön gerade ist, viel häufiger weggeräumt, während er früher im U verstaubte und es unordentlich aussieht. Gut, das kann die Halbinsel auch...

Mit nur 1,56m nutze ich die ganze Diagonale von Ecken beim Arbeiten ohnehin nicht, das hatten wir in der Mietwohnung, weshalb mir das "gerade" arbeiten auf meinen zwei Zeilen gefällt. Mit einer Küchenmaschine etc die aber ständig heraussen steht, müssten wir natürlich auch Kompromisse eingehen. Dafür habe ich zB auch meinen hochgestellten Spüler, den ich nicht hergeben möchte! Ich persönlich finde Evelins Vorschlag natürlich toll, kann aber verstehen wie ihr @Schwarz zu eurer aktuellen Planung kommt. Bei der finde ich Kochfeldpositionierung weit genug vom Rand und auch Aufteilung der HS gut. Ich würde nochmal so einen "Alltag" durchgehen, wo man steht, ob man sich in die Quere kommt beim frühstücken oder so... und Stauraumplanung , habt ihr da ein grobes Gefühl was wohin kommt, seid ihr da zufrieden? Farbtechnisch ist das rein persönlich, mit beige/gräulich fände ich es je nach LIchtverhältnissen schwierig, hätte die OS Nische nicht farblich abgesetzt.

lg miri
 

Schwarz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Miri,
Die Idee ist tatsächlich links von der Spüle die Kaffeemaschine und die Küchenmaschine zu stellen. Hab mir deine Küche auch genau angeschaut. hätte mir auch echt gut gefallen.. hab aber das Problem dass das Wasser nicht auf die Insel verlegt werden kann und aufgrund des restlichen Raums die Insel auch nicht länger werden darf und dann hätte ich noch weniger Arbeitsfläche. Hab auch keine Schrankecklösungen gewählt. War auch eine Erkenntnis von hier.
Es kommt aber von der Esszimmerseite ein tiefer Schrank mit Innenschüben. Da wir dann auch der Toaster reinkomen. Das mit der zweiten Farbe war so eine Idee dass es nicht so langweilig wird. Hätte da gerne auch nen Holzton. Restlich Möbel sind aber Erle und Kernbuche. Dies ist leider als Front nicht möglich.
lg Irene
 

Schwarz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Auch das Kochfeld nicht ganz nach außen war eine Erkenntnis aus diesem Forum. Vor allem da wir kleine Enkelkinder haben
 

Schwarz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
die Küche nach der Planung #19 ist zwar bereit bestellt, nachdem ich aber trotzdem hier weiter fleißig lese und mir eure tollen Planungen anschaue hab ich mir über unsere Planung nochmals Gedanken gemacht. Laut Küchenstudio ist das auch noch bis zum Aufmaß möglich.

Ich hätte sehr gern nen MULP. habe jetzt 2 Überlegungen:

1. die Spüle links rechtsbündig eingebaut anschließend an die Hochschränke,
totes Eck,
Schränke am Fenster mit 50cm Tiefe
Totes Eck mit Übertiefem Schrank vom Essbereich
30er Schrank mit oben MULP
Kochfeld mit 80er Schubladenschrank
90er Schubladenschrank

2. Linke Seite und Fenster wie in Planung
Rechts totes Eck
30er MULP
Kochfeld mit 80er Schubladenschrank
80er Schubladenschrank

bei Planung 1 hätte ich vor dem Fenster eine schöne Arbeitsfläche und nochmals rechts vom Kochfeld. Habe aber Bedenken dass es mit der Spüle im Eck sehr eng ist und ich auch überlege wo ich dann Kaffemaschine, Küchenmaschine etc. hinstelle. Bei Plandung 2 hätte ich einmal zwischen Spüle und Kochfeld und dann noch eine 2. rechts vom Kochfeld und hätte links neben der Spüle Platz für die Geräte.

was haltet ihr von den Ideen oder sind die ganz daneben.
Danke für eure Hilfe

LG Irene
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Den MUPL gehört unter der Hauptarbeitsfläche - also eher Option 2.

Und bei der nächsten Küche erst planen, dann bestellen, weil jede Änderung die nächste bedingt (hier wäre die Reihenfolge GSP-Spüle-MUPL, diesen Faß machen wir aber jetzt nicht mehr auf).

Millionen von Menschen leben und kochen wunderbar auch mit dem klassischen Mülltrennsystem unter der Spüle.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben