Status offen Küchenplanung in Dachausbau

transporter

Mitglied

Beiträge
10
Titel des Themas: Küchenplanung in Dachausbau

Hallo zusammen:-),

ich plane zurzeit meine Küche für meinen Dachausbau. Ich habe dazu 4x4m in einem insgesamt sehr offenen Gesamtraum zur Verfügung, wobei einiges an Grundfläche durch die flache Dachneigung (27°) abgezogen werden muss.

Ich habe schon fix die Wasseranschlüsse gelegt. Elektrische Anschlüsse sind noch flexibel.

Als Fußboden wird derzeit ein Massivholzboden Eiche Landhausdielen verlegt.

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich den Platz bis zum Kniestock nutze, evtl. sehr tiefe untere Schubladen. Bin auch nicht sicher ob die Kochinsel genug Platz hat, bzw. ob sie überhaupt sinnvoll ist. Hätte die Insel eig. auch gerne mit einem Tresen/Sitzplatz verbunden, aber das beißt sich leider mit dem Kühlschrank. Ergänze evtl noch einen schrägen Hängeschrank oberhalb der Spüle.

Ich würde gerne mich über die ein oder andere Expertenmeinung zu meinem ersten Entwurf freuen. Unter anderem was Laufwege, ausreichend Stauraum, Anordnung der Geräte usw. angeht. Möchte vieles selbst bauen (Unterschränke usw.), d.h. ich bin sehr flexibel.

Es ist noch nichts in Stein gemeißelt.

Danke schonmal

Viele Grüße
transporter

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 850

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: Dachschräge
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 10000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 306

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Es ist noch nichts in Stein gemeißelt.
Hmm .. Wasseranschluß ;-).

@transporter, die von dir eingestellte Grafik ist leider nicht sehr userfreundlich. Man muss sich alles erst herunterladen, dann Ausschnitte vergrößeren etc., damit man etwas lesen kann, und dann ist es recht verschwommen. Entscheidende Maße fehlen auch, wie z. B. Kniestockhöhe, genau Fensterposition (Unterkante) usw.

Grundriss:
289923


Schnitt:
289924


Wie stellst du dir mit 178 cm Größe die Bedienung der planrechten Unterschränke vor?

Kochinsel .. 120 cm breit und 70 cm tief und so weit von der Spülenzeile weg?

Soll das planunten der Kühlschrank sein? Der steht maximal ungünstig.

Was soll in der Raumecke planunten rechts passieren?
Gibt es planunten keine Fenster?
Wo soll ein Esstisch stehen?

Und dann
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85

Das halte ich für viel zu niedrig.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Ich fürchte auch, dass Küchengröße, Wünsche wie Bora und Budget wie 10000 nicht zusammenpassen.
 

transporter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo zusammen,

meine Küchenplanung hat sich dann bis jetzt verschoben. Danke an KerstinB für den ersten Kommentar und sorry, das von mir keine Antwort kam. Will das ganze jetzt angehen. Ich habe mir dazu jetzt auch mal den ALNO Küchenplaner runtergeladen, ist wohl das gängigste hier.
Kann nur leider keine Dachschräge einstellen. Habe jetzt einfach mal eine senkrechte Wand eingezogen. Hier will ich das Dach abstellen und später noch große Auszüge ergänzen.
Die Türe ist auch nur angedeutet. Die Wand ist hier zum First hin komplett offen. Neben den Barhockern ist zum First hin eine doppelflügige Balkontür.
Ansonsten will ich auf die Insel noch eine Theke setzen.

Was haltet ihr vom jetzigen Planungsstand.

Vielen Dank.

Viele Grüße :-)
 

Anhänge

  • Küche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 266

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo @transporter ,

wenn wir mit deiner Alnoplanung weiterarbeiten sollen, dann brauchen wir nicht nur die KPL Datei, sondern auch die POS Datei mit dem selben Namen.

Für mehr Antworten ist es sinnvoll und nötig, ein paar Ansichten und den Grundriss deiner Planung als Bilder einzustellen, denn nicht jeder hier benutzt den Alnoplaner, und von denen, die ihn benutzen, möchte nicht jeder erst Dateien runterladen, öffnen, in den Bildermodus gehen um sich zu orientieren.

Eine Dachschräge findest du übrigens bei Raum/Fenster/Türen -> Wandelemente. Anpassen über die F4 Taste.
 

transporter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Leider hat sich meine ganze Termin-Planung total verschoben. Starte nochmal einen Versuch. Habe Fotos und die POS und KPL Dateien angehängt.

Die Arbeitsplattenhöhe habe ich erhöht. Kühlschrank habe ich auch versetzt. Esstisch steht im Esszimmer, wird also nicht benötigt.

unter dem linken Dachfenster ist die Heizungsverteilung angebracht, die muss ich auf jeden Fall zugänglich bleiben. (also mindestens eine Türe)
Esstisch steht im Esszimmer
Wie ist eure Einschätzung zum jetzigen Stand?

Viele Grüße

Transporter
IMG_20200609_122051.jpg
IMG_20200609_122132.jpg
IMG_20200609_122233.jpg

Der Grundriss ist noch
IMG_20200609_122247.jpg
grundriss.JPG
 

Anhänge

  • Küche.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 56
  • Küche.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 57

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo und welcome back!

Du möchtest also nach wie vor eine Kochinsel bauen, mit zusätzlicher Wandscheibe, die sich quasi einen Meter vor der Balkontür befindet?
Hast du den Stromanschluss dafür schon im Boden verlegen lassen? Ich sehe nichts.
Da schlage ich eher eine Kochhalbinsel vor, parallel zur planoberen Wasserzeile. Das löst auch das Problem, dass du den Zugang zur Heizungsverteilung brauchst, was mit einer Ecklösung, wie auch immer, schwierig bleibt.

Die schmale Nische planoben links ist für nix gut, oder planst du da etwas? Ansonsten würde ich die mit einer Gipskartonplatte schließen.
 

Wolfgang Cornelius

Hallo, gibts vielleicht auch eine Querschnitt, an dem man Kniestock, Raumhöhe und Dachschräge erkennen kann?
 

transporter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,
Doch, habe profilaktisch unter den Landhausdielen eine Leitung gelegt. Daher würde eine Insel elektrisch funktionieren. In die Nische mache ich ein Gewürzregal oder sowas. Mit gipsen habe ich schon abgeschlossen;-)
 

Wolfgang Cornelius

Maße sind super!
Es ist ja nicht so, daß ich Herausforderungen nicht mag, aber das geht garnicht so, wie geplant,
fürchte ich. Ich hab mal einen Menschen mit Körpergröße 178 so in den Raum gestellt, daß
der Kopf die Decke touchiert. Vielleicht gibt es aber auch einen Fehler mit den Maßen. Guck
dir das bitte noch mal an
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 116
  • 2.jpg
    2.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 115
  • 3.jpg
    3.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 111
  • Ansicht-1.pdf
    16,4 KB · Aufrufe: 79
  • Grundriss-1.pdf
    67,8 KB · Aufrufe: 83

transporter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Habs nochmal gecheckt. Die Maße sind so wie angegeben. Ich brauche die volle Stehhöhe meines Erachtens auch nur am Kühlschrank, an der Spüle und am Herd. Spüle sitzt zum Kamin anschließend.

Backofen (in der Insel, links zum Ceranfeld) und Geschirrspüler (rechts zur Spüle) haben keine Stehhöhe.

Arbeitsplatte habe ich hauptsächlich auf der Insel platziert, deswegen auch 1m tief.

Habe nochmal 2 Bilder angehängt, der Kugelschreiber markiert die 1,78m. Außerdem kann ich ja im Fenster auch noch etwas besser stehen.

Was ich vergessen habe. Die Wohnung wird als Single bewohnt
IMG_20200609_200320.jpg




IMG_20200609_200214.jpg
 

Wolfgang Cornelius

Hey,
dann ist ja deine Zusammenstellung schon das einzig mögliche. Zaubern kann ich aber
leider nicht. Und kontrolliere bitte dann auch noch mal, ob die KS- Tür ganz aufgeht und
nicht schon an die Dachschräge schlägt. Ansonsten bin ich hier aber raus.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Das sehe ich anders. Es gibt immer Alternativen. ;-)
Ich halte immer noch nichts von @transporters Kochinsel, mitten im Weg und zu klein.

Hier mal mein Vorschlag mit der Kochhalbinsel visualisiert. Die Stehhöhe ist im Bereich der Dachfenster mindestens 20cm höher (kann der Alnoplaner nicht darstellen). Damit sollte an der Spüle und am Kochfeld die Stehhöhe locker gegeben sein, und auch daneben zum Arbeiten.

Durch die einzeilige Spülenzeile ist der Zugang zum Heizsystem einfach gegeben.
Je nach genauer Lage des Wasseranschlusses evtl auch den GSP und den 80cm US tauschen fürs Schnibbeln dann über dem 80er. Die Spüle rückt so nochmal 20cm weiter unter die Schräge.

Die Säule ist 178cm hoch.
Durchgang KS - Kochfeldschrank ist 80cm (normale Türdurchgangsbreite).
Die Dachschräge ist beim Anblick von oben ausgeblendet.
 

Anhänge

  • transporter_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 64
  • transporter_mca_V1.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 68
  • transporter_mca_V1_A1.JPG
    transporter_mca_V1_A1.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 120
  • transporter_mca_V1_A2.JPG
    transporter_mca_V1_A2.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 128
  • transporter_mca_V1_A3.JPG
    transporter_mca_V1_A3.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 134

Wolfgang Cornelius

OK!! Respääkt! Ja, wenn in dem Raum unbedingt Küche, dann wohl so..:-[
Erinnert trotzdem so ein bißchen an: wenns regnet kochen wir auch im Zelt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
An Dachschrägen kann man halt nichts ändern, auch wenn wir gerne alles Mögliche an den Räumen hier ändern. :cool:
Ich lebe auch mit Dachschrägen, daher kenne ich das mit den Dachflächenfenstern und der Stehhöhe, aber glücklicherweise mit höherem Kniestock und etwas steilerem Dach.:dance:
 
Beiträge
1.983
Das ist cool menorca!

Ich überlege grade ob es sinnvoll ist die Spülenseite übertief zu machen um etwas tiefer im Fenster zu stehen. Wenn ich von mir beim Spülen ausgehe, dann stehe ich etwas nach vorn geneigt (wobei man sich dann schön mit der Stirn an der Fensternische ablegen könnte :tounge:).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Spülenseite übertief geht leider nicht, da sie sonst mit dem Kühlschrank kollidiert.

Du hast aber Recht, da wir das genaue Maß des Wandstücks neben dem Fenster nicht haben. Es sieht für mich auf dem Foto nach Max. 40cm aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben