Unbeendet Küchenplanung in Corona Zeiten für Neubau

tjk

Mitglied

Beiträge
1
Küchenplanung in Corona Zeiten für Neubau

Liebe Community,

durch Zufall sind wir auf das Forum aufmerksam geworden und würden nun gerne auf euren Rat zurückgreifen.

Kurz zu uns: Wir sind beide um die 30 Jahre alt, planen gerade unseren Neubau (in der Ausführungsplanung) und müssen nun entscheiden, wo Türen und Fenster in der Küche hinkommen.
Aktuell sind wir zu zweit, Nachwuchs ist aber geplant.

Wir hatten im Vorfeld schon verschiedene Küchenstudios besichtigt und waren nun bei unserem ersten Beratungstermin (virtuell) leider sehr enttäuscht, da auf unsere Bedürfnisse nicht eingegangen wurde.

Da wir aber nun die Pläne fertiggestellt werden müssen, müssen die Fenster-/Türpositionen dringend geklärt werden.
Leider gestaltet sich das aufgrund des aktuellen Lockdowns als sehr schwierig, daher hoffen wir uns hier in dem Forum Rat und Hilfe.

Grundsätzlich wollten wir entweder eine U-Küche mit einem Küchenblock in der Mitte (ohne E-Geräte) oder eine um eine Theke verlängerte U-Form.

Die Arbeitshöhe soll 92,5cm betragen, so dass die Arbeitsplatte in die Fensterlaibung reinragt.
Grundsätzlich sind wir eher Fans von klassischen/modernen/Landhaus-Stil Küchen mit weißen Hochglanz-Fronten und mit Griffen.

Wir haben uns nun auch in Alno -Plan eingearbeitet und einen ersten Plan erarbeitet. Anhand des Plans ein paar Erläuterungen was uns wichtig ist:
- Erhöhter Backofen und Einbau-Mikrowelle (ggfs. Kombigerät mit Dampfgarer)
- Großer Kühlschrank ohne TK Fach (Gefrierschrank im HWR )
- Erhöhte Spülmaschine (vor Spülmaschine stehend soll der Mülleimer und Spüle erreicht werden können)
- Den Mülleimer wollen wir nicht direkt unter dem Spülbecken, so dass man beim Spülvorgang Abfälle gleich entsorgen kann ohne einen Schritt zur Seite gehen zu müssen.
- Das Fenster haben wir entgegen des Grundrisses nun an der anderen Wand platziert
- Bei der Spüle haben wir einen 15cm offenen Schrank platziert, um die Geschirrhandtücher trocken zu können
- Auch wollen wir bei der Spüle keinen Hochschrank platzieren, da wir uns nicht den Kopf stoßen wollen
- Den Rollschrank haben wir vorgesehen, um Kaffeemaschine und Toaster etc. verschwinden zu lassen, ggfs. mit Rollauszug
- Das Kochfeld sollte 80cm messen, da wir auch mal gerne größere Menüs kochen.
- Die Dunstabzugshaube soll eine abgeschrägte Dunstesse sein, damit haben wir in unserer jetzigen Küche sehr gute Erfahrungen gemacht
- Die Apothekerschränke links und rechts sollen für die Gewürzaufbewahrung dienen
- Die Theke soll eine verlängerte Arbeitsplatte sein, so dass man sich beim Kochen unterhalten kann und so dass zwei Personen sitzen können.
- Die Regale sollen als Dekoelemente und für Kochbücher genutzt werden.
- In die tote Ecke in der Theke soll auf die gegenüberliegende Seite ein Weinkühlschrank eingebaut werden
- Anders als in unserem Grundriss, haben wir in der Küchenplanung die Terrassentür versetzt, um an die Wand noch Seitenschränke mit einer Tiefe von 35cm zu platzieren (Hierin sollen Geschirr und Gläser verstaut werden)
- Die Tür in Richtung Esszimmer soll eine Schiebetür darstellen mit einem Öffnungsmaß von 125cm. Wir haben hier eine Schiebetür gewählt, um einen "offenen" Wohn/Essbereich zeitweise kreiieren zu können.
- Unter der Treppe wollen wir eine Abstellkammer schaffen, wo zusätzlich Vorräte gelagert werden können.

Die Breite, Position und Brüstungshöhe der Fenster kann noch angepasst werden.

Wir würden uns sehr über Feedback freuen!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 180,160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92,5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88,5
Fensterhöhe (in cm): 157
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 158cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Zum Helfen und Dabei-Sitzen beim Kochen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gerne auch gemeinsam mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum für Küchengeräte und Verstecken von Kaffeemaschine etc.
Preisvorstellung (Budget): 20.000-25.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 273
  • Ansicht2.JPG
    Ansicht2.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 257
  • Ansicht3.JPG
    Ansicht3.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 275
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 280
  • Scan210116223935-0001.jpg
    Scan210116223935-0001.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 287
  • Variante 1 Fenster NordOst.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 114
  • Variante 1 Fenster NordOst.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 96

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.868
Wohnort
München
Hallo und herzlich willkommen!

Respekt, schon in den Alnoplaner eingearbeitet! Aber deine Ansicht sind etwas "lustig" mit so viel Decke und so wenig Wänden/Unterschränken ;-).

Ich denke, bei der Planung ist noch Potential nach oben.
Meine Kritikpunkte:
Zu wenig Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld
Schade um die schöne Tageslicht-Arbeitsfläche vor dem Fenster
Die Seitenschränke gleich neben dem Eingang engen den Blick
Das Regal und der schräge Eckoberschrank sind nicht klassisch, sondern unzeitgemäß und bieten vor allem keinen guten Stauraum, weder für Kochbücher (oft groß und schwer) im Regal noch für Dinge im Eckschrank (großes Volumen, kleine Tür -> Dingegrab)
Apothekerschränke bieten zu wenig Platz für den Preis. Bei Breite 15cm bleiben wegen der Mechanik und den Körben grade mal 8cm Stellbreite. Gewürze können prima in einer Schublade untergebracht werden, Essig und Öl als vordeste Reihe in einem hohen Auszug (oder wie bei mir sogar in einem halben 80cm Auszug, weil ich so viel davon habe)
Kommt die 160cm Person wirklich mit 92,5cm Arbeitshöhe zurecht? Bitte nachprüfen:

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@tjk ... sehe ich wie Menorca ... ihr habt über 15 qm Küche, wovon ihr rund 4 bis 5 qm als Durchgangsfläche nutzt. Wohin geht es denn durch die Terrassentür?

Die Geschirrplatzierung ist eher ungünstig und man hat wieder Drehtürschränke. Insbesondere für die Gläser oft eher unpraktisch.

Die Stühle würden bei überstehender Arbeitsfläche auch immer die Terrassentür irgendwie stören.

Gibt es den Hausgrundriss auch in vermaßt? Dann kann man mal überlegen, was man noch ändern könnte.

Warum Umluft und keine Ablufthaube?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben