Fertig mit Bildern Küchenplanung im U-Profil

Fux123

Mitglied

Beiträge
27
Hi Leute,

ich plane eine Küche für mich und meine Freundin in einer Mietwohnung. Die Küche soll praktisch und günstig realisierbar sein. Daher haben wir bei der Planung möglichst Standardelemente ausgewählt. Wir setzen eher auf hochwertige Einbaugeräte. Allerdings sollte die Küche auch eine ordentliche Qualität haben und ggf. einen späteren Umzug überleben. Dazu haben wir uns bisher grundsätzlich auf Nobilia konzentriert, ohne bislang allerdings ein genaues Modell festgelegt zu haben. Da Nobilia-Küchen in vielen Küchenstudios angeboten werden, können wir somit einfach mehrere Angebote zur gleichen Küche einholen.

Die Planung habe ich angehängt und würde mich über eure Tipps und Anregungen freuen.

An Geräten würden wir eine Stand-Mikrowelle mitbringen wollen, die in der Planung aktuell auf der Arbeitsfläche steht. Allerdings wäre es schöner, wenn diese sich irgendwie in einem Oberschrank integrieren ließe. Daher habe ich noch einen entsprechenden Oberschrank eingebaut.

Wasseranschluss und Abfluss sitzen direkt an der Wand unter dem Wasserhahn. Zusätzlich wird es an der Stelle einen elektrischen Durchlauferhitzer geben, der gut zwei Zigarettenkisten groß sein soll.

Ciao!






Checkliste zur Küchenplanung von Fux123

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 160-180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ca. 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion gewünscht
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Spüle unterm Fenster, entsprechend der angehängten Planung
Weitere geplante Heißgeräte : Backofen
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100x160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum Essen und ggf. auch Schnibbeln
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Besen, Handfeger, etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Hauptgerichte
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : hin und wieder mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Es gibt keine bisherige Küche.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nobilia ist bevorzugt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • KuWozi_Grdr.jpg
    KuWozi_Grdr.jpg
    74 KB · Aufrufe: 438
  • Kueche2.jpg
    Kueche2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 452
  • Kueche1.jpg
    Kueche1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 508
  • Planung_3.POS
    9 KB · Aufrufe: 268
  • Planung_3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 258
  • Kueche3.jpg
    Kueche3.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchenplanung im U-Profil

Hallöle Fux und ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung:top: , nur 2 Anmerkungen vorab.
Bitte von deinen Planungen immer Bilder einstellen, damit man einen schnellen Überblick hat, ohne erst die Dateien runterladen und den Alno starten zu müssen.
Ich bspw. habe wie die meisten Profis gar keinen Alnoplaner und kann dem zu Folge auch gar nichts sehen.
Unsere PlanerInnen sehen auch gerne den Gesamtgrundriss der Wohnung und einen vermaßten Küchengrundriss mit Fensterhöhen, Brüstungshöhen, Wasserposition und und und...

Bitte nicht ungeduldig werden, es ist Ferienzeit und derzeit viel los im Forum.
Die "Planungsabteilung" besteht auch aus privaten UserInnen, die hier ihre Zeit umsonst zur Verfügung stellen, und ich habe gerüchteweise gehört dass es ausserhalb des Internets noch so was wie ein "Realität" geben soll:w00t: (kann ich kaum glauben ;-).)

Bis dahin mal viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Fux123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung im U-Profil

Hi Samy!

danke für den freundlichen Empfang! Ich habe jetzt noch ein paar Screenshots von der Küche sowie einen Grundriss hochgeladen. Außerdem habe ich im Text beschrieben, wo sich Abfluss und Wasseranschluss befinden. Bin gespannt auf weitere Resonanz.... :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung im U-Profil

Hallo Fux,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Küchen-Forum.

Toll wie du bereits mit dem Alno umgehen kannst und du hast ganz nach unseren Wünschen den Grundrpiss perfekt angelegt. :rose:

Ich habe einmal dezent umgeplant, beginnend planrechts unten:
Blende
50er Putzmittelschrank
60er Vorrat mit Klappfach für Mikrowelle - damit diese nicht auf der Arbeitsfläche steht und im Oberschrank sind diese sehr schmal.
Kühli
diese Schränke würde ich in der Front passend zur restlichen Möblierung ausführen
40er Auszug
60er Herd
80er Auszug
tote Ecke

planunten, ab toter Ecke
30er Auszug für Müll unter der AP
60 Spüle
tote Ecke - Maße 65 x 68 cm

planlinks, Schränke um 3 cm vorgezogen (ich hoffe, dass dies ohne Mehrkosten möglich ist, ansonsten müsste planunten eine Blende eingebaut werden)
80er Auszug
GSM
Bllende

Geplant habe ich dir im 5 Raster, wegen deines Budgets.

Folgende Hausaufgaben:

Lies bitte :
"Warum tote Ecken gute Ecken" sind
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Günstige Anbieter im 6er Raster sind z.B. Pronorm , Bauformat u.a.
 

Anhänge

  • Fux_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 248
  • Fux_Mela.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 255
  • fux_Mela_Femster.jpg
    fux_Mela_Femster.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 321
  • fux_Mela_DS.jpg
    fux_Mela_DS.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 323
  • fux_Mela_Grundriss.JPG
    fux_Mela_Grundriss.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 854
  • fux_Mela_HS.jpg
    fux_Mela_HS.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 317
  • fux_Mela_Spüle.jpg
    fux_Mela_Spüle.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:

Fux123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung im U-Profil

Hi Mela!

Danke für deine Antwort!

Ich habe einmal dezent umgeplant, beginnend planrechts unten:
Hast du deine Planung hochgeladen, so dass ich sie mir ansehen kann? Ich finde sie zumindest nicht...

Lies bitte :
"Warum tote Ecken gute Ecken" sind
...habe ich nun gemacht! Was bedeutet denn die Ecklösung, die ich in meiner Planung eingebaut habe? Eigentlich wollte ich nur eine Tür haben, die Zugang zu dem gesamten Raum gibt und dahinter einen Boden der alles in zwei Ebenen unterteilt. So kann ich verschiedene Dinge Richtung Ecke schieben. Auf keinen Fall will ich einen Drehschrank oder irgendetwas in diese Richtung haben: Teuer & Wackelig.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Diesen Punkt werde ich noch mit mit meiner Freundin ausprobieren! Danke für die Tipps!

Ein wenig Gedanken mache ich mir beim Geschirrspüler, der entfernt vom Abwasser- und Frischwasseranschluss steht. Meinst du oder meint ihr, dass das ein Problem wird, weil bspw. die Pumpe des Geschirrspülers dafür nicht ausreicht?

Ciao!
 

Fux123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung im U-Profil

Hi Leute,

ich habe eine neue Version meiner Planung hochgeladen. An der Aufteilung der Küche hat sich nicht viel geändert. Allerdings waren die Raum-, Fenster- und Türmaße nicht ganz korrekt. Das habe ich nun überarbeitet. Außerdem habe ich noch ein paar Schränke eingefügt, die wir mitbringen und die wie im Plan dargestellt Platz finden sollen.

Ciao!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung im U-Profil

Fux,
besser ist es, wenn du die neue Planung in dem Betrag mit dem Hinweis auf die Planung hochlädst. So kam der Threadverlauf besser verfolgt werden.

Ein ganz dickes Sorry, die Anhänge habe ich tatsächlich vergessen. Sie hängen jetzt an meinem letzten Beitrag # 4.

Und Bitte nicht zitieren, es hindert den Lesefluss und ist auch mit Anrede so zuzuordernen.
 

Fux123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung im U-Profil

Hi Mela,

danke für deine Planung und die Anregungen! Wir haben einige davon in unsere Planung übernommen und noch erweitert. Wenn ein zusätzlicher Seitenschrank dazu kommt, lässt sich auch gleich der Backofen mit integrieren. Das dürfte aber wohl für einen Preisaufschlag sorgen, oder?

Auch die Blenden haben uns gefallen, so dass wir sie übernommen haben! Etwas zu hart ist aber die zweite Frontfarbe für die Seitenschränke. In unserer Planung haben wir es bei der einen Farbe belassen.

Was hältst du denn von den Eckschränken? Ist das mehr, als die beschriebene Tür mit einem dahinterliegenden Boden, der oben und unten unterteilt?

Glaubst du, dass der Geschirrspüler realisierbar ist? Oder muss er näher an den Abfluss, der ja unterm Wasserhahn liegt.

Ciao!
 

Anhänge

  • Kueche1.jpg
    Kueche1.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 327
  • Kueche2.jpg
    Kueche2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 319
  • Kueche3.jpg
    Kueche3.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 294
  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 302
  • Planung_5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 249
  • Planung_5.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 248

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Küchenplanung im U-Profil

Der Backofen ließe sich integrieren. Ich habe jedoch aus optischen Gründen, da die HS in den Wohn-/Essbereich hinenragen, darauf verzichtet. Die Farbwahl war natürlich willkürlich, ich wollte nur verdeutlichen, dass die HS in der Fabe dem Wohnumfeld angepasst werden können.

Zu den Eckschränken lies einmal folgendes:

-Lemans [/URL] sind nämlich ganz und gar nicht komfortabel.
1.) Drehtüre aufmachen
2.) Rausdrehen
3.) dieses Teil so im Raum stehend (wenn auch nur kurz) empfinde ich als störend
4.) erst die Übersicht und griffbereit, wenn das Teil rausgedreht ist
5.) dann wieder alles umgekehrt (reindrehen, Drehtüre zu)
6.) Fällt was über diese niedrige Reling, blöde zu putzen oder zu angeln
7.) ggf. fehlt noch eine schöne Schublade
im Gegensatz dazu der Auszugsschrank
1.) Auszug auf
2.) Überblick über alles sofort
3.) alles griffbereit sofort
4.) Auszug zu
5.) schöne Schublade
6) praktisch zum Putzen

Auch Eckschränke bieten nicht unbedingt Komfort. Du hast zwei Ebenen in denen di Schen verstauen kannst, jedoch musst um an die hinteren Teile zu kommen, Sachen ausräumen und dich strecken. Das gleiche kannst du bei einer toten Ecke in einem Auszugsschrank haben.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Küchenplanung im U-Profil

Habt ihr schon mal über einen Zweizeiler nachgedacht? Fände ich hier besser als eine U-Lösung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung im U-Profil

Da fehlt leider mal wieder ein korrekt vermaßter Grundriss, wo auch die Position des fixen Wasseranschlusses eingetragen ist :cool:
 

Fux123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung im U-Profil

Hi Leute,

einen Grundriss mit Abmessungen hatte ich bereits angefügt, diesen habe ich aber nun um Abwasser-, Kneu- und Warmwasseranschluss ergänzt. Als Mieter stehen mir leider nicht alle Unterlagen zur Verfügung.

@Doppelkeks: Leider kommt der Zweizeiler für uns wegen der Anschlüsse nicht in Frage. Ansonsten wäre das auch ein interessanter Ansatz gewesen!

Ciao!
 

Anhänge

  • KuWozi_Grdr.jpg
    KuWozi_Grdr.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 282

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Küchenplanung im U-Profil

Naja, man könnte das Wasser bzw. den Herdstrom auch Aufputz für wenig Geld verlegen lassen und das ganze unterm Fenster schmal verkleiden (mit Frontmaterial), sodass quasi nur eine etwas tiefere Fensterbank entsteht (ca. 20cm sollten dafür eigentlich ausreichen).
Und daran dann eben den Zweizeiler andocken.
Halte ich immer noch für zielführender als die U-Lösung.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Küchenplanung im U-Profil

Ich glaube hier ist das U mit toter Ecke und viel APL-Fläche schon besser. Für die Verkleidung eines Durchlauferhitzers geht viel Platz verloren und dann noch den Aufwand in einer Mietwohnung.
 

Fux123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung im U-Profil

Hi zusammen,

die U-Lösung gefällt uns auch. Den zusätzlichen Aufwand für eine Zweizeiler-Lösung würden wir jedenfalls nicht eingehen wollen.

Ciao!
 

Fux123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung im U-Profil

Hi Leute,

wir sind mit unseren Ideen nun in die ersten Küchenstudios gegangen und haben das angehängte Ergebnis erreicht. Die Arbeitsfläche wird 91cm hoch sein und die Oberkante der Schränke bei ca. 215cm liegen. Die nächst höhere Kante bei Nobilia -Küchen liegt bei ca. 233cm und damit würden die Oberschränke einen Teil der Abluftkernbohrung verdecken, die aktuell (ohne Bodenfliesen) bei 223cm liegt. Somit haben wir auf 215cm gewechselt.

Küchenelemente
Als Frontfarbe sind wir magnolia treu geblieben, haben aber von der Modellreihe Speed auf Feel gewechselt. Eiche Provence als Arbeitsplatte bleibt erhalten. Ein eckiger Edelstrahlgriff im "used look" wird die Türen und Schubläden zieren.

Angefangen bei den Hochschränken haben wir zunächst ganz rechts einen 50er Hochschrank für Besen, gelben Sack, ggf. Reinigungsmittel, usw., geplant, der ein paar Utensilien der fehlenden Abstellkammer aufnehmen soll.

Rechts neben dem Abstellschrank folgt ein Vorratsschrank, der per Lifttür eine bereits vorhandene Mikrowelle aufnehmen wird. Darunter befindet sich viel Platz für Lebensmittelvorräte.

Nach dem Vorratsschrank kommt die Gefrier-Kühlkombination.

Die Arbeitsfläche beginnt rechts neben der Gefrier-Kühlkombination mit einem 60er Schubladenelement.

Die Kochmulde samt Backofen ist weiter Richtung Fenster gerückt, da ansonsten eine UP-Steckdosenleiste sich direkt hinter dem Kochfeld befunden hätte. Nun fängt es von links (wenn man vorm Herd steht) nach 10cm (ab Kochzonenende) an.

Die daneben befindliche tote Ecke haben wir mit einem 20cm breiten Trockentuchschrank gefüllt. Wir wollen an dieser Stelle auf jeden Fall auf ein Regal verzichten und da blieb nur die Option eines Trockentuchschranks, in dem wir die getrockneten Tücher aufhängen können. Vermutlich werden nasse Tücher dort nicht gut trocknen, aber wenn sie trocken sind, lassen sie sich dann gut weghängen.

Zwischen der toten Ecke und dem 60er Schrank unter der Spüle findet ein 30er Schubladenelement Platz.

Unter der Spüle befindet sich ein 60er Schrank mit einer großen Tür. Hier wird der Spülenanschluß erfolgen und irgendwie der Durchlauferhitzer Platz finden. Später werden wir uns hier Gedanken über eine Mülleimerlösung machen. Die bisher angebotenen erschienen uns nicht sehr praktisch und überdies verdammt teuer. Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp für Systemlösungen bzw. wo diese zu finden sind?

Die Ecke rechts neben der Spüle füllen wir mit einer Ecklösung mit einer einfachen 40cm breiten Tür und zwei dahinter liegenden Böden. Hier findet unser "Kram-für-die-hintere-Ecke" Platz, bspw. der Sandwichtoaster, der Wok oder andere Dinge die ein-, zweimal im Jahr benötigt werden.

Nach dem Eckschrank kommt der vollintegrierte Geschirrspüler, gefolgt von einem 50er Schubladenschrank.

Küchengeräte
Nun konzentrieren wir uns verstärkt auf die Auswahl der verschiedenen Küchengeräte. Wenn ihr dazu schon konkrete Gerätevorschläge haben solltet, dann bitte her damit! Die Geräte sollen grundsätzlich verbrauchsarm und leise arbeiten und über die Standardfunktionen verfügen.

Gefrier-Kühlkombination
Es soll eine Kombination mit zwei bis drei Schubläden für den Gefrierbereich geben und darüber der Kühlbereich liegen. Der Kühlschrank soll effizient und vor allen Dingen möglichst leiser arbeiten, da er sich ja auch im Wohnzimmer befindet. In unserer bisherigen Beratung wurden uns Geräte von Contructa und Neff ans Herz gelegt. Hier haben wir aber noch keine Favoriten.
Herd/ Backofen
Wir wollen ein Backofen-Herd-Set mit Induktionsfläche haben. Hierzu wurden uns bisher Geräte von AEG und Neff präsentiert.

Geschirrspüler
Der Geschirrspüler sollt vollintegriert sein und auch möglichst effizient und leise arbeiten. Empfehlungen wurden für Siemens und Neff ausgesprochen. Bzgl. Siemensgeräten wurden mir aber schon einige schlechte Erfahrungen zugetragen und es finden sich auch einige schlechte Bewertungen im Netz.

Abzug
Der zuletzt vorgeschlagene Abzug soll gut 600m³/h leisten und kommt von Neff. Denkt ihr, dass die Nenn-Leistung ausreicht?

Spüle und Armatur
Eigentlich wollen wir eine Spüle ohne Drehkeil für den Abfluss, aber mit einem tiefen Restebecken und für einen 60er Unterschrank geeignet haben. Aber nach Aussage der Küchenstudios gibt es so etwas nicht. Habt ihr einen Tipp für eine hochwertige entsprechenden Spüle?

Oberschrankbeleuchtung
Hier hat und die eingelassene LED-Beleuchtung gut gefallen. Diese wäre bei uns dann links und rechts vom Herd in die Unterschränke eingelassen. Das Licht ist recht gleichmäßig und scheint auch kräftiger zu sein als die ebenfalls eingelassene Leuchtstoffröhren-Lösung von Nobilia. Auch wenn LEDs eigentlich sehr langlebig sind, setzt doch nicht selten die mangelhafte Ausführung der Lebensdauer erheblich zu. Habt ihr Erfahrungen mit der LED-Beleuchtung und deren Lebensdauer? Oder ratet ihr grundsätzlich zu etwas anderem?

Wenn ihr insgesamt weitere Anregungen, Kritik oder ähnliches habt dann bitte her damit! :-)

Ciao!
 

Anhänge

  • kueche2.jpg
    kueche2.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 330
  • kueche3.jpg
    kueche3.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 316
  • kueche4.jpg
    kueche4.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 302
  • kuechegr.jpg
    kuechegr.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 298
  • Planung_9.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 256
  • Planung_9.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 241
  • kueche1.jpg
    kueche1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung im U-Profil

Ein "Krabbelschrank" mit 40er Tür ist aber sportlich. Trägst du Size0? ;-)

Auch wenn du die Dinge da heraus bekommst... Im ersten Jahr machst du es noch: Alles raus um an das hinterste ran zu kommen, den Rest wieder rein damit er nicht in der Küche rumsteht und nach Gebrauch das Ganze wieder umgekehrt.
Im 2. Jahr überlegst du erst 2 mal bevor du das Teil aus der hintersten Ecke wühlst und spätestens im 3. Jahr wird das Teil dann garnicht mehr benutzt.

Schade auch das zwischen Kochfeld und Spüle kein Platz zum arbeiten ist.

LG
Sabine
 

Fux123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung im U-Profil

Hi Sabine,

nicht Size0, aber dennoch würden wir beide durch die 40er Tür passen. :-)

Es stimmt schon, dass es nicht sehr komfortabel ist, aber der Raum hinter der 40er Tür ist insgesamt 80cm breit (unterteilt mit einem Boden) und lässt sich von uns beiden mit etwas Kramerei erreichen. Außerdem verbleibt hinter dem 80er Schrank (Wand hinter der Spüle) ein wenig Platz für den unglücklich aus dem Estrich herausragenden Abfluss, so dass der Eckschrank nicht angesägt werden muss. Falls wir später keine Lust mehr auf Kramen haben sollten, verschließen wir den unnötigen Raum im Eckschrank mit passenden Kisten, oder etwas anderem. So oder so bleibt uns jedenfalls die Option Dinge in die Ecke zu schieben.

Auch mit dem Platz neben dem Herd hast du nicht unrecht. Aber wir finden, dass der Platz so noch ausreicht, zumal wir viel Arbeitsfläche gegenüber finden. Jedenfalls möchte ich später nicht die Fettspritzer aus der Steckdose putzen müssen.

Ciao!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung im U-Profil

Solche Eckschränke, empfinde ich immer als Überbleibsel aus Ommas Zeiten;-)
Du hast nur zwei Einlegebretter, wo du nur an die vordersten Sachen kommst. Alles andere ist gekrame und dann noch in der Ecke.

Wenn du die Ecke tot sein lässt, kannst du zwei oder auch drei, richtig schöne breite Auszugschränke stellen, die dir auf mehreren Ebenen Platz lassen. Mit einem Zug hast du dann alles im Blick.

Auch ich finde den Platz zwischen Spüle und Herd zu eng.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Küchenplanung im U-Profil

Zu den Geräten mag ich mich mal zur Dunstabzugshaube äußern:
Wir haben eine Flachschirmhaube von Siemens . Da sie untenherum 90 cm breit ist (der Motorblock ist nur 60 cm breit), gibt es nur eine Ausführung und die ist bei Bosch /Siemens/Neff völlig baugleich. Da haben wir das genommen, was uns KFB am günstigsten anbieten konnte. Die Stufe 1 ist sehr leise, 2 ist ok und 3 nervt etwas.

Bei den GSPn ist das mit der Baugleichheit bei BSH ähnlich. Wegen der Lautstärke sollte man vorher auf der Homepage nachsehen, wir haben uns für ein leises Modell entschieden, dass im Verbrauch nicht das allersparsamste ist, da wir - nach schlechten Erfahrungen durch zuviel Sparprogramm - sowieso häufiger das 70°C Speed-Programm benutzen.

Ein tiefes Restebecken bei einem nur 60er Unterschrank wird nach meinem Kenntnisstand schwierig. Hast du die Homepages aller Verdächtigen (Blanco , Rieber, Franke ...) schon durchgescannt? Meistens kann man die Suche durch eine Vorauswahl gut eingrenzen.

LG, Blumenlady

Nachtrag: Bei der Spüle würde ich die Abtropfe zur anderen Seite nehmen!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben