Fertig mit Bildern Küchenplanung im U-Profil

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung im U-Profil

Bei so wenig Platz würde ich eh überlegen, eine Spüle ohne Abtropf zu nehmen.
Für die wenigen Sachen, die man noch mit der Hand spült, kann man schnell mal ein Frottetuch unterlegen.
Man hat aber dadurch Platz gewonnen.
 

Fux123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung im U-Profil

Hi Leute,

der Platz rechts neben dem Herd ist eng, ja, aber leider nicht anders machbar. Es dient aus unserer Küchenerfahrung eh nur zur Ablage von Löffeln, Pfannenwendern, etc. die beim Braten & Co. am Herd gebraucht werden. Daher wird uns der Platz reichen.

Die tote Ecke wollen wir auf jeden Fall als Kramecke nutzen. Es ist nicht komfortabel, aber wir benötigen Platz für Dinge, die selten gebraucht werden.

Das Restebecken inkl. Hauptbecken passt laut Blanco . Es ist für einen 60er Unterschrank vorgesehen. Oder was könnte noch knapp werden?

Zum Abgießen von heißem Wasser, etc. haben wir uns absichtlich für ein Restebecken links neben dem Hauptbecken entschieden. So sind die Arbeitswege kurz gehalten.

Bei den Küchengeräten, inklusive Abzug haben wir eine erste komplette Liste erstellt, die ich hier zur Diskussion gestellt habe:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...eschirrspueler-und-dunstabzug.html#post257375

Ciao!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Küchenplanung im U-Profil

Du schreibst, ihr habt noch einen Keller. Da würde ich die selten benutztenn Sachen lieber im Keller aufbewahren und dann bei Bedarf hochholen.
Mir wäre dafür der Platz in einer Küche, die ich täglich benutze zu schade.;-)
 

Fux123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung im U-Profil

Hi Tara,

ja, über den Kellerraum hatten wir auch nachgedacht, uns aber dennoch für die Ecklösung in der Küche entschieden. Ich bin überzeugt davon, dass wir diese Entscheidung in der späteren praktischen Erprobung nicht bereuen werden! ;-) Auf jeden Fall sind wir uns auch über die Nachteile dieser Variante im Klaren.

Ciao!
 

Fux123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung im U-Profil

Hi Leute,

wir haben uns nun die ersten konkreten Angebote eingeholt mit der oben dargestellten Küche und diesen Geräten:

- Kochfeld NEFF TT 4443 N
- Backofen NEFF Mega BM 1542 N EU
- Kühl-Gefrier-Kombination NEFF KI7863F30 bzw. KGF735A2
- Dunstabzugshaube DA 86 B
- Geschirrspüler NEFF GX 669
- Spüle BLANCO Lanis 6 S
- Armatur BLANCOWEGA ND

Bei den Holzteilen haben wir nun eine mittlere Preisgruppe gewählt und uns somit für Lackoberfläche, matt entschieden. In die beiden Hängeschränke rechts und links neben dem Kochfeld wird eine LED-Lichtleiste eingefräst. Die Angebote liegen aktuell bei ca. 10.000 Euro. Was haltet ihr vom Preis?

Vergleicht man die Preise der Einbaugeräte, so haben die Händler bisher deutlich draufgeschlagen. Durchschnittlich 60% mehr, im Vergleich zu den Bezugspreisen im Internet. Mit soviel Aufschlag hätte ich nun nicht gerechnet... Dazu meinte ein Händler, dass er ja auch davon leben müsse..... :cool: Vermutlich sind das auch normale Aufschläge, oder was sind eure Erfahrungen?

Ciao!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung im U-Profil

Ein kleiner Küchenhändler bestellt beim Großhändler nur eine geringe Anzahl der Geräte. Ein Internethändler hat 100te auf Lager. Was meinst du wer von den beiden weniger bezahlen muß? ;-)

LG
Sabine
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenplanung im U-Profil

Na Sabine, dass ist so nicht ganz richtig...
Der Internethändler hat weniger kosten da zB. keine Ausstellung. Hätte er 100 te Geräte auf Lager, würde er wohl zum fast den gleichen Preis verkaufen müssen.

Kleinere Händler kaufen nicht immer teurer ein als große. Alles recht kompliziert...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung im U-Profil

Also wenn ich sehe was wir im EK teilweise für die Sachen (lampen und auch E-Geräte) bezahlen und für was die dann im Internet oder bei den großen Möbelhäusern zu bekommen sind. Da könnten wir unseren Laden dicht machen.

LG
Sabine
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Küchenplanung im U-Profil

Es haben auch schon viele kleine dicht gemacht.
In der "Küchenbranche" läuft es ein bißchen anders...
 

Fux123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung im U-Profil

Moin zusammen,

ich gehe davon aus, dass die "kleinen" Küchenhändler sich auch in Verbänden o.ä. organisieren und i.d.R. ebenfalls gute Konditionen durchsetzen können.

Zieht man den Vergleich zu örtlichen Elektrohändlern, gibt es dort auch nur leichte Abweichungen zu den Internetpreisen von 10% oder 20%, aber 60% ist mir dort bisher noch nicht untergekommen.

Den Service, die Ausstellung, etc. zahle ich gerne. Daher erwarte ich auch einen Aufpreis zu dem, was mir Internet-Händler anbieten. Aber vergolden will ich das ganze dann auch nicht.

Ciao!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung im U-Profil

Was soll man zum Preis sagen?

Maximal "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Es macht immer Sinn, all diese Angaben bei einer Preisanfrage in einem Beitrag zusammenzustellen. Dann ist erstens klar, um welche Planung es sich handelt und man hat wenigstens die wichtigsten Infos, um überhaupt eine Äußerung zu machen ;-)
 

Fux123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung im U-Profil

Hi Leute,

also hier nochmal der Gesamtüberblick. Die Küche ist angehängt (Screenshots, Alno -Küchenplaner-Dateien). Es handelt sich um folgendes Modell mit den genannten Eckdaten:


  • Hersteller: Nobilia
  • Fronten und Programm: Feel, magnolia matt (Lackfront), 813, Preisgruppe 4
  • Arbeitsplatte : Eiche Provence-Nachbildung, 192
  • Griffe: Metallgriff used look, 059
  • Arbeitsflächenhöhe: 91 cm
  • Oberkante Hochschränke, Oberschränke: 215 cm
  • Sockelhöhe: 15cm
  • Korpusfront: magnolia matt
  • Sockelausführung: magnolia matt

Besonderheiten:
  • Mikrowellenlifttür in einem Hochschrank
  • in die Hängeschränke eingefräste LED-Leisten, rechts (80cm) und links (60cm) vom Kochfeld mit Touchschalter
  • Trockentücherschrank

Einbaugeräte:
  • Kochfeld
    NEFF TT 4443 N
    Bezugspreis Internet inkl. Versand: 725 Euro
  • Backofen
    NEFF Mega BM 1542 N EU
    Bezugspreis Internet inkl. Versand: 490 Euro
  • Kühl-Gefrier-Kombination
    NEFF KI7863F30 bzw. KGF735A2
    Bezugspreis Internet inkl. Versand: 1010 Euro
  • Dunstabzugshaube
    NEFF DA 86 B
    Bezugspreis Internet inkl. Versand: 350 Euro
  • Geschirrspüler
    NEFF GX 669
    Bezugspreis Internet inkl. Versand: 635 Euro
  • Spüle
    BLANCO Lanis 6 S
    Bezugspreis Internet inkl. Versand: 165 Euro
  • Armatur
    BLANCOWEGA ND
    Bezugspreis Internet inkl. Versand: 75 Euro
  • TOTAL
    Bezugspreis Einbaugeräte: 3.450 Euro
    Montagekosten (7x50 Euro): 350 Euro
    GESAMT: 3.800 Euro

Der Gesamtpreis des Küchenstudios in Höhe von 10.000 Euro versteht sich inkl. Lieferung und Montage.

Was ist euer grober Eindruck zum Preis?

Ciao!
 

Anhänge

  • Planung_9.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 174
  • kueche1.jpg
    kueche1.jpg
    50 KB · Aufrufe: 255
  • kueche2.jpg
    kueche2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 265
  • kueche3.jpg
    kueche3.jpg
    64 KB · Aufrufe: 251
  • kueche4.jpg
    kueche4.jpg
    58 KB · Aufrufe: 246
  • Planung_9.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 184
  • grdriss.jpg
    grdriss.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 674

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung im U-Profil

Tja, Eckschrank, kein einziger Unterschrank breiter als 60 cm, Minimalabstand Kochfeld/Spüle (und da ist die Abtropfe auch noch Richtung Kochfeld), dafür immer noch der Krabbelschrank mit nur 2 Ebenen und was ist im dritten Hochschrank ? Innenauszüge? Preis .. ich würde sagen guter Durchschnitt (wobei ich es so nicht kaufen würde). Empfehlung ist, die Planung noch mal zu überdenken und dann wenigstens 2 Angebote einzuholen, da bekommt man einen guten Preiseindruck.

Kochfeld-Wahl ist dafür :2daumenhoch: ....:cool:

Warum nicht die Planung nach Melas tollem Entwurf?
117078d1373999684-kuechenplanung-im-u-profil-fux_mela_grundriss.jpg


im Vergleich zu deiner Planung:
119395d1376684203-kuechenplanung-im-u-profil-grdriss.jpg
 

Fux123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung im U-Profil

Hi!

Nach Melas Entwurf würden die Steckdosen hinter dem Kochfeld sitzen. Die drei Hochschränke aus Melas Vorschlag fanden wir aber gut. Da wir aber nicht noch weiter in den Wohnraum eindringen wollen, konnten wir so nur nach rechts ausweichen. Wir sind mit unserem Planungsstand äußerst zufrieden und ich bin davon überzeugt, nahe an dem zu sein, was wir davon in der Praxis erwarten!

Sofern wir die Geräte im Internet bestellen, liebäugeln wir auch noch mit dem folgenden Kochfeld, dass eine breitere Flex-Zone hat, aber bei unseren Küchenstudios nicht beziehbar war. Offensichtlich handelt es sich dabei um ein Gerät der Excellent-Reihe und ist zudem wohl ein Auslaufmodell. Im Internet bekommt man es aber (noch)!

NEFF TI 9353 N
Bezugpreis im Internet: 1.110 Euro

Drei Angebote wollten wir sowieso einholen. Wenn es hier Neues gibt, melde ich mich wieder.

Ciao!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung im U-Profil

Da würde ich doch vielleicht überlegen, die Steckdosen verlegen zu lassen. Da kann man auch mal mit dem Vermieter drüber reden. Wenn das fachmännisch gemacht wird, sollte ein vernünftiger Vermieter nichts dagegen haben.
 

Fux123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung im U-Profil

Hi!

Wäre das unser Eigentum würden wir das auch machen! Da die Wohnung aber fertig tapeziert und gestrichen wird, werden wir das auf keinen Fall machen. Diese Arbeiten würden dann nämlich auf uns zurückfallen und wir hätten überdies sehr sicher auch die Kosten zu tragen, die Wand weiter aufzustemmen und die Dosen zu versetzen.

Ciao!
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Küchenplanung im U-Profil

Der Krabbelschrank ist doch nur geplant, weil in der planunteren linken Ecke irgendein Abflussrohr sitzt, wenn ich mich recht erinnere? Da würde es sich doch aber anbieten, den Spülenschrank zum Krabbelschrank zu machen. Dann hätte an der planlinken Wand neben dem Geschirrspüler noch ein 90er oder wenigstens 80er Platz, je nach exakter Wandlänge.

fux_grundriss_vart.JPG

Und was sprach nochmal gegen einen hochgebauten Backofen? Unter der Mikrowelle? Dann könnte das mickrige 20er-Schränkchen entfallen und auch auf der Kochfeldseite ein Schrank in vernünftiger Breite unterkommen.
 

Fux123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung im U-Profil

Hi Leute!

ich hatte die letzten Wochen ein wenig um die Ohren. Daher melde ich mich erst jetzt!

Genau! Der Eckschrank lässt so ausreichend Platz für das ungüstige Abflussrohr. Den Backofen haben wir an der Stelle platziert, da er so unterm Abzug sitzt und außerdem weniger in den Raum hereinragt. So erhoffen wir u.a. weniger Geruchsentwicklung im gesamten Wohnraum.

Die Küchenplanung ist aber nun abgeschlossen! Wir haben ein gutes Angebot bekommen und zugeschlagen. Zusammen mit einem Upgrade des Kochfeldes auf das NEFF TI 8353 N (größere Flex-Induktionsfläche und ein paar zusätzliche nette Funktionen) sind wir knapp unter 9.000 Euro geblieben!

Falls ihr Interesse habt, melde ich mich mit Bildern der fertig montierten Küche Ende Oktober/ Anfang November zurück!

Ich bedanke mich jedenfalls jetzt schonmal herzlich für eure Anregungen, Hilfestellungen und Kritik! :-)

Ciao!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchenplanung im U-Profil

Klar haben wir Interesse ;-) .. und daher setze ich den Thread jetzt mal auf "Warten" .. ihr auf die Küche und wir auf die Fotos.
 

Fux123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Küchenplanung im U-Profil

Hi Leute,

der Umzug ist gelaufen, die Küche ist drin und wir sind äußerst zufrieden! Selbst die Krabbelecke ist für uns noch kein Problem geworden, da dort Sandwichtoaster und Waffeleisen lagern und wir daran bisher noch kein großes Interesse hatten.

Das Kochfeld ist super. So schnell aufheizen und derart präzise kochen und braten war mit neuer Technik undenkbar! ;-)

Die integrierten LED-Leisten erhellen die Arbeitsfläche mehr als ausreichend, was ihr auf den angehängten Fotos auch gut erkennen solltet. Was wir beim Kauf nicht wussten - das LED-Licht lässt sich sogar dimmen, so dass es sich gut der Stimmungs- und Aktionslage (Kochen, Fernsehen, Lesen, Dekolicht) anpassen lässt. :-)

Was die Küche angeht, müssen wir uns nun noch um Licht auf der freien Arbeitsflächenseite kümmern. Dort haben wir aktuell das Hochvolt-Schienensystem von Paulmann (URail) ins Auge gefasst, dass dann dem Arbeitsflächen-L folgen soll.

Der einzige Negativpunkt ist der Durchlauferhitzer, auf den wir als Mieter allerdings keinerlei Einfluss hatten. Nach der Warmwasserentnahme tropft der Hahn lange nach und es kann bis zu einer Tasse Wasser nachtropfen.

Nochmals danke für eure Tipps und eure Unterstützung!

Ciao!
 

Anhänge

  • kueche1.jpg
    kueche1.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 386
  • kueche3.jpg
    kueche3.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 358
  • kueche2.jpg
    kueche2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 368
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben