Unbeendet Küchenplanung im Studio/unglücklich

Küche-2019

Titel des Themas: Küchenplanung im Studio/unglücklich

Guten Morgen,
Gestern waren mein Mann und ich im Küchenstudio und haben eine Küche gekauft. Die schlaflose Nacht folgte direkt.
Ich bin mit der Planung nicht wirklich glücklich. Wir haben eine Schüller Küche geplant und nun gekauft. Von meinem Plan eine Landhausküche hat mich der KB völlig Weg gebracht. Gibt es bei Schüller nur in Mattlack und ist pflegeaufwendig. Hat meinem Mann schön in die Karte gespielt. Jetzt haben wir mit Schichtstoff geplant und gekauft sowie eine Eiche AP. Ich habe das Gefühl es erdrückt mich. Zum Glück können wir bis Jahresende noch Änderungen vornehmen da im Januar erst bestellt wird.
Seid Ihr bitte so lieb und schaut Euch die Küche an? Auch die Griffe?! Die Anordnung, ich finde es ist ein heilloses Durcheinander.
Der Stromanschluss ist recht flexibel. Wasser sollte in etwa an der Stelle der Spüle bleiben. Würden wir ungern verlegen.
Hinter dem Herd geht es ins Wohnzimmer, die andere Tür führt in den Eingangsbereich. Das ist alles fix und nicht zu ändern.
Der Raum hat eine Länge von 500 cm und eine Breite von 340 cm.
Vielen Dank

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Täglich, alle Mahlzeiten
Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: Täglich

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Alleine
Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Plastik, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch

Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget):
10.000-13.000
Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 39CE419F-65CF-4C08-8D5B-4BC56EBFD57A.jpeg
    39CE419F-65CF-4C08-8D5B-4BC56EBFD57A.jpeg
    140,9 KB · Aufrufe: 299
  • 5E4338AB-2330-4ED9-A3E7-2904D379CEB1.jpeg
    5E4338AB-2330-4ED9-A3E7-2904D379CEB1.jpeg
    109,4 KB · Aufrufe: 290
  • 5247285D-F6FA-4B1D-988E-B7DBA5399E17.jpeg
    5247285D-F6FA-4B1D-988E-B7DBA5399E17.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 295
  • E94EB865-6E63-45D6-ADCB-E14CECA50F39.jpeg
    E94EB865-6E63-45D6-ADCB-E14CECA50F39.jpeg
    99,6 KB · Aufrufe: 277
  • E692551B-EF03-4C9F-B2BB-E5AA53BB408C.jpeg
    E692551B-EF03-4C9F-B2BB-E5AA53BB408C.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 275
  • 23B5393C-1FB1-4BD9-9012-E00B2A91FC43.jpeg
    23B5393C-1FB1-4BD9-9012-E00B2A91FC43.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Herzlich Willkommen im Forum!

Die Küchenplanung ist wirklich sehr unglücklich. Damit wir dir helfen können, benötigen wir aber bitte genauere Angaben von dir. Die Checkliste ist leider nur sehr spärlich ausgefüllt und es wäre gut, wenn du einen genau vermaßten Plan einstellst. Außerdem sind die Bilder leider auf dem Kopf und ein Grundrissplan der Etage fehlt auch (wegen den Laufwegen).

Bitte sei so gut und reiche das alles nach, damit wir mitplanen können.
 

Küche-2019

Themenersteller:in
Danke für Deine Antwort. Grundriss vom EG müsste ich suche. Die Tür rechts führt in den Eingang und die Tür oben ins Wohnzimmer. Fenster geht zur Straße.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo
Wenn noch änderbar, dann ist ja noch alles zu retten. Schichtstoff ist doch eine gute Wahl! Und Schüller auch.

Grundriss Erdgeschoss reicht eine Handskizze, wo die Maße auch nur ungefähr stimmen - muss nicht genau vermaßt sein, die Lage und die Laufwege sollten einschätzbar sein. Bitte füll auch die Checkliste gründlich aus, solange es noch geht (geht nur kurz nach dem Erstellen) also alle fehlenden Angaben: Fensterhöhe; was soll die Küche können, was stört etc.
Dreh die Bilder vom Kopf und mache einen gut leserlichen übersichtlichen Küchengrundriss mit allen Maßketten und Gesamtmaßen - auch hier reicht Handskizze - vor allem ist wichtig, wo genau Herdanschlussdose ist, Santiär-Wasser genau vermaßt oder wo und wie änderbar. Dann kann man den Raum im Alno anlegen, ohne sich mühsam die passenden Maße raussuchen zu müssen.

Je mehr du dich hier einbringst, desto besser kann geholfen werden;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben