Küchenplanung im Raum mit 4 Türen - Hilfe!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Küchenplanung fast fertig - aber das gewisse "Etwas" fehlt

Hallo Silke,
die Hängeschrankaufteilung gefällt mir soweit ganz gut. Was mir nur aufgefallen ist ... wo soll die Abluft denn hingeführt werden? Das könnte das ganze Bild zerstören. Und dann hatte ich für die Abluft beim schnellen Drüberblättern etwas von 125 mm gelesen .. vielleicht besser 150 mm ... Aber, das ist etwas für die Profis.

Die Idee mit dem Tisch ist schon gut. Man kann ihn komplett in den Raum ziehen und seine "Garage" dann quasi auch als Anrichte benutzen.

Eine dunkle Nischenverkleidung würde ich da niemals nehmen. Was hat der Küchenplaner denn angedacht? Die Zeichnung sieht ein wenig nach Frontmaterial aus. Fände ich gar nicht so schlecht.

Preiseinschätzungen ... ich habe die angebotenen Gerätetypen jetzt nicht extra rausgesucht (könntest du vielleicht mal machen und extra aufführen ... vielleicht gleich zum Hersteller verlinkt? :-[ )

VG
Kerstin
 

silleone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Küchenplanung fast fertig - aber das gewisse "Etwas" fehlt

Hallo Kerstin,

ja, die Abluft – ein heiß diskutiertes Thema bei uns… Wir haben schon einige Varianten durchgesprochen:

Abluft durch die Decke - Wir haben einen Bungalow, der oben nicht ausgebaut ist. Nachteil: Dadurch, dass wir mit der DHA so weit in die Mitte des Hauses gehen, müssten wir ca. 3-4 m Abluftrohr verbauen, um an die Dachziegeln zu kommen. Außerdem scheint es immer wieder Probleme mit Kondenswasser zu geben (trotz Kondenswassersperre). Zumindest habe ich das mehrfach im Internet gelesen.

Abluftrohr in der Decke verlegen – Unser Haus hat eine Holzbalkendecke. Darunter sind Gipskarton-Platten verlegt und derzeit darunter Paneele. Wir wollen die Paneele abnehmen, die Decke verspachteln und streichen. Evtl. könnte man dann das Abluftrohr über den Gipskarton-Platten verlegen. Nachteil: Die Platten müssten abgenommen werden und je nach dem, wie sie befestigt sind (Schrauben, Nägel) müssten neue verlegt werden.

Teilweise abgehängte Decke – Wir könnten die Decke rund um den Raum teilweise abhängen. Es würde dann ein ca. 30 cm breiter und ca. 5-10 cm hoher Streifen aus Gipskarton 10-20 cm unter der Decke „schweben“. Da Könnte man dann das Abluftrohr verstecken und noch Leuchtstoffröhren für eine indirekte Beleuchtung einbauen. Nachteil: Staub- und Schmutzfänger?!?

Auf jeden Fall soll das Rohr nicht zu sehen sein.

Bzgl. der Nischenverkleidung habe ich den Küchenbauer gebeten, Frontmaterial in einem hellbraunen Ton (café-latte von Beckermann ) zu nehmen. Leider habe ich den Ton noch nicht natura gesehen, da ich ihm das telefonisch aufgegeben habe. In der Zeichnung sieht es irgendwie ziemlich gräulich, schlammig aus. Das gefällt mir nicht so sehr. Außerdem hebt es sich nicht ab. Aber muss es das? Ich hab’ mittlerweile (nach so langer Zeit der Planung) keine Ahnung mehr.

Die Geräte (alle von Siemens ):

Backofen HB73AB550
Kühlschrank KI26FA50
Geschirrspüler SN66M051EU
Induktionsfeld EH875SB11E
DHA LC955HA60
Vollauszug HZ338356
Topfset HZ390020

Links kann ich leider nicht setzen (bin grad’ bei der Arbeit). Ich hatte mir die Preise schon mal im Internet herausgesucht. Ohne die Vollauszüge und das Topfset (evtl. gratis dabei?) liege ich bei einem Betrag von ca. EUR 5.000,00 – EUR 7.000,00 für alle Geräte. Wobei ich natürlich nicht weiß, für welchen Preis der Händler kauft und verkauft.

Findet Ihr die übrige Einteilung der Küche so o.k.?

Viele Grüße
Silke
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung fast fertig - aber das gewisse "Etwas" fehlt

Hallo Sille,

ich könnte mir vorstellen, dass das "gewisse Etwas" schon da sein könnte, wenn etwas Farbe und ein Kontrast mit im Spiel wäre. So ist das doch alles recht Ton in Ton und irgendwie fad. Auch, wenn man gar nicht auf die genaue Anordnung der Schränke, Regale und den Tisch guckt.

Vielleicht könnte es schon ganz anders aussehen, wenn Ihr z.B. eine Wand in einem kräftigen Ton streicht. Oder auch eine andere Holzfarbe zu den gelblichen Türen wählt. Scokobraun würde mir persönlich gar nicht gefallen. Oder eine andere Türfarbe zu dem Holz. Vielleicht kann der Planer im Küchenstudio Euch das Ganze mal in mehrere Farbkombinationen zeigen. Oder ihr bastelt im Alnoplaner und guckt Euch dort Varianten an.

Gruß, Susanne
 

silleone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Küchenplanung fast fertig - aber das gewisse "Etwas" fehlt

Hallo Susanne,

wahrscheinlich hast Du recht. Die Farbe, die der Küchenplaner genommen hat, macht die ganze Planung ziemlich fad'. Was mir auch gar nicht gefällt sind die Bordüren. Vielleicht sollte nicht die Nische in einem dunklen Ton gewählt werden, sondern eine Wand hinter der Küche. An der Seite, an der die Dunstabzugshaube hängt.

Die Küchenfronten sollten schon so bleiben, wie sie sind. Die Küche bekommt nur durch eine Terrassentür und eine Tür zum Wintergarten Tageslicht - das ist leider nicht viel, daher wollen wir helle Töne bei den Fronten haben. Die jetzt gelblich erscheinenden Unterschränke sind eigentlich heller (Magnolie). Die anderen Flächen sind in einem hellen Eiche-Ton.

Die Idee mit der dunklen Hintergrundfarbe werde ich weiterverfolgen. Danke!:2daumenhoch: Nur mit der Nischenfarbe hab' ich noch so meine Probleme. Vielleicht doch Fliesen? Oder den Ton der Unterschränke wieder aufgreifen? Herrje, diese "Luxusprobleme" können es einem aber auch schwer machen;D.

Gibt es denn noch ein paar Experten, die mir zum Preis der Küche etwas sagen können? Ist der gerechtfertigt? Ich möchte nicht unverschämt handeln - aber eben auch nicht zu viel bezahlen. Kann mir da jemand helfen?


Viele Grüße
Silke
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung fast fertig - aber das gewisse "Etwas" fehlt

Hallo Silke,

Magnolie sieht doch nicht so komisch aus, wie dieses gelb auf der Planung. Ich denke schon, dass helle Eiche zu Magnolie passt. Such' Dir mal Menorcas Profil. Sie hat helle Fronten und eine orange Wand. Das sieht für mich sehr gut aus. Vielleicht auch für Euch?

Gruß, Susanne
 

silleone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Küchenplanung fast fertig - aber das gewisse "Etwas" fehlt

Hallo Susanne,

ich werd' wohl mit der Wandfarbe experimentieren - die kann man ja doch leichter mal wechseln, wenn sie nicht mehr gefällt;-).

Orange wird's wahrscheinlich nicht werden (davon hatte ich lange Zeit einfach zuviel;D). Aber vielleicht ist da ja ein schokobraun ganz nett.

Die Fronten werden tatsächlich nicht wirklich naturgetreu abgebildet. Ich habe mir die Muster, die mir der Küchenbauer mitgegeben hat, nochmal angesehen. Da ist kein gelblicher Farbton zu sehen.

Um nochmal auf den Preis zurück zu kommen - hat jemand eine Idee, ob dieser gut ist? Vielleicht die Profis morgen? Würd' mich riesig freuen, wenn ich eine Einschätzung kriegen könnte (auch wenn's nicht ganz so viele RWK-Händler zu geben scheint).

Viele Grüße
Silke
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Küchenplanung fast fertig - aber das gewisse "Etwas" fehlt

Hallo Silke,

ich denke, bei Deiner Überschrift sehen die Profis nicht, dass Du auch eine Einschätzung zu einem Preis erfragst. Vielleicht machst Du dafür einen 2. Thread.

Gruß, Susanne
 

silleone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Küchenplanung fast fertig - aber das gewisse "Etwas" fehlt

Danke Susanne!

Ist ja irgendwie auch logisch, dass nicht jeder Thread von allen durchgelesen wird - vor lauter Euphorie hab ich daran gar nicht gedacht:-[.

Dann werd' ich am WE mal einen weiteren Thread eröffnen.

Viele Grüße
Silke
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Küchenplanung fast fertig - aber das gewisse "Etwas" fehlt

Hallo Silke,

das stimmt so nicht ganz. Auch wenn es viel Zeit kostet, so lese ich selbst jeden Beitrag.
Allerdings ist es unmöglich sich überall hineinzudenken und auf jede Planung einzugehen.
Ganz besonders Preisbeurteilungen erfordern das aber.

Weil das so ist, und trotz allem ein mittags gelesener Beitrag abends nicht mehr im "neue Beiträge"-Bereich auftaucht, erlauben wir explizit das pushen von Beiträgen, sofern es nicht stündlich ist.

Eine Küchenplanung zieht sich in der Regel über Monate hin und da ist die Erwartungshaltung, was schnelle Antworten angeht, hier manchmal etwas hoch, was keineswegs vorwurfsvoll gemeint sein soll.

Fazit:
Wir möchten jedem Helfen, benötigen dafür aber etwas Zeit. Die müssen wir haben, sonst wird es nix. ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Küchenplanung im Raum mit 4 Türen - Hilfe!

Zudem habe ich mir erlaubt, die beiden Themen zu verbinden. Auch wenn diese dann sehr lang sind, ist es immer noch übersichtlicher als zwei getrennte Themen zur gleichen Küchenplanung.
 

silleone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Küchenplanung im Raum mit 4 Türen - Hilfe!

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Erklärung. Mein Beitrag war nicht böse gemeint und sollte nicht als Beschwerde aufgefasst werden. Ich hab' eher an meiner eigenen Fähigkeit, passende Überschriften zu finden, gezweifelt:rolleyes:. Dass Du oder vielleicht auch einige andere Mitglieder jeden Beitrag liest/lesen, finde ich tatsächlich erstaunlich. Das nimmt ja auch sehr viel Zeit in Anspruch. Alle Achtung!

Es ist wirklich toll, dass hier so viele engagierte Mitglieder in ihrer Freizeit bei der Küchenplanung helfen.:2daumenhoch: Danke!

Es würd mich freuen, wenn der eine oder andere mir noch einen Tipp zur Preisgestaltung geben könnte.

Viele (bei uns im Norden aktuell sonnige) Grüße
Silke
 

silleone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Küchenplanung im Raum mit 4 Türen - Hilfe!

Kann mir denn niemand sagen, ob der angebotene Preis in Ordnung ist? Liegt es vielleicht am Hersteller (RWK)? Oder fehlen noch Angaben von mir?*crazy*

Wär' echt toll, wenn ich eine Einschätzung von Euch bekommen könnte!

Viele Grüße
Silke
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Küchenplanung im Raum mit 4 Türen - Hilfe!

Hallo Silke,

nenn bitte nochmal den Preis und häng die entsprechende Planung an. Oder Link reicht auch.

Sonst müssen diejenigen, die es evtl. beurteilen könnten, den ganzen Thread lesen, obwohl sie nicht möchten.
 

silleone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Küchenplanung im Raum mit 4 Türen - Hilfe!

O.K. - Also, anliegend nochmal das Angebot, dass wir von unserem Küchenhändler bekommen haben. Die Küche ist von RWK. Fronten aus Schichtstoff . Die Geräte kommen alle aus dem Hause Siemens

Backofen: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite | HB73AB550
Kühlschrank: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite | KI26FA50
Geschirrspüler:
Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite | SN66M051EU
Induktionsfeld: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite | EH875SB11E
Dunstabzugshaube: Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktdetailseite | LC955HA60
Dampfgarer: HB26D552 (leider kein Link gefunden)

Die Küche soll nach Abzug von 3% Skonto EUR 12.700,00 kosten zzgl. einer evtl. Nischenverkleidung . Da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich diese nehmen sollte.

Ich hoffe, ich habe alle Daten, die Ihr so braucht aufgeführt. Ich würd' mich freuen, wenn mir jemand etwas zum Preis sagen könnte.

Vielen Dank!
Silke
 

Anhänge

  • img004.jpg
    img004.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 123
  • img005.jpg
    img005.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 115
  • img006.jpg
    img006.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 116
  • img007.jpg
    img007.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 111
  • img008.jpg
    img008.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 117
  • img009.jpg
    img009.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 123
  • img010.jpg
    img010.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Küchenplanung im Raum mit 4 Türen - Hilfe!

Hier mal die mittleren Internetpreise, die ich für dich rausgesucht habe:

Backofen: HB73AB550 550,-
Kühlschrank: KI26FA50 520,-
Geschirrspüler: SN66M051EU 910,-
Induktionsfeld: EH875SB11E 1500,-
Dunstabzugshaube: LC955HA60 800,-
Dampfgarer: HB26D552 1100,-

Rund 4300,- für die Geräte, deren Preis übrigens mit einigen Mausklicks ermittelbar sind. (Gerätetype markieren und im Beitrag auf das Google-Symbol unten links klicken) ;-)

Anlieferung und Montage der Geräte, wofür ich mal auf 5000,- aufrunde.

Bleiben 7.700,- für die Möbel, Arbeitsplatte , Spüle, Zubehör und die Montage.
Aus meiner Sicht ist der Preis gerechtfertigt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Küchenplanung im Raum mit 4 Türen - Hilfe!

Die Planung gefällt mir übrigens sehr gut. :top:
Evtl. lässt es sich realisieren, dass die DAH nicht direkt am Schrank hängt. Ein wenig Luft erleichtert die spätere Reinigung.
 

silleone

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Küchenplanung im Raum mit 4 Türen - Hilfe!

Danke Michael für Dein Feedback!

Freut' mich, dass Dir die Planung gefällt. ;D Dank' Kerstins Ideen bin ich überhaupt erst darauf gekommen, den Tisch quer in den Raum zu stellen. Erst dann hat das Ganze gepasst. Komisch, auf die einfachsten Ideen kommt man einfach nicht allein :-[.

Das mit der DAH sehe ich übrigens genau so wie Du - dann ist der Abschluss zur Nischenrückwand/Fliesenspiegel/Glasrückwand (was auch immer wir bekommen werden) schöner.

Dann kann ich ja davon ausgehen, dass Mr. Küche mich nicht übervorteilt und kann den Vertrag ruhigen Gewissens unterschreiben ;-).

Also, nochmals vielen Dank an Alle, die mir bei meiner Planung geholfen haben. Ihr seid echt klasse :kiss:.

Viele liebe Grüße
Silke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben