1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küchenplanung im neuen Haus

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von anjateatime, 24. Nov. 2011.

1. anjateatime

anjateatime Mitglied

Seit:
    30. Okt. 2011

Hallo! Wir haben schon einige Pläne zusammen mit dem Küchenverkäufer erstellt. Wir sind mit dem Ergebnis jedoch gar nicht zufrieden. Bitte schickt uns Vorschläge, wie wir die Küchenplanung optimieren können.

Checkliste zur Küchenplanung von anjateatime

Anzahl Personen im Haushalt : 6
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 165 cm
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 94 cm
    Fensterhöhe (in cm) : 1385 cm
    Raumhöhe in cm: : 239 cm
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : bis 140 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90 cm
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Einbaukaffeeautomat, Wärmeschublade
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zwischendurch, oder morgends für die Tasse Kaffee
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 78 cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Für 2 Personen bis 6 Personen in der Arbeitswoche.
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meistens alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die Arbeitsplatte stand zu voll. Mikrowelle, Kaffeemaschine, Toaster usw. standen herum.

Öle, Essige und Grillsoßen standen in einem Oberschrank und waren schwer zugänglich.
    Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 28. Nov. 2011
  2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Küchenplanung im neuen Haus

:welcome:
    du hast ja schon mal alle benötigten Grundrisse etc. angehängt.

Jedoch wäre es nicht schlecht, wenn du mal formulierst, was dir exkat an den Studioplänen nicht gefällt. Dann kann man besser erkennen, wo du eigentlich hin willst.

Arbeitshöhe 78 cm???? Da hast du dich wohl vertan. Meinst du damit, dass du einen Hersteller mit 78 cm Korpushöhe möchtest? Trotzdem wäre die gewünschte Arbeitshöhe schon wichtig.

Die Masszahlen auf dem Grundrissplan des Küchenplaners sind relativ schlecht zu lesen. Vielleicht kannst du das nochmal einscannen und als Dateitpy PDF wählen und dann zusätzlich noch hier anhängen.

3. Gatto1

Gatto1 Spezialist

Seit:
    3. März 2009

Hallo anja,

das Dir die Planung nicht wirklich gefällt kann ich gut nachvollziehen.
    Die Zusammenstellung wirkt ziemlich wahllos und gestückelt. Kein System, keine Linie, kein Chic - ein wie auch immer geartetes Konzept kann ich da nicht erkennen.

Da sollte man wirklich bei null neu anfangen.
    Dazu ist es aber unerläßlich, das Du mal ein bisschen "Butter bei de Fische machst" und ein wenig zu Deinen Vorstellungen/Wünschen/Arbeitsweisen zum Besten gibst

4. Elke Heldt

Elke Heldt Premium

Seit:
    27. Apr. 2011

Hallo Anja,
    fangen wir mal mit Stellproben an in der Hoffnung, dass Schieber kommen.
    Erste mit Sitzplatz

Anhänge:

5. Elke Heldt

Elke Heldt Premium

Seit:
    27. Apr. 2011

zweite ohne Sitzplatz

Anhänge:

6. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Schöne klare Linie.

Anja, ich sehe da gerade das zweite Spülbecken neben der Tür:

Wofür ist das denn gedacht? :rolleyes:

7. anjateatime

anjateatime Mitglied

Seit:
    30. Okt. 2011

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Für die PdF brauche ich noch die Hilfe von meinem Sohn, wird nachgereicht.

Höhe Arbeitsplatte 91 cm. Dies ist ein Messekauf, ansonsten hätte ich das Küchenstudio schon längst gewechselt.

Mir gefällt überhaupt nicht die unterschiedliche Höhe der Hängeschränke. Die Anordnung Kühlschrank, Herd und Spüle habe ich selbst gewünscht. Vom Küchenstudio kam jedoch sehr wenig Input. Bei der Auswahl der Schränke wurde ich auch im Regen stehen gelassen.
    Eine zusätzliche Spüle als Handwaschbecken und Hundenapfspüle ... ist auch ein zusätzlicher Luxus den ich wenn möglich einbauen möchte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Nov. 2011
  8. anjateatime

anjateatime Mitglied

Seit:
    30. Okt. 2011

Hallo, viele Danke für die super Pläne. Werde sie im Familienkreis dikutieren. Da die Installation schon im Werden ist müssen wir schauen was realisierbar ist. Schade, dass ich dieses wunderbare Forum so spät entdeckt habe.

Die zweite Spüle war von mir gewünscht als Händewaschbecken und zum Spülen der Hundenäpfe. Ist jedoch nicht zwingend.

Angemerkt sei auch, dass ich Linkshänderin bin.

9. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

Links-/Rechtshänder spielt keine Rolle .. ich hab schon in jede Richtung gearbeitet - auch im fliegenden Wechsel; ... alles kein Problem ;-)

Die Seite wird geladen...