Status offen Küchenplanung im Neubau

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Es gibt grifflos auch noch bei Pino oder Impuls , ich bin mir gerade nicht sicher. Das spielt preislich wohl in der Liga von Ikea , beides sah jetzt in den Ausstellungen ähnlich aus wie Nobilia . Die Linie hat einen eigenen Namen in deren Sortiment.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Danke für die Tipps! Letztendlich läuft es auf eine Nolte Matrix mit dem 900er Korpus hinaus. Da bekommen wir alles was wir uns wünschen für einen super Preis.

Außerdem ist die komplette Planung hinfällig, da wir in eine andere Wohnung ziehen werden. Da können wir auch endlich zum Fenster hin kochen statt an die dunkle Wand. Netter Nebeneffekt ist, dass all unsere Wünsche erfüllt werden + wir bleiben unter unserem veranschlagtem Budget.

Da läuft es ganz simpel auf Hochschränke in Verbindung mit einer Kochhalbinsel hinaus. Der Abstand ist mit 1,20 m eingeplant, dass sollte doch genügen oder?
 

Anhänge

  • Planung_Final.jpg
    Planung_Final.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 94

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
@Traumküchegesucht ja momentan noch neben der Spüle. Wobei ich da lieber einen MUPL eingeplant hätte. Nur kaufe ich die Küche nicht alleine...

Insofern man einen MUPL hat, was macht man stattdessen in den Spülenschrank?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-29 181627.jpg
    Screenshot 2022-08-29 181627.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 69
Beiträge
2.651
Ich würde den GSP im Hochschrank verorten, sonst bekommst du in der Halbinsel keine gute Aufteilung hin. Wenn der GSP an die Wand wandert, hast du zu wenig Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Daher wäre meine Wahl der Hochschrank.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
@Traumküchegesucht Ich werde mal in Erfahrung bringen, wie gut das klappt. Das Wasser ist an der Wand verortet an der die Insel angrenzt. Wir müssen schon das Wasser für die Spüle nach vorne verlegen. Beim GSP in den Hochschränken wirds ein wenig schwieriger...

Wie würdest du aufteilen wenn der GSP in die Insel muss?

Ggf. den GSP einen Schrank weiter, dann hätte man Platz für einen MUPL . Dann wäre aber nur die Schublade für Besteck unter dem Kochfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Wie ich schon sagte, das geht nur mit viel Kompromiss und auf Kosten der Hauptarbeitsfläche. Kannst du die Halbinsel länger machen?
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Wie ich schon sagte, das geht nur mit viel Kompromiss und auf Kosten der Hauptarbeitsfläche. Kannst du die Halbinsel länger machen?
Theoretisch schon, nur müsste ich dann auch noch einen Hochschrank dazu nehmen. Sonst leidet die Optik wieder ein wenig.

Stand jetzt ist es so geplant:

60 - 60 - 60 - 90 - 30

Spüle - GSP - Besteckschubladen/ Kochutensilien - Töpfe/Pfannen - Gewürze, Öle etc.

Was fehlt deiner Meinung nach außer dem MUPL noch bzw. was wäre eine sinnvolle Anordnung?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Normalerweise stünde der Geschirrspüler in dieser Konstellation an der Wand, dann erst die Spüle. Dann schrumpft bei dir die Hauptarbeitsfläche aber zu sehr zusammen. Somit musst du mit der ungünstigsten Position leben, wenn er nicht in den Hochschrank kann.
 
Beiträge
2.651
Und warum stellst du die Küche ausgerechnet so? Hast du auch schon andere Varianten ausprobiert? Fenster sehe ich keine. Grundriss habe ich auch nicht gefunden. Gibt es Balkon oder Terrasse? Wo ist der Eingang in den Raum? Etwas dürftig die Informationen…..
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Neue Wohnung, aber keine neuen Infos. Und das auf Seite 6... entsprechend dürftig fällt dann leider auch die Hilfestellung aus. :so-what:
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
@Traumküchegesucht

Wir haben die Küche so geplant, dass man in den Raum kocht und zudem zu den Fenstern gerichtet anstatt an eine Wand. Ich habe auch schon andere Varianten ausprobiert zum Beispiel ein U oder L. Es gibt einen Balkon, auf welchen man raus kann und den Eingang zeichne ich ein.

Eingang.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben