Status offen Küchenplanung im Neubau

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Habe noch ein wenig bei verschiedenen Herstellern geschaut und bin bei Bauformat fündig geworden. Der Hersteller bietet einen 845 mm Korpus an. In welcher Preisklasse wird Bauformat eingeordnet? Beim Hersteller-Ranking steht "günstige Küchen", aber stimmt das wirklich?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Den 845 mm Korpus sollten eigentlich auch einige andere Hersteller anbieten. Hast du geklärt, ob deine Grifflosvariante mit der Korpushöhe möglich ist?
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
@KerstinB

Ja die grifflose Küche wird mit dem 845er Korpus beworben.
 

Anhänge

  • 98EB8D58-9067-429C-9D94-BE48033CD3D8.jpeg
    98EB8D58-9067-429C-9D94-BE48033CD3D8.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das ist keine grifflose Küche, das ist eine Küche ohne Griff, vermutlich mit p2o
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
@moebelprofis Das ist nur ein Beispielbild, der 845 mm Korpus gilt für alle grifflosen Küchen anscheinend.
 

Anhänge

  • E0AD534A-5D22-4212-A434-57DE4B516F90.jpg
    E0AD534A-5D22-4212-A434-57DE4B516F90.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 98

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.976
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ich muss nochmal präzisieren, weil ich mir gerade vorstellen kann, dass auf dem breiigen Bild vielleicht doch eine Kehlleiste unterhalb der APL ist ;-)

Grundsätzlich:
grifflos: mit Kehlleiste/Eingriffleiste im Korpus
p2o/Servodrive ist "mit Griff, ohne Griff", nicht "grifflos"
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Ich stehe jetzt vor der Qual der Wahl, ob Nobilia oder Schüller .

Die Nobilia wäre grifflos Line N XL mit der Easytouch-Front + Quarzkomposit und die Schüller C5 wäre grifflos mit der Satinlack-Front. Unterschied knapp 3.000 Euro, wobei die Schüller Keramik + Bosch Accent Line Black Carbon-Geräte hätte, also mit einigen Funktionen mehr. Dafür wurde bei der Nobilia ein Bora Pure statt Bosch Serie 8 Induktionsfeld wie bei der Schüller eingeplant.

Ist die Schüller C5 qualitativ bedeutend hochwertiger als die Nobilia N Line Küche? Oder besser gesagt, was sind die gravierendsten Unterschiede? Der KFB bei dem ich heute war, meinte Nobilia und Schüller geben sich nicht viel und sie verkaufen zu 97% Nobilia.
 
Zuletzt bearbeitet:

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Wir hätten einen 120 cm Schrank als Kochschrank eingeplant. Sind die Auszüge bei Nobilia synchronisiert?

Insofern es die Bora Pure / X Pure wird, soll ich auf eine tiefere APL bestehen? Stand jetzt sind wir beim Standard von 60 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Bin jetzt bei einem Küchenstudio gelandet, bei welchem ich mich gut beraten fühle. Dieses bietet Burger, Bauformat , Nobilia und Nolte an.

Soweit ich weiß hat Burger/Bauformat Auszüge von Blum und die anderen beiden Hersteller nutzen Hettich. Was wäre hier zu bevorzugen? Welcher Hersteller wäre denn am hochwertigsten einzuschätzen?
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Ich würde Bauformat wählen, weil da der 78 cm Korpus als Standard möglich ist.
@KerstinB bei grifflos verhält es sich sogar so:

Burger - 78 cm
Nobilia - 79 cm
Bauformat - 84,5 cm
Nolte - 90 cm

Da wir beide groß sind, bietet sich natürlich im Hinblick auf den Korpus Bauformat und Nolte am ehesten an.

Soweit ich recherchiert habe, ist Bauformat aber auch am preisintensivsten.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bauformat teuerer als Nolte sei. Lass doch beide durchrechnen, dann kennst Du die Fakten.
Das wäre super, denn Bauformat bietet mir alles was ich mir vorstelle.

Der KFB scheint sich bei Bauformat nicht so auszukennen, da keine einzige Küche ausgestellt ist und er meinte er müsse wegen den Preisen erst bei dem Küchenverband anfragen... Im Küchenstudio selbst sind nur Nolte, Nobilia und Burger Küchen aufgebaut.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde ein KFB bevorzugen, der sein Produkt kennt,Erfahrung damit hat und wo man die Komponenten anschauen und anfassen kann,
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
sehe das wie bibbi, würde kein Produkt kaufen, welches der Verkäufer nicht kennt.
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
Joa dann wirds schwierig. Bei Nolte gibt es nicht die Greifraumprofile in Frontfarbe und bei Nobilia ist der Korpus zu klein, insofern man keinen hohen Sockel möchte. Bauformat bieten bei uns nicht so viele Küchenstudios an, dann werde ich wohl weitersuchen müssen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.075
Wohnort
Ruhrgebiet
Was genau glaubst du denn bringen dir 6,5cm mehr Korpushöhe ?
Bei Spülschrank-Geschirrspüler-ist es wurscht.
Die Hochschränke ändern sich nicht.
Beim Geschirrspüler könnte es je nach Modell Probleme mit der Türöffnung geben.
Bleibt noch die Optik ??
Welche Arbeitshöhe ist denn angedacht ??
Wie sieht denn die aktuelle Küchenplanung aus ?
 

thisiscrs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
154
@bibbi Naja bei unserer Körpergröße wäre eine höhere Arbeitshöhe schon wünschenswert. Mit dem hohem Korpus könnte man vermeiden, dass man einen hohen Sockel nehmen muss. Das ist mir bewusst, zwecks Vario-Scharnier etc.

Momentan habe ich bei meiner Küche 96 cm, damit komme ich gut zurecht. Etwas in die Richtung peilen wir eigentlich auch an. Momentan wären wir bei unserer Nobilia Planung bei nur 90,2 cm.

Die aktuelle Küchenplanung habe ich angefügt. Der Esstisch muss irgendwie in den Küchenbereich integriert werden, da sind wir noch unsicher wie... ggf. eine Bank um Platz zu sparen.

Bei Nobilia stört mich die Korpushöhe bei grifflos und das Fugenbild. Deswegen schaue ich noch nach Alternativen. Preislich kommt da natürlich kein anderer Hersteller dran so wie es aussieht.
Draufsicht.jpg

aktuelle_Planung.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben