Fertig mit Bildern Küchenplanung im Neubau

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wir haben noch einmal ein wenig rumgeplant, zuallererst habe ich aber einmal den alno Planer zum laufen gebracht (Dateien im Anhang)

Ich hab jetzt mal die L Form mit Halbinsel gebaut und das gefällt auf jeden Fall auch, danke @Phlox ! Das ist jetzt von der Aufteilung noch nicht wirklich zuende gedacht (und auch die Farben ignorieren), aber einmal grob folgendes.
L Insel Plan.jpg
L Insel.jpg


Das rot kommt von der Einkofferung, wobei ich nicht weiß wie man das dann schön mit der Fläche am Fenster zusammenbringt. Hab da jetzt quasi eine kleine Nische draus gebaut
Die 60er HS wären von oben nach unten: KS/BO/Vorrat?
Dann die Ecke und noch einen extra schrank davor freigelassen für ein Regal dort damit die Ecke nicht zu eng wird?
Unterm Fenster dann MUPL /Spüle/GS
Insel mit Kochfeld (bzw hier die Spüle und Kochfeld lieber unters Fenster?)

Die HS Zeile mit Flugzeugträger finde ich auch noch schön, allerdings werden wir den Zugang nicht mehr verkleinern, sprich wir sind auf die Größe hier festgelegt. Darüber hinaus habe ich noch ein bisschen Bedenken bezüglich Abstellflächen, da dort dann immer alles weggeräumt werden muss und auf der Insel nicht wirklich etwas stehen bleiben kann, außer vlt mal eine Schalte mit Obst. Sonst sieht es halt immer direkt unaufgeräumt aus. Auch Küchengeräte sind immer auf die Nische beschränkt, da man sonst keinen Platz hat auch mal ein Gerät neu hinzustellen.
 

Anhänge

  • PLAN3.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 32
  • PLAN3.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 58
Beiträge
2.651
Flugzeugträger hat natürlich einen gewissen WoW Effekt, aber wenn ihr den Zugang nicht verändern wollt und dadurch nicht genügend HS stellen könnt, dann ist es vielleicht nicht die passende Küchenform für dieses Projekt. Die Idee war ja auch ursprünglich den Zugang über das Wohnzimmer zu realisieren und dadurch die HS Wand so großzügig zu gestalten, dass dort genügend Abstellfläche wäre.

L plus Halbinsel ist etwas „normaler“ aber es sieht stimmig aus und füllt den Raum auch gut aus. Bei den HS würde ich KS, BO und hochgestellten GSP machen. Vorrat muss dann in die Unterschränke. Alternativ kannst du komplett HS machen und hättest dann noch zusätzlich einen Vorratshochschrank und den Aufsatzschrank in der Ecke wo man schnell häufig benutzte Geräte abstellen kann. Beispiel anbei, achte einfach nur auf die HS Wand. Mit einer Nische wie du es geplant hast, geht es zwar auch, ihr müsst einfach schauen, ob ihr genügend Stauraum habt.
 

Anhänge

  • B2343359-340C-43C4-93B1-4F68823174B6.jpeg
    B2343359-340C-43C4-93B1-4F68823174B6.jpeg
    89,8 KB · Aufrufe: 141

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
L plus Halbinsel ist etwas „normaler“ aber es sieht stimmig aus und füllt den Raum auch gut aus. Bei den HS würde ich KS, BO und hochgestellten GSP machen. Vorrat muss dann in die Unterschränke. Alternativ kannst du komplett HS machen und hättest dann noch zusätzlich einen Vorratshochschrank und den Aufsatzschrank in der Ecke wo man schnell häufig benutzte Geräte abstellen kann. Beispiel anbei, achte einfach nur auf die HS Wand. Mit einer Nische wie du es geplant hast, geht es zwar auch, ihr müsst einfach schauen, ob ihr genügend Stauraum habt.
Nur einen Schrank am Ende wegzulassen kommt denke ich nicht in Frage, das wirkt dann doch recht eng. Daher entweder die etwas breitere Nische oder halt wie von dir geschrieben der Aufsatzschrank. Hätte dann den Vorteil mit dem erhöhten GS in der HS Wand, denn ich würde schon gerne einen HS für Vorräte haben. Sieht auf dem Bild ja auch stimmig aus

Dann müssen wir jetzt mal schauen, ob wir die Spüle auf die Insel machen oder den Herd. Wenn der Herd ans Fenster kommt, müssen wir da auf jeden Fall eine tiefere AP mit 75cm haben, da es sonst mit dem evtl angedachten Tischlüfter von Siemens (die Glasplatte die da hochfährt) nicht passt. Das ist ja generell bestimmt eine Glaubensfrage, was jetzt auf die Insel kommt, ich tendiere leicht zur Spüle.

Nochmal losgelöst von der L Idee, einen 3 Zeiler mit nur je 100cm Abstand von HS - Insel (90cm tief) - Zeile ist ein wenig eng, oder? Hätte den Vorteil, dass wir den Herd an die Wand machen können und dann auch eine vernünftige Haube an die Wand bekommen (Spüle dann auf die Insel). So in etwa:

1639944275918.jpg
1639944301098.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Wenn das Kochfeld an die Wand ist, dann brauchst Du keine Krücke wie ein Tischlüfter mehr, sondern kannst Du eine optimale Dunstabzugshaube nehmen. Hat nur Vorteile.
 

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wenn das Kochfeld an die Wand ist, dann brauchst Du keine Krücke wie ein Tischlüfter mehr, sondern kannst Du eine optimale Dunstabzugshaube nehmen. Hat nur Vorteile.
Aber ist ein meter nicht ein bisschen knapp zwischen den Zeilen? Oder ist das minimum und funktioniert?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
1 m ist als Zeilenabstand ganz ok. Könntest Du bitte sagen, auf welche Planung Du Dich beziehst?
 
Beiträge
2.651
Nachteil von #23 ist, dass kein erhöhter GSP möglich ist. Und mir würde diskrete Abstellfläche fehlen. Es müsste vielleicht zusätzlich eine Nische in die Hochschränke rein. Ich bin von dieser Planung nicht ganz überzeugt. Auch optisch nicht, das sind irgendwie 3 Riegel. Bei einer 3 Block Lösung ist es schöner, wenn der 3 Block quer steht, dann muss du auch nicht die Insel jedes Mal umrunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Wir würden nach einigem Hin und herüberlegen jetzt mal beim L mit der Halbinsel bleiben. Der 3 Zeiler wird uns mit den 1m Abständen zu eng. Ich hänge hier die Planung mal an.

1640124857164.jpg

1640124613637.jpg


Hochschrankzeile (oben nach unten):
Kühlschrank 60
Backofen 60
Vorrat 45
Geschirrspüler hoch 60cm
Aufsatzschrank

Fensterfront (Aufteilung noch voll flexibel mit Spüle und MUPL , Fenster auch, gerne 75cm tief, li nach re)
Stauraum 100
Spüle 80
MUPL 40
Stauraum 80
Stauraum 60
Derzeit haben wir hier noch ein Fenster über Eck geplant, aber das könnte man weglassen und dann evtl noch ein hohes bodentiefes Fenster zwischen Zeile und Halbinsel.

Halbinsel (li nach re; evtl müssen die Schränke hier übertief sein, damit hinter das Kochfeld noch ein Tischlüfter reinpasst)
Öle/Essig/Kochweine-Auszug 30
Kochfeld 100
Stauraum 50
Stauraum 60
Vitrinen vor Kopf
 

Anhänge

  • L Kochfeldinsel.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 33
  • L Kochfeldinsel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 41
  • L Kochfeldinsel.JPG
    L Kochfeldinsel.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 74
  • L Kochfeldinsel.JPG
    L Kochfeldinsel.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 70
Beiträge
2.651
Ok, wenn sich die passende Form so langsam herauskristallisiert hat, kann man in die Feinplanung gehen. Mir persönlich würde ein großes Fenster planunten gefallen und zwar so, dass die Arbeitsplatte in das Fenster rein läuft. Hierfür müsst ihr zunächst eure persönliche Arbeitsplattenhöhe ermitteln und dann schauen, dass der Hersteller, den ich euch ausgesucht habt, dies adäquat umsetzen kann.

Ein Bodentiefes Fenster zwischen Spülzeile und Halbinsel würde mir auch sehr gut gefallen.

Tricky wird es mit der Übertiefen Arbeitsplatte und dem Aufsatzschrank. Eine Übertiefe Arbeitsplatte würde ich euch auf jeden Fall empfehlen, weil es nicht nur super schön und bequem ist, sondern weil ihr auch den Platz dazu habt. Das heißt an dieser Stelle, dass der Aufsatzschrank auch breit sein muss. Die Fronten in überbreite kann aber nicht jeder Hersteller, hier also bitte unbedingt klären. Wir haben einen TE hier, er hat es bei seiner Planung geschafft es so zu lösen. Es ist eine Falttür geworden. Ist gar nicht mal so schlecht, weil man dann nicht so viel Platz auf der Arbeitsplatte verliert, wie mit einer durchgehenden Front. Hierbei muss euch einfach der Planer helfen. Die schlechteste Lösung ist, wenn ein Planer einen regulären Aufsatzschrank plant und daneben eine breite Leiste. Gibt es hier auch Beispiele und es sieht fürchterlich aus.

Ferner sollte der Abstand zwischen der Zeile und der Halbinsel ca. 120 cm sein. Wenn es größer wird, erhöhen sich die Laufwege, weil man doch häufig zwischen Spüle und Kochfeld agieren muss (zB Nudeln abgießen).

Und der letzte Hinweis, was die baulichen Voraussetzungen angeht, ist der Dunstabzug. Ich würde euch ans Herz legen Abluft zu realisieren. Wenn ihr euch für einen Muldenlüfter entscheidet, müsste es ein eine Bohrung nach draußen im Sockel Bereich sein. Damit der Weg möglichst kurz ist, würde ich das Kochfeld näher an die Wand bringen. Damit hast du auch bessere Abstellfläche für den Kühlschrank, den Backofen und zum Anrichten. Die Spüle müsste dann vielleicht leicht nach rechts rutschen. Die Spüle und das Kochfeld sollten leicht versetzt sein, so arbeitet es sich am besten.

Die Insel würde ich dir in 110 cm Tiefe empfehlen und auf der Rückseite 2 breite Auszüge mit 110 cm.
 

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke dir @Traumküchegesucht

Fenster: wir hatten das zuerst mal bündig mit der Arbeitsplatte geplant, Bedenken hatten wir aber dann mit fehlenden Steckdosen. Im Bereich der Spüle will ich ungern was zum rausfahren aus der AP haben und daher der Gedanken da einen kleinen Versatz zu haben wo wir welche auf der langen Zeile unterbringen können (sonst gehts halt nur am Ende rechts). Oder was gibt es hier noch für Tricks das schön und praktikabel zu lösen.

Aufsatzschrank klären wir dann, guter Punkt!

Die Abstände zwischen den Zeilen können wir auch noch anpassen, ist gerade in der Tat evtl noch etwas groß

Abluft hatten wir eigentlich nicht geplant, dadurch, dass das Haus über das Treppenhaus komplett bis in den Spitzboden offen ist, zieht das laut unserem Architekt auch ungemein viel Wärme raus. In Verbindung mit einer träge heizenden Fußbodenheizung ist das nicht effizient.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Wenn Ihr Umluft nutzt, müsst Ihr aber irgendwie die Feuchtigkeit über Lüften los werden… eine Abluft mit einem guten Zuluftmauerkasten wäre vielleicht effizienter?
 
Beiträge
2.651
Wenn du nur Umluft hast, wirst du zusätzlich lüften müssen, weil weder Gerüche noch die Feuchtigkeit aus dem Raum befördert werden. Da kann die Umlufthaube noch so gut sein, mit Abluft kann kein Fabrikat mithalten. Daher doch lieber gleich vernünftig. Ich habe beides und kann dir nur aus persönlicher Erfahrung eindringlich Abluft empfehlen.

Steckdosen in der Arbeitsplatte selbst bitte auf gar keinen Fall. Aber wenn du sie in der Wand planrechts und im Aufsatzschrank planlinks sowie in der Insel Kochseitig (Beispielsweise in der Blende von dem Muldenlüfter ) einplanst, müssten dir 3 Plätze doch völlig ausreichen. Wenn die AP in das Fenster rein läuft, sieht es deutlich edler aus und erzeugt auch ein Weitegefühl. Ein „Kniestock“ finde ich altbacken. Im Neubau hat man doch alle Möglichkeiten. Daher kann man auch das realisieren, was in Bestandsbauten nicht geht.
 

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Umlauft gucken wir uns nochmal an mit dem Architekten, hab da heute auch nochmal ein längeres Gespräch mit einem befreundeten Bauingenieur gehabt und der Wärmeverlust ist denke ich zu vernachlässigen und wird aufs Jahr gesehen nicht allzuviel kosten.

Die Steckdosen Thematik kam noch aus der alten Idee der G-Form mit einem Fenster ums Eck. Wenn wir die Fenster jetzt umplanen haben wir dann in der Tat auf beiden Enden Möglichkeiten, das sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ein bisschen Zeit ist ins Land gegangen und die Handwerker sind fleissig am Bau! Ich hab mir einige Punkte hier im Thread nochmal zu Herzen genommen und umgeplant, grundsätzlich bleiben wir aber bei der Anordnung wie in Post 28. Abstand zwischen allen Arbeitsflaechen sind jetzt aber immer 120cm

Geräteplanung:
1667428677217.png


Dunstabzug: wir machen jetzt Abluft, die Novy kommt in die abgehängte Decke (Abhaengung wird ein wenig grösser als die Kochinsel, inkl Wrasenfang ca 4/5cm am Rand) und dann mit einem Flachkanal zu einem Naber Flowstar nach draussen.

Ofen/Dampfbackofen: ich hatte fuer den Geschirrspüler einen Anschluss in die Ecke links unten in den toten Raum gesetzt, dort kann ich dann auch den Dampfgarer mit Frischwasseranschluss anschliessen. Ich muss jetzt nur noch von der Anordnung her schauen, ob ich die beiden Oefen in den Schrank direkt neben den GS setzen muss oder noch einen Schrank in 45 Breite (Vorrat) dazwischen setzen kann (kommt auf die Länge des Wasser/Abwasserschlauch vom DGC an, muss ich mal ausrechnen im Detail).

Kochfeld: Hab lange überlegt, hier evtl auch eins von Novy zu nehmen (wegen der Kopplung zur Haube), aber am Ende dann doch fuer das Miele entschieden. Vollfläche wollte ich nicht auf Grund der öfters besprochenen Spulenthematik. Das hier hab ich dann mal im Miele Store ausprobiert und auch zuhause ein Modell gebastelt fuer meine Töpfe und es bietet denke ich genug Platz.

Arbeitshöhe : wir haben überlegt 2 verschiedene Höhen zu nehmen, einmal im Bereich unter dem Fenster mit Spüle und dann die Kochfeldinsel. Da wir auf Nolte festgelegt sind, gehen wir fuer die Spülenseite auf Matrix90, plus 5cm Sockel und 2,5cm Arbeitsplatte . Wir sind beide knapp 190 und haben das mit den üblichen Tipps ausprobiert. Hier würden wir ja auch dank Spüle und MUPL viel schnippeln und vorbereiten, also auch die Höhe benötigen. Die Kochfeldinsel würden wir dann mit den 75er Korpussen realisieren wollen und einen etwas höheren Sockel, so dass wir am Ende mit APL so auf 87cm kommen. Dann können wir auch schön in die Töpfe schauen ..

Aufsetzschrank: ist in der Tat bei Nolte nicht so einfach, auch im Hinblick auf die 75cm tiefe die wir haben wollen. Sonst wird da aber einfach ein Regal fuer Kochbücher in die Ecke gebaut, dann haben wir da kein Problem mit.

Steckdosen: haben jetzt welche im Aufsetzschrank, rechts unten in der Ecke (jeweils 2 unten und 2 rechts) und rechts an der Wand der Insel. Darüber hinaus habe ich neben dem Anschluss fuer den Herd noch Kabel legen lassen, so dass ich mir noch 2 Steckdosen in den Schrank unter das Kochfeld setzen könnte.

Lichtplanung hier mal grob anbei mit den Auslässen aus der Decke. Damit sollten wir denke ich alle Arbeitsflächen gut ausgeleuchtet haben.
1667428898700.jpg


Das wäre jetzt erst einmal der aktuelle Stand :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
ch hatte fuer den Geschirrspüler einen Anschluss in die Ecke links unten in den toten Raum gesetzt,
Wie willst du denn in der toten Ecke da ran kommen? Und wo kommt die GSP überhaupt hin? Habt ihr euch das schon mal anbieten lassen mit allen Schränken wie das dann tatsächlich sein soll?

Lichtauslässe finde ich auf jeden Fall in Ordnung.
 

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Die Idee soweit wäre den Unterschrank rechts daneben über eine revisionsklappe oder sonstige Öffnung so vorzubereiten, dass man im Fall der Fälle darüber in die Ecke kommt. Dann können da natürlich keine Schubladen rein, sondern nur ein Regalboden (wenn überhaupt), um das auch schnell im
Notfall hinzubekommen.

Der hochgebaute GS könnte dann in den ersten Hochschrank über der Ecke.

Was meint ihr dazu?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn man genauer wüßte, was da sonst noch an Hochschränken sein soll, dann würde ich doch vorschlagen, den Wasseranschluß bei einem dieser Hochschränke unten mit rein zu machen.
 

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Bisher sind die Hochschränke wie folgt geplant von unten nach oben:

60er Geschirrspüler
45er Vorratsschrank
60er Backofen & Dampfgarer (gerne mit Frischwasseranschluss, müsste ich je nach Schlauchlängen gucken, kann aber genauso noch mit dem Vorratsschrank getauscht werden, wenn das sonst nicht passt)
60er Kühlschrank

Ich könnte dann den Anschluss and Ablauf zB in den Vorratsschrank verlegen aufputz/bzw im Sockel , meinst du das?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wird das noch gebaut? Warum Aufputz? Dann auf jeden Fall den Anschluß in den Vorratsschrank. Davor ein tiefengekürzter Auszug und alles ist gut. Da kommt man dann von der GSP und vom DGC gut hin.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben