Küchenplanung Küchenplanung im Neubau

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Die Anschlüsse liegen schon fix in der Ecke, ca 40 cm von der unteren Wand nach oben hin. Sind allerdings nicht in der Wand, da diese tragend ist und wir den Statiker das Schlitzen der Wand nicht mehr prüfen lassen konnten (hab das kurz vor knapp noch entschieden da noch was hinzulegen, ging sich zeitlich nicht anders aus). Daher halt aufputz, müsste ich dann mal abklären, inwiefern ich die dann noch im Sockel der Hochschränke rübergehen lassen könnte?

Wir haben 2 Frischwasser/Abwasseranschlüsse in der Küche. Die Anschlüsse für das Waschbecken was unterm Fenster ist, haben wir ganz normal in der Wand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Und von wo kommt dieser Anschluß? Der muss auf jeden Fall aus dem Bereich der toten Ecke weg. Aber unten im Sockelbereich? Mit Abfluß, könnte Stellprobleme geben. Stell doch mal ein Foto ein.
 

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
So sieht’s aus .. der Ablaufstutzen ist leider in die Bodenplatte in der Ecke eingegossen und ist schon ein Stückchen weitergelegt worden. Den noch weiter flach auf dem Boden laufen zu lassen hätte ich auch Bedenken, dass da Wasser stehen bleibt?

3DA48650-CEDE-43B1-8F53-A77FB3AF1D85.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Kommt da noch Estrich? Und wo ist der andere Wasseranschluß für die Spüle?

Wenn da noch Estrich kommt, sollte es kein Problem sein. Was kommt denn noch auf die Wand?
@Profis, muss das Abwasser so weit oben liegen? Da können ja die Hochschränke nur mit Abstand gestellt werden - oder?
Das ist doch keine tragende Wand, kann man das Abwasser nicht etwas in die Wand legen?
 

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Genau, da kommt noch der gesamte bodenaufbau drauf, bis ca wo der graue Stein endet, sind noch 20cm. Wir machen einen Sichtestrich

Das Bild ist schon was älter, wir haben die Wände schon verputzt, die werden jetzt nur noch gestrichen. Hier noch die Position des anderen Abflusses an der wand unter dem Fenster


D9160AFA-BE3F-4699-B8BD-796DB715A769.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Stimme dich schnellstmöglichst mit dem Küchenstudio ab, wie sie das am liebsten haben wollen. Bei 20 cm Bodenaufbau kann der Abfluß, der ja am meisten aufträgt, doch mit Gefälle noch so gelegt werden, dass er ähnlich wie bei der Spüle nur am Boden rausguckt. Der Wasserzulauf kann Aufputz verlegt werden. Das sind ja eher dünnere Zuflüsse. Aber .. Abstimmung mit dem Küchenstudio.
 

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo zusammen,
Ein bisschen Zeit ist ins Lande gegangen und wir sind mittlerweile eingezogen und Küche ist aufgebaut. Aber wie das so ist, sind wir noch nicht ganz fertig :-)

Beim Feinschliff hätte ich nun aber noch einmal eine Frage zum Thema Belüftung. Wir wollen um die Hochschränke noch eine Einkofferung setzen. Was würde ihr bezüglich Belüftung empfehlen:

- ein Gitter über dem Kühlschrank einbauen (nicht die schönste Variante)
- einen Spalt zwischen Schränken und Trockenbau lassen auf der ganzen Länge, hier dann die Frage wie hoch, reicht 1 cm oder lieber 2? Insgesamt wäre das dan auf einer Länge von 2,25m

In die Ecke ganz links kommt dann noch ein Regal für Kochbücher. Und dann gibts auch final Fotos der gesamten Küche! Vielen Dank schon einmal für die ganzen Tipps bisher

IMG_1190.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
- einen Spalt zwischen Schränken und Trockenbau lassen auf der ganzen Länge, hier dann die Frage wie hoch, lieber 2? Insgesamt wäre das dann auf einer Länge von 2,25m
es gibt irgendeinen wert, wieviel cm2 Luftspalt sein muss, ein Profi kann dir das sagen, steht auch im Infoblatt deines Kühlers meines Wissens. Such mal im Forum.

Welchen KS habt ihr? link?

Aber das, was du uns zeigst, sieht schon sehr gut aus.
 

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ja die 200cm hatte ich auch mal gelesen, wenn das über die ganze Länge gerechnet werden kann und nicht unmittelbar über dem Kühlschrank sein muss, würde 1cm ja reichen. Ist ein Siemens KI82LADE0

Hier dann noch ein paar Bilder :-)

IMG_1192.jpeg
IMG_1193.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
über die ganze Länge wird es gerechnet

habt ihr den Trockenbau für die Haube selbst gebaut? sieht sehr gut aus wie auch die Frontenfarbe

Ihr habt aber auch einen sehr schönen Hausgrundriss, toller HWR , man kann neidisch werden.
 

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Vielen Dank!

Trockenbau war nur selbst geplant, ausgeführt hat es dann unser Trockenbauer der auch den Rest im Haus gemacht hat. War eine meiner größten Sorgen, dass das auch alles passt mit der Kernbohrung für die Abluft der Haube .. funktioniert aber alles wunderbar.

Frontfarbe ist schwarzgrün (Nolte )
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich finde es auch schön, vor allem die Aufteilung stelle ich mir praktisch vor.
Trotz der dunklen Front wirkt es groß und hell, das war bei der Fensterfront ja aber auch zu erwarten. :2daumenhoch:
Übrigens hab mich spontan schockverliebt in euren Boden! :kiss:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.003
Ja, den Boden finde ich auch toll; die Treppe im Hintergrund sieht auch sehr schön aus .. und ein super gelungener Hausgrundriss! Da werdet ihr viel Freude mit dem neuen Haus haben :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben