Küchenplanung Küchenplanung im Neubau

Whizzy

Mitglied
Beiträge
2
Küchenplanung im Neubau

Hallo zusammen

wir sind derzeit noch im Planungsprozess unseres Neubaus, wollen uns aber schon einmal ein paar Gedanken machen wo wir in der Küche grob alles anordnen, um hier später Einschränkungen zu vermeiden.
Anbei findet ihr den Grundriss, wie er derzeit geplant ist. BRH muss zB noch angepasst werden, da die beiden Köche jeweils ca 1,85 gross sind.

Angedacht ist eine U-Form mit einer Halbinsel an der auch hin und wieder jemand sitzen kann auf Barhockern. Dafür müssen wir dann nur ein wenig darauf achten wie weit nach oben die Küche wandert, damit die Terassentür noch geöffnet werden kann. Anbei auch schon einmal eine erste Planung mit der wir einmal gestartet sind. Ich bin noch ein wenig am überlegen, wie wir die Fläche unter dem langen Fenster an der unteren Seite nutzen. Mit der Spüle würde ich schon gerne an die eine Wand, damit man beim waschen, schnibbeln etc noch nach links Richtung Gäste/Familie gucken kann und nicht immer den Rücken Richtung Esszimmer wendet. Da bin ich aber für Anregungen offen.

Der Kühlschrank sollte seperat stehen und kein Einbaugerät sein, passt dann denke ich eh nur auf der linken Seite an der Wand bei den Hochschränken.

Bezüglich sonstiger Elektrogeräte wünschen wir uns einen Backofen, evtl auch einen Dampfgarer und einen Induktionsherd. Da wir derzeit den Herd erst einmal auf der Insel eingeplant haben, macht wahrscheinlich am ehesten ein Muldenlüfter Sinn, oder aber einen oben unter der Decke?

Den Alnoplaner bekomme ich auf meinem Mac nicht zum laufen, da schau ich mal was ich da noch machen kann. Ansonsten geht es jetzt aber eh erstmal um eine grobe Anordnung. Was denkt Ihr und was sollten wir bei der ersten Planung noch beachten?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 103

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 98 (muss noch geändert werden, da wir beide etwas größer sind)
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche unter der Woche 1x warm, am Wochenende sehr gerne aufwendiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, gerne für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 15-20k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • AC519C4E-C06E-4000-807D-30A76C93C3D6.jpeg
    AC519C4E-C06E-4000-807D-30A76C93C3D6.jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 57
  • B4D4F77B-744D-41CA-BF33-1CC535D63813.jpeg
    B4D4F77B-744D-41CA-BF33-1CC535D63813.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 56

Whizzy

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
2
Ja klar, anbei der gesamte Plan. Über der Küche wird der Essbereich sein, von dem man dann via Falttür auf die Terasse kommt.
 

Anhänge

  • B14E7860-953E-4365-B9D7-417617FB3A8B.jpeg
    B14E7860-953E-4365-B9D7-417617FB3A8B.jpeg
    350 KB · Aufrufe: 63

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben