Küchenplanung Küchenplanung im Neubau

Whizzy

Mitglied

Beiträge
24
Küchenplanung im Neubau

Hallo zusammen

wir sind derzeit noch im Planungsprozess unseres Neubaus, wollen uns aber schon einmal ein paar Gedanken machen wo wir in der Küche grob alles anordnen, um hier später Einschränkungen zu vermeiden.
Anbei findet ihr den Grundriss, wie er derzeit geplant ist. BRH muss zB noch angepasst werden, da die beiden Köche jeweils ca 1,85 gross sind.

Angedacht ist eine U-Form mit einer Halbinsel an der auch hin und wieder jemand sitzen kann auf Barhockern. Dafür müssen wir dann nur ein wenig darauf achten wie weit nach oben die Küche wandert, damit die Terassentür noch geöffnet werden kann. Anbei auch schon einmal eine erste Planung mit der wir einmal gestartet sind. Ich bin noch ein wenig am überlegen, wie wir die Fläche unter dem langen Fenster an der unteren Seite nutzen. Mit der Spüle würde ich schon gerne an die eine Wand, damit man beim waschen, schnibbeln etc noch nach links Richtung Gäste/Familie gucken kann und nicht immer den Rücken Richtung Esszimmer wendet. Da bin ich aber für Anregungen offen.

Der Kühlschrank sollte seperat stehen und kein Einbaugerät sein, passt dann denke ich eh nur auf der linken Seite an der Wand bei den Hochschränken.

Bezüglich sonstiger Elektrogeräte wünschen wir uns einen Backofen, evtl auch einen Dampfgarer und einen Induktionsherd. Da wir derzeit den Herd erst einmal auf der Insel eingeplant haben, macht wahrscheinlich am ehesten ein Muldenlüfter Sinn, oder aber einen oben unter der Decke?

Den Alnoplaner bekomme ich auf meinem Mac nicht zum laufen, da schau ich mal was ich da noch machen kann. Ansonsten geht es jetzt aber eh erstmal um eine grobe Anordnung. Was denkt Ihr und was sollten wir bei der ersten Planung noch beachten?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 103

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 98 (muss noch geändert werden, da wir beide etwas größer sind)
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche unter der Woche 1x warm, am Wochenende sehr gerne aufwendiger
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, gerne für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 15-20k

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • AC519C4E-C06E-4000-807D-30A76C93C3D6.jpeg
    AC519C4E-C06E-4000-807D-30A76C93C3D6.jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 269
  • B4D4F77B-744D-41CA-BF33-1CC535D63813.jpeg
    B4D4F77B-744D-41CA-BF33-1CC535D63813.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 268

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ja klar, anbei der gesamte Plan. Über der Küche wird der Essbereich sein, von dem man dann via Falttür auf die Terasse kommt.
 

Anhänge

  • B14E7860-953E-4365-B9D7-417617FB3A8B.jpeg
    B14E7860-953E-4365-B9D7-417617FB3A8B.jpeg
    350 KB · Aufrufe: 302

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo zusammen, ich würde den Beitrag hier nochmal nach oben holen, da ich mir immer noch unschlüssig bezüglich der Anordnung der Spüle bin.

Es gibt denke ich 2 Optionen, einmal an der Seite wie oben schon in der ersten Planung, oder halt am langen Fenster gegenüber vom Herd. Oder komplett tauschen und den Herd an das kurze Eck, dann könnte man auch eine Abzugshaube an die Wand hängen (das ist nämlich noch die andere große Frage die ich mir noch stelle, Muldenlüfter oder andere Alternativen)

Die Hochschrankwand ist denke ich schon weit gediehen von der Idee her, die soll eingekoffert werden und dann ans Ende noch ein Regal für Kochbücher rein.

Wenn dem Fachpublikum hier noch weitere Angaben fehlen, dann gerne melden und ich reiche das noch nach! Lieben Dank für die Hilfe im voraus!
 
Beiträge
2.651
Hey, mir gefällt das G nicht so gut, es sind viele Ecken und wenig Bewegungsfreiheit. Planlinks hast du HS geplant. Es sind aber nur 57 cm. Kannst du da noch ein paar cm raus holen? 60 cm müssten es für Hochschränke schon sein.

Wenn es meine Küche wäre würde ich eine andere Küchenform nehmen. Könntest du es dir vorstellen die Eingangsachse gradeaus zu machen und die Wand zur Küche durchzuziehen? Dann könntest du eine schöne Zeile mit einer Insel davor stellen. Modern, kommunikativ und funktional. Skizze und ein Beispiel, wie man den von euch gewünschten Kühlschrank integrieren könnte, anbei. Die Feinplanung wo das Kochfeld oder die Spüle sein sollen, schaut man dann, wenn die Küchenform fix ist. Eure Insel könnte größer ausfallen als auf dem Beispielbild.
 

Anhänge

  • 65986209-0F7A-4FB5-9F7B-0130F14CA1D0.jpeg
    65986209-0F7A-4FB5-9F7B-0130F14CA1D0.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 256
  • DE7D68DA-5D86-41A7-BA09-81723B42C4F0.jpeg
    DE7D68DA-5D86-41A7-BA09-81723B42C4F0.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 260

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Da schliesse ich mich an. Auch wenn ihr den Durchgang zur Küche erhaltet und ggf. etwas verschmälert, könnte man eine schöne Hochschrankzeile planen. Mir gefiele das G/U auch nicht.
Gerade mit mehreren Personen rennt man sich so schnell über den Haufen. Die Kinder wuseln bestimmt auch oft in der Küche herum. Meine tun es zumindest liebend gern.
 

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Mhh, das muss ich nochmal alles durchmessen auch mit Möbeln dann im Wohnzimmer oben links, geht natürlich dort dann einiges an Wand verloren. Auch läuft man da dann evtl direkt gegen Sessel/Couch vom Eingang aus.

Wie groß sollte denn eine Kücheninsel sein, ca? Wir würden dadrüber ja auch noch einen Esstisch einplanen (ca 2m).

Dann wäre da auch noch das Thema Eckfenster in der Küche. So wie das jetzt geplant ist, sieht das evtl auch ein bisschen seltsam aus, wenn unter den Fenstern dann nichts ist? Wir müssten da dann evtl das Faltfenster zur Terasse hin noch was verlängern und dan eine kleine Fenster von der Ecke zumachen, dass wir nur die Fenster zur Straßenseite hin hätten.

Das gibt auf jeden Fall nochmal Anlass zur intensiven Beratung heute Abend :-)

Achja, die 57cm sind schon zur Änderung vorgemerkt, das hatten wir mit den Hochschränken auch schon gesehen. Ist hier nur noch nicht vermerkt
 

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Danke nochmal für euren Hinweis bezüglich der anderen Aufteilung. Wir sind das noch einmal durchgegangen und obwohl uns die Küche so auch gut gefallen würde, haben wir dann bei der restlichen Aufteilung im EG Bedenken. Wir werden also bei der jetzt angedachten Aufteilung bleiben.

Wenn wir aber bei der Insellösung bleiben, würden wir dort ja an der langen Wand 5 60er Hochschränke hinbekommen. Der Kühlschrank kann durchaus auch eine Einbauvariante sein. Sprich 60cm Kühlschrank, 120 cm Spülenbereich, 2x 60cm Vorratsschränke (mit Ofen)? Ist das vom Platz irgendwie sinnvoll oder sollte das mehr sein? Wahrscheinlich wird das ein wenig eng?

Wieviel Platz sollte denn um so eine Insel rum sein, bzw wie groß die Insel an sich? 120cm für den Herd und noch einen 60er daneben? Wenn wir dann auf die Rückseite auch noch Schränke für Stauraum setzen wäre die Insel 180x120 und wir hätten dann in alle Richtungen ca 1.20 Platz? Unten zum Fenster hin muss evtl gar nicht so viel Platz sein, sprich dann hätte die Insel auch noch was mehr Luft um größer zu werden.

Ich versuche das Planungsprogramm auch am Wochenende mal ans Laufen zu bekommen, ist halt mit einem Mac schwierig
 
Beiträge
2.651
Schau, würde es euch so gefallen? Zwischen der HS Wand und der Insel sollten 110 bis 120 cm Platz sein. Hinter der Insel würden auch 100 cm reichen. Die Insel selbst ist 110 cm in der Tiefe optimal.
 

Anhänge

  • 8CFE0CE8-86BC-4451-83C8-58514A7EF984.jpeg
    8CFE0CE8-86BC-4451-83C8-58514A7EF984.jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 153
  • 23BB4D94-F34E-403E-BDEE-1584EE534E5F.jpeg
    23BB4D94-F34E-403E-BDEE-1584EE534E5F.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 154

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Traumküchegesucht

Ich hab die Variante mal nachgebaut und das Eckfenster rausgenommen. Ich wollte da einmal die Grundaufteilung nachbauen, damit ich mal eine Idee habe wie das vom Ablauf zusammenpasst. Die Insel wäre dann in diesem Fall hier 300x120 mit folgenden Abständen:

55CDE916-ABB5-44DE-B976-F03F32DE1F87.jpeg

Da nochmal einen 60er reinzusetzen wird dann denke ich etwas lang, in deinem Beispiel waren es ja 360 insgesamt, was von der Arbeitsfläche denke ich schön wäre, aber dafür gibts ja dann die Tiefe. Vorne dann 2x90er und 2x60er und hinten 5x60er? Ich hätte gerne ein breites Kochfeld (idealerweise 5 Platten, aber ich muss mir noch klarwerden wie ich das mit der DAH mache) und auch ein etwas breiteres Waschbecken.

Müll - Gewürze/Töpfe - Spülmaschine - Spüle (Müll und Spülmaschine passt mir nicht ganz, evtl die Spülmaschine auch in die Hochschrankwand?)

8F246D45-57DB-45E0-A8D3-6ACA7991487A.jpeg


An der Hochschrankwand könnte in die Mulde der Siebträger plus Mühle.

vorrat - Ofen - Besteck/.. - Kühlschrank

EC81DDBB-6AA4-4FF9-B55B-C2619B47B3F8.jpeg

Herd und Spüle sind natürlich noch variabel, evtl auch die Insel ganz unters Fenster? Dann wäre die Insel genau so lang wie die Wand, oder man macht dann noch den fehlenden 60er dran und ragt dann wieder etwas rein in den Eingang vom Flur.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Sieht gar nicht so schlecht aus, wenn du den Tisch um 90 Grad drehst, hast du für die Insel noch etwas mehr Platz.
Alternativ könntest du Insel auch ans Fenster andocken und so auch nochmal Platz gewinnen. Als freistehend macht es aber mehr her und ist praktischer.
Die Insel könnte
60 GSP, 60 Spüle, 30 MUPL , 80 US, 90 US mit KF, 30 US
+ Deckseiten etwa 360 lang werden.

Alternativ kann der GSP in den Hochschrank hinter der Spüle und die Spüle selbst etwas kleiner wählen (45cm) und linksbündig einbauen.
Vielleicht könnt ihr dem Durchgang noch 50 cm abluchsen und noch einen Hochschrank für Vorräte hinstellen. Dann würde ich die Hochschrankwand so stellen:
50 Vorrat - 60 GSP - 60 Kühli - 60 US - 60 US - 60 Ofen
 

charli

Mitglied

Beiträge
514
Du könntest den Zugang zur Küche auch etwas schmaler machen, dann kann die HS-Wand breiter werden.
Wegen KF : kannst du dir vorstellen, das KF dann an die Wand zu machen, quasi eine Kochnische in der HS-Wand? Dann ist das DAH-Problem leicht zu lösen und auf der Insel hast du neben der Spüle schöne zusammenhängende Arbeitsfläche.
Die Spüle würde ich dabei nicht ganz an den Rand machen, sondern mit dem GSP beginnen, dann Spüle, dann MUPL und dann die weiteren US.
 

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ich hab die beiden restlichen Varianten für die Insel mal noch erstellt, viel weiter würde ich die glaube ich nicht mehr in den Raum reinschieben wollen. Sonst läuft man halt auch vom Durchgang aus frontal dagegen, so ist es gerade nur eine Ecke die noch was reinragt. Die Aufteilung ist ja noch diskutabel

Variante 1
Reduktion des Durchgangs auf 40cm, damit gäbe es zB noch einen 30er mehr für Öle oder MUPL

5E7C4BA1-F59E-4770-B5BB-75DC1C3CCB3F.jpg


Variante 2
Direkt am Fenster, dadurch hätte man noch 2 30er gewonnen, zB je 1x für Öle und MUPL
7FF74F2A-C6DA-44AF-93E2-9EB174FD328F.jpeg

Variante 3
wie oben beschrieben, etwas mehr platz unten zum Fenster hin

Ich denke glaube ich auch noch ein bisschen zu sehr in 30/60er Breiten, gibt ja wie zum Teil von euch auch beschrieben noch mehr.

Bezüglich der Nische, ich fände die Kaffeemaschine dort schon schön und mag die Idee des „Flugzeugträgers“. Sprich hier würde ich das KF ungern hinsetzen da es mir dann ein wenig eingeengt vorkommt?

Den Geschirrspüler an die HS-Wand zu setzen hatte ich auch schon überlegt, da mir das mit MUPL, Ölschublade, Gewürze, Töpfe etc evtl zu eng wird auf der Insel
 

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo zusammen,

Von der Größe der Insel wäre es denke ich wie im Anhang nun am besten, die Variante abschließend mit dem Fenster wäre nicht so schön. Da muss schon nochmal ein bisschen Platz zum laufen sein. Den Durchgang zum Flur wollen wir ebenfalls nicht gerne verkleinern.

Damit wäre dies mal eine überarbeitete Idee für die Hochzeile
  1. 50 - Vorrat mit 1x Tür und Innenauszügen
  2. 60 - 1x Tür 1x Backofen 2x Auszüge Backofen / Stauraum
  3. 60 1x Schubkasten 2x Auszüge Geschirr unten, Besteck oben
  4. 60 1x Schubkasten 2x Auszüge Geschirr unten, Folien & Tüten oben
  5. Gläser
  6. Tassen
  7. Siebträger & Mühle / Wasserkocher
  8. Kühlschrank
Somit haben wir dann 22cm Luft für eine Einkofferung an der 312cm Wand.

Und hier dann die Aufteilung für die Inselvorderseite:

  1. 60 - 1x Schubkasten 2x Auszüge Gewürze in Schublade oben / Auszüge unten ?
  2. 90 - 1x Schubkasten (bzw dann evtl eine Blende falls wir einen Muldenlüfter nehmen?) 2x Auszüge Kochfeld / Töpfe & Pfannen
  3. 60 MUPL (gibt es glaube ich nur in den Breiten 45/50/60)
  4. 60 Geschirrspüler
  5. 60 Spüle mit 1x Tür
Wir sind vom Hersteller auf Nolte fixiert, da wir das ganze Projekt mit einem befreundeten Schreiner realisieren werden und dort bestellt werden würde. Daher habe ich im online Planer schonmal geschaut welche Schränke es dort gibt und ein wenig selektiert.

Vielen Dank für euer Feedback!
 

Anhänge

  • 0F02EF2F-49EF-4993-B584-B6ADCF0784DF.jpeg
    0F02EF2F-49EF-4993-B584-B6ADCF0784DF.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 79
  • A83BE093-0FF2-43F5-9DEA-B6A2B52D050A.jpeg
    A83BE093-0FF2-43F5-9DEA-B6A2B52D050A.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 76
  • C24E9591-2889-4111-8C5A-87050B6C2F48.jpeg
    C24E9591-2889-4111-8C5A-87050B6C2F48.jpeg
    90 KB · Aufrufe: 77
Beiträge
2.651
Mir gefällt es leider noch nicht so gut. Es fehlt meiner Meinung nach 1 HS. Der GSP in der Insel ist problematisch, weil er im Weg ist, wenn er so mitten drin positioniert ist. Schöner wäre, wenn der GSP im Hochschrank positioniert werden könnte, dann ist es einfacher die Insel zu planen. Aktuell hast du leider mit MUPL-GSP-Spüle die falsche Abordnung. Bewährt hat sich MUPL-Spüle-GSP. Du steht vor der Spüle, streifst die Speisereste in den MUPL und räumst den GSP ein ohne dich zu bewegen. Bei deiner Anordnung geht diese praktische Arbeitsweise nicht. Machst du das Arbeitsdreieck richtig rum, verkleinerst du die Hauptarbeitsfläche. Daher ist es deutlich einfacher, wenn der GSP im Hochschrank ist. MUPL reicht auch mit 45 cm. Meiner ist es auch 45 cm, ich bin sehr zufrieden damit. Könntest du es dir vorstellen wenigstens einen 45er HS zusätzlich zu machen?
Ideal wäre 45 Vorrat, 60 GSP, 120 Nische, 60 Backofen und 60 KS. Also wenigsten 345 cm, alles andere ist zu klein. Kannst du mal zeigen wie ihr das Wohnzimmer mobilieren wollt? Vielleicht kann man den Eingang leich modifizieren, um der Küche ihren Platz zu geben.
 
Beiträge
2.651
Und wenn es mit dem Eingang gar nicht anders geht, dann vielleicht die HS auf die andere Seite. Obwohl mir die HS in der Einkofferung wo sie aktuell geplant sind, deutlich besser gefallen würden.
 

Anhänge

  • 6912DECE-57FF-4342-AB88-20C91AFEF43F.jpeg
    6912DECE-57FF-4342-AB88-20C91AFEF43F.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 87

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Hallo :-)

was spricht denn eigentlich gegen ein L mit Halbinsel? Dann hätte man m.E. den Küchenraum mehr ausgenutzt. Oder habe ich etwas überlesen?
 

Whizzy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Und wenn es mit dem Eingang gar nicht anders geht, dann vielleicht die HS auf die andere Seite. Obwohl mir die HS in der Einkofferung wo sie aktuell geplant sind, deutlich besser gefallen würden.
Ich schau mir das vom Durchgang nochmal an, ein bisschen mehr Platz an der Wand für einen HS wäre da in der Tat schöner. Bin auch nicht abgeneigt den GS da in die HS Wand zu integrieren. Man kommt dann allerdings dann vom OG die Treppe runter und rennt mittig gegen eine Wand wenn wir die nochmal weiterziehen so um 45cm. Wenn man das ganze umdreht auf die andere Wand läuft man da halt frontal drauf zu wenn man reinkommt und das finde ich auch nicht so toll.
Die Anordnung auf der Insel kann man ja noch umstellen, wenn man den GS auch umzieht.

Ist alles immer schwer sich vorzustellen, ohne zumindest mal im Rohbau gestanden zu haben ..

Hallo :-)

was spricht denn eigentlich gegen ein L mit Halbinsel? Dann hätte man m.E. den Küchenraum mehr ausgenutzt. Oder habe ich etwas überlesen?
Wo sollte dann die Halbinsel abgehen? Und das L dann an der HS Wand links und unterm Fenster?
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
@Whizzy , gegenüber der Hochschrankwand. Im Prinzip wie das G, nur ohne verbindungsstück zwischen den beiden Arbeitszeilen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben